Rabattschlacht 2023 bei Biobikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
suchs dir aus: https://www.rabe-bike.de/de/marken/santa-cruz

über corporate benefits dann nochmal 10% weg.

das sind also sicher keine worthülsen sondern mit etwas geduld recht einfache rabatte.

ich hab bisher meine ich 5 sc gekauft.

hightower lt ~40% (bike24)
bronson 3 al 40% (bike24)
hightower v2 30% (rabe)
bronson 4.1 50% (hibike)
tallboy v5 50% (komking)

ich hab ja erst heute im schnäppchen thread angebote von gocycle gepostet.

Anzeige

Re: Rabattschlacht 2023 bei Biobikes
Selbst 20% sind bei der UVP von Santa ja nun eher mau...

Was ist aus dem üblichen "wer XY zur UVP kauft ist selbst schuld, mit Rabatt landet man auf dem Niveau von beliebigen Direktversender einsetzen"

Mir kam das schon immer spanisch vor, dass alle immer "so viel" Rabatt auf ihre SC und Yetis bekommen aber keiner die Fakten auf den Tisch legt, wie viel es wirklich war haha.

Die einzigen, die viel Rabatt auf die Karren geben sind offenbar Komking, Bike24 und co. wenn es dann sowieso jeder mitbekommt :D
1700215535720.gif

suchs dir aus: https://www.rabe-bike.de/de/marken/santa-cruz

über corporate benefits dann nochmal 10% weg.

das sind also sicher keine worthülsen sondern mit etwas geduld recht einfache rabatte.

ich hab bisher meine ich 5 sc gekauft.

hightower lt ~40% (bike24)
bronson 3 al 40% (bike24)
hightower v2 30% (rabe)
bronson 4.1 50% (hibike)
tallboy v5 50% (komking)

ich hab ja erst heute im schnäppchen thread angebote von gocycle gepostet.

Das sind ja eben alles die öffentlichen Internet Deals (und die aktuell üblichen short-travel Überbestände) und nicht die 'ich hab nen super Preis bekommen, verrate aber nicht wo, geht doch zu eurem Händler um die Ecke und verhandelt einfach' Geschichten, wie sie Dutzendfach hier im Forum zu finden sind ;)

Und was ist da jetzt der Unterschied? Ich versteh deinen Punkt nicht. Außerdem ist Rabe ein händler. Das Hightower V2 hab ich im Laden gekauft.

Und wo sind da short travel dabei ? 160/150? Nur das tallboy ist eines.

Sorry aber das wirkt alles sehr konstruiert und eher fehlt deiner Aussage die Grundlage 😉

Paar andere werden schon wissen, was ich meine. Ist auch in jüngster Zeit weniger geworden, aber gerade in früheren Vorstellungen von teureren Bikes konnte man nahezu immer lesen, dass irgendwer ja ne super duper Preis bekommen hat, günstiger als Canyon, aber mehr Details gab es auch auf Nachfrage nie. So als ob jeder Händler mit den top Rabatten nur so um sich werfen würde, wenn man nur fragt ;)

160/150mm ist dann eben Mid-Travel, wenn man so will. Long jedenfalls nicht ;)
Nomad, Megatower, V10, ... Keine Deals aktuell.

Aber vielleicht schwelge ich hier auch nur in Erinnerungen, die 2017er Küken wie du nicht kennen :D
Erinnerungen wie das hier, das waren noch Zeiten mit dem Running Gag über Jahre :D :love:

29er taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon 29er gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

29er sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn 29er von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die 29er sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine 29er verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein 29er aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ein 26er kaufen.

https://www.rabe-bike.de/de/santa-cruz-megatower-2-c-s-2023 🤔

ah ne warte, das is blau, das zählt natürlich dann nicht.

https://www.liquid-life.de/santa-cr...OyRuoYmBRoCAKMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds#1037=3177
das is grau, das zählt auch nicht.

außerdem ist das nur long-short-travel und kein v10 (!!!!). immerhin ist das v10 das brot-und butterrad von sc.

und außerdem muss zu jedem schnäppchen SC eine lückenlose historie des menschenopfers zur erlangung der rabattierung im forum offengelegt werden 🤫

deinen punkt versteh ich weiterhin aber nicht, weils durch mehr text auch nicht begründeter wird. aber ja, vor 2017 oder besser noch vorm krieg, ja da wars sicher anders.

