[A]ntwort auf Alles

HF-Gurt ins Haus flatterte
Schmeiß den weg ;) . Wenn du wirklich gezielt(er) und effektiv..., dann nur mit Powermeter. Welcher ist auch egal (gleich was Leute so plaudern), wenn du dich nicht vergleichen willst. Die sind alle genau genug zum effektiv trainieren. Die absolut Werte differieren halt (dasmit schlechte bis keine vergleichbarkeit untereinander).

Gilt auch für Rainers Werte. Aber sie sind ein guter Anhaltspunkt. Und ja, das
Was mich wirklich ratlos hinterlässt ist der angeblich sehr niedrige Anaerober Trainingseffekt
zweifel auch ich mal an. Es sei denn Rainer fährt nur "unten" oder "oben".
Kann man machen. Ist die klassische Traingsweise der Nordländer hinsichtlich Langlauf, Biathlon,...
Erfordert aber ein wenig Erfahrung.

Fährst du die Anstiege im Sitzen oder gehst du auch mal in den Wiegetritt?
Eigentlich alles im sitzen. Mach ich so seit ich die werte im blick habe. Wiegetritt nur für sprints in der abfahrt oder ganz kurz um über kuppen zu drücken.
Bei 1 -2 min all out kann mich der wiegetritt am ende retten novh was draufzulegen oder durchzuhalten aber alles unter 600w macht für mich mittlerweile wenig sinn aufzustehn.

Deine runden sind ja ziemlich intensiv....meistens um eine Stunde.

Je nachdem wie ich zeit hab.

Was denkst du bzw hast du es schon ausprobiert wie lange du diese Wattwerte noch in der zweiten Stunde bzw noch länger fahren kannst?

In dem gebiet hab ich auch 2h oder 3h limit schon gefahren.
Rundentaste drück ich nur im anstieg. D.h. es kommt overall auch darauf an wie ich den rest gestalte.
Es gibt etwas transfer in der ebene, der zum ausruhen taugen kann. Oder ich baller durch. Und dann wie ich die abfahrt nehme ist ein riesen faktor.
Hab schon viele Kombinationen durch, wird aber nie langweilig.
Intensiv hoch, transfer ausruhen und abfahrt all in, ist ein lohnendes format.
Ging gestern nicht wegen pedale.

Schmeiß den weg ;) . Wenn du wirklich gezielt(er) und effektiv..., dann nur mit Powermeter. Welcher ist auch egal (gleich was Leute so plaudern), wenn du dich nicht vergleichen willst. Die sind alle genau genug zum effektiv trainieren. Die absolut Werte differieren halt (dasmit schlechte bis keine vergleichbarkeit untereinander).

Gilt auch für Rainers Werte. Aber sie sind ein guter Anhaltspunkt. Und ja, das

zweifel auch ich mal an. Es sei denn Rainer fährt nur "unten" oder "oben".
Kann man machen. Ist die klassische Traingsweise der Nordländer hinsichtlich Langlauf, Biathlon,...
Erfordert aber ein wenig Erfahrung.
HF hilft zumindest mal insofern, um die eigene Bewertung der Anstrengung etwas zu objektivieren.

Konkret: Den einen Tag fährst los, alles fühlt sich schwer an, Puls eher mittel. Den anderen Tag, Jubel, Trubel, Sonnenschein, alles scheint so leicht, Puls hoch.

Natürlich macht ein PM Sinn, aber so weit bin ich noch nicht.
Und naja, wie ich unlängst erfahren durfte, haben einige Light E-Bikes ja auch einen PM mit Anzeige ... :awesome:

Was mich wirklich ratlos hinterlässt ist der angeblich sehr niedrige Anaerober Trainingseffekt.
Was will Garmin da noch sehen, dass dort was voran geht??

an diese trainingseffekt anzeige glaube ich nicht. auch nicht an die vo max die garmin angibt.
alles was berechnet wird ist tückisch. im grunde auch die NP. wobei diese ist auch bei profis ziemlich anerkannt. es gibt welche die lassen sich beim mtb fahren nur die NP aufs display geben.

passt bei mir nahezu exakt. bestätigt per Leistungstest mir spiro. kann zufall sein, glaube ich aber nur bedingt. auf den punkt genau ist es sicher nicht. aber schon gut exakt, zumindest wenn du schon lange daten sammelst...
Dann bist du schon der zweite der das sagt.
Garmin hat mich nach dem sandbahn ding und gestern wieder von 59 auf 62 gestuft. Ich glaube einfach das ding reagiert auf intensive intervalle. Ich war sogar mal bei 66.
Ich kann mich damit nicht intensiver beschäftigen da ich keinen plan einhalten kann. Was aber garmin belohnt ist die abwechslungsreiche gestaltung der fahrten. Bei sowenig fahrerei wird allerdings immer: " leicht aerob zu gering" stehn.

