Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs

Ja, aber die Basis ist anders: einmal mit Kolben drin, und einmal mit Kolben ausgefahren. Du kannst auch nicht im Biergarten ein Maß zur Hälfte trinken, es wieder füllen, und am Ende behaupten du hättest zwei Maß getrunken.
Na meistens bekomme ich zwei schlecht eingeschenkte und behaupte ich habe 2 getrunken ☺️

Wie auch immer man das jetzt sehen mag. Pfusch ist es bei der Vorgehensweise vom Schreiber jedenfalls keiner.
 

Anzeige

Re: Traildoc Bleed Kit: Das Entlüftungskit für Unterwegs
Und wenn die Scheibe abgefahren ist?
Ich habe noch nie Bleedblock genutzt
Bei SRAM ist sowas auch nicht in der Anleitung. Wenn zu viel Flüssigkeit drinnen ist, Schraube oben auf bisschen rausdrücken, passt.
z.B. 2023 G2 RE Wartungsanleitung
IMG_3903.jpeg

Und im großen Entlüftungskit sind ja auch nur 6 verschiedene Blöcke dabei:
IMG_3905.jpeg
 
Müssen die Bremsen zwischen zwei Wartungsintervallen gewechselt werden, kann es sein, dass die überschüssig Bremsflüssigkeit abgesaugt werden muss.
Weil man beim Flüssigkeitswechsel eben nicht die Kolben zurückdrückt und sauber zur Markierung aufgefüllt hat. Also genau was hier passiert nur ist hier die Markierung einfach ein voller Behälter.
 
Ich kenne auch keinen Bleedblock, der nicht bis Anschlag die Nehmerkolben in dem Bremskörper verschwinden lässt. Was du dir das zusammenfantasierst hat mit der Realität nichts zu tun. Der Ausgleichbehälter muss so dimensioniert sein, dass er den Unterschied zwischen Kolben maximal eingefahren und Hersteller-Scheiben und Beläge abgefahren überbrücken kann. Wenn da ein Problem auftritt ist es entweder die Dimensionierung des AGB zu klein (Konstruktionsfehler) oder Scheiben zu weit abgefahren oder zu dünn ggü. Hersteller-Scheibe ausgewählt. Zu dicke Scheiben können diesbezüglich kein Problem erzeugen.

Wenn du Lust hast, lies dir mal bitte dieses Thema durch (hat bisher nur 2 Seiten), würde mich dort über einen konstruktiven Austausch freuen (gilt auch für andere hier), besonders auf eine Antwort auf meinen Beitrag dort.
Ob der Ausgleichsbehälter von gewissen Shimano-Bremsen wirklich zu klein dimensioniert ist, testet gerade meine Frau noch aus :D (wir wechseln die Beläge immer dann, wenn sie kaum noch dicker als die Klammer sind). ...meine VERMUTUNG ist bisher, dass es sich gerade so ausgeht, wenn man eine neue Scheibe drauf hat bzw. die Scheibe noch ziemlich die Anfangsdicke hat. Ist die Bremsscheibe auch schon am unteren Limit und die Beläge ziemlich abgefahren, reicht das Volumen im Behälter möglicherweise nicht mehr.
Aber wie geschrieben, bitte in dem anderen Thema darüber konstruktiv weiter diskutieren, würde mir und andere möglicherweise helfen und das Thema hier muss nicht dafür missbraucht werden.

Zum Thema:
Obwohl ich unsere Räder vorm Urlaub immer durchchecke und einen Service mache, musste ich letztes Jahr mitten in Zermatt trotzdem die Beläge wechseln (hab nicht damit gerechnet, dass die Beläge im Wallis so schnell runtergefahren werden können :D und es stand nachmittags noch die Abfahrt vom Gornergrat an). Da hätte ich gerne einen kleinen Behälter mit Öl dabei gehabt.
Würde ich es jetzt kaufen? Wohl eher nicht, ich achte einfach noch mehr drauf, dass ich in die Situation nicht komme.
Das Kit würde zwar gut in unseren Werkzeugkoffer passen, aber da ich im Auto eh noch mehr Werkzeug mitnehme, kann ich auch gleich den Original-Behälter mit Spritze und Ersatzöl mitnehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
Wer von den ganzen Entlüftungsfachleuten hat eigentlich seine Shimano Bremse schon mal weit überfüllt?
Und weiß was passieren kann wenn man das übertreibt?

