Nucleon 16

Kannst du den Schaden mal zeigen und die Lösung seitens Nicolai erläutern? Sind sie dir finanziell entgegengekommen wegen eines Schadens, den der Spediteur verursacht hat oder wie wurde das hier gemacht?

Anzeige

Re: Nucleon 16
Wer kann einen Vergleich zu den G Modellen ziehen?
Steifigkeit Hinterbau, Fahrwerk eher poppig oder eher „klebrig“, Geräuschkulisse, Lenkwinkel flach genug usw..

Legt mal los... :)

Egal wie lange die Wartezeit war und egal wie oft man vertröstet wurde!
Die Kiste ist einfach genial 🤩
Die Schaltung und die Hinterbau Performance sucht seines gleichen.
Der Federweg ist gefühlt unendlich und wenn man auf der Bremse ist performt das Ding immer noch unglaublich.
Das Ultra Softe Hinterbau und mit dem EXT Fahrwerk einfach nur Hammer.
Es saugt sich so am Boden fest und man kommt auch nie ins schwitzen das es vielleicht doch mal zu wild ist.
Außer der Angstschweiß bei den zu hohen Geschwindigkeiten.
Kein Plan ob das Fahrwerk jetzt gut ist oder nicht. Also vom Setup
Es ist total unauffällig und lässt keine Wünsche übrig.
Es gibt für den Winter paar Änderungen. Von den Parts.

Dann noch ein Wort zum Aftersale Service.
Die Kiste wurde beim Versand dermaßen schlecht behandelt das ich am Oberrohr einen starken Lack Schaden habe.
Natürlich war nach dem auspacken der Frust groß.
Mein Sohn dachte das der Rahmen jetzt erstmal durch das Fenster fliegt.
Nach einen super netten Gespräch mit Claus.
Der auch meinen Dialekt versteht 🤣 weil er aus meiner Gegend kommt.
War alles geklärt.
Auch das Entgegenkommen mit der härteren Feder 😃
Was soll ich sagen!

Danke an das Nicolai Team und ein besonderer Dank an Claus.

Anhang anzeigen 1743620
Anhang anzeigen 1743621Anhang anzeigen 1743622Anhang anzeigen 1743623Anhang anzeigen 1743624Anhang anzeigen 1743625Anhang anzeigen 1743626Anhang anzeigen 1743627Anhang anzeigen 1743630
Ich feiere dieses Rad so hart… suche immer noch Gründe dafür aber in meiner Gegend wäre es grenzenlos unterfordert 😭😢

Wer kann einen Vergleich zu den G Modellen ziehen?
Steifigkeit Hinterbau, Fahrwerk eher poppig oder eher „klebrig“, Geräuschkulisse, Lenkwinkel flach genug usw..

Legt mal los... :)
Hinterbau würde ich sagen ist durch die Länge Schwinge etwas weniger steif. Geräuschkulisse.. es ist leise, nicht lautlos aber leise.
Geo insgesamt sehr gelungen, gefällt mir persönlich besser als beim G1, Lenkwinkel ist mehr als flach genug, Stack ist höher aber mir liegt das.
Hinterbau ist eher so der Staubsauger, poppig ist sicher keines der Attribute was man dem Rad zuschreiben würde. Aber das ist immer auch bisschen abhängig von der Abstimmung, aber tendenziell eher ein Hinterbau der enorm viel Traktion hat.
Insgesamt gefällt es mir vom Fahrverhalten besser als mein G1. Aber Vergleich muss man eigentlich selbst erfahren, andere würden wohl auch ein G1 vorziehen. Idealerweise mal ein Testrad besteigen
Da ich beide Varianten auf dem Stempelstieg in Schulenberg gefahren bin kann ich auch sagen, das selbst die UDH Variante absolut lohnt. Die steht dem Supre in nichts nach, nur falls man keine Lust auf den speziellen Hinterbau hat.
Ich bekomme jetzt noch einen Dämpfer von Schnurrtech aufs Rad abgestimmt, kaum zu glauben das der Hinterbau dann noch besser gehen soll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eindrücke kann ich so mit Martin teilen.
Bin zwar schon G1 gefahren. Das war aber zu kurz um da einen Vergleich zu ziehen.
Hinterbau nicht ganz so steif und völlig auf Traktion ausgelegt.
Der Flex macht sich aber nicht negativ bemerkbar. Mit dem Storia zusammen eine Wucht.
Geo taugt mir super.
Die Kiste finde ich schon flach und für mich völlig ausreichend.
Im steile Spitzkehren super Gegenhalt und Wurzelteppiche fahre ich seid neuestem super gern.
Es ist auch sehr leise.
Natürlich nicht lautlos.
Supre Drive völlig unauffällig

Grüße Marcel

Wann hättest du Zeit und wie sieht es bei Martin aus?
Wollte eigentlich mit dem Junior kommen.
Er fährt aber noch mit Freunden weg.
Alex wohnt ja relativ nah hier, bei mir sind jur die ersten beiden September Wochendende verplant (Nicolai Sommerfest, wobei da noch nen Tag übrig wäre) und Deisterrennen

Hab gerade auch nochmal nach youtube videos fuer das bike gehuckt und nach tests. So wirklich gibts da nix seit neuerem. Schade eigentlich..

Auch noch heute released. Wenn man vom teufel spricht.

Stimmt das gewicht denn? 18 kg in M?
Ich hab meines ehrlicherweise nicht gewogen, dadurch wird's nicht leichter.
Ich hab aber dh Reifen, schwere Laufräder, Gabel, Tool, Switchgrade usw...denke da sind 18kg sehr realistisch, aber da lag das G1 vorher sicher auch.
Der Marcel (mit dem roten) hat mit Ext Fahrwerk und dh Reifen um die 17kg meine ich in L
@RazeBoD

In welcher Hinsicht?
Das wegsacken im Anlieger zb, das hat glaub ich viel mit Abstimmung zu tuen. Aber hatte mein Testrad in Schulenberg nicht und auch meines mit dem abgestimmten Storia nicht. Mit dem Push kann ich das aber bestätigen, der war aber auch auf ein anderes Rad abgestimmt. Das Nucleon ist aber bewusst so ausgelegt das es im mittleren Bereich viel Federweg freigibt, das war beim ersten Prototyp sogar noch "extremer". Dadurch liegt das Rad aber auch wahnsinnig gut, was absolut stimmt das es trotzdem nicht durchschlägt und man gut im Federweg landet. Auch auf nicht so harten trails macht das Rad eine gute Figur, man darf halt auch nicht vergessen das es ein Fullsize Enduro ist, das machen andere in der Klasse auch nicht besser.
Finde man geht zu wenig darauf ein wie die Schaltung tatsächlich im Gelände arbeitet, man sagt einfach nur "unauffällig", da hinterfragen die Leute schon viel wenn man irgendwo mit dem Rad aufschlägt

Außerdem geht in beide Richtungen nur jeweils ein Gang zu schalten, nri mir zumindest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand ob technische Änderungen anstehen?
Konisches Steuerrohr, Zugführung (Ösen für Kabelbinder an den Frästeilen) usw.?

War eben mal wieder auf der Webseite.
Was ich nicht verstehe:

Preis auf Übersichtsseite: ab6949€
Preis auf Modellseite: ab 7499€
Billigste Konfiguration: ab 8xxx-9xxx€

Zurück