[A]ntwort auf Alles

Das war die fahrt in bereichen wobei der der gesamte durchschnittspuls mit 145bpm angegeben wurde.
Puls ignorier ich allerdings bis auf auffälligkeiten. Zumindest ist er nicht angestiegen.
Die nächste grundlagenfahrt mach ich niedriger. Die 15min über 258w sind unvermeidbar wenn man die zahl am ende konstant halten will. An kreuzungen oder beim beschleunigen usw.

Screenshot_2024-02-22-19-05-58-389_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
 
Gestern spontan einen 10 min test gemacht, alles was geht. Auf einer feuchten sandbahn, siehe Geschwindigkeit 😅
Wert leicht verbessert, wenigstens kein formverlust weil ich momentan kaum zum fahren komm.
10min sind für ein strava segment relevant das seit 2016 ungeschlagen ist. 40er schnitt auf schotter. Windstill gelegen. Fahrer ist bekannt in gegend und mit cx gefahren. Grandiose leistung bis heute.
Ablösung kann klappen wenn ich die 400w aufs gravel bring und die tf gut passt. Strecke hat sich wahrscheinlich nicht zum guten verändert aber damit komm ich klar bzw ich glaube sogar das etwas holprig und unglatt mir besser liegt weil man sich nicht so stark auf den schmerz konzentrieren kann.
IMG_20240228_201418.jpg
 
Gib mal McCarthy Special auf Zwift (Google) ein und gib dir diese Trainingseinheit, kannst die gut draussen fahren. So als Challenge… Ich habs bis jetzt in der Vergangenheit 2 mal versucht, bin 2 mal gescheitert. In den nächsten Wochen wage ich wieder mal einen Versuch.
 
Ich probiers. Aber muss ich auch auf der sandbahn machen. Das wird ziemlich viel rundengetaste, schalterei und display checken.
So stufenweise steigerungen hab ich auch noch nicht gemacht.
IMG_20240229_212042.jpg
 
Ich habe es zuletzt im 2020 gemacht mit 295w ftp (71kg). Das beste was ich geschafft habe damals war bis und mit 2.Steigung beim 3. block. Die letzten 3 min hab ich nicht mehr geschafft, musste bereits zu Beginn aufgeben. Versuche es nun nach 3 Jahren nochmals 😂😂

Wobei es auf der Rolle natürlich besser geht als draussen.
 
Hab auf der rolle keine leistung. Habs zwar noch nie mit Ventilator probiert aber ist nicht meins.

Meine 3 3min blöcke zusammen sind 386w im schnitt. Da ich oft ungleich fahre kann mir das vielleicht sogar liegen.
Allerdings werden die 215w und nur 9 min erholung sehr ungemütlich sein. Und zwei blöcke zusammen sind schon ca 20min wert. Das heisst die 9min erholung sind der key.
 
Ventilator ist das Schlüsselwort
Ja, bei solchen Einheiten grundsätzlich schon.
Allerdings ist Rolle immer härter als draußen, da du unermüdlich gegen einen fixen Widerstand trittst.

Das ist nicht jedermanns Ding. Ich mag Rolle auch nur für Sprints und kurze Intervalle.
Das Programm wollte ich dort nicht fahren, never. Egal wieviele Ventilatoren...
 
Das ding fahr ich vielleicht morgen. Hab vorgestern ein paar baustellen mit dem rennrad angeschaut und bin in zwei anstiegssegmente gefahren. Ca 1min und 1.30 min alles was geht.
Hab schon lange keine so kurzen intensiven leistungen mehr gefahren aber war nicht schlecht. Das wird beim nächsten mal evtl klappen.
Nur hat es mich sehr nachhaltig vernichtet. Rest grundlage.
am sonntag eine stunde trailcenter mit 300w anstiegsintervallen gaben mir den rest.

Empfehlenswerter Podcast für die alten hasen:
https://singeltrailsandsinglemalt.podigee.io/257-new-episode
Sucht mal bei google nach marin und jürgen beneke. Lenkerhörnchen und hs33. Wenn du da heute jemanden draufsetzt, er wird jedes teil an seinem momentanen fahrrad lieben und sich nie mehr beschweren 😅.

Hab die Mountainbike kurz durchgeblättert. Wurden viele bremsen durchgetestet. Hope, cura, trp, code, mt7, drt und Hayes. Hab nur kurz überflogen aber die hayes war knapp an üverragend vorbei. Bin auch immer noch happy damit.
 
Mc carthy spezial
Letztes interval verpasst. 422 statt 430 🤷🏻im letzten block blindflug, lupine nur noch notbeleuchtung.. aber zählt nicht als ausrede.

Strecke schwierig. Zu unrythmisches fahren und ständig display zeit und watt check, superstressig. Nachts..vollkommen orientierungslos zwischen den leitplanken.
Zum ersten mal mit spd pedalen.. sattel bisschen zu tief aber mal was anderes.

Erster block anstrengend, zweiter block ging besser. Da war ich gut aufgewärmt. Die entlastungs blöcke waren easy zu treten. Hätte ich nicht erwartet. Dritter block eigentlich gut aber musste durch gut rollende passagen wo die watt schnell sinken teilweise knapp 500 drücken um den schnitt irgendwie zu halten. Konnte das wegen puls mit Drehzahl nicht mehr leisten und mit druck sehr schwierig in der holprigen sandbahn und ebene. Auch wiegetritt nix mehr gebracht. Schade. Aber machbar.

