Vinschgau News

Die SuFu habe ich genutzt, die Beiträge sind allerdings etwas älter, daher die Frage: Bikemitnahme in der Vinschgerbahn ab Schlanders bis Spondinig oder Mals geht problemlos?

Anzeige

Re: Vinschgau News
Warum fallen so schlaue Sprüche eigentlich niemand mal in die andere Richtung ein: "Chef, ich brauche 20% mehr Gehalt! Sie glauben nicht, was meine Shuttle im Urlaub inzwischen kosten und erst die Fahrt dahin!"
Und wenn dem Chef das Shuttleunternehmen gehört, wo holt er sich das Geld für deine Gehaltserhöhung? Richtig! Beim Kunden. Dreht sich irgendwie nach oben, die Spirale, oder?
Was hilft nun? Gesunder Wettbewerb und auch mal Konsumverzicht, wenn es gefühlt viel zu teuer ist.

Mit eigenen Motorfahrzeug aufs Joch und mit dem Bus wieder abholen. Vorher aber kundig machen ob der Bus noch fährt. Mit dem Rad aufs Joch fahren ist eigentlich nur quälend lang und man muss halt früh aufstehen, um dem restlichen Verkehr zu entfahren.
Das ist natürlich super umweltfreundlich wenn dort dann jeden Tag zig Biker selbst mit ihren Autos hochfahren.

Selbstshuttle kostet auch einfach extra Zeit. Und das nicht zu knapp.
Man fährt ja am Ende einmal mit dem Bus hoch und dann mit der eigenen Karre wieder runter.
Da geht mal immer noch flott ne Stunde drauf die man sonst auf dem Bike sitzen kann.

Wenn ein Shuttle angeboten wird ist es aus meiner Sicht immer das Beste es einfach zu nutzen. Außer man ist einfach nur unfit und hört nach 4h auf dem Rad schon auf. :) Oder man mag selber treten.

Einfach früher aufstehen.

Das ist natürlich super umweltfreundlich wenn dort dann jeden Tag zig Biker selbst mit ihren Autos hochfahren.
Umwelltfreundlich? Mach dich nicht lächerlich. Der Vinschgau ist wohl mit zum shuttlereichsten Gebiet der Alpen verkommen. "Hunderttausende" MTBler reisen mit dem eigenen Auto tausende Kilometer ums ins Vinschgau zu kommen. Wo genau ist der Unterschied ob einer mit sagen wir 3 Freunden im eigenen Wagen oder im Shuttle aufs Joch fährt?

Klaro ist es billiger mit der eignen Schüssel hochzufahren. Die 80.000 EUR für den Van sind ja schon weg bzw. Müssen rein gefahren werden.

Und nach der langen* Anreise will man auch nicht aus der Übung kommen, da kommt es doch mal ganz gelegen im Touristau die Ortleraussicht geniessen zu können. Man kann schon Fotos machen muss man hinterher weniger anhalten.

Ich finde es macht total Sinn einen halben Urlaubstag in Bus und Auto zuzubringen. Dann muss man auch nicht solange im Bierkeller abhängen und spart noch mehr**

Oder besser doch nur im flachen Radeln... Bremsbeläge sind auch teuer.

(*) Die Anreise war so lang, weil "Maut vermeiden" im Navi zu einem kleinen Umweg geführt hat. Der würde länger weil man noch kurz rüber nach Tschechien zum Tanken ist.

Leider war der dort erworbene Kartoffelsalat nicht mehr ganz gut **. Das Vermeiden der kostenpflichtigen Toiletten führte zu Zeckenbefall an delikater Stelle.

(**) noch mehr gespart beim Essen.

Der Zeckenbefall führte zu Hirnhautentzündung. Deshalb hat man keine Impulskontrolle mehr und schreibt sinnbefreite Antworten in MTB News. Bitte nicht haten, mein Schicksal ist schon tragisch genug

Denk nochmal drüber nach, rechen mal etwas nach, dann beantwortet sich die Frage von ganz alleine. ;)
Ich hab mal drüber nachgedacht...