Paar andere werden schon wissen, was ich meine. Ist auch in jüngster Zeit weniger geworden, aber gerade in früheren Vorstellungen von teureren Bikes konnte man nahezu immer lesen, dass irgendwer ja ne super duper Preis bekommen hat, günstiger als Canyon, aber mehr Details gab es auch auf Nachfrage nie. So als ob jeder Händler mit den top Rabatten nur so um sich werfen würde, wenn man nur fragt ;)

160/150mm ist dann eben Mid-Travel, wenn man so will. Long jedenfalls nicht ;)
Nomad, Megatower, V10, ... Keine Deals aktuell.

Aber vielleicht schwelge ich hier auch nur in Erinnerungen, die 2017er Küken wie du nicht kennen :D
Erinnerungen wie das hier, das waren noch Zeiten mit dem Running Gag über Jahre :D :love:
Ich kenn das aber auch noch

Man wird wohl einfach irgendwann seltsam, wenn man schon knapp die Hälfte seines Lebens hier angemeldet ist. Erinnert euch an meine Worte, wenn es so weit ist :o

Mir will halt nicht einleuchten was du mir/uns sagen willst?!
Was soll denn irgendwann so weit sein?!

Ich bin ja ganz bei dir, dass so Marken wie Santa überteuerte UVPs für ihre Karren ansetzten und dann bei Bedarf mit dicken Rabatten locken, die eigentlich keine sind.

Das was das Tallboy aktuell kostet (ca. 3600), wäre +400 € auch ein realistischer UVP Preis gewesen und damit liegen wir rein von der Ausstattung her wieder im Bereich von Canyon (ist jetzt nur ein Beispiel). Das dann einige naiverweise meinen, sie hätten bei 20, 30 oder auch 40% Rabatt von der UVP bei Santa den großen Reibach gemacht... geschenkt.
Die Leute müssen sich ihre Käufe doch irgendwie schönreden und das gelingt am besten mit fetten Rabatten die man angeblich eingeheimst hat. Das war so und wird auch immer so sein. Deswegen haben wir doch jedes Jahr diesen Black-Friday Unsinn... die breite Masse merkt es halt nicht und jagt immer nur der Größe des Rabatts hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Mir will halt nicht einleuchten was du mir/uns sagen willst?!
Was soll denn irgendwann so weit sein?!

Mein erster Post war eine Anspielung darauf, dass es im Forum oftmals so hingestellt wird/wurde, dass man quasi immer (und nicht nur zu Abverkaufszeiten) bei den Premium-Marken ordentliche bis hohe Rabatte bekommt, wenn man nur beim Händler um die Ecke gut verhandelt. Und weil es dann teilweise in vielen Threads so hingestellt wird/wurde, dass man ein totaler Depp sein muss, wenn man zu regulären Preisen bei Canyon/YT/Propain und co. kauft, weil ja ohnehin niemand die UVP von SC/Yeti/etc. bezahlen muss. Stichwort "wer kauft ein XYZ denn schon zur UVP".

Dem steht diametral gegenüber, dass ich niemanden kenne, der auf einen solchen Rahmen oder ein solches Bike zu "normalen" Zeiten einen signifikanten Rabatt bekommen hätte, der das Bike auch nur ansatzweise in die Nähe eines Versenders gebracht hätte. Diese "guten Rabatte" von denen man dann vielerorts liest, decken sich daher nicht mit den Rabatten auf den Listenpreis, die ich so kenne.
Auch der Post, auf den ich initial geantwortet hab, schrieb ja dass er offenbar Glück hatte einen Megatower Rahmen mit -20% zu kaufen. Was halt nach wie vor seeeehr deutlich über z.B. einem Spindrift Carbon liegt.

Aber das ist eigentlich alles komplett am Thema vorbei. Aktuell bzw. seit PON SC übernommen hat, sieht die Situation natürlich wieder ganz anders aus und die Preise sind bei regelmäßigen 30% oder gar 40% in der Tat sehr konkurrenzfähig.

gibt halt offenbar noch genug die zur UVP kaufen. der händler hier gibt auch quasi keine rabatte und bekommt seine räder doch irgendwie los. denke aber die zeiten werden nicht mehr lange so andauern und viele werden vom hohen ross geholt.

für denjenigen, der vorm onlinekauf nicht zurückschreckt, gibt es denke ich keine viel bessere zeit zum radkauf als jetzt. egal ob versender oder handelsmarken, die unterbieten sich alle gegenseitig weil die läger voll sind.

Ich hatte auch den eindruck, das man vor corona gut rabatte bekommen hat auf händlermarken.
Ich würde das dementsprechend auch erwarten und ggf zu nem anderen händler gehen wenn das nicht möglich ist.

