Das ist alles normal , nach einer gewissen Zeit tuen die normalen Plastik Sättel sehr weh der eine später der andere früher , vollkommen normal.Nachdem ich zuletzt wieder einen anderen Sattel ausprobiert habe (Selle Italia Novus boost, dieser hier nur in günstig gebraucht) und leider nach 4-5 Stunden im Sattel wieder arge Schmerzen hatte, mal ein paar Fragen in die Runde:
Ich habe in den letzten 3 Jahren etwa 10 Sattel in unterschiedlichen Formen und Polsterungen ausprobiert.
Daraus haben sich für mich 1-2 Formen als am angenehmsten ergeben (z.B. Selle Italia SLR in S3).
Bei meiner letzen Tour (10,5 Stunden reine Bewegungszeit) ging es so etwa bei der Hälfte damit los,
dass meine schmerzenden Sitzknochen größere Probleme verursacht haben, als Kondition bzw. Beinmuskulatur. Das führt dazu, dass ich dann immer öfter im Stehen fahre, was wiederum die Beine unnötig belastet.
Wie ergeht es auch bei langen Touren (Bewegungszeit 5 Stunden aufwärts)?
Habt ihr Schmerzen, obwohl ihr mit einem eurer Meinung nach passenden Setup (Bikefit grundlegend gut sowie passender Sattel und Hose) unterwegs seid?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht einfach nur ein unrealistisches Ziel verfolge (keine oder wenig Schmerzen im Sattelbereich), weil es vielleicht normal ist, dass es irgendwann weh tut?!
Dinge wie Chamois-Creme und unterschiedlich gepolsterte Bibs habe ich natürlich auch getestet, alles ohne entscheidende Verbesserungen (wobei das SQ-Lab Polster mMn schon sehr gut ist).
Schau Dir einfach mal den Brooks B17 an, das ist ein echter Ledersattel der nur von Dir dann eingefahren wird und dann perfekt passt !