How to deal: "Schnäppchenjäger-Thread - KEIN Gelaber etc..

Und ich gehe in den Dialog um zu einer Lösung hinzuarbeiten. Wir stecken nicht in deiner Haut. Um hier mitreden zu können, braucht es eine Vorstellung davon, was da los ist.

Ich finde z.B. das "bis zu 6 Meldungen pro Tag" verschwindend gering ist.. und das "meldemuschis" auch mal zurechtgewiesen werden können.. ich hab aber kein Plan, ob da noch mehr hintersteckt und/oder was genau das anstrengende sein soll.

p.s. und ja.. die vor Ewigkeiten angedachte Lösung ist vermutlich die technisch sinnvollste.. je Schnäppchen ein thread.. und Mailabo ans Unterforum klemmen. Die Frage ist ja, warum das nicht gewünscht/angenommen wird.. und mit dem Hinterfragen kommt man evtl. auch hier auf eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: How to deal: "Schnäppchenjäger-Thread - KEIN Gelaber etc..
.... seien wir mal ehrlich wer hier als Moderator für den Bereich "Schnäppchen rund ums Bike" verantwortlich ist, ist der ärmste Sau. Im Moderatoren Forum wird bestimmt schon getuschelt ;)

Ich finde ein einziger aber freundlichen Hinweis wie hier :

https://www.mtb-news.de/forum/t/how...-thread-kein-gelaber-etc.979985/post-19020058
sollte absolut reichen, und das kann auch jeder Nicht Moderator tun, wenn ihn der offtopic Beitrag im Schnäppchenthread stört.
99% der Beitrag sind unbeabsichtigt oder durch Unwissenheit entstanden, dann evtl. die üblichen Schnarchnasen ... absichtliche Störer sehe ich eher nicht, nur eine Diskussion die dann mitunter entsteht, da die die auf solche Offtopic Beiträge Antworten auch nicht checken das es nicht der Laberthread ist.

Den Vorschlag der Moderation auf den Meldebutton verzichten, und eben selber freundlich die User zu erinnern - finde ich persönlich sehr gut!

Aber ernsthaft, man wird das Problem eh nie ganz abstellen können ...
 
Pauschale Idee:

Script bauen, das automatisch eine Sondernachricht an Mods und/oder Poster schickt, wenn mehr als X sad-emojis unter einem Post sind..
Wenn das gut funktioniert, könnte man das Script auch zum automatischen löschen umbauen..

Damit verteilt man die Arbeit demokratisch auf viele Schultern.
 
da diese Forensoftware (tippe ich mal) von irgendwo bezogen wird, sind solche Anpassung kontraproduktiv, wenn Hersteller mal Updates , Sichehreitspatche etc. zur Verfügung stellt, dann wären solche individuellen e Anpassungen wieder raus. Ein Smiliey Icon dagegen aus der Datenbank zu nehmen (oder hinzuzufügen) dagegen ist kein Problem
 
da diese Forensoftware (tippe ich mal) von irgendwo bezogen wird, sind solche Anpassung kontraproduktiv, wenn Hersteller mal Updates , Sichehreitspatche etc. zur Verfügung stellt, dann wären solche individuellen e Anpassungen wieder raus. Ein Smiliey Icon dagegen aus der Datenbank zu nehmen (oder hinzuzufügen) dagegen ist kein Problem
Technisch macht es natürlich Sinn, dies extern anzusiedeln und nicht im Quellcode der Forensoftware zu spielen.
 
Technisch macht es natürlich Sinn, dies extern anzusiedeln und nicht im Quellcode der Forensoftware zu spielen.
Es ist unangemessen, eine Softwarelösung für einen einzigen Faden zu erstellen weil sich ein paar Hansel dran stören wenn mal paar Kommentare dazwischen sind.
Der Bedarf dafür ist überhaupt nicht da.
Das ist schließlich kein exklusiver und kuratierter Schnäppchennewsletter sondern ein ganz normaler Faden in diesem Forum. Einer von tausenden.
Benachrichtigungen kann man auch ausschalten 👍😎
 
Eine Schnäppchen WA Gruppe. Oder eine Unterhaltungsgruppe. Und wer spamt, fliegt raus. :love: . Mod aufwand = 0. Aber halt auch kein Traffic / Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon wie die Protektoren ausgezogen werden,die Helme fliegen, E-Bike von Brücken geworfen werden ,während tubeless Reifen in Flammen aufgehen....

Manche Menschen wollen die Welt einfach brennen sehen
Die Welt nicht, aber der Schnäppchen Faden kann gern so hell brennen wie es geht. Die Mehrzahl der Interessenten sind toxische Geier denen es nur um ihren Vorteil geht. Das hat mit Community und Forum nix zu tun.
Sollen die doch bei Mydealz Pimmelfechten.
 
Ich sehe schon wie die Protektoren ausgezogen werden,die Helme fliegen, E-Bike von Brücken geworfen werden ,während tubeless Reifen in Flammen aufgehen....

Manche Menschen wollen die Welt einfach brennen sehen
naja der thread is jetz nicht gerade das zentrum der welt.... aber wenn man den nicht augenscheinlich sich selbst überlassen kann, wär ne schließung des kompletten schnäppchenbereichs ggf. auch ne gute lösung :daumen:
 
Die Welt nicht, aber der Schnäppchen Faden kann gern so hell brennen wie es geht. Die Mehrzahl der Interessenten sind toxische Geier denen es nur um ihren Vorteil geht. Das hat mit Community und Forum nix zu tun.
Sollen die doch bei Mydealz Pimmelfechten.
Genau so.

Als es ja noch den angry smilie gab habe ich ja mal nachgehalten wer von den angry-smilie-verteilern überhaupt selbst Schnäppchen gepostet hat ... - Keine Überraschung: So gut wie keiner der User, die immer fröhlich angry-smilies und damit einfach Hate verteilt haben, hat selbst etwas zum Thread beigetragen und Schnäppchen gepostet.
Es geht den Usern einfach nur darum möglichst bequem die entsprechenden Infos zu den besten Schnäppchen abzugreifen.

Warum man es ausgerechnet den Usern möglichst Recht machen will erschließt sich mir einfach nicht - nur, weil diese Gruppe am lautesten schreit aka meldet?!

Ich wäre für folgende Regelung:

Unmoderierte Schreibrechte bekommt in dem Thread niur ein User, der schon einmal 5 thematisch relevante Schnäppchen gepostet hat. - Ja, bedeutet natürlich, dass man diese ersten 5 Bewerberposts moderieren muss.

Leserechte bekommt man allerdings auch erst nachdem man sich mit diesen 5 Schnäppchen qualifiziert hat.
Für alle anderen User werden die entsprechenden Post in irgendeiner Form unsichtbar gemacht.

Die Lese- und Schreibrechte verfallen automatisch nach einer gewissen Zeit - so sind alle gezwungen sich thematisch relevant und mit einem gewissen Benefit fpr alle einzubringen.

Oder aber mein alter Vorschlag:

Den Melde-Button durch einen verdeckten Affiliate-Link zu einer Meditations-App ersetzen. - Damit bekommen die Angry-Smilie-Poster sogar noch die Chance etwas für ihre mentale Gesundheit zu tun.
 
Es ist unangemessen, eine Softwarelösung für einen einzigen Faden zu erstellen weil sich ein paar Hansel dran stören wenn mal paar Kommentare dazwischen sind.
Der Bedarf dafür ist überhaupt nicht da.
Das ist schließlich kein exklusiver und kuratierter Schnäppchennewsletter sondern ein ganz normaler Faden in diesem Forum. Einer von tausenden.
Benachrichtigungen kann man auch ausschalten 👍😎

OK.. es gibt keinen Bedarf.. worüber reden wir dann hier?
 
DAS wäre tatsächlich ziemlich Charmant. Müsste man nur mal grübeln ob und wie das fumpsioniert..

Aber lasst uns das erst mal testen 😇
Das hatten wir alles schon.. dann kommen so Specials wie drei Zeilen Text.. dazu noch ein Schnäppchen.. und man glaubt, man habe das "system ausgedribbelt".

Oder die Leute posten dann im Laberthread, statt im eigentlichen Schnäppchenthread.. etc..


Whatever.. das Posting von @slowbeat schlägt mal wieder in die Kerbe "wir machen alles richtig.. ihr seid zu woke".. @freetourer geht dabei einer ab das zu bestätigen...
Also alles wie immer..