Ich hatte auch den eindruck, das man vor corona gut rabatte bekommen hat auf händlermarken.
Ich würde das dementsprechend auch erwarten und ggf zu nem anderen händler gehen wenn das nicht möglich ist.

Was ist denn "gut" und wo war das?

Zumindest im Raum Tirol/Südoberbayern kenn ich da auch von vor Corona für aktuelle Modelle nicht mehr als ein paar wenige % im einstelligen Bereich. Wenn überhaupt.

Auslaufware, Restgrößen und ähnliches ausgenommen.

Was ist denn "gut" und wo war das?

Zumindest im Raum Tirol/Südoberbayern kenn ich da auch von vor Corona für aktuelle Modelle nicht mehr als ein paar wenige % im einstelligen Bereich. Wenn überhaupt.

Ich bin da nicht wirklich ein guter ansprechpartner. Das letzte händlerbike vor corona hab ich 2011 gekauft. Da gabs auf ein aktuelles specialized enduro zu saisonbeginn (april) 12,5% rabatt.

Kumpel hat im Sommer ein Mega frameset beim händler mit 25% rabatt bekommen.
Ein anderer ein Yeti sb160 zum release mit 15% und ne 38 facotry obendrauf.

Mein letztes 'Händlerbike" hab ich im Juni 2020, also voll in Corona, gekauft, da habe ich ohne großes Verhandeln 10% bekommen. Daher denke ich um die 15% sollten in normalen Zeiten immer drin sein.

von mir bereits angemerktes hightower v2 war in 04/2020, also im ersten lockdown. waren 32% rabatt beim händler in gräfelfing

@Flo7 : Aber auch hier muss man doch fairerweise sagen, dass die UVP für ein solches Bike niemals auch nur ansatzweise gerechtfertigt war! Klar können die dann im Vergleich zu Canyon mit dicken Rabatten locken, aber das ist doch ähnlich gelagert wie das was nun aktuell in der Blackweek passiert. Überall gibt's satte Rabatte (auf die UVP!) obgleich der reale Marktpreis schon seit langem genauso hoch war, wie das vermeidlich attraktive Angebot mit 1000% Rabatt.

Die komplette Radbranche ist abgehoben, keine Frage!! Doch verkauft sich ein Specialized, Santa Cruz oder ähnliches auch als Gebrauchtrad besser als ein Canyon.
Wenn man es günstig, im Vergleich zum UVP, kauft dann kann man es im Ideafall mit 0€ Verlust wieder verkaufen.

Selbst 20% sind bei der UVP von Santa ja nun eher mau...

Was ist aus dem üblichen "wer XY zur UVP kauft ist selbst schuld, mit Rabatt landet man auf dem Niveau von beliebigen Direktversender einsetzen"

Mir kam das schon immer spanisch vor, dass alle immer "so viel" Rabatt auf ihre SC und Yetis bekommen aber keiner die Fakten auf den Tisch legt, wie viel es wirklich war haha.

Die einzigen, die viel Rabatt auf die Karren geben sind offenbar Komking, Bike24 und co. wenn es dann sowieso jeder mitbekommt :D

Welche Fakten willst du jetzt hören? Glaubst die Händler freuen sich wenn sie im Netz lesen, dass sie so viele % geben??
Einfach mal zum Händler oder auch mehrere, und vernünftig verhandeln.

Aber kann dir gern mal paar Preise von 2023 nennen:
Santa Bullit XX 2024 statt 11k um 6400€ Händler
Specialized Levo Pro statt 12k um 6250€ Online aber ebenfalls Händler
Heckler SL S Kit 2024 statt 8500 um 7000€-> zusätzlich Reserve Wheels mit Hydra Naben NP 2199€ Händler
Orbea Rallon -40% Online
Orbea Rise -35% Händler aber Online gekauft
Orbea Rise Carbon -30% plus Gratis Range Extender

Von meinen Aufbauten fang ich jetzt gar nicht an....

...
Dann sucht man sich eben einen anderen Händler, der % gibt!

Ich hab es auch oft versucht und wurde mit minimal rabatten abgespeist und bin daher versender gefahren immer :)

[...] dass man ein totaler Depp sein muss, wenn man zu regulären Preisen bei Canyon/YT/Propain und co. kauft, weil ja ohnehin niemand die UVP von SC/Yeti/etc. bezahlen muss.

Sorry @Soean :( :D
👇
Dann sucht man sich eben einen anderen Händler, der % gibt!

