Klar. Was immer du willst - kein Problem!Lässt sich so ein Intervallding nicht vorab in der Garmin-App erstellen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar. Was immer du willst - kein Problem!Lässt sich so ein Intervallding nicht vorab in der Garmin-App erstellen?
Schmeiß den wegHF-Gurt ins Haus flatterte
. Wenn du wirklich gezielt(er) und effektiv..., dann nur mit Powermeter. Welcher ist auch egal (gleich was Leute so plaudern), wenn du dich nicht vergleichen willst. Die sind alle genau genug zum effektiv trainieren. Die absolut Werte differieren halt (dasmit schlechte bis keine vergleichbarkeit untereinander).zweifel auch ich mal an. Es sei denn Rainer fährt nur "unten" oder "oben".Was mich wirklich ratlos hinterlässt ist der angeblich sehr niedrige Anaerober Trainingseffekt
Eigentlich alles im sitzen. Mach ich so seit ich die werte im blick habe. Wiegetritt nur für sprints in der abfahrt oder ganz kurz um über kuppen zu drücken.Fährst du die Anstiege im Sitzen oder gehst du auch mal in den Wiegetritt?
Deine runden sind ja ziemlich intensiv....meistens um eine Stunde.
Was denkst du bzw hast du es schon ausprobiert wie lange du diese Wattwerte noch in der zweiten Stunde bzw noch länger fahren kannst?
HF hilft zumindest mal insofern, um die eigene Bewertung der Anstrengung etwas zu objektivieren.Schmeiß den weg. Wenn du wirklich gezielt(er) und effektiv..., dann nur mit Powermeter. Welcher ist auch egal (gleich was Leute so plaudern), wenn du dich nicht vergleichen willst. Die sind alle genau genug zum effektiv trainieren. Die absolut Werte differieren halt (dasmit schlechte bis keine vergleichbarkeit untereinander).
Gilt auch für Rainers Werte. Aber sie sind ein guter Anhaltspunkt. Und ja, das
zweifel auch ich mal an. Es sei denn Rainer fährt nur "unten" oder "oben".
Kann man machen. Ist die klassische Traingsweise der Nordländer hinsichtlich Langlauf, Biathlon,...
Erfordert aber ein wenig Erfahrung.

Was mich wirklich ratlos hinterlässt ist der angeblich sehr niedrige Anaerober Trainingseffekt.
Was will Garmin da noch sehen, dass dort was voran geht??
passt bei mir nahezu exakt. bestätigt per Leistungstest mir spiro. kann zufall sein, glaube ich aber nur bedingt. auf den punkt genau ist es sicher nicht. aber schon gut exakt, zumindest wenn du schon lange daten sammelst...auch nicht an die vo max die garmin angibt.
Dann bist du schon der zweite der das sagt.passt bei mir nahezu exakt. bestätigt per Leistungstest mir spiro. kann zufall sein, glaube ich aber nur bedingt. auf den punkt genau ist es sicher nicht. aber schon gut exakt, zumindest wenn du schon lange daten sammelst...
anhand wovon aktualisiert der das dann? Nur von den tgl. Tourdaten (Watt+Puls)? Oder muss man ihn aktiv mit etwas fütteen? Habe glaub nur Gewicht damals eingegeben bei Neukauf.. evtl noch Maximalpuls.. habe das aber über die Zeit kaum verfolgt, nur ab und zu meldet er, dass sich was verändert hat.Dann bist du schon der zweite der das sagt.
Garmin hat mich nach dem sandbahn ding und gestern wieder von 59 auf 62 gestuft. Ich glaube einfach das ding reagiert auf intensive intervalle. Ich war sogar mal bei 66.
Ich kann mich damit nicht intensiver beschäftigen da ich keinen plan einhalten kann. Was aber garmin belohnt ist die abwechslungsreiche gestaltung der fahrten. Bei sowenig fahrerei wird allerdings immer: " leicht aerob zu gering" stehn.
anhand wovon aktualisiert der das dann? Nur von den tgl. Tourdaten (Watt+Puls)? Oder muss man ihn aktiv mit etwas fütteen? Habe glaub nur Gewicht damals eingegeben bei Neukauf.. evtl noch Maximalpuls.. habe das aber über die Zeit kaum verfolgt, nur ab und zu meldet er, dass sich was verändert hat.
Dieses "hoch aerob aka kein anaerober Nutzen scheint Standard..
Und wenn du nicht an jedem Bike PM hast ist es dann Wischiwaschi? Aber wäre es bei dir eh, weil die Pulsmessung mit Uhr kannst doch knickenDa ich uhr (sendet puls) und 530er habe, macht er es bei mir zweimal.
Es gibt lauf und radfahr vomax.
Wenn du einen pm hast und regelmässig nutzt macht es sinn einen ftp zu machen. Oder die ftp manuell einzugeben. Sonst weiss er nicht an was er ist.
Je besser deine leistung, desto mehr verlangt er. Einen 5.0 effekt zu erreichen, da muss ich schon andere sachen auffahren als die eine stunde gestern.
Kein plan. Rüst einfach alle nach.Und wenn du nicht an jedem Bike PM hast ist es dann Wischiwaschi?
