So würde ich das auch interpretieren.So ist es. Ich spekuliere auf folgendes. Core3 gewogen mit Float x der nicht ganz 500g wog bei mir. Macht knapp über 3kg. Core 4 gewogen ohne Dämpfer. Macht ca. 200g Unterschied. Klingt gleich viel realistischer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So würde ich das auch interpretieren.So ist es. Ich spekuliere auf folgendes. Core3 gewogen mit Float x der nicht ganz 500g wog bei mir. Macht knapp über 3kg. Core 4 gewogen ohne Dämpfer. Macht ca. 200g Unterschied. Klingt gleich viel realistischer
Ich freue mich auf jeden Fall auf dein ReviewDa ja die kettenstrebe wieder Richtung Achse schmäler wird,ob der Reifen dann nicht an ihr streift.
Aber da es anscheinend noch keiner probiert hat,werde ich es probieren "müssen"
würde an sich gern einfach mal Mullet testen, habe aber auch ein "klassisches" 29erIch freue mich auf jeden Fall auf dein Reviewwürde an sich gern einfach mal Mullet testen, habe aber auch ein "klassisches" 29er
Mit den Buchsen kannst Du zwar die Tretlagerhöhe anpassen aber die Geo ist in jedem Fall anders, denn bei gleichem SAG steht der Hinterbau nun weiter ausgefedert und befindet sich auf einem anderen Punkt der Raderhebungskurve. Muss aber deswegen nicht schlechter sein, einfach testen.
Kenne jetzt nicht aus dem Stand den Dämpferhub beim Capra aber auch vermeintlich geringe 3 mm der Offset-Buchse entspricht ca. 5% SAG Unterschied, d.h. um den der Hinterbau weiter ausgefedert ist und komplett irrelevant ist das m.E. nicht. Aber wie gesagt, muss nicht schlechter sein.
Aber: wir betreiben jetzt den Rahmen mit einer anderen Geometrie als es sich die Entwickler mal überlegt haben, …
Also erst mal gerne und ein wirkliches Problem sehe ich auch nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich jeder im klaren ist, was genau passiert, wenn Offset-Buchsen eingesetzt werden und auch ich habe mit dem Gedenken bereits gespielt.
Wenn Du hinten von 29 auf 27,5 umbaust, wissen wir alle, dass das Tretlager runter kommt und leider meist zu tief liegt, wenn man sonst alles gleich lässt. Also wie bekommen wir es wieder hoch? Indem wir dafür sorgen, dass der Hinterbau weiter ausfedert als im Ursprungszustand. Das kann man mit Offset-Buchsen recht elegant erreichen. Aber: wir betreiben jetzt den Rahmen mit einer anderen Geometrie als es sich die Entwickler mal überlegt haben, und hier meine ich nicht OR, Reach, Stack und Co. (die ändern sich auch), sondern in welchen Winkeln die Streben des Hinterbaus (v.a. die KS) zum Hauptrahmen stehen, denn die müssen ja jetzt die niedrigere Achshöhe es Hinterrads ausgleichen, oder? Punkt.
Woanders machen sich Leute irre viel Gedanken, ob der optimale SAG Wert bei 23, 28 oder 32% liegt. Erst mal nicht wegen der Federwegsnutzung, sondern wegen der Frage, in welchem Bereich (= Winkel der Streben zueinander) das Fahrwerk optimal funktioniert. Bei der Verwendung von Offset-Buchsen ist das aber auf einmal kein Thema mehr, obwohl genau hier relativ stark verändert wird - und das liegt halt im Experimentalbereich - und kein Selbstläufer.
Macht das jetzt was aus? Kann sein, kann besser und kann schlechter sein - mehr nicht! In diesem Sinne ist jeder Erfahrungsbericht über einen solchen Umbau sehr wertvoll, weil man es testen muss!
Naja, das Enduro Team ist der gleichen Meinung wie "so viele Andere". Das sind genau die erwähnten Leute vom Fach...Vor allem das lässt mich immer wieder staunen… Was genau meine ich? Na, dass es so viele gibt die der Meinung sind man könnte alles an nem Bike umbauen und einfach ignorieren welche Gedanken sich da Leute vom Fach wohl alle gemacht haben![]()

Naja, das Enduro Team ist der gleichen Meinung wie "so viele Andere". Das sind genau die erwähnten Leute vom Fach...![]()
Leicht und halbwegs GRIP, hast du eine Empfehlung? Rekon , Ikon ?Racing Ray ?Wenn es das Budget zulässt gleich vernüftige Reifen drauf.![]()
Leicht und halbwegs GRIP, hast du eine Empfehlung? Rekon , Ikon ?Racing Ray ?