Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich mich nicht irre haben die WTB bereits Felgenband verbaut. Ansonsten 23mm, dementsprechend würde ich 25mm Felgenband nehmen.Hallo liebes Forum,
ich habe mit dem Topstone 1 seit Herbst letzten Jahres mein erstes Gravelbike und bin sehr zufrieden.
Nach den ersten gut 1.000km beschäftige ich mich gerade mit Tubeless und würde dabei gerne die Vittoria austauschen. Mit den Größen bin ich nun etwas überfordert.
Laufräder sind die WTB ST i23, 28’’/700C (auf dem Laufrad steht allerdings 29’’/700C?). Würde hier jetzt keinen Grund sehen die auszutauschen; dafür fehlt mir noch die Erfahrung.
Ich bin mir jetzt bei der Größe der Ventile und dem Felgenband nicht ganz sicher.
Ausgesucht habe ich:
Muc-Off Tubeless Ventil Kit V2 Universal 60mm
milKit Tubeless Felgenband - 10m - 29mm
Reifen:
Tufo Gravel Thundero Faltreifen - 40-622 - schwarz/braun
Wäre klasse, wenn jemand bestätigen könnte, dass das so passt.
Danke und beste Grüße
Moin,Hallo liebes Forum,
ich habe mit dem Topstone 1 seit Herbst letzten Jahres mein erstes Gravelbike und bin sehr zufrieden.
Nach den ersten gut 1.000km beschäftige ich mich gerade mit Tubeless und würde dabei gerne die Vittoria austauschen. Mit den Größen bin ich nun etwas überfordert.
Laufräder sind die WTB ST i23, 28’’/700C (auf dem Laufrad steht allerdings 29’’/700C?). Würde hier jetzt keinen Grund sehen die auszutauschen; dafür fehlt mir noch die Erfahrung.
Ich bin mir jetzt bei der Größe der Ventile und dem Felgenband nicht ganz sicher.
Ausgesucht habe ich:
Muc-Off Tubeless Ventil Kit V2 Universal 60mm
milKit Tubeless Felgenband - 10m - 29mm
Reifen:
Tufo Gravel Thundero Faltreifen - 40-622 - schwarz/braun
Wäre klasse, wenn jemand bestätigen könnte, dass das so passt.
Danke und beste Grüße
So lange die Gabel nicht explizit auf eine Kante z.B. Kantstein aufgestoßen ist, würde ich mir da eher weniger Sorgen machen ;-).Ich bin am Wochenende erstmal gut weggerutscht mit meinem TS2, weil da stillgelegte Gleise auf der Straße waren... Zum Glück konnte ich mich gut abfangen und bin anscheinend nur mit dem Lenker auf dem Boden gestriffen, sodass ich jetzt das Lenkerband neu Wickeln darf, da es einen großen Cut im Band gibt. Carbongabel hab ich überprüft aber keinen großen Schaden gesehen. Aber war schon gut ängstlich bzgl. des Carbon. Glaube bin eher den Mensch für Alugabeln. Aber werde die Gabel beobachten. Da ich Flaschenhalter dran habe und die Flaschen samt Halter noch unverändert dran waren, gehe ich davon aus, dass die Gabel eigentlich nichts abbekommen haben dürfte.
Hi,Moin @elaeres,
nutze die Gabelbefestigungspunkte ab und an mit Ortlieb Gabeltaschen - gibt es in zwei Größen.
Vorteil: das Ortlieb Befestigungssystem ist separat und verbleibt an den Schraubpunkten der Gabel.
Tasche lässt sich also durch entriegelungs-unlock Button entnehmen. Man muss dementsprechend die Tasche zur Entnahme bzw. BBeim anbringen nicht immer festzurren/Kabel befestigen o.ä....
Nachteil: Befestigungssystem verbleibt an der Gabel was zur Folge hat das es optisch meiner Meinung nach nicht so schön aussieht wie ohne befestigungssystem....
Das Problem ist ja nicht der Gepäckträger sondern die Bohrungen am Ausfallende des Topstones. Es funktioniert jeder Gepäckträger, der an den Befestigungspunkten etwas gebogen werden kann, alternativ findet man sich damit ab dass der Gepäckträger nicht plan aufliegt und verwendet Schraubensicherung.Hi Leute,
ich habe das Ortlieb Gravel Pack (2x12,5 Liter Gepäcktrager Taschen) zu einem guten Preis bekommen. Im Sommer soll dann wieder eine größere Tour, diesmal vllt durch ein paar Balkanländer folgen.
Meine Frage wäre welche Gepäckträger habt ihr so montiert und könnt ihr sie weiterempfehlen? Ich wollte eigentlich das Ortlieb Quick Rack, wie ich hier aber nun schon öfters gelesen habe, gibt es wohl Probleme mit dem anbringen da die Anschraubpunkte in den Topstones schief angebracht wurden. Gibt es dafür mittlerweile eine gute Lösung? Oder direkt einen passenden Gepäckträger?
, könnte man bei dem Arbeitsweg schon neidisch werden
.Das ist noch ein Arbeitsweg, den ich sonst nur aus Erzählungen meiner Großeltern kenneServus zusammen, ich möchte mich und mein neues Winter Gravel auch mal vorstellen!
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. könnte ich für meinen Aufbau schon sehr gut gebrauchen.
Hab alles gebraucht zusammengesucht und jetzt ein Winter Rad mit 8.7 KG.
Leichter als mein Topstone Carbon :0
Nicht über die Übersetzung wundern, mein Arbeitsweg hat je nachdem auch mal 800Hm, deshalb eher komfortabel
Euch allen einen schönen Tag und gute Fahrt!! Anhang anzeigen 1873339Anhang anzeigen 1873340Anhang anzeigen 1873342
Der ist schon durchaus bewusst so gewählt und nicht erzwungen wie früher und auch keine 1x1 "Übersetzung" mehr. Hut ab von den Leuten früherDas ist noch ein Arbeitsweg, den ich sonst nur aus Erzählungen meiner Großeltern kenne![]()
Danke dir!! Ich "glaube" es ist von 2021 kann es aber nicht sicher sagen, da gebraucht gekauft

Also, das S hat einen 90mm Vorbau und einen 40cm Lenker.Weiß jemand welche Vorbaulängen verbaut werden? Ich kann dazu nichts finden.
Ich habe ebenfalls eine Lücke, Rahmen ist neu.Hi zusammen,
ich bin seit Jahren begeisterter Topstone-Fahrer eines 105er Modells MY 2021. Beim umrüsten der Steckachse auf Trainerachse (TACX) ist mir nun etwas Unerklärliches aufgefallen - könnt ihr mir bitte berichten ob das bei Euch auch so ist?
-> das hintere Laufrad hält nicht von selbst in den Ausfallenden (Einbaubreite > Nabenbreite), wenn die Steckachse noch nicht drin ist. Ich meine das war vor dem Betrieb im Trainer noch nicht so... Geht euch das auch so und spinne ich nur oder ist tatsächlich mein Hinterbau verbogen?
Vielen Dank und Grüße,
Thorsten