G.:)
ja kollege letzten sommer an einer XT. gebrauchte scheibe, gebrauchte beläge, übers reservoir gefüllt bis zum überlaufen und zugemacht das system. hat gaaanz kurz gaaanz gut mit klar definiertem druckpunkt weit vom griff weg funktioniert…bis die sauce dann über eine membrane/dichtung/was auch immer floss und keine flüssigkeit mehr in der pumpe war….
 
Und wenn die Scheibe abgefahren ist?
Ich habe noch nie Bleedblock genutzt
Bei SRAM ist sowas auch nicht in der Anleitung. Wenn zu viel Flüssigkeit drinnen ist, Schraube oben auf bisschen rausdrücken, passt.
Welche Sram Anleitungen benutzt du?

In den offiziellen Sram Viedeos wird immer der Bleedblock eingesetzt.
 
Ich sehe den Einsatz sogar in der Heimwerkstatt, einfach aus dem Grund weil alles aus Aluminium ist und man die mini-Gewinde aus Plastik am originalen Shimano-Trichter recht leicht rund gedreht bekommt (jedenfalls bei regelmäßigem Einsatz).
 
Wenn man 10 Leute fragt, wie sie Bremse XY entlüften, bekommt man mindestens 5 verschiedene Antworten. Anleitung hin oder her.

Verstehe auch die ganzen negativen Kommentare über dieses Tool nicht.

Für den Bike Park Aufenthalt? Eher nicht..
After Work Ride? Wohl eher auch nicht..
Eine längere Tour mit vielen Tiefenmetern mit u.a. mehreren Fahrern? Mit Sicherheit würde es sich lohnen ein so ein Teil dabei zu haben. Das Equipment was benötigt wird teilt man doch sowieso auf alle Fahrer auf. Da hat jeder so gut wie nichts dabei am Ende und man hat trotzdem alles.
 
Mal wieder der typisch mürrisch-motzige mtb-news-Forum Umgangston hier... Frage mich ernsthaft, warum hier alles, was einem fremd vorkommt, immer in Grund und Boden gehated wird.

Klar, ne gut gewartete Shimano Bremse wird dieses Teil wahrscheinlich nie brauchen. Aber für die anfälligen SRAM-Bremsen find ich das ne sehr gute Sache.

Und für die ganzen Hater hier gibt's ne mega simple Lösung: Wenn's euch nicht taugt, kauft es halt einfach nicht!
 
Trickstuff Dächle HD 2,05mm.
Der Bleedblock geht in der Regel auf die Breite der Original Scheiben und Beläge, was ja auch Sinn macht...
Würde er die ganz rein drücken hättest du eine nicht ganz befüllte Bremse. :ka:
Der Bleedblock "geht" auf gar nix und drückt die Kolben immer ganz rein - zumindest bei Shimano,. Trickstuff und Sram sowie Magura. Kann es sein das du den Bleedblock mit den Transprtsicherungseinsätzen verwechselst?
 
Wenn es solche Hilfsmittel gibt erkennt man wie toll der ganze sau teure MTB Prassel funktioniert...

Sollte dann noch eine 0,3mm dickere Scheibe ins Spiel kommen ist komplett Armageddon!

:lol::spinner:
 
Wie oft passiert es, das die Bremse auf dem Trail Instant entlüftet werden muss sofern ein ordentlicher Schrauber die Bremse entlüftet hat? Richtig, nie oder sehr sehr selten.
Alle anderen, die dieses zugegeben nett aussehende Gadget brauchen.

FINGER WEG VON DER BREMSE
 
Wie oft passiert es, das die Bremse auf dem Trail Instant entlüftet werden muss sofern ein ordentlicher Schrauber die Bremse entlüftet hat? Richtig, nie oder sehr sehr selten.
Alle anderen, die dieses zugegeben nett aussehende Gadget brauchen.

