Einige Gramm schon. Ob die dann wieder viel zu teuer für die paar gesparten Gramm sind, müsste man zusammen rechnen.
Die XTR hat mehr Metall im Vergleich zur
MT8 oder der SL. Vergleich mal nur die Bremshebel: 58g gegenüber 97g pro Hebel.
Metall an einigen Stellen auch zu viel. Die Schellen der XTR würde ich komplett entfernen und durch selbst laminierte ersetzen. Zum klemmen eine Aluschraube von zB. Jäger Motorsport.
Die am Bremssattel durch Ti ersetzen.
Gibt's noch
Bremsbeläge mit Alu-Platte?
Shimano scheint trotz höherem Gewicht zuverlässiger zu sein.
Trickstuff hat so gut wie alle Register gezogen, dafür muss man aber auch deutlich mehr hinlegen. Ob das fair ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ist bei anderen Teilen aber genauso.
Ist ein Rahmen eines sehr bekannten Herstellers wirklich tausende wert? Sind Gabeln oder
Felgen wie Enve auch ihren Preis wert?
Rational ist das was wir machen sowieso in den meisten Fällen schwer erklärbar.