Schnäppchenjäger-Laberthread

Anzeige

Re: Schnäppchenjäger-Laberthread
Ja, durch Discounter oder Supermärkte. Richtige Bäcker und Metzgereien im Sinne von Kleinbetrieben gibt es doch kaum noch. Die Leute kaufen halt lieber die billigen Brötchen beim Lidl aus der Grabbelkiste, als die 3x so teuren beim Bäcker. Beim Fleisch ist es ähnlich. :ka:
Viele Leute kaufen gerne beim Metzger oder Bäcker um die Ecke.
Aber wenn der wiederum keinen Nachfolger findet... :ka:

Das meinte ich.
Wenn jetzt der eine oder andere Hersteller/Händler verschwindet, wird selten was besseres nachkommen. Oder eben gar nix.
Weitere "Volumenhersteller" oder Giga-Onlineshops vielleicht dann schon, aber vor Ort, kundennah, mit Beratung und Individualität wohl eher nicht.
Das ist für mich, in die Zukunft geschaut, doch eher negativ.
Selbst wenn es dann im Netz immer wieder Mega-Schnäppchen gibt.

Ich hab einen recht legendären Bäcker in der Nähe. Der eigentliche Bäcker Meister hat sich irgendwann mal zur Ruhe gesetzt und den ganzen Laden verkauft.
Die Leute kaufen halt lieber die billigen Brötchen beim Lidl aus der Grabbelkiste, als die 3x so teuren beim Bäcker. Beim Fleisch ist es ähnlich. :ka:
Die Brötchen aus dem Lidl schmecken absolut nicht.
Dann schon eher die Brötchen von Feinkost Albrecht. Diese sind besser, als die achso handwerklich gebackenen Brötchen vom Bäcker bei mir in der Nähe und sie kosten auch wesentlich weniger.
Das was die meisten Bäcker als "Brötchen" trauen anzubieten, ist eine Luftnummer. Einfach mal so ein Teil auf die Waage legen und dann vergleichen.
Die meisten Bäcker - Filialen haben zwar 'zich verschiedene Sorten an Brötchen, aber geschmacklich sind das alles Enttäuschungen.

Wenn das so wäre, würde es nicht die Massen an frischen Backwaren in den Supermärkten geben, keine SB-Bäcker, … Arbeit kostet Geld, Zeit auch. Also wird mit Backmischungen gebacken und keine klassische Teigführung mehr betrieben. Dass der Bäcker um die Ecke wirklich noch ganz klassisch arbeitet ist selten, weil es viele nicht bezahlen wollen oder können.

Die Leute kaufen halt lieber die billigen Brötchen beim Lidl aus der Grabbelkiste, als die 3x so teuren beim Bäcker.
Kann ich dir auch sagen warum z.B. sind die Brezen beim Discounter Lidl um die Ecke geschmacklich deutlich besser als die des hiesigen Bäckers, dazu kommt das die Chance beim Bäcker eine aufgebackene vom Vortag abzubekommen fifty fifty ist. Wäre schön blöd dafür auch noch das dreifache zu zahlen.

Wenn jetzt der eine oder andere Hersteller/Händler verschwindet, wird selten was besseres nachkommen. Oder eben gar nix.
Weitere "Volumenhersteller" oder Giga-Onlineshops vielleicht dann schon, aber vor Ort, kundennah, mit Beratung und Individualität wohl eher nicht.
Das ist für mich, in die Zukunft geschaut, doch eher negativ.
Selbst wenn es dann im Netz immer wieder Mega-Schnäppchen gibt.
Das wird sicherlich von Ort zu Ort abhängig sein. Wenn irgendwelche kleinen Fahrrad Krauter ihre Läden dicht machen und dann stattdessen so was wie Sour.bike oder veloheld nachkommt...
Allerdings immer nur kaufen kaufen kaufen funktioniert nicht.
Mein aktuelles MtB gedenke ich noch ein paar Jahre zu fahren, egal ob es da gerade irgendwo mal wieder ein "Super Schnäppchen" gibt.

in Augsburg gibts nen Bäcker mit 30+ Filialen, wo jede Nacht frisch und komplett ohne Zusätze gebacken wird. Mag ne Ausnahme sein, keine Ahnung.
Den Bäcker kenn ich, bester überhaupt (und ich arbeite bei einem Bäcker der andere Bäcker überflüssig macht und nein nicht der andere Augsburger Bäcker den jeder kennt ;) )

Zurück