FINGER WEG VON DER BREMSE
Und wie oft ist diese nicht richtig entlüftet? Rad hing hochkant im Lift, beim abhängen auf einmal kein Druckpunkt mehr an der Shimano Bremse, weil einfach nur der Behälter aufgeschraubt wurde und paar mal am Hebel gezogen wurde, ohne den Bremshebel auch am Lenker zu verdrehen.
Bekomme ich regelmäßig mit.
Ich sag mal für die obere Liftstation kann sich das schon fast lohnen ein Bleedkit für Shimano da zuhaben.
 
Und wie oft ist diese nicht richtig entlüftet? Rad hing hochkant im Lift, beim abhängen auf einmal kein Druckpunkt mehr an der Shimano Bremse, weil einfach nur der Behälter aufgeschraubt wurde und paar mal am Hebel gezogen wurde, ohne den Bremshebel auch am Lenker zu verdrehen.
Bekomme ich regelmäßig mit.
Ich sag mal für die obere Liftstation kann sich das schon fast lohnen ein Bleedkit für Shimano da zuhaben.
Ja, einfach nicht richtig entlüftet, Punkt. Mehr braucht man doch dazu nicht sagen, außer Finger weg wenn der Prozess nicht beherrscht wird.
Zum Glück gehen die Leute mit ihren Autos in die Werkstatt, ansonsten hätten wir auf der Straße die selben Probleme.
 
Ja, einfach nicht richtig entlüftet, Punkt. Mehr braucht man doch dazu nicht sagen, außer Finger weg wenn der Prozess nicht beherrscht wird.
Zum Glück gehen die Leute mit ihren Autos in die Werkstatt, ansonsten hätten wir auf der Straße die selben Probleme.
Schwachsinn, es kommt gerade bei den Shimano Gegnern gerne Mal im lift vor, wenn du die Bremse nicht frisch wie einiger hier überfüllt haben Luft in die Leitung wandert und der Druckpunkt verschwindet, alle die den Effekt gerade mit Recht weit abgefahren Belägen nicht hatten überfüllen ihre Bremse... haben sich also nicht an die Hersteller Angaben gehalten...
 
Schwachsinn, es kommt gerade bei den Shimano Gegnern gerne Mal im lift vor, wenn du die Bremse nicht frisch wie einiger hier überfüllt haben Luft in die Leitung wandert und der Druckpunkt verschwindet, alle die den Effekt gerade mit Recht weit abgefahren Belägen nicht hatten überfüllen ihre Bremse... haben sich also nicht an die Hersteller Angaben gehalten...
Die Luft kommt aber nur in die Leitung, weil sie bereits im Ausgleichbehälter ist, also nicht 100% entlüftet.
Der AGB sollte komplett Luftfrei sein, dann muss man auch nicht nachentlüften.
 
Meimeimei Was ist denn hier los.
Klar sollte der Ausgleichsbehälter so viel Flüssigkeit fassen dass er nach dem Block mit alten Belägen gefahren werden kann.
Wenn ich die alten Beläge weiter fahre brauche ich trotzdem nicht zwingend einen Block und überfüllen kann ich da auch nichts. Das System ist einfach nur mit mehr Flüssigkeit gefüllt, da lassen sich dann nur nicht neue Beläge reinstecken ohne Flüssigkeit rauszunehmen. Beim Wechsel sollte man eh entlüften und drückt das überflüssige raus. Beim Kfz eine gängige Praxis.


Alles gut und richtig. Ich kann dennoch nur jedem raten die Bremse zu wechseln wenn es so einen Aufwand braucht um "Beläge zu Ende zu fahren" oder wenn gar bei jedem Belagwechsel ein Entlüften notwendig ist. Es gibt aber auch Bremsen am Markt die funktionieren mehrere tausend Kilometer / Jahre ohne Wartung. Ride more, work less.
 
Das immer noch darüber diskutiert werden muss ob Shimano ein Problem mit wanderndem Druckpunkt hat ist wirklich amüsant.
 
Zurück
Oben Unten