Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger

Anzeige

Re: Intend Trinity MTB-Bremse: CNC-gefrästes Bremsen-Debüt der Freiburger
Ich kann die weißen Intend und Galfer rot wie grün vergleichen. Würde sagen Intend hat den meisten Biss und Bremskraft, dafür etwas Geräusch-anfälliger. Rot ist recht unauffällig und lautlos am Heck, grün gutmütiger und etwas weniger Kraft als original Intend, aber etwas höherer Verschleiß, so wie eben auch von Galfer angegeben. Funktionieren tut irgendwie alles.
Über Galfer lila liest man recht viel gutes, über alle Bremsen-Themen im Forum hier hinweg scheinen die bei einer Vielzahl an Leuten auch gut zu arbeiten. Werde da im Sommer noch mal mit den originalen Intend vergleichen.
 
Fahre aktuell noch die original in der intend... In der DRT sind Power drin, die Power+ sterben bei mir auch recht zügig, aber die normalen Power kriege ich nicht wirklich schnell runter... Daher werden die auch anschließend in die intend wandern
 
Heute die erste Tour mit der TNT am VR gemacht und hinten den MXA dran gelassen um einen guten Eindruck der Haptik zu haben bzw. gut vergleichen zu können. Ich werde hierzu noch ein ausführliches Video machen.

tempImageZotyP7.png
 
Ehrlicherweise weiß ich nicht wie Bremshebel nicht zum Rad passen können. Also wäre ja jetzt neonpink dran, okay, aber so sehe ich keine Auffälligkeiten
 
Ehrlicherweise weiß ich nicht wie Bremshebel nicht zum Rad passen können. Also wäre ja jetzt neonpink dran, okay, aber so sehe ich keine Auffälligkeiten
Rein optisch finde ich beide Hebel auch recht übel. Aber ansonsten sind das ja beides hervorragende Bremsen und das sollte ja am Ende zählen.
 
Ich dachte so laut der grossen Mehrheit waren die Hope Tech4 Hebel doch so übel...
Das dachte ich auch. Ich bin da auch nicht so der Fan von. Optisch, so vor mir, ist der TNT Hebel von der Form schöner, da er filigraner ist. Von der "Farbe" gefällt mir die MXA mehr.

Eigentlich passt die TNT eher noch in die Farbgebung. Der Dämpfer hat fast den gleichen Look.

IMG_9677.jpeg
 
Ich dachte so laut der grossen Mehrheit waren die Hope Tech4 Hebel doch so übel...
Ja an sich sind die echt hässlich. Aber dann auch wieder cool!
Sie haben die Ästhetik des Unansehnlichen 😄 Das selbe Prinzip wie bei Orange und Nicolai. Nicht schön. Aber geil.
Nur wie schon geschrieben, am Ende sollte die Leistung zählen. Meine Dominion Hebel finde ich auch nicht schön. Dafür stimmt die Leistung. Die Cura finde ich da recht "ausgeglichen". Schönes Design und ordentlich Leistung.
 
So rein von den Hebeln finde ich die TNT auch polarisierend und das nicht wegen der Farbe. Wie mir schon jemand anders schrieb: "schwarz wäre einfach langweilig". Nachvollziehen kann ich das schon. Die TNT verkauft sich auch mit harteloxierten Hebel "recht gut".
 
Meine Trinity sollte nun eingefahren sein. Kurze Info. Für die, die einen kurzen Hebelweg zum Druckpunkt haben wollen, die werden bei der TNT fündig. Es sind 15mm vorn wie hinten. Schon krass kurz und fast 1cm weniger als die Maxima. Mir taugt es, wenngleich ich schon zwei mal den Hebel weiter nach innen gestellt habe.
 
Guten Morgen! Gibt es schon erste Erfahrungen und Berichte wie sich die Trinity in Sachen Dosierbarkeit schlägt? Ist die Bremse mehr fürs Ballern, oder eignet sie sich auch fürs Stolpern im steilen, technischen Gelände?

Fahre momentan eine Code RSC und bin in dieser Hinsicht eigentlich sehr zufrieden, auf langen Abfahrten spüre ich aber schon immer wieder Ermüdung in den Händen und würde gerne mal Alternativen mit mehr Bremskraft probieren.
 
Die code rsc hat auch bei mir übelst armpump verursacht, je länger die abfahrt. Die intend ist auffällig unauffällig, dosierung gut. Hab die roten zrickstuff drin die natürlich sau grip haben. Denke das mit der bremse alles geht. Elastizität und dosiörvarkeit sind sehr gut.


Frage mich ob man einzelne griffe falls die mal brechen verfügbar sind.
 
Frage mich ob man einzelne griffe falls die mal brechen verfügbar sind.
Ja und das zu guten Konditionen.

Ich fahre heute einmal die Tech4V4 und dann werde ich am Wochenende wohl ein (wahrscheinlich) etwas längeres Video posten das den Vergleich zwischen der TNT und der MXA darstellt. Die Hope soll einfach nur mit dazu, weil sie derzeit in meinen Augen der Preis Leistungssieger ist (ohne sie gefahren zu haben).
 
Zwischen den dreien oder generell am Markt?
Für mich generell würde ich sagen. Ich bin die Tech3 V4 lange gefahren aber da fehlte mir der Bums. Das wurde ja jetzt behoben. Ersatzteile sind lange Zeit verfügbar, Service von Hope ist wie immer gut und der Preis geht auch noch, wenn man Richtung Trickstuff oder Intend schaut.
 
Die Intend und die Hayes kann ich vergleichen.
Intend mit Galferbelägen (vorne Pro, hinten Advanced)
Hayes mit Originalbelägen (vorne semi, hinten Metall).

Die Hayes ist eindeutig Preis/Leistungssieger. Mehr Bremse mit sehr guter Dosierbarkeit gibts für das Geld meiner Meinung nach nicht (kenne aber weder Hope noch Magura, früher Shimano Saint und auch kurz mal eine Direttisima). Die Saint ist sicherlich nach wie vor was Bremsleistung und Standfestigkeit angeht auch bestimmt auf Augenhöhe, Standfestigkeit noch etwas besser.

Die Intend ist aber nochmal ne andere Nummer. Klar Preis ist exorbitant und das Teil ist ein Luxusobjekt. Aber Finish, Verarbeitungsqualität, Dosierbarkeit, Bremsleistung, ... sind sehr sehr gut.

Alles meine eigenen individuellen Eindrücke und Erfahrungen!
 
Zurück