Schönes hügeliges Stuttgart

.
Gemäß Deinem Fahrprofil, dass Du in Deinem ersten Beitrag vorgestellt hast (zu Canyon und Santa kann ich was aus eigener Erfahrung mitteilen):
Lux Trail CF 7 (evtl. bei Bedarf irgendwann noch einen sehr leichten Laufradlsatz nachrüsten). Mit dem Teil würde ich persönlich von XC bis Alpencross (jeweils mit entsprechender Bereifung) alles fahren. Je nach Fahrtechnik sollten auch etwas schwierigere Trails kein Problem sein (richtige
Reifen vorausgesetzt). Solche Bikes waren vor 10 Jahren noch der sogenannten Tourenbike-Klasse zugeordnet. Ich war ab 2013 auf einem Nerve AL 29 mit 110 mm / 110 mm und altbackener Geometrie bestens unterwegs. Das Lux Trail ist im Endeffekt 10 Jahre später ein vergleichbares Bike allerdings mit all den Vorteilen einer modernen Geometrie und Ausstattung und dazu noch ein wenig leichter.
Tallboy: Vermutlich auf der Geraden nicht ganz so zügig unterwegs. Ein Bike mit einem sehr breitem Einsatzbereich.
MMn ist von den beiden Bikes das Lux Trail das etwas Schnellere und gemäß Deinem vorgestellten Profil eher das Geignetere.
Zu den restlichen Kandidaten, wie Spur, 115er etc. haben die lieben Kollegas ja bereits ausführlich referiert.
Meine Erfahrung bezüglich des Gesamtgewichts: Leichter ist meist von Vorteil, wenn es ans Tragen und Schieben geht (z. B. in den Alpen). Ein Kilo hin oder her bemerke ich persönlich bei meinem Fitnessstand 0,0.
Was ich immer bemerke, ist der Unterschied von leichten zu schweren Laufradln und der Eigenschaft verschiedener
Reifen.
Gruß ins Ländle.