Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Wo beim Scalpen die sinnvolle freie Marktwirtschaft sein soll, ist mir unklar. Mehrwert oder mehr Leistung sind nicht vorhanden.

Das ist eigentlich recht einfach zu erklären und sehr klar. Wenn jemand mit einem Kauf und dann wiederverkauf einen gewinn erzielen kann, dann ist das doch für den sinnvoll.
Was mir allerdings unklar ist, was eine "sinnvolle freie Marktwirtschaft" sein soll? es müsste dann ja auch ein nicht sinnvolle geben?!? Wenn jetzt die Intend Bremsen gefragt sind und jemand diese kauft und teurer verkauft dann ist das nicht sinnvoll - oder? Wenn ein Radhändler das Lager zu voll hat und am Jahresende Rabatt geben muss für die neue Ware, dann ist das sinnvoll? (weil du profitierst?)
Den Mehrwert gibts ja auch. z.b. die Rendite/Marge. Erbrachte Leistung ist ja auch vorhanden, weil der Scalper/Reseller ja den Markt beobachten und die Ware kaufen muss (Kapitaleinsatz) - mit entsprechendem Risiko (Verkauf/Lagerbestände)
 
Es gibt keine erbrachte Leistung. Die Marktbeobachtung ist nicht notwendig, da der Bestand auf der Verkaufsplattform sicht bar ist. Auch bei ebay muss ich selbst nachschauen.
Reseller helfen gewöhnlich Vergrößerung des Marktes oder der Hersteller braucht keine eigene Verkaufslösung, was Zeit und oder Geld spart. Ich sehe nicht, wie davon etwas gegeben ist.
Der vermeintliche Mehrwert ist zuLasten von Hersteller und Endkunde.
Aka Raubtierkapitalismus.
 
Könnten wir nicht einfach das ganze Scalper-Mimimi aus dem Trickstuff Thread hierher kopieren? Dann müsste man nicht alles nochmal wiederholen. :awesome:

Im Ernst: Der ganze Thread wird wieder mit dieser unnnützen und nicht zielführenden Diskussion geflutet. Wer wirklich Infos zur Bremse sucht, wird kaum fündig.
 
Könnten wir nicht einfach das ganze Scalper-Mimimi aus dem Trickstuff Thread hierher kopieren? Dann müsste man nicht alles nochmal wiederholen. :awesome:

Im Ernst: Der ganze Thread wird wieder mit dieser unnnützen und nicht zielführenden Diskussion geflutet. Wer wirklich Infos zur Bremse sucht, wird kaum fündig.
Genau das hab ich mir gerade eben auch gedacht 😅 👍
 
Der Shop ist sicher Botfähig, jetzt brauche ich nur 50 Identitäten, mit denen ich je 2 Bremsen kaufen darf/kann. Meine bisherigen zwei Shizo1 und Shizo2 reichen da nicht aus.
Hört sich echt nach einem Geschäft für Großkapitalisten an:awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier mal zur Abwechslung ein kurzer Erfahrungsbericht. Fahre die Bremse mit den Intend-Massiv-Scheiben. Bin nackig bei 88 kg, Bremse ist auf einem Santa Cruz Bronson V4 montiert. Mit den weissen Originalbelägen leider sehr unschöne Geräuschentwicklung. Habe dann auf die Trickstuff Powerbeläge gewechselt. Geräusche komplett weg. Beim Wallisurlaub vorletzte Woche (trocken, heiss und staubig), allerdings sehr hohen Verbrauch der Beläge gehabt. Es gingen 5 oder 6 Pärchen drauf. Aktuell versuche ich jetzt Beläge von Galfer (Advanced und Pro). Bisher ebenfalls keine Geräusche, Bremswirkung ebenfalls sehr gut. Zur Bremse selbst: Hebel, Bedienung, Finish, Dosierbarkeit, Bremskraft alles absolut top. Das ist natürlich kein Langzeiterfahrungsbericht, sondern fusst auf den Erfahrungen von mir seit Ende April.
 
Dann hier mal zur Abwechslung ein kurzer Erfahrungsbericht. Fahre die Bremse mit den Intend-Massiv-Scheiben. Bin nackig bei 88 kg, Bremse ist auf einem Santa Cruz Bronson V4 montiert. Mit den weissen Originalbelägen leider sehr unschöne Geräuschentwicklung. Habe dann auf die Trickstuff Powerbeläge gewechselt. Geräusche komplett weg. Beim Wallisurlaub vorletzte Woche (trocken, heiss und staubig), allerdings sehr hohen Verbrauch der Beläge gehabt. Es gingen 5 oder 6 Pärchen drauf. Aktuell versuche ich jetzt Beläge von Galfer (Advanced und Pro). Bisher ebenfalls keine Geräusche, Bremswirkung ebenfalls sehr gut. Zur Bremse selbst: Hebel, Bedienung, Finish, Dosierbarkeit, Bremskraft alles absolut top. Das ist natürlich kein Langzeiterfahrungsbericht, sondern fusst auf den Erfahrungen von mir seit Ende April.

