Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Fox gibt’s ja auch mit „push to lock“ .
Scott verbaut diese ja.

Danke für den Hinweis. Vielleicht gibt es ja einen passenden Dämpfer für das OIZ TR. Die älteren Spark-Modelle gab es mit Fox-Dämpfer und Rockshox SID, gemeinsam gesperrt über den Remote-Hebel von Scott. Muss also irgendwie funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stolle, ich habe aktuell das selbe Problem bei meinem OIZ. Ich will in das Rad eine RS SID SL Ultimate einbauen und kann die Gabel nicht mit dem Orbea-Lockout-Hebel und Fox-Dämpfer kombinieren, so dass alles am Ende richtig funktioniert. Heißt: Fox = push to unlock / Rockshox = push to lock. Gibt es hier eine Möglichkeit? Den Gedanken, einen RS-Dämpfer einzubauen, hatten wir auch bereits - hat nicht funktioniert, weil das Luftventil am Rahmen ansteht. Der Fox-Dämpfer muss also bleiben (ist nur 15 g schwerer wie RS SID luxe Ultimate).
Gibt es von RS eine PTU-Einheit für die SID?
Mit ist noch nicht ganz klar warum man würde umsteigen wollen. Den gängigen Tests nach mach die RS nix besser als die Fox. Bleibt die etwas mächtigere Optik und die Mörder coole Krone.

Ich habe den Remote Einsatz meiner 32er SC Gabel einfach gegen den der 34er SC Gabel getauscht. Erstere war PTL, die 34er kam aber mit PTU. Geht problemlos und den Einsatz gibt als Ersatzteil meine ich.

Mein Oiz M-Pro welches ich seit Ende August besitze hat "push to lock". Beim Kauf wurde mir gesagt dass dies umgestellt wurde bzw. früher anders war.
Ach krass - das wär dann wirklich neu.
Kannst du mal die Seriennummer von Dämpfer und oder Gabel posten? Wär spannend da mal auf die Fox Tune Id zu schauen.

Ah ok - in der 2024er Version steckt der fox float SL drin der neue - den gibts nur noch in PTL. Daher wohl der Wechsel von PTU zu PTL

Ok... Heißt also, dass sich der neue Fox Float SL theoretisch mit einer Rockshox SID kombinieren ließe, wenn beide Systeme PTL funktionieren. Kann man den neuen Float SL käuflich erwerben?

Ok... Heißt also, dass sich der neue Fox Float SL theoretisch mit einer Rockshox SID kombinieren ließe, wenn beide Systeme PTL funktionieren. Kann man den neuen Float SL käuflich erwerben?
Kann man - Orbea nutzt allerdings ein Custom Tune. Wäre gut mal die Seriennummer von jemandem mit einem brandneuen oiz zu haben. Dann könnte man einen aftermarket gekauften ggf entsprechend umbauen / tunen lassen von Fox.

Die 2024er werden nun auch mit SRAM Bremsen angeboten mit Aufpreis zu Shimano.
Anscheinend sind die Preise gesamt angehoben worden.
Anders herum - oder? Das LTD beispielsweise hat XTR discs gegen Aufpreis zu SRAM

Hat sich eigentlich nichts geändert außer Preise und neue Komponenten wo die alten nicht mehr verfügbar waren

Ach krass - das wär dann wirklich neu.
Kannst du mal die Seriennummer von Dämpfer und oder Gabel posten? Wär spannend da mal auf die Fox Tune Id zu schauen.
Part number: 910-31-752
Description: 2024, 34, K, FLOAT SC, 29in, F-S SC, 120, FIT4, Remote-Adj, Psh-Lk, 3Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Fertig
Vorerst. Pünktlich dazu regnet es natürlich

Anhänge

• 2007325e-01e8-4d4c-8875-e042b68363f4.jpeg
    2007325e-01e8-4d4c-8875-e042b68363f4.jpeg
    577,9 KB · Aufrufe: 216
Part number: 910-31-752
Description: 2024, 34, K, FLOAT SC, 29in, F-S SC, 120, FIT4, Remote-Adj, Psh-Lk, 3Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Oh das ist neu? Factory Series 34SC jetzt 3pos? Hat der mittlere Modus eine Wirkung? Oder haben sie das raus getunt? Bisher hat Orbea ja den das vollständig offen der Fox Gabel im mittleren Modus als Feature angepriesen im Sinne der Nutzung des sag bergauf an der Front…

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist neu? Factory Series 34SC jetzt 3pos? Hat der mittlere Modus eine Wirkung? Oder haben sie das raus getunt? Bisher hat Orbea ja den das vollständig offen der Fox Gabel im mittleren Modus als Feature angepriesen im Sinne der Nutzung des sag bergauf an der Front…
Höre von unseren Rennfahrern, dass die fast immer die mittlere Position fahren

Oh das ist neu? Factory Series 34SC jetzt 3pos?
Wo sehe ich ob meine Performance SC im 2022er Oiz 3-Pos hat?

2022 Performance Sc Series 34 FLOAT 29 100 Grip
Part number: 910-31-1
Description: 2022, 34, A, FLOAT SC, 29in, P-S, 100, Grip, Remote, Psh-Unlk, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Oh das ist neu? Factory Series 34SC jetzt 3pos?

Wo sehe ich ob meine Performance SC im 2022er Oiz 3-Pos hat?

2022 Performance Sc Series 34 FLOAT 29 100 Grip
Part number: 910-31-1
Description: 2022, 34, A, FLOAT SC, 29in, P-S, 100, Grip, Remote, Psh-Unlk, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE
Performance ist nen anderes Thema - die grip Kartuschen waren schon in den älteren OIZ 3pos.

Aber du kannst das heraus finden indem du die Seriennummer deiner Gabel in die Fox Seite eingibst die du per Google foxid findest.

Bei meinem ist noch die 2022er verbaut. Offiziell 2 Positions. Die mittlere Stellung spürt man aber durchaus.

Part number: 910-30-931
Description: 2022, 34, K, FLOAT SC, 29in, F-S, 120, FIT4, Remote-Adj, Psh-Unlk, 2Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Zurück