Schlammpaddler
Spasspilot
Im privaten Keller normal, was im gewerblichen Bereich zum sofortigen Herzinfarkt beim Sicherheitsbeauftragten frühen würde. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
77mm Vorbau. Hab mich schon zurück gehalten. :-O Ungewohnt wenn man von 130mm/-20° am Gravelrad kommt, aber ich bin sehr positiv überrascht.Ein Mondraker mit langem Vorbau ... ungewohnt!
Aber hübsch!
Mit dem 38er KB würde ich nicht weit kommen, aber ich fürchte für den Captain passt das so.![]()
Ich seh grad du wohnst in Berlin77mm Vorbau. Hab mich schon zurück gehalten. :-O Ungewohnt wenn man von 130mm/-20° am Gravelrad kommt, aber ich bin sehr positiv überrascht.
38er KB ist mit 6mm Offset Limit würde ich mal sagen. Luft knapp ausreichend. 38/52 bieten schon nen ganz schön leichten Gang finde ich. Aber was red ich. "Berg" sieht das Rad vielleicht im September mal am Brocken. Hier gibts nur ab und zu mal ne "Rampe", würde perspektivisch vielleicht auf 10/45 XTR Kassette gehen. .
Als ich "früher" MTB gefahren bin war glaube ich der kleinste Gang 29/34. Damit bin ich Goisern die Langstrecke gefahren, Kitzalp und so. Für so nen alten Mann wie mich ist so ein Rad wie ne Mega Evolution. In der Zwischenzeit als Duathlet hatte ich ja "nur" nen starres 29er mit geradem Lenker weil man im Crossduathlon nicht cx Bike sondern MTB fahren musste. Das war mit dem Mondraker absolut nicht vergleichbar. Ich hab so ein paar bissl wurzelige Waldpfade die kurvig durch den Wald gehen paar Kilometer, da fährt das neue wie auf Schienen und wie von selbst über die Wurzeln. Meine Segmentzeiten kann ich da trotz 10 Jahre älter heute einfach so aufschnupfen. Coole Sache wie sich das so entwickelt hat. Auch wie sich die Geometrien entwickelt haben und wie sich das aufs fahren auswirkt ist bemerkenswert. Vielleicht nicht wenn man von Jahr zu Jahr aktuellere Räder fährt und die Schritte kleinteilig absolviert, aber wenn man das von "früher" mit dem von "heute" vergleicht ist der Unterschied gewaltig.Mit nem 38 er Blatt würde ich sterben oder mir die Knie kaputt machen![]()
Übersetzung ist halt wie immer individuell und muss zum Einsatzbereich passen. Und wenn da ein 38 funzt ist alles gut. Ausserdem sind wir hier ja im XC Bike Thread. Da wäre weniger als 34 ja auch wieder komisch.![]()
Wie angekündigt, habe ich nun den neuen Rock Shox Ultimate 3 Position Twistloc verbaut. Haptik und Bedienung fühlt sich, wie soll ich es sagen, irgendwie billig an. Rastet zwar ordentlich in alle Stufen ein, aber ich glaube gerade im Rennen, reißt man durch. Bin noch nicht gefahren. Werde berichten.
Endlich mal wieder eine richtige XC-Fräse, was wiegt das Teil ?Anhang anzeigen 1753362Anhang anzeigen 1753363
Hab dann nach jahrelanger MTB Abstinenz zugunsten der Straße auch mal wieder zugeschlagen.
Mondraker Podium RR SL. Mechanische 12fach XTR, RaceFace Kurbel, Fox Gabel, Flatforce Vorbau, MCFK Lenker, Stütze, Sattel, Felgen (30mm innen), Garbaruk 38er KB plus Kassette 10-52.
Je nach Reifen. Plus minus 8kg.Endlich mal wieder eine richtige XC-Fräse, was wiegt das Teil ?
Schön finde ich es auch aber beim Gewicht bin ich bei dir.Ein sehr schönes Bike, aber die „Plus minus 8kg“ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (Arschrakete, XT-Kurbel).
Xt Kurbel?Ein sehr schönes Bike, aber die „Plus minus 8kg“ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (Arschrakete, XT-Kurbel).
Viele leichtere? Hau mal raus. 800gr Rahmen, mcfk von oben bis unten etc. Ja, bissl Potential wäre noch. Xtr Pedale zb, der flat force Vorbau... Ansonsten bin ich auf Vorschläge für viele leichtere Teile gespannt.Schön finde ich es auch aber beim Gewicht bin ich bei dir.
Mein Oiz hatte knapp unter 10 obwohl ich viele leichtere Teile dran hatte...
Piccola, XX1 Kurbel, XX1 mechanisch statt AXS und der neue integrierte Vorbau dürfte auch nicht leicht sein.Viele leichtere? Hau mal raus. 800gr Rahmen, mcfk von oben bis unten etc. Ja, bissl Potential wäre noch. Xtr Pedale zb, der flat force Vorbau... Ansonsten bin ich auf Vorschläge für viele leichtere Teile gespannt.
Ich mach mal ne komplette Liste wenn da so gesteigerter Bedarf besteht. Aber nicht mehr heute. Bin gestern 240 km zur Familienfeier damit gefahren und morgen wieder zurück.Piccola, XX1 Kurbel, XX1 mechanisch statt AXS und der neue integrierte Vorbau dürfte auch nicht leicht sein.
Einen gestripten Speedneedle hatte ich auch drauf. Bei den Laufrädern weiß ich nicht was deine wiegen aber 1340 oder so waren es bei mir.
Möglich, ich bin nicht auf die vorherige Seite zurück und XT + Ar$chrakete passte perfekt zum Oiz…Vermutlich werden hier das Mondraker-Hardtail und das Oiz-Fully vertauscht?
Mit einer gut gefüllten Ignore-Liste könnte das bspw. passierenVermutlich werden hier das Mondraker-Hardtail und das Oiz-Fully vertauscht?