Der "Broken-Parts-Thread"

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. BLACKMETALTRIAL

BLACKMETALTRIAL höher...schneller...weiter!!!

Heute musste ich mit Schrecken feststellen das der Carbon Rahmen meines clean K1 Carbon Trial Bikes,direkt an der Bashplate- Bashplate. clean K1 Carbon. Aufnahme gebrochen ist:heul:

2. MTB-News.de Anzeige

3. Hoffes

Hoffes

Ich hoffe das die Garantie ohne Probleme abläuft

4. BLACKMETALTRIAL

Ja,ich bekomme den Carbon Rahmen problemlos auf Garantie umgetauscht,habe ihn heute zum Händler zurrück geschickt:daumen:

• gefällt mir gefällt mir x 1
  5. DerFreddy2

DerFreddy2 Go big or go home !

Servus, ich habe mir vor kurzen wieder ein Trial Bike gekauft und zwar ein Czar ION mit Magura Bremse und und und..
    Jedoch ist mir immer und immer wieder die Kette vom Ritzel hinten bzw vom Kettenspanner gesprungen. Ich hab dann von Czar einen neuen Kettenspanner mit einer etwas anderen Form bekommen und jetzt funktioniert es einigermaßen.
    Bin mit der Lösung aber immer noch nicht ganz zufrieden. Die Kette hab ich jetzt extrem gespannt so dass sie wirklich nicht mehr runterspringt. Jedoch befürchte ich dass die Feder im Kettenspanner das nicht allzu lange mitmachen wird..

Gibts da irgendwelche Lösungen? Bzw macht das echt so viel aus wenn das Freilaufritzel vorne auf der Kurbel anliegt und das deswegen unsauber läuft. Hatte solche Probleme bei meinem alten Trial Bike und auch am BMX noch nie :0

Hat jemand Lösungsvorschläge um das Problem dauerhaft zu beheben ?

6. Hoffes

Hoffes

Könntest mal bitte ein Bild von der Seite machen und eins von oben/hinten damit man die Ketten Flucht sieht

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  7. DerFreddy2

Hab die Kette absichtlich so montiert weils so noch eher funktioniert hat als wie richtig rum..

Anhänge:

8. DerFreddy2

Derzeit siehts mit dem neuen Kettenspanner so aus..

Wie gesagt, Kette gespannt bis zum geht nicht mehr..

Anhänge:

9. Hoffes

Hoffes

Die ritzel vom kettenspanner müssen in der Flucht vom ritzel der HR Nabe sein

Kannst unter den kettenspanner vielleicht eine unterlagsscheibe legen das es besser passt vielleicht

10. DerFreddy2

Also zwischen dem Rahmen und dem Kettenspanner eine Beilagscheibe ?

11. BLACKMETALTRIAL

Pedalkäfig-Schraube abgerissen:wut: Broken Pedal. Broken Pedal.

12. Hoffes

Hoffes

Ja genau

Blackmetaltrial

Kannst noch ein helicoil ins Pedal setzen dann hält es wieder

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2018
  13. BLACKMETALTRIAL

Hi!Ich hab zum Glück mit ner Zange die abgerissene Schraube gerade noch so(Am letzten Gewindegang:anbet:)herrausdrehen können,da sie etwas locker war,dann den Käfig wieder zurrechtgebogen,neue Schraube rein und weiter gings:daumen:

14. Hoffes

Hoffes

15. BLACKMETALTRIAL

broke. clean. chon Schon zum zweiten mal den clean Pedal-Achsstift gebrochen:wut:

16. Sasha

Sasha

@BLACKMETALTRIAL@BLACKMETALTRIAL

Ich hab ähnliches Problem mit einer Echo sl Pedale
    Suche aktuell nach Titan um mir Titan Achsen zu fertigen, ich hatte vor sie dann durch zu bohren, ein hohle Achse sollte stabiler sein

17. Hoffes

Hoffes

Das problem ist der durchmessersprung wegen dem Kleitlager

Ein Loch sollte kaum was bringen, eher eine andere Konstruktion an sich

18. Sasha

Sasha

Viele Möglichkeiten für andere Konstruktion hat man ja da nicht. Ich habe vor prinzipiell die ganze Achse soweit es geht etwas stabiler aus zu legen. Oft schert sowas an scharfen Kanten ab, also wenn möglich Radius anbringen.
    Aber auch einfach aus Titan gefertigt sollte das Ding mehr aushalten, der Werkstoff ist ja sehr stabil und definitiv etwas „flexibler“ als gehärteter stahl, dieser neigt eher zu Bruch wenn er überlastet wird

Ich hatte damals Probleme mit trialtech hr haben, da ist mir ständig die Achse gebrochen, habe dann eine aus Titan gemacht, die hat dann paar Jahre gehalten