Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Lt. Orbea Homepage im MYO-Programm gibt es den 2024er OIZ Frame mit dem Fox Float DPS mit PTU oder Float SL mit PTL. Beide Dämpfer sind für Orbea speziell angefertigte Modelle mit der Zuganlenkung auf der gegenüberliegenden Seite des Zugstufeneinstellers.
Aftermarketmodelle dieser Remote-Dämpfer passen nicht ohne weiteres (Luftventil, Zuganlenkung).
Den Orbea Float SL I-line-Dämpfer seperat zu bekommen dürfte schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Orbea Homepage im MYO-Programm gibt es den 2024er OIZ Frame mit dem Fox Float DPS mit PTU oder Float SL mit PTL. Beide Dämpfer sind für Orbea speziell angefertigte Modelle mit der Zuganlenkung auf der gegenüberliegenden Seite des Zugstufeneinstellers.
Aftermarketmodelle dieser Remote-Dämpfer passen nicht ohne weiteres (Luftventil, Zuganlenkung).
Den Orbea Float SL I-line-Dämpfer seperat zu bekommen dürfte schwierig werden.

Danke für die rasche Antwort. Ich erkundige mich mal, ob es den Float SL PTL über den Orbea-Händler gibt.

Leider richtig.... Hatte versucht, über einen Suspension-Service aus der Gegend in Erfahrung zu bringen, ob man einen Fox/Orbea-Dämpfer von PTU auf PTL umbauen kann. Die können und machen so etwas normalerweise. Geht aber nicht, weil Orbea ein eigenes System hat, was die Remote-Anlenkung betrifft und ein solcher Umbau nicht vorgesehen ist.
Frage: Könnte aus dem aktuellen OIZ (2024) der aktuelle (auch 2024) Fox Float DPS mit PTL in einen OIZ-Rahmen aus 2021 montiert werden? Weiß das hier jemand?
Sehe keinen Grund dafür - dass das nicht gehen sollte. Einzig der Tune könnte ggf nicht auf das Hebelverhältnis des alten Rahmens passen.

Witzigerweise schläft bei mir nun nix mehr ein. Muss wohl anders greifen, weil am Lenker oder Position habe ich 0,0 verändert. :ka:

Letztes XC Rennen dieses Jahr lief auch saugut, das OIZ hat auf den Trails mega Laune gemacht. Erstes Podium eingefahren, bin zufrieden. :D
Habe einen Minispacer drunter und auch nix mehr.
Dafür ein deutlich leichter weggehendes Hinterrad als beim Epic Evo vorher (L, flacherer Sitzwinkel und längerer Radstand).
Ich war definitiv schneller mit Evo und Sid 35 (zumindest nach den ersten paar Wochen Oiz).

Hab die Teile gefettet ohne Ende. Klappte leider nicht.

Sobald die vordere Rundung der Dichtlippe die Mittenbohrung des Lagers erreicht, klappt diese beim weiterschieben zurück und reisst ein.

Ich legte links und rechts dünnes Papier dazwischen damit sich die Gummilippen nicht umstülpen können. Aber frag nicht was das für ein gefrickel ist.
Mich hat es jetzt auch erwischt - wie genau hast du das umstülpen / abscheren verhindert - und von wo hast du den Hinterbau "drauf geschoben"?

Musste den Hinterbau zwecks Lackschutzfolie ab haben - drauf ist ein Risen Mist! Dankbar für jeden Hinweis der es einfacher macht. Kann mir nicht vorstellen dass die Jungs bei Orbea sich da so einen abfrickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es jetzt erwischt - wie genau hast du das umstülpen / abscheren verhindern - und von wo hast du den Hinterbau "drauf geschoben"?

Musste den Hinterbau zwecks Lackschutzfolie ab haben - drauf ist ein Risen Mist! Dankbar für jeden Hinweis der es einfacher macht. Kann mir nicht vorstellen dass die Jungs bei Orbea sich da so einen abfrickeln.
Hi, bei mir wurde der Hinterbau getauscht und der Montoer meinte dass sie die Dichtlippen mit Silikon eingesprüht haben.
Aber Cappuccino hat bestimmt noch ein paar Tipps.

Hi, bei mir wurde der Hinterbau getauscht und der Montoer meinte dass sie die Dichtlippen mit Silikon eingesprüht haben.
Aber Cappuccino hat bestimmt noch ein paar Tipps.
Joa - hatte ich gelesen. Ich hatte gut Fett dran - und dennoch... ists passiert. Möchte auch ungern das Fett an den Dichtungen auf der Innenseite mit Silikonspray verdünnen - immerhin ist das eine zusätzliche Barriere gegen Feuchtigkeit an / in den Lagern.

Mal schauen ob @_cappuccino_ noch gute Hinweise hat.
Geht jetzt eh erstmal nicht weiter - müssen erst neue Dichtungen her. Den alten fehlt jeweils nen Stück :-/

Grüße,
Sebastian

Silikon wird da nichts bringen, denn die Lippen der V-Ringe stülpen auch so um sobald sie über die Hauptlager flutschen.

Den Hinterbau schraubte ich zuerst am Umlenkhebel der Sitzstreben fest. Dann kann man den Hinterbau, also die Kettenstreben über das Lager schieben. Wie du bemerkt hast ist hier das Problem.

Ich habe links und rechts zwischen den V-Ring Dichtungen dünnes Papier geschoben und somit die V-Ringe komplett mit der Kettenstrebe und dem Papier dazwischen über die Hauptlager geführt. Das geht aber auch nicht prickelnd, da auf der linken Seite oft die Hülse aus dem V-Ring flutscht, oder das Papier beim herausziehen reisst.