Bei all der fahrerei hab ich jetzt massiven wartungsrückstau am rad. Dieses wochenende dringend zeug bestellen.
Dachte das tretlager ist locker. Schalen sind fest aber lager total ausgeschlagen. Bremsbeläge hinten halb auf metall, brauch neue scheiben. Kette fertig, rad hinten neu zentrieren. Griffe wechseln.

Reifen muss man sehn was noch im keller ist. Wollte evtl ein superschnelles schwalbe set um die undichten contis zu ersetzen. Vielleicht nicht ganz so schnell und etwas dc mäßiges.

Newmen flats gingen nach ca 6000km jetzt zurück zum check. Bin ich sehr zufrieden mit und bekomme ersatz.

Transmission sei dank, x01 ketten und kasetten günstig wie nie. Geil.

Dann bist du schon der zweite der das sagt.
Garmin hat mich nach dem sandbahn ding und gestern wieder von 59 auf 62 gestuft. Ich glaube einfach das ding reagiert auf intensive intervalle. Ich war sogar mal bei 66.
Ich kann mich damit nicht intensiver beschäftigen da ich keinen plan einhalten kann. Was aber garmin belohnt ist die abwechslungsreiche gestaltung der fahrten. Bei sowenig fahrerei wird allerdings immer: " leicht aerob zu gering" stehn.
anhand wovon aktualisiert der das dann? Nur von den tgl. Tourdaten (Watt+Puls)? Oder muss man ihn aktiv mit etwas fütteen? Habe glaub nur Gewicht damals eingegeben bei Neukauf.. evtl noch Maximalpuls.. habe das aber über die Zeit kaum verfolgt, nur ab und zu meldet er, dass sich was verändert hat.
Dieses "hoch aerob aka kein anaerober Nutzen scheint Standard..

anhand wovon aktualisiert der das dann? Nur von den tgl. Tourdaten (Watt+Puls)? Oder muss man ihn aktiv mit etwas fütteen? Habe glaub nur Gewicht damals eingegeben bei Neukauf.. evtl noch Maximalpuls.. habe das aber über die Zeit kaum verfolgt, nur ab und zu meldet er, dass sich was verändert hat.
Dieses "hoch aerob aka kein anaerober Nutzen scheint Standard..

Da ich uhr (sendet puls) und 530er habe, macht er es bei mir zweimal.
Es gibt lauf und radfahr vomax.
Wenn du einen pm hast und regelmässig nutzt macht es sinn einen ftp zu machen. Oder die ftp manuell einzugeben. Sonst weiss er nicht an was er ist.
Je besser deine leistung, desto mehr verlangt er. Einen 5.0 effekt zu erreichen, da muss ich schon andere sachen auffahren als die eine stunde gestern.

Da ich uhr (sendet puls) und 530er habe, macht er es bei mir zweimal.
Es gibt lauf und radfahr vomax.
Wenn du einen pm hast und regelmässig nutzt macht es sinn einen ftp zu machen. Oder die ftp manuell einzugeben. Sonst weiss er nicht an was er ist.
Je besser deine leistung, desto mehr verlangt er. Einen 5.0 effekt zu erreichen, da muss ich schon andere sachen auffahren als die eine stunde gestern.
Und wenn du nicht an jedem Bike PM hast ist es dann Wischiwaschi? Aber wäre es bei dir eh, weil die Pulsmessung mit Uhr kannst doch knicken

Und wenn du nicht an jedem Bike PM hast ist es dann Wischiwaschi?
Kein plan. Rüst einfach alle nach.
Aber wenn du alles mit gurt fährst wird deins wahrscheinlich sinnvoller sein

