Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Das sagt aber lange noch nichts darüber aus wie der im Gelände performt. Da kommt es auf ganz andere Eigenschaften an, als wie es auf einer glatten Rolle gemessen wird.

Schon verwunderlich, bei den Gravelreifen sind die Tufos sehr schnell.
Muss dann bei den MTB Reifen eine komplett andere Mischung sein
Trotzdem, nur weil eine Firma super gravelreifen macht heißt das noch nicht dass das gleich in den anderen Disziplinen auch funktioniert. Wäre ein bissl arg einfach dann. Und die Mischung allein macht's nicht aus - dir karkasse macht viel aus 😉
 
Als stiller Mitleser liebe Marathon-Reifen-Experten frage ich jetzt doch mal konkret nach eurer Hilfe, nachdem ich mir diesen Faden hoch und runter durchgelesen habe … ich sehe leider dennoch nicht ganz durch 🙈

Ausgang:

Ich baue mir gerade ein OIZ als Racefully auf und möchte damit vor allem Marathon-Wettkämpfe im Frühjahr und Sommer fahren. Ich habe einen neuen LRS von CarlZ mit 30 mm Maulweite. Ich bezeichne mich als „progressiven Fahrer“ mit guter Abfahrtsexpertise und Wissen bzw. Gefühl für Kurvengrip. Am alten Fully fuhr ich Rocket Ron Speedgr/Racing Ralph Speed (noch 650 b). Ich möchte nur einen LRS bestücken und die Reifen zwischen den Rennen auch nicht wechseln, außer sie sind eben runter. Der neue Reifen soll natürlich sehr gut rollen und eine eierlegende Wollmilchsau sein. Ich habe nun schon ein neues Paar Racing Ray Speedgr. SG/Ralph Speed SG rumliegen. Die sind mir aber einfach zu schwer.

Fragen:

Empfehlt ihr mir eine geeignete Alternative als eierlegende Wollmilchsau? Die Reifen bleiben drauf, auch wenn es regnet. Da komme ich dann dennoch drauf klar und spiele Risiko bzw. hatte ich das auch schon und kam meist gut zurecht. Ich frage mich auch, welche Breite ich wählen sollte? Ich dachte an 2.35? Bei den Marken undModellen bin ich offen - es muss halt funktionieren. Wenn es schnell sein soll und bisl leichter dann doch Ray/Ralph in der gelben Speed-Variante? Auch hörte und las ich, der Ron soll besser rollen als der Ray? Was ist mit Tufo (finde den Thundero auf dem Gravel sehr gut in der Gummimischung)? Da sehe ich aber zwischen den Modellen XC 11, 13 usw. nicht durch und was vorn bzw.. hinten? Was ist mit Wolfpack?

Danke schon jetzt für eure Tipps! :)
 
Hallo, ich fahre am Gräppelbike auch Tufos und das passt sehr gut. Gerade heute gab es den Test des XC11 bei BRR (s.o.). Ich möchte den Test nicht überbewerten, aber das ist wohl eher ein Sorglos denn ein Race Reifen.
‚Eierlegende Wollmilchsau’ in vielen Belangen, ist ein Wolfpack Race oder ein Aspen. Ich fahre am HT derzeit Ralph/Ralph SR 2.35 (1400g) und das passt mir als Hobbylusche sehr gut.
 
Hallo, ich fahre am Gräppelbike auch Tufos und das passt sehr gut. Gerade heute gab es den Test des XC11 bei BRR (s.o.). Ich möchte den Test nicht überbewerten, aber das ist wohl eher ein Sorglos denn ein Race Reifen.
‚Eierlegende Wollmilchsau’ in vielen Belangen, ist ein Wolfpack Race oder ein Aspen. Ich fahre am HT derzeit Ralph/Ralph SR 2.35 (1400g) und das passt mir als Hobbylusche sehr gut.
Oh, auf BRR war ich heute auch. Noch gar nicht gesehen - danke! :)

Jo, Hobbylusche trifft es … ;) Irgendwie denke ich halt schon, es bringt was, 2 verschiedene Reifen zu fahren, aber wenn ich dich so lese, fährst du keine verschiedenen Reifen? Und Traktion spielt ja auch ne Rolle, da dachte ich die Maxxis sind nicht so pralle?

Bin offen auch für weiteren Input von dir und anderen Usern :daumen:
 
Ich fahre nicht soo viel … mir reicht deshalb ein neuer Reifen / Rad / Jahr. Wechsel die alten dann von vorne nach hinten. Hinten darf es mit weniger Profil gerne auch mal rutschen und sliden, solange der Reifen hält und nicht verpufft, macht das ja auch Spass.
 
Oh, auf BRR war ich heute auch. Noch gar nicht gesehen - danke! :)

Jo, Hobbylusche trifft es … ;) Irgendwie denke ich halt schon, es bringt was, 2 verschiedene Reifen zu fahren, aber wenn ich dich so lese, fährst du keine verschiedenen Reifen? Und Traktion spielt ja auch ne Rolle, da dachte ich die Maxxis sind nicht so pralle?

Bin offen auch für weiteren Input von dir und anderen Usern :daumen:
Kann Dir die Vittoria Mezcal sehr empfehlen.
Bauen in 2.25 ca 58-59mm auf 30er IW.
Rollen auch sehr gut.
Speed / Speed von Wolfpack fand ich auch gut, aber vorne eben bissel mit Vorsicht zu genießen 😌
 
Als Sorglos-Paket für alles Mögliche würde ich auch den Aspen in 2.25 in den Ring werfen. Rollt in Ordnung; es gibt natürlich Schnelleres, aber der macht vieles prima mit - von furztrocken und sandig über Schotter bis zu nass, auch wenn man es dem Profil vielleicht nicht unbedingt zutraut. Bei richtig tiefem Matsch ist natürlich auch mal Feierabend, aber auch das geht mM länger gut als man vermutet.

Gewicht ist bei 2.25 auch im gesunden Mittelfeld.

Specialized Fast Trak hat mM auch ein breites Spektrum incl. Matsch. Auch hier - nicht der allerschnellste, aber unter vielen Umständen zuverlässig (als Nicht-Sworks-Version!).
 
Als stiller Mitleser liebe Marathon-Reifen-Experten frage ich jetzt doch mal konkret nach eurer Hilfe, nachdem ich mir diesen Faden hoch und runter durchgelesen habe … ich sehe leider dennoch nicht ganz durch 🙈

Ausgang:

Ich baue mir gerade ein OIZ als Racefully auf und möchte damit vor allem Marathon-Wettkämpfe im Frühjahr und Sommer fahren. Ich habe einen neuen LRS von CarlZ mit 30 mm Maulweite. Ich bezeichne mich als „progressiven Fahrer“ mit guter Abfahrtsexpertise und Wissen bzw. Gefühl für Kurvengrip. Am alten Fully fuhr ich Rocket Ron Speedgr/Racing Ralph Speed (noch 650 b). Ich möchte nur einen LRS bestücken und die Reifen zwischen den Rennen auch nicht wechseln, außer sie sind eben runter. Der neue Reifen soll natürlich sehr gut rollen und eine eierlegende Wollmilchsau sein. Ich habe nun schon ein neues Paar Racing Ray Speedgr. SG/Ralph Speed SG rumliegen. Die sind mir aber einfach zu schwer.

Fragen:

Empfehlt ihr mir eine geeignete Alternative als eierlegende Wollmilchsau? Die Reifen bleiben drauf, auch wenn es regnet. Da komme ich dann dennoch drauf klar und spiele Risiko bzw. hatte ich das auch schon und kam meist gut zurecht. Ich frage mich auch, welche Breite ich wählen sollte? Ich dachte an 2.35? Bei den Marken undModellen bin ich offen - es muss halt funktionieren. Wenn es schnell sein soll und bisl leichter dann doch Ray/Ralph in der gelben Speed-Variante? Auch hörte und las ich, der Ron soll besser rollen als der Ray? Was ist mit Tufo (finde den Thundero auf dem Gravel sehr gut in der Gummimischung)? Da sehe ich aber zwischen den Modellen XC 11, 13 usw. nicht durch und was vorn bzw.. hinten? Was ist mit Wolfpack?

Danke schon jetzt für eure Tipps! :)
Wenn du Ray/Ralle zwingend nicht lassen willst, würde ich ebenfalls den Aspen empfehlen. Ich fahre ihn derzeit in 2,25 als Ganzjahresreifen und bin vollends zufrieden. Auf 30 MW baut der auch schön breit, so um die 58-59 mm. Mehr Reifen braucht es nicht.
 
Finde ich etwas overhyped. Für Marathon gibt es deutlich passenderes, auch wenn jemand mit dem Aspen in Timbuktu Weltmeister geworden ist.

bleib ich bei 2.25
Finde ich für Marathon auch ausreichend, auch wenn ich mit TB/Ralle SG 2,35 verdammt schnell unterwegs war. Und die wiegen beide deutlich über 700g.
Vergleichsrunde hat bei mir 45 km mit 700hm. Kann die eigentlich nicht mehr sehen😅
 
Da wäre im Vergleich der Energiebedarf auf der Runde praktisch. Sonst gilt für die Bewertung der Langstreckentauglichkeit erst die dritte Runde. Könntest du alle Reifenkombis nochmal auf drei Runden testen? Das wär mega!
Momentan schaffe ich keine 50 km die Woche😅

Bin seit Mai letzten Jahr in Elternzeit und komme quasi kaum noch vorwärts🤣
Dazu schaue ich eher das meine Kids sich weiterentwickeln. Bald beginnen da wieder die XC Rennen.

Mein Lager ist aber schon wieder gut gefüllt. Gestern ist noch ein Pärchen Ray/Ralph SuRa dazugekommen. RK/RK BS liegen bereit und mein Sohn bekommt auf seine Race LRS Ray/Ralph SuRa 2,25 und TB/TB SuRa 2,25.

Da die jetzt auch 29“ fahren, ist so ein LRS schnell gewechselt 😁
 
Danke für das gesammelte Schwarmwissen - das hilft! :)

Ich fasse mal zusammen:

• Für Marathon reichen eurer Meinung nach 2,25 oder eben 2,2 je nach Hersteller?
• Die Kombi Ray/Ralph (aktuell wie gesagt in Superground und 2,35 in neu da) will ich nicht zwangsläufig aufgeben ;) Eine Frage noch mal aufgegriffen: Ich hörte/las wie eingangs beschrieben, der Ron solle wohl besser rollen als der Ray?
• Vom WP Speed las ich auch, dass der vorn, wenn es kritisch wird, nicht so gut sein soll - daher scheidet der aus.
• Über den Raceking las ich auch sehr viel gutes. Ich weiß aber nicht, ob der für vorn reicht? Beim Crossking weiß ich nicht, ob der vorn eine Bremse ist? So lesen sich zumindest die Tests.
• Die Empfehlung des Aspen habe ich klar verstanden :) Der ist jetzt heiß im Rennen. Dachte immer, dass der auch rutscherig sei, aber das scheint sich ja geändert zu haben.
• Die Marketing-getriebene Empfehlung Ray/Ralph Addix Speed fällt hier ja gar nicht?
• Thunderbird ist mir als Allrounder für alle Wetter zu wenig.
 
der Ron solle wohl besser rollen als der Ray?
Nein

Beim Crossking weiß ich nicht, ob der vorn eine Bremse ist?
Auf gar keinen Fall

Die Marketing-getriebene Empfehlung Ray/Ralph Addix Speed fällt hier ja gar nicht?
Wurde 2x genannt
Ob jetzt roter Ray oder blauer Ray ist Wurscht. SG ist ja nur die Karkasse. Da war der SG 2,35 Ralph schneller als der 2,25 SuRa bei BRR.
Würde beim Marathon aber eher auf einen Reifen um die 650g setzen.

Und für Marathon halt 2,25. hast du jetzt 2,35 oder 2,25 bei dir?
 
[…]

Wurde 2x genannt
Ob jetzt roter Ray oder blauer Ray ist Wurscht. SG ist ja nur die Karkasse. Da war der SG 2,35 Ralph schneller als der 2,25 SuRa bei BRR.
Würde beim Marathon aber eher auf einen Reifen um die 650g setzen.

Und für Marathon halt 2,25. hast du jetzt 2,35 oder 2,25 bei dir?
Ok, habe ich nicht klar verstanden. Aber ja, ich las auch, dass die Mischungen nicht entscheidend sein sollen bei den Schwalbes bzw. der SG sogar besser sein soll.

Ich habe jetzt den 2.35er in neu daliegen und würde ich noch umtauschen gegen einen 2.25er oder eben 2.2er.

In der Entscheidung konkret sind jetzt also:

Schwalbe Ray/Ralph SG 2.25 oder
• Conti Crossking/Raceking 2.2

Der Aspen ist gefühlt doch schon wieder raus ;)
 
Ich hörte/las wie eingangs beschrieben, der Ron solle wohl besser rollen als der Ray?
Hab ich auch andersrum gelesen. Ich bleibe beim Ray, weil ich komplett subjektiv flachen Stollen mehr glaube, dass die schnell rollen.
Vom WP Speed las ich auch, dass der vorn, wenn es kritisch wird, nicht so gut sein soll - daher scheidet der aus.
Ich fahre meine WP noch runter und fertig. Irgendwiezäh. Bei Nässe haben die aber super Grip. Das war: Speed hinten, Race und Cross vorne.
Die Marketing-getriebene Empfehlung Ray/Ralph Addix Speed fällt hier ja gar nicht?
Auf meinem Oiz: Ray+Ralph 2.25, SR, Speed. Meine absolute Lieblingskombi.
Thunderbird ist mir als Allrounder für alle Wetter zu wenig.
TB statt Ralph hinten macht bei mir erstaunlich viel aus. Der TB kommt bei mir bei schwierigen und/oder schlammigen Verhältnissen im Uphill schnell an die Grenzen, dann ist der Vorteil wieder weg. Beim runterfahren ist der erstaunlich brav, aber vorne? Never. Den mach ich hinten nur noch drauf, wenn der Uphill einfach ist.
 
Finde ich etwas overhyped. Für Marathon gibt es deutlich passenderes, auch wenn jemand mit dem Aspen in Timbuktu Weltmeister geworden ist.


Finde ich für Marathon auch ausreichend, auch wenn ich mit TB/Ralle SG 2,35 verdammt schnell unterwegs war. Und die wiegen beide deutlich über 700g.
Vergleichsrunde hat bei mir 45 km mit 700hm. Kann die eigentlich nicht mehr sehen😅
Grächen? Ist Schweiz. Nicht so ne Metropole wie da wo du wohnst aber auch nicht Timbuktu oder Braunschweig.
Find den Aspen auch sehr ganzjahrestauglich, bei Nässe besser als die roten schwalben und rollte besser auf harten Böden als Wolfpack. Schlampes kann der nicht und ein Raceking ists auch nicht natürlich.


@MischkaBär wurde oben schon gesagt, wenn du fahren kannst und halbwegs niedrige Luftdrücke hinbekommst; kannst da echt wenig falsch machen mit Ray und Ralle. 2,35er werden deinen Gewichtswunsch nicht treffen
CK 2,3 /RK Prot 2,2 670/620g
Ray 2,25/Ralle 2,25/TB 2,5 egal SuRa oder SG, wenn SG geht ja auch vorne blau
Aspen 2,25 680g
Rengegade t7/t5 s works 2,35 / t5 control 2,35
Wolfpack Race 2,25 / Speed 2,25 oder v nen 2,4er Speed (wenn eher wiesig, nass) 650/610g
 
TB statt Ralph hinten macht bei mir erstaunlich viel aus.

TB hinten ist gerade meine Wahl. Für Flachlandtiroler wie mich beschde.

2.25 baut schmal, passt somit zum Fahrer.

aber vorne? Never.

+1.

Ron in 2.25. Sorgloskombi. Montage 1a, Fahrverhalten ebenso. Gewicht top. Auch schmal auf 25. Egal. Frisst sich überall durch, auf Asphalt sehr unauffällig. 400 km +/- jetzt. Nur der Regen nervt gerade.

OT: Schmal mit 56mm find ich gerade gut, optisch besteht mein Rad somit nicht nur aus Reifen. =)
 
TB hinten ist gerade meine Wahl. Für Flachlandtiroler wie mich beschde.

2.25 baut schmal, passt somit zum Fahrer.



+1.

Ron in 2.25. Sorgloskombi. Montage 1a, Fahrverhalten ebenso. Gewicht top. Auch schmal auf 25. Egal. Frisst sich überall durch, auf Asphalt sehr unauffällig. 400 km +/- jetzt. Nur der Regen nervt gerade.

OT: Schmal mit 56mm find ich gerade gut, optisch besteht mein Rad somit nicht nur aus Reifen. =)
Bei mir zu Hause sind auf meiner Benchmark-Runde 40 km und 900 HM. TB vorn hatte ich nie geplant ;) Ron fahre ich aktuell noch auf 650b vorn und finde ich auch ziemlich gut. Rad kenne ich bislang nicht.

„Ein Rad, das nur aus Reifen besteht …“ 😅🤪
 
Zurück
Oben Unten