Ich weiß echt nicht wie man die noch ernstnehmen könnte, wenn sie so spielend mit dem Preis rauf und runter können.
Ärgere mich auch gerade ein kleines bisschen über die, aber was solls, hatte per Jobrad ein Grail:On CF7 bestellt, das war von 5 auf 3.8 runter, dann hat die Bearbeitung bei meinem AG so lange gedauert, dass Canyon das gecancelt hat, dann hab ich auf das Grail:On CF7 AXS gewechselt, was in meiner Größe noch reichlich verfügbar scheint, allerdings für 0.2 mehr, dieses Mal ging die Bestellung über Jobrad allerdings viel schneller (hab ein bischen Dampf gemacht...), so dass ich heute die Benachrichtigung bekam, dass es endlich unterwegs ist. Also hab ich mich erstmal hingesetzt, und von Canyons Webseite alle Ausstattungs-Details, Ersatzteilnummern usw. runterkopiert und in ein lokales Dokument eingefügt, und dabei festgestellt, dass sie jetzt den Preis auch dieser Variante auch auf 3.8 gesenkt haben.

Nicht, dass ihr denkt, dass ich euch jetzt untreu werde, aber so ein Gravel find ich spannend und naja, es hat nen Motor, damit ich hoffentlich nicht so K.o,/verschwitzt im Büro aufschlage, wenn ich es mal zum Pendeln (20km eine Richtung) nehme. Seit der Pandemie bin ich leider nicht mehr so fit und habe es bisher nicht geschafft mich wieder zu steigern, vielleicht gelingt es mir so, aber andererseits, jeder Tag wo das Auto in der Garage stehen bleibt, ist ein guter Tag.

Doch verkauft sich ein Specialized, Santa Cruz oder ähnliches auch als Gebrauchtrad besser als ein Canyon.
Wenn ich so auf KA nach Canyon Spectral schaue werden die da recht gut und teuer verkauf, ist halt wie nen VW Golf, weil die jeder kennt. Keine Frage, die Premiummarken verkaufen sich wahrscheinlich noch etwas besser...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ihr denkt, dass ich euch jetzt untreu werde, aber so ein Gravel find ich spannend
Ist es auch. :daumen:
Wenn ich nicht schon etwas ähnliches hätte, wäre das jetzt eine Option. Abgesehen davon sind die Kisten auch mit den aktuellen Rabatten, gemessen am Gegenwert, unverschämt teuer.
Lifestyle Kram halt.
Meins war ca. 55% unter UVP und verschenkt wird bekanntlich nix...

Abgesehen davon sind die Kisten auch mit den aktuellen Rabatten, gemessen am Gegenwert, unverschämt teuer.
Ja, ist schon heftig, hatte lange überlegt, geschaut, verglichen, recherchiert und pendelte zunächst zwischen einem eTrekking und einem eFully, aber ohne "e" hab ich schon ein Trekking und ganz ehrlich ein Fully liegt mir einfach nicht, hab schon diverse ausprobiert mit und ohne e und die konnte ich eigentlich nur fahren wenn ich die Federung hinten auf ganz hart gestellt habe, irgendwie mag ich das federnde Hinterteil nicht und dann brauche ich keins, und als ich dann mal nach Gravels geschaut habe, mal ein Nuroad von Cube ausprobiert hatte, hab ich mich in das Canyon halt verknallt. Es ist vergleichsweise teuer und ohne die Finanzierung über Jobrad hätte ich es auch nicht gemacht. Aber jetzt freue ich mich um hoffentlich bald damit über Waldautobahnen zu peesen. Das ist mal was anderes, als ich Anfang 20 war hatte ich mal ein Rennrad (ein Peugeot, wurde mir geklaut), aber sowas ist mir bei dem Straßenverkehr einfach zu gefährlich, ein Gravel ist da eine spannende Mischung.

gibt halt offenbar noch genug die zur UVP kaufen. der händler hier gibt auch quasi keine rabatte und bekommt seine räder doch irgendwie los. denke aber die zeiten werden nicht mehr lange so andauern und viele werden vom hohen ross geholt.

für denjenigen, der vorm onlinekauf nicht zurückschreckt, gibt es denke ich keine viel bessere zeit zum radkauf als jetzt. egal ob versender oder handelsmarken, die unterbieten sich alle gegenseitig weil die läger voll sind.
Redest du vom love hurts? Der hat das noch nie kapiert wie das mit dem Abverkauf von altem Zeugs so geht.
Deswegen stehen dann auch die Ladenhüter rum und lassen den Laden alt aussehen. Einmal bei dem versucht n neues bike zu kaufen, und zwar wirklich ernsthaft. Gelandet bin ich bei Canyon :awesome: edit: hatte dich irgendwie in die Regensburger Ecke tendiert...war wahrscheinlich falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück