Nucleon 16

So ist das nun mal mit qualitativen Tests.
Die BIKE hat wenigstens Prüfstandswerte. Das ist besser als nichts.
Was wir sonst vorgesetzt bekommen ist so ein "Gefällt mir heute, gefällt mir heute nicht".

Mal sehen, das Kasimir derzeit gefällt. Er war ja durchaus mal ein Freud des Grim Dougnuts.
 

Anzeige

Re: Nucleon 16
So ist das nun mal mit qualitativen Tests.
Die BIKE hat wenigstens Prüfstandswerte. Das ist besser als nichts.
Was wir sonst vorgesetzt bekommen ist so ein "Gefällt mir heute, gefällt mir heute nicht".

Mal sehen, das Kasimir derzeit gefällt. Er war ja durchaus mal ein Freud des Grim Dougnuts.
Geht doch beim Impossible climb, weniger Aussage geht kaum. Als ob du solche Anstiege irgendwie konstant hochfahren könntest, da triffts von 10 mal vielleicht 2 Mal die Linie wenn's gut läuft.
Tests können eh nur einen Eindruck geben, und das von gestern die mit einer Meinung in den Test gehen. Labor nützt mir aber noch weniger.
Warten wir den Test Mal ab
 
Sie sind halt höflich.

Ich tippe auf folgende Bewertung:

Geo sehr gut.
Uphill an sich gut, aber Bike zu schwer.
Schaltung noch verbesserungsfähig aber sehr gut im Ansatz.
Downhill sehr gut, so lange es nicht ultra langsam wird.

Kaufempfehlung weil Schalung Made in Canada.
 
es liest sich bereits zwischen den Zeilen richtig bescheiden, was will man da beschönigen.

bin auf den N16 Test gespannt...

und ich würde echt gerne mal das N16 mit dem S16 vergleichen...
 
es liest sich bereits zwischen den Zeilen richtig bescheiden, was will man da beschönigen.

bin auf den N16 Test gespannt...

und ich würde echt gerne mal das N16 mit dem S16 vergleichen...

Das N16 ist eine andere Dimension Bike als das S16.
Den Uphill merkt man schon etwas mehr. Gewicht und auch die Hinterbaukinematik spielen da rein. Im Downhill sind die Unterschiede aber noch größer. Das N16 bügelt deutlich mehr und fühlt sich satter an. Man bekommt das Gefühl eines DH Bikes vermittelt. Das lässt sich auf der anderen Seite aber auch auf Sprüngen, bei Richtungswechseln etc. merken. Für alles benötiget es etwas mehr Kraft bzw. Impuls.
Das N16 ist ein krasses Bike aber mMn. mit absolutem Fokus auf DH. Wer viel Park fährt oder in alpinen Regionen wohnt, wird es lieben. Für mich wäre es für Harz und Deister (Schube mal außen vor) als Allrounder zu viel Bike. Dafür geht das S16 einfach auch zu gut bergab und ist im Handling doch eine ganze Ecke spritziger.
Zugegbenermaßen macht auf meinen Hometrails und im Deister auch ein S14 super Spaß.

N16 und S14 wäre sicher eine sich gut ergänzende Kombi, um alles im Trail und Endurosegment abzudecken :daumen:
Möchte man das mit einem Bike machen, finde ich das S16 perfekt.
 
N16 ist definitiv mehr Rad als ein S16. Die Einschätzung von @YZ-Rider passt da schon, ist natürlich individuell ab wann es für jemanden zu viel Rad ist. Aber abwärts ist das Rad schon heimischer
Und in Kurven gibst glaub wenig Räder die schneller sind, aber auch absolut uphill tauglich, S16 ist da aber sicher etwas spritziger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spritzigkeit liegt aber auch oft am Fahrer.
Die Trail Bike Fahrer sind immer weit hinter mir 🤣🤣🤣 und unten am Trailausgang kommt dann meistens
Alter du bist völlig Geisteskrank 🤣🤣🤣
In Kurven und Abwärts ist das Ding eine Macht und in der Luft so wieso
Selbst im Bikeländ
Ist aber echt alles immer individuell.
Jeder der bisher mein Nucleon fahren durfte war echt begeistert.
 
1698157346760.png


Das Nucleon 16 ist aber auch nen Gerät.... 😍😁🤘
 
https://m.pinkbike.com/news/field-test-nicolai-nucleon-16-supre-the-silent-plow.html

Das ist ja mal ein positives Feedback zu der Nucleon Performanz von der Pinkbike Redaktion 😮

Hätte ich nicht erwartet aufgrund des exotischen Designs. Da krieg ich richtiges Mundwasser. Der Hinterbau scheint ja als HP zum Runterbügeln super ausgelegt zu sein. Weiter so NICOLAI!

Die Kritik an der Ausführung des Cable-routings muss man sich zu recht gefallen lassen.
 
https://m.pinkbike.com/news/field-test-nicolai-nucleon-16-supre-the-silent-plow.html

Das ist ja mal ein positives Feedback zu der Nucleon Performanz von der Pinkbike Redaktion 😮

Hätte ich nicht erwartet aufgrund des exotischen Designs. Da krieg ich richtiges Mundwasser. Der Hinterbau scheint ja als HP zum Runterbügeln super ausgelegt zu sein. Weiter so NICOLAI!

Die Kritik an der Ausführung des Cable-routings muss man sich zu recht gefallen lassen.
Liest sich sehr positiv, das stimmt. Sehr beeindruckend, was Nicolai da geleistet hat.
 
Kabelhalter am Hauptrahmen sind inzwischen mit Kleber aus dem Automobilbau geklebt, die halten prima, am Hinterbau haben sich bei mir auch 2 gelockert, aber damit kann ich leben, verstehe die Kritik aber wenn man das unschön gelöst findet. Mich stört es nicht mehr. Im Winter kommt noch das Kabel von der Stütze raus dem Steuersatz.
Kritik Tür Ersatzteilversorgung im Falle eines Defekt, Lal Bikes selber hat alles gelistet im Onlineshop und Nicolai hilft da bekanntermaßen auch innerhalb kürzester Zeit.
Die 18kg wundern mich ein wenig, Carbon Laufräder und Luftdämpfer...das vom @RazeBoD wiegt in l mit Coil Dämpfer und alles Hope 17...meins...reden wir nicht drüber 🤣
Ansonsten klingt der Test doch insgesamt ziemlich positiv wie das N16 performt
 
Naja 3D Druck und „mit der Zeit gehen“ mal Außen vor gelassen.
Das passt einfach nicht zum Rest des Rades.
Da reichen zwei Gewinde im Verbindungsteil zwischen Ober- und Unterrohr oder eine Öse für einen Kabelbinder am Steuerrohr.

Ich werde erst Anfang 2024 bestellen.
Der Kettenspanner ist mittlerweile auch aus Aluminium. Mal sehen ob noch mehr kommt.
 
Naja 3D Druck und „mit der Zeit gehen“ mal Außen vor gelassen.
Das passt einfach nicht zum Rest des Rades.
Da reichen zwei Gewinde im Verbindungsteil zwischen Ober- und Unterrohr oder eine Öse für einen Kabelbinder am Steuerrohr.

Ich werde erst Anfang 2024 bestellen.
Der Kettenspanner ist mittlerweile auch aus Aluminium. Mal sehen ob noch mehr kommt.
Der ist aber nicht aus Aluminium weil der gedruckte nicht funktioniert hat, der läuft tadellos.
 
Zurück