Ü60

Ich sehe jetzt nicht, wozu man für ein Intervall-Training ausgerechnet ein e-Bike benötigt. ;)
Benötigen nicht unbedingt, aber es funktioniert hald auch super damit, es seien euch mal die Videos von Johannes Fischbach ans Herz gelegt, auch und gerade die E-Enduro Worldcups, das wird vielleicht so manchem die Augen öffnen :daumen:
 
Und genau dafür ist ein E-MTB super, weil du eben ein perfektes Intervall-Training bis an die Leitungsgrenze (NICHT die des Motors ;) ) machen kannst, darüber hinaus aber auch ein Grundlagen-Training mit Spaß, da statt stupide langsam, mit Tempo schnell Singletrails geheizt werden können ohne den Puls zu hoch zu jagen!
Und in der realen Welt wird das von einem geringfügigen Prozentsatz der Besitzer so genutzt, ansonsten halt als Erleichterung, wenn man keinen Bock auf grössere Anstrengung hat.
 
Gibt kein Problem, ist aber halt nicht die übliche Nutzung.
In unserem Bereich doch, alle zwischen 50&60, zugegeben das sind meistens ehemalige Enduro/Motocross Fahrer, aber die meisten hier sagen ja auch dass sie MTB schon seit Jahrzehnten betreiben, warum sollten diese nicht mehr an ihre persönlichen Grenzen gehen, nur weil sie jetzt ein E-MTB fahren?
 
Wie man sieht hast du nur eine Meinung und das noch nie wirklich getestet, du kannst dich mit dem E -MTB viel mehr anstrengen als mit jedem herkömmlichen MTB, wenn man will!
mit Tempo schnell Singletrails geheizt werden können ohne den Puls zu hoch zu jagen!
Sorry, möglicherweise bist nur von dem Geschwindigkeitsrausch als eine sportliche Leistung erlegen, der meistenteils nur durch den Motor erzeugt wird.
 
du kannst dich mit dem E -MTB viel mehr anstrengen als mit jedem herkömmlichen MTB, wenn man will!
Glaub ich Dir aufs Wort. Allein die Anzahl Bäume, über die ich dieses Jahr schon mein - zum Glück - leichtes MTB auf den Trails hieven mußte. Soll ja aufgrund vom Klimawandel sogar noch schlimmer werden mit den Sturmschäden. Mir grauts jetzt schon vorm Biken, wenn ich mal alt bin. :D
 
Hurra eine eBike ü60 Diskussion!

Ja, mit kaputten Bandscheiben ist EMTB für mich leider ein NoGo. Zu schwer, selbst als Light. Muss dann wohl irgendwann Gravel fahren :heul:..

Aber meiner Frau gefällt es und ich krieg dann Schimpfe wenn der Weg voll Bäume liegt.
 
Sorry, möglicherweise bist nur von dem Geschwindigkeitsrausch als eine sportliche Leistung erlegen, der meistenteils nur durch den Motor erzeugt wird.
Geschwindigkeitsrausch mit eBike wird schwierig wenn es nicht getunt ist.
Hat eben jeder seinen Weg um eine gewisse Fitness zu halten oder auch nicht.
Ich bin meistens mit einem Enduro unterwegs, als Alltagsrad habe ich ein günstiges HT, das fährt schon wesentlich leichter. Zusätzlich habe ich noch ein emtb, einfach weil es mir Spaß macht und zur Trailpflege wg dem ganzen Werkzeug.
Letztens konnte ich mal ein u10kg HT mit CC Bereifung probefahren, das war für mich beinahe wie eBike.
Manche wohnen im Flachland andere in den Bergen....wenn wir unsere Leistungen vergleichen wollen müssen wir alle mit einer Wattmesskurbel fahren.
 
Möglicherweise bist Du nur dem Rausch Deiner Überheblichkeit erlegen.
Ohne konkrete eigene Erfahrungen,
verrührst Du Gerüchte und Vorurteile.

Nö, ich habe nur das geschrieben präsentierte aufgenommen, wenn das schon so in den Raum gestellt wurde. :D
Sag ich doch...
Deine , , Expertise,, besteht aus Gerüchten und Vorurteilen.
Damit eckst ja regelmäßig im ü 50 und anderen Sräds an.
Besserwisser und Maul Helden an der Tastatur , haben nur eine kurze Zeit als ernstzunehmende Ansprechpartner.
 
Wie man sieht hast du nur eine Meinung und das noch nie wirklich getestet, du kannst dich mit dem E -MTB viel mehr anstrengen als mit jedem herkömmlichen MTB, wenn man will!
das reflexhafte Schönreden fällt mir öfter auf. Letzte Woche durften wir uns den Spruch "lieber lächeln als hecheln" anhören. Mit Rollator und Treppenlift kann man sich bei entsprechendem Gebrauch vermutlich auch "anstrengen".
 
Glaub ich Dir aufs Wort. Allein die Anzahl Bäume, über die ich dieses Jahr schon mein - zum Glück - leichtes MTB auf den Trails hieven mußte. Soll ja aufgrund vom Klimawandel sogar noch schlimmer werden mit den Sturmschäden. Mir grauts jetzt schon vorm Biken, wenn ich mal alt bin. :D
Yes, wenn ich mal alt bin....
Ich kann mich mit den E-bikes auch nicht anfreunden, ea iat einfach zu geil, aus eigener Kraft schöne sportliche Touren zu fahren.
Die Fahrer solcher Dinger sind mir gleichgülitig, sollen sie machen was sie wollen.
 