Aber wäre es bei dir eh, weil die Pulsmessung mit Uhr kannst doch knicken
Das stimmt. Aber so gurte find ich schlimm.
Und im endeffekt ist es nur ein controlltool wegen erkältung.

ding reagiert auf intensive intervalle.
wo macht sich vo2 max sonst am stärksten bemerkbar, bzw. wo entwickelt sich diese denn ;-). klar spielen diese an oder leicht über der ftp die entscheidende rolle. aber nur damit wird es eben auch nix. die mischung machts...
Und wenn du nicht an jedem Bike PM hast ist es dann Wischiwaschi?
nö. Aber es braucht Daten. Also dann mit Puls. Wonach sollte sonst gewichtet werden. PM ist, wie geschrieben deutlich genauer. Puls hat Schwankungen/Verzögerungen (Sprinttraining zB)... Aber es braucht Anhaltspunkte zum Vergleich. Ohne Watt/HF keine Einordnung möglich.
Das man Dir das als alten Hasen noch erklären muss 🙈 . Ist bestimmt nur ein Scherz, gell ;-)!
Die neuere Generation von Garmin erkennt und gleicht die FTP an. Auch ohne Test, zumindest näherungsweise. Mein 955 macht das so. Wie schon geschrieben: Die Daten sind absolut nicht 100%, näherungsweise aber sehr gut. Beim letzten Leistungstest hat das nahezu genau gestimmt!
Blind-Vertrauen würde ich nicht. Erfahrungswerte helfen. Die KI von Garmin ist schon recht ausgeklügelt!

Wenn ich mir Deine Daten anschaue Rainer dann ist deine Vo2 max (~60-63) sicher in dem Bereich wie von dir angegeben. Ausgeruht in einem Race /(dortgibt man idR etwas mehr als die üblichen angestrebten 100%, wenn der Tag passt) hast du sicher die höchste Vo2max. Im Training immer ein wenig darunter. Bei deinen Leistungsdaten kommt das aber in etwa hin. Ich liege bei ca. 55 (60-1 ;-)! in meinem Alter, habe aber auch nur 3,7W/kg zu bieten. Beides sinkt im Alter unaufhörlich, leider. Es ist der Zerfall der einsetzt. Ziel: so lange wie möglich aufhalten und in den Altersbereichen weiter Spitzenwerte erzielen.

wo macht sich vo2 max sonst am stärksten bemerkbar, bzw. wo entwickelt sich diese denn ;-). klar spielen diese an oder leicht über der ftp die entscheidende rolle. aber nur damit wird es eben auch nix. die mischung machts...

ja. wie bei insta kann man den algoryhtmus sicher irgendwie bescheissen damit die zahl trendet. ich denke das ist bei mir der fall.

nö. Aber es braucht Daten. Also dann mit Puls. Wonach sollte sonst gewichtet werden. PM ist, wie geschrieben deutlich genauer. Puls hat Schwankungen/Verzögerungen (Sprinttraining zB)... Aber es braucht Anhaltspunkte zum Vergleich. Ohne Watt/HF keine Einordnung möglich.
Das man Dir das als alten Hasen noch erklären muss 🙈 . Ist bestimmt nur ein Scherz, gell ;-)!

bei andi wird das gerät komplett explodieren wenn er alles trackt. erkennt garmin shuttle lift und ebike? auf strava kann man sich die wattwerte für die uphillsegmente in finale immer anschauen. über 1000w, puls unter 100. 8-)
aber trotzdem muss garmin da was machen. in zukunft gibt es viele die mit e oder light e ballern und trainieren und irgendwie muss das gerät ja die leistung vom puls separieren können.

Die neuere Generation von Garmin erkennt und gleicht die FTP an. Auch ohne Test, zumindest näherungsweise. Mein 955 macht das so. Wie schon geschrieben: Die Daten sind absolut nicht 100%, näherungsweise aber sehr gut. Beim letzten Leistungstest hat das nahezu genau gestimmt!
bei mir auch, aber da ich immer wieder tests mache oder zeiten gezielt anfahre bei denen ich absolut all in gehe, 60min und 20min, wird da nie was neues erkannt. weil diese leistung erreiche ich nicht nebenbei oder zufällig oder bei der oft angesprochenen guten tagesform. sondern nur bei mentaler komplettvernichtung.
beim 20min all out test hat es mich aber benachrichtigt, neuer ftp wert. eingeben tu ich ihn trotzdem manuell.
leistungssportler bekommen von ihren trainern den ftp leicht höher eingestellt. das erhöht wohl ständig den trainingsanreiz. die wollen aber auch steigerung und keinen formerhalt. mit meinem trainingsload ist nur der erhalt drin, so realistisch muss man sein.

