Deviate Claymore 2022

So schnell gehts, mit dem Meinung Ă€ndern 😅

Meine Infos stammen aber auch von Februar/MĂ€rz rum.
Ihre Meinung haben sie nicht geĂ€ndert ;) die finden es wohl immernoch scheiße, Tom hat das zumindest dort auch bestĂ€tigt.
Aber Ben (oder Chris) haben mir das in FrĂŒhjahr auch genauso geschrieben, dass sie was bringen werden....aber großartige Fans sind sie nicht. Sie meinten auch, dass SRAM das Design noch bereuen wird. Ich weiß aus verlĂ€sslicher Quelle, dass SRAM extrem viele Tests mit allen möglichen Rahmen gemacht haben, um das abzusichern. Also bin mir auch nicht sicher, ob Deviate genug ĂŒber Schaltaugen weiß (s. ewig viele Iterationen lange nach MarkteinfĂŒhrung, AXS wohl einfach vergessen zu testen) um zu direct mount ne valide Meinung zu haben...bin gespannt was der neue Hinterbau dann kosten wird...
 
Gerade gesehen: https://www.mountainbike-parts.ch/deviate-claymore-v1-carbon-rahmen-2023-p-12684.html

1694084126472.png
 
So. Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Claymore. Zuerst nochmal Danke an chris-2 fĂŒr den Rahmen, und die entspannte AtmosphĂ€re.
Das Claymore ersetzt (zumindest gehe ich davon aus) mein Ripmo V2, das auch als Teilespender gedient hat. Meine ersten EindrĂŒcke:
Positiv:
  • Optik. Ich war nie Fan von HP Bikes, aber das Claymore finde ich einfach nur wunderschön!
  • Gewicht. Mit knapp unter 16kg (15,9kg) inkl. Pedale in XL ĂŒberraschend leicht (ca. 500g mehr als mein Ripmo)
  • Überraschend wendig und handlich, und steht dem Ripmo hier kaum oder nicht nach. Das Hinterrad will aber noch nicht immer so wie ich! 8-)
  • Selbst in flacheren und mittelsteilen Trails geht es sehr gut nach vorne, und in Kurven im Vergleich zum Ripmo gefĂŒhlt mehr Grip
  • Liegt bei (meinen nicht megaweiten) SprĂŒngen sehr ruhig in der Luft. Die SprĂŒnge gingen auch beim ersten Versuch gleich meist weiter als mit dem Ripmo. Und nach der Landung baut das Bike gefĂŒhlt gleich wieder Geschwindigkeit auf.
  • Sehr komfortable Sitzposition Ă€hnlich zum Ripmo.
  • Das Rad an sich ist absolut Leise, aber...
Negativ:
  • Der Idler ist doch hörbarer als gedacht. Vor allem der Fakt dass er sich im Vergleich zur Trittfrequenz mit einer weitaus höheren Frequenz dreht irritiert mich noch. Legt sich aber sicherlich.
  • Anfangs hatte ich ein starkes schabendes GerĂ€usch im Antrieb bei höherer Krafteinwirkung. Das war aber anscheinend aufgrund des wachsenden Offset bei Garbaruk. Jetzt mit dem XT Kettenblatt scheint Ruhe zu sein. Der Punkt zĂ€hlt also nicht mehr.
  • Die LeitungsfĂŒhrung bzw. der Schutz bei den EingĂ€ngen ist schwach designed. Beim Schaltzug gingen sie noch leicht zu installieren. Beim SattelstĂŒtzenzug und der Bremsleitung (Magura) bei mir keine Chance.
  • Bergauf dann doch weitaus behĂ€biger als erwartet. Ich muss die Anstiege hier oft mind. ein Kettenblatt grĂ¶ĂŸer fahren, und auch mehr im grĂ¶ĂŸten. Beim Ripmo war das große Kettenblatt nur ein Notgang bei wirklich langen und steilen Anstiegen in den Alpen. Das lĂ€sst mich noch etwas rĂ€tselnd zurĂŒck, da Gewicht, Geo und Effizienz/Wippen ja dem Ripmo nicht unĂ€hnlich sind.
Bis jetzt ĂŒberwiegen definitiv die positiven EindrĂŒcke, auch wenn ich bergauf etwas mehr erwartet hĂ€tte.
Jetzt freue ich mich erst einmal auf Reschen nÀchst Woche. Bin schon gespannt wie es sich dort fÀhrt.

