Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

Push Industries Nine.One – die US-Amerikaner stellen nun auch offiziell ihre erste MTB-Federgabel vor. Die Nine.One ist eine Upside-Down-Federgabel mit Schraubenfeder, modularer Konfiguration, umfassenden Verstellmöglichkeiten und einem Einsatzbereich von Trail bis Enduro.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zur neuen Push Nine.One?

Anzeige

Re: Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset
Hat sich da jemand mal den Text zu durchgelesen? Da bekommt man ja Kopfweh von, als ob da der englische Pressetext einfach in Deepl reingeworfen wurde und dann so publiziert wurde.
Schaut da vorher eigentlich jemand drauf und sagt: "Super so, das schicken wir raus!"???

Ansonsten spannende Gabel, aber preislich jenseits von Gut und Böse - das ists mir nicht wert.

Junge Junge - bei der Pressemitteilung ist der Verfasser bestimmt gekommen.
mehr als 1€/g ist auch ne Ansage, vor allem bei dem Gewicht.
Funktioniert bestimmt richtig gut, aber ich glaub das sind einfach zu viele Features.

Ich fahre eine Intend Hero auf einem Ibis Ripmo mit 170 mm Federweg. Was soll ich sagen.... sieht richtig gut aus, ist super leicht, spricht sämig an, rauscht nicht durch den Federweg, ist aber nicht La Palma tauglich, da die Gabel sich verwindet wie ein Aal. Ich denke, die mangelnde Verdrehsteifigkeit ist das Problem aller USD- Gabeln dieser Welt! Außerdem kann keine Stahlflexleitung verwendet werden, da die Leitung in der Bremsleitungsführung hängen bleiben kann!
Das kann so nicht stimmen, cheffe von Push spricht anders.

Ist sehr lang und leider habe ich die passende Stelle nicht zur Hand und halte einiges auch für Marketing gerede. Aber er sagt ganz klar, dass der flex Test keine praxisrelevante Größe ist, denn beim Radfahren ist der Angriffspunkt der Kraft nicht vorn sondern unten.
Das würde ich nur zu gern praktisch nachvollziehen können. :)

Bei 1 Dollar pro Gramm, finde ich die Gabel gar nicht so teuer.
:o

Na endlich auch mal bei MTB-News ;)

Ich kann das Jammern und Schlechtreden der Gabel und Preis nicht nachvollziehen.
Dass diese nicht wirklich günstig ist, kann ich zwar nachvollziehen, aber verglichen zu den anderen Anbietern, ausgenommen Intend und Manitou USD Gabeln, bietet sie klare Vorteile.
Eher spare ich an anderen Dingen wie Schaltung anstatt so ein prominenten, Charakter bildendes Teil wie eine Gabel mit einer günstigeren und unschönen Fox zu realisieren.

Mich holen diese kleinen Firmen total ab :daumen:

Ich kann das Jammern und Schlechtreden der Gabel und Preis nicht nachvollziehen.
nicht falsch verstehen! Ich bin seit einem Monat auch im 2k Intend Club.
Ist die Intend P/L technisch mehr als doppelt so gut wie meine alte 750€ ZEB?
Nö! behalte ich sie trotzdem, weil sie mir technisch, optisch und vom feeling gefällt? Jup!
Die Push ist bestimmt geil! Aber wirklich 2,9k geil? Glaube ich nicht. Muss man halt haben wollen. :ka:

nicht falsch verstehen! Ich bin seit einem Monat auch im 2k Intend Club.
Ist die Intend P/L technisch mehr als doppelt so gut wie meine alte 750€ ZEB?
Nö! behalte ich sie trotzdem, weil sie mir technisch, optisch und vom feeling gefällt? Jup!
Die Push ist bestimmt geil! Aber wirklich 2,9k geil? Glaube ich nicht. Muss man halt haben wollen. :ka:
Ich liebe meine Intend auch, aber die Push Dinger wären, wenn es kein Intend gäbe, absolut ein Favorit bei den SC-Gabeln.
Ab Freitag steht dann auch was mit einer Manitou Dorado Expert bei mir, worauf ich mich schon freue.
Diese ist halb so "teuer" wie die Push, selbst als DC-Gabel. Und ist das Ding geiler als jede Fox 40 oder Boxxer? Ja, denn nichts sieht cooler und sexier aus als eine Gabel bei dem man das Rad ungehindert von oben sieht... keine massives Hufeisen über den Reifen gestülpt!!! ;)