Blind-Vertrauen würde ich nicht. Erfahrungswerte helfen. Die KI von Garmin ist schon recht ausgeklügelt!

Wenn ich mir Deine Daten anschaue Rainer dann ist deine Vo2 max (~60-63) sicher in dem Bereich wie von dir angegeben. Ausgeruht in einem Race /(dortgibt man idR etwas mehr als die üblichen angestrebten 100%, wenn der Tag passt) hast du sicher die höchste Vo2max. Im Training immer ein wenig darunter. Bei deinen Leistungsdaten kommt das aber in etwa hin. Ich liege bei ca. 55 (60-1 ;-)! in meinem Alter, habe aber auch nur 3,7W/kg zu bieten.

ftp ist nur ein wert von vielen. und was heisst nur. wenn du mehr auf sprint und kürzere distanzen trainierst und mehr masse hast dann kann bist du ein anderer typ von athlet. dann wird dich die ftp/stundenleistung nicht so interessieren wie die 1-5min leistungen. man ist gut in dem was man macht.
wie schon angemerkt fahr ich oft eine stunde all out. wo bin ich also gut?
bei jedem menschen schwankt auch das gewicht. meine werte sind aktuell nur deswegen recht easy zu machen weil ich leicht über 85kg bin. was mich allerdings ebenso null interessiert weil ich bei meiner grösse noch nie zuviel hatte. ich arbeite ja körperlich und esse auch oft das was die drei frauen nicht schaffen.

Beides sinkt im Alter unaufhörlich, leider. Es ist der Zerfall der einsetzt. Ziel: so lange wie möglich aufhalten und in den Altersbereichen weiter Spitzenwerte erzielen.
hab genug kunden und bekannte in deinem und höheren alter. der fokus wird und ist auch bei mir von berufswegen auf "gesundes älter werden" liegen. da gibts tolle und viele negative beispiele. wenn es noch mit anständiger leistung einhergeht ist es ein benefit aber nicht das eigentliche ziel.
mal sehn wo das hinführt alles. wenn ich dieses forum betrachte, dann sind meine vorbilder älter als ich und das lässt mich da schon sehr positiv in die zukunft blicken. die jungen sind oft mental anders drauf.

sondern nur bei mentaler komplettvernichtung.
DAS ist leider so, ja.
Deshalb fährt ja eigentlich auch niemand die 60min all out, ndern immer "programme" die dich sehr nah an DAS Ergebnis bringen sollen. Im Prinzip sind sowohl VO2 max als auch FTP Momentaufnahmen. Die können selbst in einer Einheit variieren ;). Auf absolute werte würde ich nicht so schauen!
man ist gut in dem was man macht.
jein. man muss es "richtig" tun. Macht auch Sinn, weil du trainierst/fährst ja sowieso. Ist so wie mit: Man hätte in derSchule auch gleich aufpassen und mitmachen können. Dann hätte man sich das Nachholen/Aufholen ersparen können ...
lässt mich da schon sehr positiv in die zukunft blicken.
Das will doch meinen. Wichtig ist, was DU daraus amchst. Ich habe nich noch nie um anderer geschert bei diesen Themen. Ich musste im jugendlichen Alter oft Kraft und Ausdauerzirkel machen bis zur K-grenze. Mein Leherer war ein geflüchteter EX Ostblocktrainer. Das prägt!
Das Problem im Alter ist, dass sich viele nicht mehr richtig quälen wollen. All out ist dann nicht mehr. Wenn Du das nicht regelmäßig gehst/trainierst, dann fällt dir das im Alter extrem schwer.
Wille und Regelmäßigkeit sind dann gefragt.
bei andi wird das gerät komplett explodieren wenn er alles trackt
das weiß ich. Wir fahren ja schon ein paar Jahre "miteinander". Ich habe in etwa eine Ahnung was der Kollege an HM und KM abspult. Meine Zeit ist (leider) begrenzt und ich komme von den schnellen Disziplinen (DH, Bikercross). Ich mag es eher kürzer. Das sieht man auch immer den Ergebnissen bei uns beiden recht gut. Auch da wieder: Es folgt alles Gesetzmäßigkeiten. Das wenigste ist "Zufall".

leistungssportler bekommen von ihren trainern den ftp leicht höher eingestellt
ja, ich bescheiß mich so auch immer ein wenig :D. Leider ist das sehr fordernd. ich mache das auch nur in der Rennvorbereitung!

ich hab heut neue beläge in meine A4 gebaut. die erste und zweite trail abfahrt war sie wirklich schwach. danach wieder die power wie immer.
es ist wie ein wunder der natur, die kraft in meinen händen hat sich während der tour automatisch angepasst. :)

hab heute begonnen mit 320w anstiegen und wollte aber in der abfahrt richtig gas geben. das klappt nicht. hab dann nach 45min die auffahrt auf 250-280w reduziert. dann gut. strecke war trocken, rad ist fantastisch. wieder mit flats, neue kette, neue beläge. ich fahr keine PR mit den abgefahrenen soft/speedgrip reifen, aber bin schon zügig unterwegs. alles schön nah am grenzbereich.
rad macht spass und wiegt genau 15kg in dem setup inkl. pedale und 200g kis.

beobachtung heute, ein paar kinder und jugendiche haben wirklich gute mtb s am start, andere eher nicht. da tat mir heut echt ein junger kerl leid der noch das typische baumarkt kindermtb hatte während seine freunde schon high end carbon bikes fuhren. hat dann teilweise runden ausgesetzt und auf einer bank gewartet.
die guten abfahrer fahren dort mittlerweile superschnelle Ebike runden. da ich heut nicht mit 350w hoch unterwegs war sondern mit 250w ist der unterschied da besonders krass. die knallen so richtig an einem vorbei und man denkt man steht.
aber für abfahrer passt das ja wunderbar. und ist in summe wahrscheinlich auch ein gutes ganz körper workout wenn man über 1000hm in der stunde durchballert.
ich weiss noch damals wars ja auch verpönt wenn man bei dh strecken kurbeln musste oder wenn kleine gegenhänge waren. das war nicht die reine lehre der abfahrtsskills. die ebikes heute egalisieren das heute und bieten wieder den reinen vergleich in der abfahrt.

die knallen so richtig an einem vorbei und man denkt man steht.
genau. und dann parken sie irgendwann vor dir im trail und du darfst dir dämliche sprüche anhören.
hatte ich gestern wieder beim max workout. 6x3min vollgas on course bergan gemächlich.
ist schwer so etwas zu trainieren bei uns. stehen immer irgendwo leute im weg rum... meist mit mofa.

No, hier sind das die guten abfahrer wie gesagt, die ziehn durch. Das sind unter anderem die jungs die du in der gk chilli top 20 lesen wirst.

Jack testet contis und maxxis. Wenn er wirklich maxxis an der front und conti am heck fährt fänd ich das supergeil.
Assegai maxxgrip und xylo e soft ist ja meine abfahrtskombi.

Jasper jauch will wieder podcasten. Ich befürchte allerdings das wird maximal youtuberlastig. Also eher marketingprofis als fahrer.
Letzter podcast mit beneke und dennis war der hit.
Das ganze grill und heimwerkzeug was tobi und texi bringen interessiert mich null.

Den Podcast werde ich mir heut Nachtschicht endlich Mal anhören

Sehe ich auch so, grill, Hausbau, ja Mal kurz aber nicht ewig. Genau wie der Woggon der immer seine Vorträge erwähnen musste.
Jasper lebt von Santa auch als sponsor, aber sein Content wäre halt so vielfältiger wenn er unabhängig wäre. Mit seiner Erfahrung...aber wenn man ihn auf den Inseln im Winter fahren sieht, ist einfach andere Welt

Wenn er mit dem dh jetzt soviel fährt, wird er auch starten oder? Weiss man da was?
Und ist hart jetzt auf gt?

Zurück