IMG_0088.jpeg

IMG_0089.jpeg
 
Ist denn jemand schon mal ein Highlander und ein Claymore im Vergleich gefahren? Das neue Bike soll mein Ripmo ersetzen. Ich tendiere zum Claymore da ich etwas mehr Federweg ausprobieren will als mein RipmoAF aktuell hat (147) und damit mehr dem Highlander entspricht.
 
Frage ist eher was du mit vor hast und es nicht am reinen Federweg fest machen. Durch HP fĂŒhlt es sich eh nach mehr an.
Fahre allerdings den Highlander 150 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nie ein hpp Bike gefahren. Nutzen will ich's fĂŒr Enduro Touren Zuhause und fĂŒr Enduro rennen. NatĂŒrlich auch fĂŒr Finale, nauders etc
 
Ist denn jemand schon mal ein Highlander und ein Claymore im Vergleich gefahren? Das neue Bike soll mein Ripmo ersetzen. Ich tendiere zum Claymore da ich etwas mehr Federweg ausprobieren will als mein RipmoAF aktuell hat (147) und damit mehr dem Highlander entspricht.
Fahr seit 3500km ein Claymore und bin ein Highlander ll probegefahren. Wenn du ein Bike fĂŒr alles willst, wĂŒrde ich das Highlander nehmen (außer du bist 5mal im Jahr ne Woche in Finale, dann ). Highlander ist nochmal ne ganze Ecke spritziger/effizienter bergauf und bergab natĂŒrlich direkter und etwas poppiger. Vor allem mit dem Öhlins Fahrwerk.
Sitzposition auf dem Claymore ist allerdings etwas aufrechter, wegen dem steileren Sitzwinkel, ist bei steilen Uphills nach meinem Geschmack etwas angenehmer, im Flachland etwas flacher nicer. Über Highlander 1 kann ich nix sagen.
Aber als Allrounder wĂŒrde ich das kleinere Bike nehmen, immernoch ziemlich potent.
 
Da wirst du wohl ehr das Megatower mit dem Claymore vergleichen mĂŒssen.
Ist denn jemand schon mal ein Highlander und ein Claymore im Vergleich gefahren? Das neue Bike soll mein Ripmo ersetzen. Ich tendiere zum Claymore da ich etwas mehr Federweg ausprobieren will als mein RipmoAF aktuell hat (147) und damit mehr dem Highlander entspricht.

Ich wĂŒrde es daran festmachen, in welchem GelĂ€nde du hauptsĂ€chlich unterwegs bist und welchen Fahrstyl du an den Tag legst. Zumal die RĂ€der normalerweise auch unterschiedlich und dem Einsatzzweck entsprechend aufgebaut werden.

Das Highlander 2 ist natĂŒrlich eine Alternative zum HT.
 
Hat schon jemand seine Nippel abgeschmiert? đŸ€“

Ich komme nicht an alle Ports.
Diese liegen teilweise sehr weit innen.
Deviate bietet eine entsprechende Version der GreaseGun von Dualco an.
Gibt es eine Alternative bzw. eine Alternative fĂŒr meine klassische Hazet/ParkTool Grease Gun?
 

AnhÀnge

  • image.jpg
    image.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 207
Hat schon jemand seine Nippel abgeschmiert? đŸ€“

Ich komme nicht an alle Ports.
Diese liegen teilweise sehr weit innen.
Deviate bietet eine entsprechende Version der GreaseGun von Dualco an.
Gibt es eine Alternative bzw. eine Alternative fĂŒr meine klassische Hazet/ParkTool Grease Gun?
Ich gehe davon aus, dass man den DĂ€mpfer ausbauen muss, um an die inneren Nippel von deren Gelenken zu kommen.
 
Richtig geile Bude👍 da wurd auch der ein oder andere Euro drin versenkt😁 aber ist die Kette nicht ein StĂŒck zu lang? HĂ€ngt ganz schön durch...
Dankeschön, gerade die ersten km abgespult. Macht echt Laune das Rad. Einige Teile habe ich vom vorherigen Rad ĂŒbernommen, hielt sich somit in Grenzen.
Die Kette war zu Beginn noch nicht gekĂŒrzt, dies ist inzwischen aber auch gemacht.
LG
 
Dankeschön, gerade die ersten km abgespult. Macht echt Laune das Rad. Einige Teile habe ich vom vorherigen Rad ĂŒbernommen, hielt sich somit in Grenzen.
Die Kette war zu Beginn noch nicht gekĂŒrzt, dies ist inzwischen aber auch gemacht.
LG
GekĂŒrzt auf was?
Sram hat doch nix lÀngeres als 126. wenn du 32t fÀhrst passt das. Ansonsten passt die Umschlingung nicht.
 
ZurĂŒck
Oben Unten