Das stimmt. Aber so gurte find ich schlimm.Aber wäre es bei dir eh, weil die Pulsmessung mit Uhr kannst doch knicken
Wo hast du eingekauft?Transmission sei dank, x01 ketten und kasetten günstig wie nie. Geil.
wo macht sich vo2 max sonst am stärksten bemerkbar, bzw. wo entwickelt sich diese denn ;-). klar spielen diese an oder leicht über der ftp die entscheidende rolle. aber nur damit wird es eben auch nix. die mischung machts...ding reagiert auf intensive intervalle.
nö. Aber es braucht Daten. Also dann mit Puls. Wonach sollte sonst gewichtet werden. PM ist, wie geschrieben deutlich genauer. Puls hat Schwankungen/Verzögerungen (Sprinttraining zB)... Aber es braucht Anhaltspunkte zum Vergleich. Ohne Watt/HF keine Einordnung möglich.Und wenn du nicht an jedem Bike PM hast ist es dann Wischiwaschi?
Die neuere Generation von Garmin erkennt und gleicht die FTP an. Auch ohne Test, zumindest näherungsweise. Mein 955 macht das so. Wie schon geschrieben: Die Daten sind absolut nicht 100%, näherungsweise aber sehr gut. Beim letzten Leistungstest hat das nahezu genau gestimmt!Wenn du einen pm hast und regelmässig nutzt macht es sinn einen ftp zu machen. Oder die ftp manuell einzugeben. Sonst weiss er nicht an was er ist.
Ich bin da nicht konsequent in sachen letzte preis. 99% von meinem zeug kommt von r2Wo hast du eingekauft?
Warte noch auf Preise unter 200
wo macht sich vo2 max sonst am stärksten bemerkbar, bzw. wo entwickelt sich diese denn ;-). klar spielen diese an oder leicht über der ftp die entscheidende rolle. aber nur damit wird es eben auch nix. die mischung machts...
nö. Aber es braucht Daten. Also dann mit Puls. Wonach sollte sonst gewichtet werden. PM ist, wie geschrieben deutlich genauer. Puls hat Schwankungen/Verzögerungen (Sprinttraining zB)... Aber es braucht Anhaltspunkte zum Vergleich. Ohne Watt/HF keine Einordnung möglich.
Das man Dir das als alten Hasen noch erklären muss. Ist bestimmt nur ein Scherz, gell ;-)!
bei mir auch, aber da ich immer wieder tests mache oder zeiten gezielt anfahre bei denen ich absolut all in gehe, 60min und 20min, wird da nie was neues erkannt. weil diese leistung erreiche ich nicht nebenbei oder zufällig oder bei der oft angesprochenen guten tagesform. sondern nur bei mentaler komplettvernichtung.
Blind-Vertrauen würde ich nicht. Erfahrungswerte helfen. Die KI von Garmin ist schon recht ausgeklügelt!
Wenn ich mir Deine Daten anschaue Rainer dann ist deine Vo2 max (~60-63) sicher in dem Bereich wie von dir angegeben. Ausgeruht in einem Race /(dortgibt man idR etwas mehr als die üblichen angestrebten 100%, wenn der Tag passt) hast du sicher die höchste Vo2max. Im Training immer ein wenig darunter. Bei deinen Leistungsdaten kommt das aber in etwa hin. Ich liege bei ca. 55 (60-1 ;-)! in meinem Alter, habe aber auch nur 3,7W/kg zu bieten.
hab genug kunden und bekannte in deinem und höheren alter. der fokus wird und ist auch bei mir von berufswegen auf "gesundes älter werden" liegen. da gibts tolle und viele negative beispiele. wenn es noch mit anständiger leistung einhergeht ist es ein benefit aber nicht das eigentliche ziel.Beides sinkt im Alter unaufhörlich, leider. Es ist der Zerfall der einsetzt. Ziel: so lange wie möglich aufhalten und in den Altersbereichen weiter Spitzenwerte erzielen.
DAS ist leider so, ja.sondern nur bei mentaler komplettvernichtung.
. Auf absolute werte würde ich nicht so schauen!jein. man muss es "richtig" tun. Macht auch Sinn, weil du trainierst/fährst ja sowieso. Ist so wie mit: Man hätte in derSchule auch gleich aufpassen und mitmachen können. Dann hätte man sich das Nachholen/Aufholen ersparen können ...man ist gut in dem was man macht.
Das will doch meinen. Wichtig ist, was DU daraus amchst. Ich habe nich noch nie um anderer geschert bei diesen Themen. Ich musste im jugendlichen Alter oft Kraft und Ausdauerzirkel machen bis zur K-grenze. Mein Leherer war ein geflüchteter EX Ostblocktrainer. Das prägt!lässt mich da schon sehr positiv in die zukunft blicken.
das weiß ich. Wir fahren ja schon ein paar Jahre "miteinander". Ich habe in etwa eine Ahnung was der Kollege an HM und KM abspult. Meine Zeit ist (leider) begrenzt und ich komme von den schnellen Disziplinen (DH, Bikercross). Ich mag es eher kürzer. Das sieht man auch immer den Ergebnissen bei uns beiden recht gut. Auch da wieder: Es folgt alles Gesetzmäßigkeiten. Das wenigste ist "Zufall".bei andi wird das gerät komplett explodieren wenn er alles trackt
ja, ich bescheiß mich so auch immer ein wenigleistungssportler bekommen von ihren trainern den ftp leicht höher eingestellt
. Leider ist das sehr fordernd. ich mache das auch nur in der Rennvorbereitung!
genau. und dann parken sie irgendwann vor dir im trail und du darfst dir dämliche sprüche anhören.die knallen so richtig an einem vorbei und man denkt man steht.
Ja hart Continental GT, hat MTB News noch nicht mitbekommen.Wenn er mit dem dh jetzt soviel fährt, wird er auch starten oder? Weiss man da was?
Und ist hart jetzt auf gt?