Ich kenne auch keinen Bleedblock, der nicht bis Anschlag die Nehmerkolben in dem Bremskörper verschwinden lässt. Was du dir das zusammenfantasierst hat mit der Realität nichts zu tun. Der Ausgleichbehälter muss so dimensioniert sein, dass er den Unterschied zwischen Kolben maximal eingefahren und Hersteller-Scheiben und Beläge abgefahren überbrücken kann. Wenn da ein Problem auftritt ist es entweder die Dimensionierung des AGB zu klein (Konstruktionsfehler) oder Scheiben zu weit abgefahren oder zu dünn ggü. Hersteller-Scheibe ausgewählt. Zu dicke Scheiben können diesbezüglich kein Problem erzeugen.
Wenn du Lust hast, lies dir mal bitte dieses
Thema durch (hat bisher nur 2 Seiten), würde mich dort über einen konstruktiven Austausch freuen (gilt auch für andere hier), besonders auf eine Antwort auf meinen Beitrag dort.
Ob der Ausgleichsbehälter von gewissen Shimano-Bremsen wirklich zu klein dimensioniert ist, testet gerade meine Frau noch aus
(wir wechseln die Beläge immer dann, wenn sie kaum noch dicker als die Klammer sind). ...meine VERMUTUNG ist bisher, dass es sich gerade so ausgeht, wenn man eine neue Scheibe drauf hat bzw. die Scheibe noch ziemlich die Anfangsdicke hat. Ist die Bremsscheibe auch schon am unteren Limit und die Beläge ziemlich abgefahren, reicht das Volumen im Behälter möglicherweise nicht mehr.
Aber wie geschrieben, bitte in dem anderen Thema darüber konstruktiv weiter diskutieren, würde mir und andere möglicherweise helfen und das Thema hier muss nicht dafür missbraucht werden.
Zum Thema:
Obwohl ich unsere Räder vorm Urlaub immer durchchecke und einen Service mache, musste ich letztes Jahr mitten in Zermatt trotzdem die Beläge wechseln (hab nicht damit gerechnet, dass die Beläge im Wallis so schnell runtergefahren werden können
und es stand nachmittags noch die Abfahrt vom Gornergrat an). Da hätte ich gerne einen kleinen Behälter mit Öl dabei gehabt.
Würde ich es jetzt kaufen? Wohl eher nicht, ich achte einfach noch mehr drauf, dass ich in die Situation nicht komme.
Das Kit würde zwar gut in unseren Werkzeugkoffer passen, aber da ich im Auto eh noch mehr Werkzeug mitnehme, kann ich auch gleich den Original-Behälter mit Spritze und Ersatzöl mitnehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite.