Der "Broken-Parts-Thread"

Selbe Rad ist nicht mehr 😭 Inspired Hex
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Wow. Wo rohe Kräfte sinnlos walten ; --)
Ist das mit einem mal passiert oder hatt e die Sitzstrebe schon einen Riß?

Ist zumindest eine gute Werbung für die Hope E4 :cool:

Gruß
Heiko
 
Wow. Wo rohe Kräfte sinnlos walten ; --)
Ist das mit einem mal passiert oder hatt e die Sitzstrebe schon einen Riß?

Ist zumindest eine gute Werbung für die Hope E4 :cool:

Gruß
Heiko
V4, but unfortunately also leaking. Please excuse the English, my German is not good enough to write more than a few words :) The seat stay must have had a small crack right below the weld. The aluminium was slightly discoloured/darker there. Never noticed it unfortunately, so no idea how long it'd been that way. Really should be giving every vital part a thorough inspection every other week I think, these catastrophic breaks are no fun.
 
Auch die guten alten Monty Trial-Teile sind nicht ewig haltbar😅
 

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Ich glaube, wenn man über die "neuseten Beiträge" in diesen verstaubten Unterbereich geführt wird, ist das echt auch nicht direkt offensichtlich. Ich kann den @delphi dann schon verstehen.
 
Ich glaube, wenn man über die "neuseten Beiträge" in diesen verstaubten Unterbereich geführt wird, ist das echt auch nicht direkt offensichtlich. Ich kann den @delphi dann schon verstehen.
Lag wohl eher an einem vor ewigkeiten auf genau dem Wege abonnierten Faden.. und das Trial sieht man auf dem handy nur wenn man ganz rauf scrollt...

De Abo damit das nicht mehr passiert..
 
Dann bring ich mal einen echten Trial-"broken-part": Ausgehend von einer wirklich kleinen Delle auf der Unterkante hat es den schönen Crewkerz-Rahmen dahin gerafft...
 

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Da der Gebrauchtmarkt gerade wie leergefegt ist und ein Neurahmen mit 1200€ zu Buche schlägt, dachte ich, probier doch mal was Nachhaltiges.
Noch eine Woche muss die Naht durch "kaltauslagern" härten. Dann bin ich gespannt, ob es dauerhaft hält 😁
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Hatte bislang erst einen 4h-Einsatz hinter sich. Bislang hält er.
Normalerweise müsste der ganze Rahmen Wärmebehandelt werden. Lösungsglühen, abschrecken, warmauslagern... Ist natürlich unwirtschaftlich.
Da die Zugfestigkeit in der Wärmeeinflusszone der Naht bei 6061 nur sehr begrenzt durch kaltauslagerung wieder erhöht werden kann, würde die Rundnaht um den Riss ohne Gusset relativ schnell wieder aufreißen. Da das Gusset nur mit Nähten in Längsrichtung geschweißt ist, wird die auf die Naht wirkende Zugkraft größtmöglich verteilt und vermeidet vollständige Unterbrechungen des Kraftflusses im Rahmen durch Quernähte.
Ansonsten sollte derjenige, der sich daran wagt, schon genau wissen, was er tut. Ohne den richtigen Schweisszusatz und Schutzgasart- und Menge, den korrekten Strom und Drahtdurchmesser und vor allem viel Erfahrung, wird das nichts und endet bei dem dünnen Geröhr in Heißrissen und dem sofortigen Bruch bei Belastung.

Wenn es hält, hat es sich gelohnt. Da das zugegebenermaßen kein ganz billiges Experiment ist, lohnt sich das, wenn es tatsächlich dauerhaft hält, auch wirklich nur bei sehr teuren Rahmen. Hat 345€ gekostet...
 
Generelle Frage. Geht das als Spontanbruch ohne vorherige Rissbildung? Ist mein alter Rahmen. Der ist vor über einem Jahr gebrochen. Normalerweise checke ich das Bike öfters. Hatte da im Vorfeld keinen Riss gesehen. Muss aber auch sagen, dass ich damals einige Tage nicht das Unterrohr untersucht hatte. Geht das also spontan ohne Warnung?
 

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