6 Pärchen = 6 Vorne+Hinten = 12 x Bremsbeläge ?? o_O
 
Danke für all die Erfahrungsberichten über die Intend und TS-Bremsen.
Scheinbar kochen die auch alle nur mit Wasser. Ich lese quietschen, wie bei anderen Bremsen. Ich lese zwar ausreichend Power, aber mit anderen Belägen doch besser. Etc. Etc. Etc.
Kann mir mal einer erklären, warum ich so viel Geld für eine Bremse ausgeben soll, wenn ich doch bei anderen Bremsen das selbe „Problem“ habe?! Außer dem Haben-Will-Faktor, den ich durchaus verstehen kann.




Sascha
 
Kann mir mal einer erklären, warum ich so viel Geld für eine Bremse ausgeben soll, wenn ich doch bei anderen Bremsen das selbe „Problem“ habe?!
Welches Problem denn? Quietschen ist doch ein Belag Ding. und die Bremspower bzw. Die Übersetzung n Fingerkraft zu Bremskraft der macima ist unerreicht und auch die Trinity ist stärker als alle anderen bremsen außer Maxima.

Was mich allerdings beeindruckt hat bei der Trinity die ich Mal anpacken konnte war der super geringe Leerweg. Das hatte ich so noch bei keiner anderen bremsen an die ich bisher Hand anlegen konnte.
Bin Mal gespannt ob das Trinity Standard ist, oder ob der intend Mitarbeiter da irgendeinen Trick kannte.
 
Kann mir mal einer erklären, warum ich so viel Geld für eine Bremse ausgeben soll,
Weil du es willst, weil Du es kannst, weil sie Dich technisch begeistern, weil das Hebelgefühl sensationell ist, weil sie made in Germany sind usw...

Das ist ein Luxusprodukt, bremsen tun auch andere Bremsen, sonst würden ja nur mit TS und Intend Bremsen Rennen gewonnen. Das ist einfach ein Liebhaberprodukt.
 
Danke für all die Erfahrungsberichten über die Intend und TS-Bremsen.
Scheinbar kochen die auch alle nur mit Wasser. Ich lese quietschen, wie bei anderen Bremsen. Ich lese zwar ausreichend Power, aber mit anderen Belägen doch besser. Etc. Etc. Etc.
Kann mir mal einer erklären, warum ich so viel Geld für eine Bremse ausgeben soll, wenn ich doch bei anderen Bremsen das selbe „Problem“ habe?! Außer dem Haben-Will-Faktor, den ich durchaus verstehen kann.




Sascha
Instagram Credibility steigt enorm wenn man nur das Teuerste äh Beste fährt.
Mit 500€ Bremsen in Leogang am Lift wäre auch bissl lächerlich...., alles andere bremst auch nicht....
 
Ist das subjektiv oder gibts dazu einen test / Vergleich?
Das Übersetzungsverhältnis der Trinity wurde von intend ja veröffentlicht, genau wie das der maxima von trickstuff.
Die anderen Werte wurden von nerdigen Nutzern ausgerechnet und ausgemessen.

Es gibt natürlich Ungenauigkeiten da insbesondere das mechanische Übersetzungsverhältnis schwer genau zu bestimmen ist.

Es sieht aber wohl ungefähr soaus:
Diretissima: 39,5:1
Hope, Cura, Dominion ungefähr 43:1
Trinity ~47:1
Maxima ~50:1
 
Danke für all die Erfahrungsberichten über die Intend und TS-Bremsen.
Scheinbar kochen die auch alle nur mit Wasser. Ich lese quietschen, wie bei anderen Bremsen. Ich lese zwar ausreichend Power, aber mit anderen Belägen doch besser. Etc. Etc. Etc.
Kann mir mal einer erklären, warum ich so viel Geld für eine Bremse ausgeben soll, wenn ich doch bei anderen Bremsen das selbe „Problem“ habe?! Außer dem Haben-Will-Faktor, den ich durchaus verstehen kann.




Sascha

It's a "des Kaisers neue Kleider" Thing, you wouldn't understand...
 
Zurück