330er NP auf die stunde, das schon stressiges training. Letzte runde war heimfahrt, da hab ich nicht mehr drauf geachtet.

IMG_20240305_233232.jpg


IMG-20240305-WA0033.jpg
IMG-20240305-WA0035.jpg

IMG-20240305-WA0034.jpg
 
Was mich wirklich ratlos hinterlässt ist der angeblich sehr niedrige Anaerober Trainingseffekt.
Was will Garmin da noch sehen, dass dort was voran geht??

Sonst respekt!

Aber: Lässt sich so ein Intervallding nicht vorab in der Garmin-App erstellen? Sodass zumindest mal die Zeiten und ggf. auch Leistungsziele je Intervall schon auf dem Garmin sind?
 
Um 22uhr hast du die wahl. Du kannst dich von den jägern, oder selber abschiessen.

Ja, das muss mit garmin gehn. Die ganzen trainierer bekommen das aufs gerät und fahren danach.
Aber ich glaub man spart sich nur die rundentaste und hat ständig gepipse.

Sowas komplexes war aber die ausnahme. Normalerweise gibt der anstieg das intervall vor.
 
Torben drach hatte gestern in seiner story so ein programm am wahoo. Zufällig 430w intervalle. Gefahren mit dem superleicht ebike. Er hat ja nix anderes 🙅

Wahrscheinlich leichter als die madonna 😅
 
Hab ich gerade bei joseph nation gesehen. Mtb ausfahrt. Das hat sich bei ihm nicht durch die Topographie ergeben, das ist ein vorgegebenes training gewesen. Aber das gute ist, genau sowas entsteht bei mir im trailcenter. Alles was ich tun muss, taste drücken und anstieg in xyz wert durchfahren.


Screenshot_2024-03-06-07-57-27-139_com.strava.jpg
 
Stark, aber super stressig und chaotisch. Da lob ich mir doch meine Rolle. Ich hab diese Woche nun Recovery Week eingelegt anstatt mich noch als am McCarthy Special zu versuchen. :lol:

Aber ich werds mir noch geben.
 
ich glaube mittlerweile aber das mir das chaotische liegt und mich ablenkt. so allein auf der rolle, komplett kontrolliert usw. ich weiss nicht ob das zuträglich ist.
was gestern halt war, kalte luft, kühle nacht. das sind top vorraussetzungen. das wird dein ventilator niemals leisten können.
 
Doch, hab so ein Powerdings, das direkt vor dem offenen Fenster steht und die kalte Luft von aussen ansaugt, der kühlt richtig gut und hat 99 Stufen.
 
Wahoo Headwind ist nett da er sich mit dem HF Sensor koppeln lässt und so je nach Bedarf kühlt.

Aber Rolle drin ist Psychoterror. Mir hilft da die richtige Musik auf den Ohren und dann einfach Augen zu und durch. Immer wieder kleine Ziele setzen.. Erstes Drittel geschafft, Hälfte,..
 
Puh, diese mentale Kompetenz für solche Selbstgeißelungen mit nur mittelfristigen Zielen/Erfolgen, habe ich in meiner Jugend aufgebraucht. Da hab ich 3 oder 4 Jahre quasi immer allein trainiert. Entweder mit Trainer oder eben nach Plan.

Seitdem nur noch Sport zum Spaßhaben.

So zumindest mein jetziger Eindruck. Das vor zwei Wochen ein HF-Gurt ins Haus flatterte und ich nun gezielter auf die Werte schaue, lässt etwas zweifel aufkommen, ob hier mit zunehmenden Alter nicht doch nochmal der Ehrgeiz heimlich und leise einzieht. :D
 
Heute wieder umsonst und draussen.

IMG_20240307_202005.jpg


Klickpedale ausprobiert. Eher nix für mich. Ich brauchs nicht wirklich und ich kann nicht so on edge fahren wie ich es gerne mach. Aber wenn der weg weiter richtung xc geht, muss ich mich dran gewöhnen.

Ansonsten übliche trailgaudi mit 350w anstiegsschnitt kombiniert.
Das genau meins. Anstieg in ein paar minuten hinter sich bringen und trainingseffekt mitnehmen.
Nächstes mal wieder mit flats.
 
Heute wieder umsonst und draussen.

Anhang anzeigen 1880206

Klickpedale ausprobiert. Eher nix für mich. Ich brauchs nicht wirklich und ich kann nicht so on edge fahren wie ich es gerne mach. Aber wenn der weg weiter richtung xc geht, muss ich mich dran gewöhnen.

Ansonsten übliche trailgaudi mit 350w anstiegsschnitt kombiniert.
Das genau meins. Anstieg in ein paar minuten hinter sich bringen und trainingseffekt mitnehmen.
Nächstes mal wieder mit flats.
Fährst du die Anstiege im Sitzen oder gehst du auch mal in den Wiegetritt?
Deine runden sind ja ziemlich intensiv....meistens um eine Stunde.
Was denkst du bzw hast du es schon ausprobiert wie lange du diese Wattwerte noch in der zweiten Stunde bzw noch länger fahren kannst?
 
Zurück