Für einen Moment hab ich gedacht, @MikeyBaloooooza leutet hier eine Diskussion auf Augenhöhe ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was haltet ihr davon:

Das "Erziehen" der Laberuser übernehmt ihr, bastelt euch ein lustiges Meme o.Ä., und nur die krassen Fälle (unbelehrbar, Diskussion) etc. werden gemeldet und von uns weggeputzt?

Wärt ihr mit einer Testphase zufrieden?


(ehrlich gesagt es geht mir gerade wieder tierisch aufn Sack:aufreg:

Testphase: Da is' ja nix verloren..also..würd ich meinen..

warum bietest Du hier denjenigen auch noch ein Aufmerksamkeit bzw. einen neuen Extra Thread?

Lösch doch Kommentarlos und gut ist. Nicht aufregen bringt doch eh nichts die meisten die Posten wissen es einfach nicht.
Ich schaue jeden Morgen regelmaßig rein, habe auch ein - zwei mal einen Post dagelassen und ich finde es gibt einige aktive User die viel Arbeit & Zeit investieren für uns.
 
Sagt mal, was haltet ihr davon:

Das "Erziehen" der Laberuser übernehmt ihr, bastelt euch ein lustiges Meme o.Ä., und nur die krassen Fälle (unbelehrbar, Diskussion) etc. werden gemeldet und von uns weggeputzt?

Wärt ihr mit einer Testphase zufrieden?


(ehrlich gesagt es geht mir gerade wieder tierisch aufn Sack:aufreg:

Testphase: Da is' ja nix verloren..also..würd ich meinen..
Ich glaub es wäre hilfreich, wenn im Ausgangsbeitrag automatisch ein kleiner Link auftauchen würde, wenn der Beitrag wo anders zitiert wird. Dann checkt man das gleich, dass es wo eine Diskussion gibt.

ZB: "Diskussionen zu diesem Beitrag". Und wenn man da drüber fährt, sieht man Links zu allen Beiträgen, die diesen zitieren.
 
Ich glaub es wäre hilfreich, wenn im Ausgangsbeitrag automatisch ein kleiner Link auftauchen würde, wenn der Beitrag wo anders zitiert wird. Dann checkt man das gleich, dass es wo eine Diskussion gibt.

ZB: "Diskussionen zu diesem Beitrag". Und wenn man da drüber fährt, sieht man Links zu allen Beiträgen, die diesen zitieren.
Dann bekommt der Bumsierungsfaden ja noch mehr Aufmerksamkeit 😱

Sorry fürs OT.... Zum Thema: mir gefällt der Vorschlag aus dem ersten Post, genauso wie allgemein die Aufforderung an alle, etwas Gelassenheit zu zeigen. Dann hab ich eben 3 Benachrichtigungen weil im Schnäppchenthread wer ne Frage stellt - so what? :ka:
 
Dann hab ich eben 3 Benachrichtigungen weil im Schnäppchenthread wer ne Frage stellt - so what? :ka:
watt bistn du für einer, haste bissle zu lange auf bali am strand rummeditiert? bevor der user hier irgendwas machen muss, sollten die unbezahlten mods in ihrer freizeit halt kurz informatik studieren und dann ratz-fatz eben ne softwarelösung dafür in die forensoftware implementieren, weil das is total easy und geht an nem regnerischen dienstag vormittag.*

vom user überhaupt irgendwas zu verlangen is ja wohl völlig vermessen, immerhin bezahlt der hier ja mit sEiNeN dAteN :rolleyes:

*hab ich "gefälligst" vergessen? gefälligst!!1
 
watt bistn du für einer, haste bissle zu lange auf bali am strand rummeditiert? bevor der user hier irgendwas machen muss, sollten die unbezahlten mods in ihrer freizeit halt kurz informatik studieren und dann ratz-fatz eben ne softwarelösung dafür in die forensoftware implementieren, weil das is total easy und geht an nem regnerischen dienstag vormittag.*

vom user überhaupt irgendwas zu verlangen is ja wohl völlig vermessen, immerhin bezahlt der hier ja mit sEiNeN dAteN :rolleyes:

*hab ich "gefälligst" vergessen? gefälligst!!1
Ironie hin oder her.. ehrenamtliche Moderation hin oder her.. das user-filled Forum hat einen massiven Beitrag zum Erfolg der geldbringenden Startseite beigetragen.. mtb-news ist nicht losgelöst vom Kommerz zu betrachten.
 
Zurück
Oben Unten