Fischi hat ja einen Bericht auf Youtube über den Black Mountain Bikepark in Elstra. Da sieht man gut, wozu so ein EMTB gut ist, und wie arg man sich damit auspowern kann. Macht Sinn dort, da der Schlepplift öfter kaputt ist.
Und dies Monster von Rad so zu bewegen, alle Achtung.
Ich will sowas niemandem madig machen, es ist ja immer noch nachhaltiger als, mit einem Tesla spazieren zu fahren.
 
Fischi hat ja einen Bericht auf Youtube über den Black Mountain Bikepark in Elstra. Da sieht man gut, wozu so ein EMTB gut ist, und wie arg man sich damit auspowern kann. Macht Sinn dort, da der Schlepplift öfter kaputt ist.
Und dies Monster von Rad so zu bewegen, alle Achtung.
Ich will sowas niemandem madig machen, es ist ja immer noch nachhaltiger als, mit einem Tesla spazieren zu fahren.
Jeder, wie er mag und alle haben das gleiche Anrecht, sich auf Trails, in Parks und auf den Bergen zu tummeln. Trotzdem spielen MTB und EMTB nicht in der selben Liga, allen Argumenten zum Trotz. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung dazu.
 
Was heißt selbe Liga, das eine hat einen Motor, das andere nicht. Und ein "Recht" sich mit Gerät irgendwo zu bewegen steht wenn dann ggfs irgendwo geschrieben oder auch nicht - ein Naturgesetz ist es eh nicht.

Ich habe ja den Mofa Boom damals miterlebt, ein Segen für den Zweiradhandel. Das ist heute nichts anderes. Läuft sich bald tot, dann kommt das große Jammern, und dann wieder was Neues.
 
Deine , , Expertise,, besteht aus Gerüchten und Vorurteilen.
Damit eckst ja regelmäßig im ü 50 und anderen Sräds an.
Besserwisser und Maul Helden an der Tastatur , haben nur eine kurze Zeit als ernstzunehmende Ansprechpartner.
Und du scheinst jemand zu sein, der sich auf die Fahne geschrieben hat, vieles mit kurzen abwertenden Bemerkungen einfach nur madig zu machen.

Selbst als ich im ü 50 nur mal geschrieben hatte, daß ich mal meinen gesamten Sram-Antrieb wg. Verschleiss, und auch mit der neuen 52er Kassette, selber und ohne Hilfe erneuert hatte, kam da von dir eine Bemerkung, 'ob das nun eine Heldentat gewesen sei'.
Für mich persönlich war das zwar keine 'Heldentat', aber ich war schon etwas stolz drauf, daß das auch mit den ganzen notwendigen Einstellungen bei der 12-fach-Eagle alles so reibungslos geklappt hatte, da ich zuvor noch nie so etwas gemacht hatte.
Aber deine Bemerkung dazu hat schon klar gezeigt, was und welche Absicht du damit verfolgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Bemerkung dazu hat schon klar gezeigt, was und welche Absicht du damit verfolgst.
Ja und nu 🤔
Weder Fisch noch Fleisch...

Leute wie Du,
Gross tönen ohne Hintergrund,
Und das in diversen anderen Sräds
Bekommen halt irgendwann
,,Gegenwind,,
Auffallend ist ja, das es bereits diverse andere Forumsteilnehmer ähnlich sehen und deine ,,Weisheiten,, anzweifeln.
( um es mal , ,neutral ,, auszudrücken. )

Leute, die die Wahrheit gepachtet haben,
erleiden irgendwann Schiffbruch .
 
Ja und nu 🤔
Weder Fisch noch Fleisch...

Leute wie Du,
Gross tönen ohne Hintergrund,
Und das in diversen anderen Sräds
Bekommen halt irgendwann
,,Gegenwind,,
Auffallend ist ja, das es bereits diverse andere Forumsteilnehmer ähnlich sehen und deine ,,Weisheiten,, anzweifeln.
( um es mal , ,neutral ,, auszudrücken. )

Leute, die die Wahrheit gepachtet haben,
erleiden irgendwann Schiffbruch .

Es ist immer wieder erstaunlich, daß sich Leute bei ihren persönlichen Angriffen immer trefflich sich selbst beschreiben.
Keiner sonst könnte das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine ein Tabletop ist mit einem 26kg E-MTB ein Kraftakt und super Ganzkörpertraining, also sagt mir nicht E-Bike wäre kein Sport 😝
Screenshot_20231008-101533_Video Player_resized.jpg
 
Kürzlich im Vinschgau das Wetter ausnutzen.
Auch mit E wird die Luft oben dünner und der Puls am Anschlag.
Für mich eine der Top Touren in den Alpen und mit 2500 Tiefenmeter S2/Einzelstellen S3 liegt der Focus auf der Abfahrt..
Hat halt jeder seine Vorlieben 🍻
20230930_111143.jpg
 
Zurück
Oben Unten