Das Beste wäre wenn man die Kettenstrebe bei der Montage etwas auseinander ziehen könnte, damit etwas mehr Luft zwischen V-Ring und Hauptlager ist. Das geht jedoch nicht.

Von den 10 bestellen V-Ringen habe ich noch 6 Stück. Dann weißt, was das für ein Spaß ist 🤪😁

Silikon wird da nichts bringen, denn die Lippen der V-Ringe stülpen auch so um sobald sie über die Hauptlager flutschen.

Den Hinterbau schraubte ich zuerst am Umlenkhebel der Sitzstreben fest. Dann kann man den Hinterbau, also die Kettenstreben über das Lager schieben. Wie du bemerkt hast ist hier das Problem.

Ich habe links und rechts zwischen den V-Ring Dichtungen dünnes Papier geschoben und somit die V-Ringe komplett mit der Kettenstrebe und dem Papier dazwischen über die Hauptlager geführt. Das geht aber auch nicht prickelnd, da auf der linken Seite oft die Hülse aus dem V-Ring flutscht, oder das Papier beim herausziehen reisst.

Das Beste wäre wenn man die Kettenstrebe bei der Montage etwas auseinander ziehen könnte, damit etwas mehr Luft zwischen V-Ring und Hauptlager ist. Das geht jedoch nicht.

Von den 10 bestellen V-Ringen habe ich noch 6 Stück. Dann weißt, was das für ein Spaß ist 🤪😁
Hab’s jetzt ähnlich versucht. Fettpackung auf die Lager, !!! Backpacker streifen !!! drüber über die Lager auf beiden Seiten und unten und oben mit Krepp am Rahmen fest geklebt.

Fettpackung auf die Dichtungen am Hinterbau.

Aufs backpapier silikonspray.

Zack drüber - flutscht wie die Luzi. Dann schnell die Streifen zwischen weg ziehen.

Umlenkhebel habe ich erst danach dran geschraubt.

So mein OIZ ist endlich auch da, leider noch ungefahren.
Mal ne Frage zum Garmin Halter. Was mache ich wenn ich Wahoo fahre ?
Einsatz drehen funktioniert nicht, andere Einsätze passen nicht da 2 Schrauben, der vom OIZ hat
ja nur eine mittige Schraube zu Befestigung. Muss ich mir das was basteln, oder gibt es
irgendwo Einsätze für Wahoo ?

So mein OIZ ist endlich auch da, leider noch ungefahren.
Mal ne Frage zum Garmin Halter. Was mache ich wenn ich Wahoo fahre ?
Einsatz drehen funktioniert nicht, andere Einsätze passen nicht da 2 Schrauben, der vom OIZ hat
ja nur eine mittige Schraube zu Befestigung. Muss ich mir das was basteln, oder gibt es
irgendwo Einsätze für Wahoo ?

Dein Händler soll Dir das hier organisieren:

https://www.orbea.com/ch-de/ausstattung/oc-componentes/cat/oc-computer-mount-tray-kit-ct-02

Ich habe ein gutes Angebot für ein M-LTD .
Kann es sein, dass es in Größe M ohne Pedale 10,7kg wiegt?
Finde ich angesichts der Komponenten und Preis nicht besonders leicht.

Ich habe ein gutes Angebot für ein M-LTD .
Kann es sein, dass es in Größe M ohne Pedale 10,7kg wiegt?
Finde ich angesichts der Komponenten und Preis nicht besonders leicht.
Ja, meins war ab Werk auch so
Lenker, integrierte Vorbau, gerne Schraubgriffe, Dropper auch die Laufräder sind nicht leicht. Hat mich aber null gestört, ist alles in den Bikemarkt gewandert

Wenn neu würde ich auf low Stack gehen. Das hohe Ding braucht kein Mensch 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Lenker, integrierte Vorbau, gerne Schraubgriffe, Dropper auch die Laufräder sind nicht leicht. Hat mich aber null gestört, ist alles in den Bikemarkt gewandert

Ich meine, dass keine Schraubgriffe montiert sind (Esi?), klar Dropper macht sicher 500gr.
zu einer starren Carbonstütze, aber keine leichten Laufräder bei einem € 10k Bike? o_O

Die 2,4 Rekon Race sind mir zu fett und würde ich gegen 2,25 Schwalbe tauschen.
Auch die SRAM Bremse würde ich wahrscheinlich gegen Shimano wechseln lassen.

Aber sonst wollte ich bei so einem Bike nicht viel tauschen wollen,
denn da würde das M-Pro mehr Sinn mache.

Ich meine, dass keine Schraubgriffe montiert sind (Esi?), klar Dropper macht sicher 500gr.
zu einer starren Carbonstütze, aber keine leichten Laufräder bei einem € 10k Bike? o_O

Die 2,4 Rekon Race sind mir zu fett und würde ich gegen 2,25 Schwalbe tauschen.
Auch die SRAM Bremse würde ich wahrscheinlich gegen Shimano wechseln lassen.

Aber sonst wollte ich bei so einem Bike nicht viel tauschen wollen,
denn da würde das M-Pro mehr Sinn mache.
Aaah. Hab das LTD überlesen. Ich hatte das Pro aber irgendwie customized mit seam Bremse und X0 AXS transmission oder so. Eh alles runter geflogen. Ist aber ein Mega Mopped.

klar Dropper macht sicher 500gr.
Meines Wissens wiegt die Orbea Variostütze ca 600 Gramm.
Wenn ne starre Stütze reinhaust,sparst gleich 400 Gramm.

Aber Gewicht ist nicht alles.

Akt bleibt die erst mal.

Sollte sie kaputt gehen,kommt ggf ne Elektrische rein.
So das ich nach Einsatzzweck schnell tauschen kann.

Zurück