nichts sieht cooler und sexier aus als eine Gabel bei dem man das Rad ungehindert von oben sieht
Eben das. Ist einfach ein Habenwill Part! Funktioniert zudem auch noch sehr gut!
Dann würde ich nochmal an dem Setup arbeiten :awesome:
Funktioniert doch sehr gut. Sogar besser als die ZEB (subjektive Meinung). Ist halt aber sehr viel Geld im Vergleich. Und die Push legt nochmal einen drauf. Macht bestimmt auch wieder was besser.
Muss man halt haben wollen. :ka:

Alles in allem, wahnsinnig spannende Gabel. Denke Performance dürfte Richtung meiner aktuellen Zeb gehen (Smashpot/HC97).
Finde ich optisch richtig stark, Gewicht durch coil natürlich relativ hoch, aber das lässt sich nicht vermeiden. Da gab es eben am Ende keine Kompromisse, meine wiegt auch 2,9kg.
Preis...joa exklusiv halt. Ne Maxima kostet inwzischen 1300 Euro, Gabeln im Schnitt im top Version an die 2000 Euro, und da ist wenig exklusiv.

Wäre natürlich schön direkt Fahrbericht zu bekommen.

Das kann so nicht stimmen, cheffe von Push spricht anders.

Ist sehr lang und leider habe ich die passende Stelle nicht zur Hand und halte einiges auch für Marketing gerede. Aber er sagt ganz klar, dass der flex Test keine praxisrelevante Größe ist, denn beim Radfahren ist der Angriffspunkt der Kraft nicht vorn sondern unten.
Das würde ich nur zu gern praktisch nachvollziehen können. :)

Bei 1 Dollar pro Gramm, finde ich die Gabel gar nicht so teuer.
:o
Kurze Zusammenfassung:
- man hat sich für den Bau einer USD Gabel entschieden um primär einen USP zu haben um sich deutlich von den (sehr hochwertigen) Teleskopgabeln von Fox, RS etc. zu differenzieren.
-die Verdrehsteifigkeit ist irrelevant. Die Reifenauflagefläche ist viel zu klein bzw. die Reibung zwischen Reifen und Untergrund zu gering als das sich die Gabel im Fahrbetrieb verdrehen könnte...
- aktuell ist der Steuerrohrdurchmesser von Fahrradrahmen zu klein um wirklich steife Einfachbrückengabeln bauen zu können.

- aktuell ist der Steuerrohrdurchmesser von Fahrradrahmen zu klein um wirklich steife Einfachbrückengabeln bauen zu können.
Einfach Gabelschaft aus Vollmaterial verwenden, dann wird das mit dem Gewicht noch harmonischer :troll:

Aber klar man betritt hier schon fast das Spielfeld der Doppelbrücke. Bei einer USD geben auch die strammeren Rohre oben an der Krone nicht so nach, blöd das der Schaft nicht mitwächst. Da muss ein neuer Standard her 3" Schaft, Stauraum für Werkzeug garantiert🤣

Oh yeah i know ...

in unserer geschmierten „Silent Surround“-Kammer sitzt, was einen leisen, sanften und wartungsfreien Betrieb ohne den Einsatz von Sekundärgeräten wie Schrumpfschläuche ermöglicht.

... das hört sich so gut an. @tufkad bitte passendes Gif liefern😍

⏳(in Progress, bin gerade bei feuchtkalten Bedingungen Biken)

Zuletzt bearbeitet:
Konstruktionstechnisch interessant, dass beide Ausfallenden anscheinend nur durch die beiden Klemmschrauben an ihrem Platz gehalten werden. Hätte da auf Dauer kein Vertrauen für.
12.jpg

Einige interessante technische Details aber für mich schon wegen des Gewichts völlig uninteressant.
Intend, Push, Bright und ein paar andere Exoten...wäre wie bei den Dämpfern mal Zeit für einen großen Fahrwerksvergleichstest auch mit den " langweiligen und seelenlosen " Grossserienprodukten, mich würde wirklich mal interessieren wie die erfahrbaren Unterschiede sind.

Zurück