Berechne bitte mal ehrlich und umfassend die gesamte CO2-Bilanz deines 2-wöchigen shuttle-Urlaubs (mit Anfahrt, Abfahrt, Shuttle, Verschleiß vom Radl, neue Handtücher und Bettwäsche jeden dritten Tag, Infrastruktur in der Ferienregion, allein das CO2, was du erzeugst, um deine Urlaubskasse zu füllen...).

Dann nochmal die gleiche Rechnung, nur mit dem Unterschied, dass du anstatt mit dem shuttle einmal mit deiner eigenen Karre hoch zum Stilfser Joch fährst. Der Unterschied dürfte bei weitem nicht so groß sein, wie du offenbar glaubst.

Also denk noch mal drüber nach ;)

Dann nochmal die gleiche Rechnung, nur mit dem Unterschied, dass du anstatt mit dem shuttle einmal mit deiner eigenen Karre hoch zum Stilfser Joch fährst. Der Unterschied dürfte bei weitem nicht so groß sein, wie du offenbar glaubst.

Also denk noch mal drüber nach ;)
1. Wenn jeder so denkt wird es zum Problem, da es sich letztlich immer weiter kumuliert. Kleinvieh macht auch Mist (viel Kleinvieh=viel Mist) ;)
2. I.d.R. fahren die Menschen ja nicht nur einmal irgendwo hoch und dann s.o.
3. Auch wenn es nichts zur Sache tut, strampele ich i.d.R. tatsächlich das Meiste selbst hoch (aber das kann ja jeder halten wie er mag).
4. Irgendeine Rechtfertigung für sein Verhalten findet man immer.
5. Ist jetzt alles gesagt, back to topic.

Kurze Frage in die Runde.

Ich bin vom 01.-07.10. im Rahmen eines Bikecamps über Vinschgau Bike vor Ort.
Gerne würde ich meine Frau und meine bald einjährige Tochter mit einpacken. Dafür würde ich noch eine Pension/Hotel suchen, idealerweise mit Halbpension. Hat da jemand Tipps? Muss nicht extravagant sein, sollte aber auch für ne Woche angenehm für einen Aufenthalt sein.

Kurze Frage in die Runde.

Ich bin vom 01.-07.10. im Rahmen eines Bikecamps über Vinschgau Bike vor Ort.
Gerne würde ich meine Frau und meine bald einjährige Tochter mit einpacken. Dafür würde ich noch eine Pension/Hotel suchen, idealerweise mit Halbpension. Hat da jemand Tipps? Muss nicht extravagant sein, sollte aber auch für ne Woche angenehm für einen Aufenthalt sein.
Vinschgaubike -> Goldrain, oder?
Dann kannst Du entweder ins Bamboo (teuer) oder in den Goldrainer Hof (etwas günstiger).
Im Goldrainer Hof ist sicher auch mal Mittagspause beim Camp ;)

Die Kasse für die Gondel in Latsch ist im Gebäude, richtig? Sagen die was, wenn man das Bike mit rein nimmt?
Frage, da ich ggf. im September allein im Vinschgau unterwegs bin und ich wohl einmal die Gondel nutzen möchte, aber ungern das Bike außer Blickreichweite lasse. Und ja, parallel schaue ich auch nach leichten Schlössern, die gut in den Rucksack passen.

Die Kasse ist innerhalb des Gebäudes zwischen den beiden Kabinen.
Es steht draußen extra ein Schild, dass man das Ticket ohne Bike lösen soll. Das Ticket erhält man dann und geht wieder raus. Man wird gerufen, wenn man einsteigen kann/soll. Die 30 Sek. die es dauert das Ticket zu kaufen sind nach meiner Erfahrung ohne Diebstahl zu überstehen.

Edit: Zwischen Gebäudeeingang und Kasse sind geschätzte 6 Meter Fußweg. "Aus dem Auge lassen" ist damit auch relativ.

Zurück