[A]ntwort auf Alles

War nur gestern. Nur die eine tour. War überrascht das kein einziger mtb Fahrer auf den trails war. Hat aber auch massivst geregnet die tage zuvor.
Es gibt schon wieder neue Verzweigungen und varianten, das ganze ist mittlerweile wie ein ameisenbau.
 
Kalchreuth? Gar nicht gewusst, dass du hier unterwegs bist. Da war ich zuletzt kurz bevor der besonderen Auszeichnung zum Superspezialtrailcenter.
 
Wann kommt das offizielle KIS endlich, hast du da Infos?
Ich hab lauter infos die mir am ende nix bringen.
Nur mal als beispiel was
Schön, dass du einfach eins nach bestellen kannst 😅😢
bedeutet.
Das gravelbike hat eine neue Generation von kis drauf. Die idee das mit diesem rad zu verbinden hatte ich im november. Weil ich im winter da sehr viel testzeit hätte fahren können. Seitdem sind viele monde und nachrichten und telefonate vergangen. Eine Perspektive gibt es weiterhin nicht.
Mit dem nachbestellen von kis wird es genauso laufen.
Ich verstehs allerdings auch weils momentan wichtigeres zu tun gibt wegen einem lizenznehmer. Das geht vor.

Um mein kis wiederzubeleben montier ich es einfach weiter hinten und hoff das die überdehnten federn nicht so tragisch sind.

Marketingmässig ist kis ein sehr komplexes Thema. Ich finde mittlerweile die bezeichnung keep it stable nicht ganz glücklich. Das führt zu einer falschen erwartungshaltung. Und wie mächtig erwartungshaltungen auch bei testprofis sind zeigen die zahlreichen biketests von rädern die sich wegen ein oder zwei kg berghoch praktisch ultranachteilig hochtreten lassen. Das ist eigentlich einfach erklärt. Da man 3-6w anfangs oder zwischendrin nicht spürt (keiner) ist der glaube einfach stärker.
Wenn schurter dann ein rad mit 11kg fährt ist das halbe forum noch irritiert. Ja, 3w spielen bei ihm eine rolle aber wenn das kg teilweise ein insert und etwas stabilere karkasse im reifen sind der vielleicht noch besser rollt?

Bin nach wie vor der meinung das sich das oder eine ähnliche justage in die gefühlte lenkgeometrie durchsetzen wird. Wenn nicht jetzt dann später. Andere Hersteller antworten mir darauf, das thema ist schon durch.

Fahrt gestern war jedenfals sehr aufschlussreich. Eine stunde mit kis und der rest ohne wirkliche spannung. Da ist dann ganz schön viel rad und kreiselbewegung vorne am bike. Da ist richtig was los. Bin mir nicht sicher ob profis das nutzen, bei mir lenkt es einfach vom untergrund ab und ich hab das gefühl beim lenken, ich hab zwei taschen an der gabel wie ein bikepacker.
Btw, wieder ein perfekter einsatzbereich für kis. Neutralisier dir das frontend packinggewicht weg.
 
hatte Heute ein 301CL und ein 303 in der Hand. Muss ehrlich sagen dass da optisch für mich zwischen Carbon und Alu ein riesen Unterschied ist. Der Carbonrahmen ist richtig hübsch und der Alu ist (für mich) genau das Gegenteil! Verrückt was der kleine Unterschied bei der Wippe ausmacht!

KIS würde ich gerne mal fahren obwohl ich eher abgeneigt bin dafür, aber so im Stand ohne was zu sehen da vollintegriert…wer weiss.
 
Moir testet fleißig

Schon spannend finde ich was sich da noch tun könnte, bis man aber halt mal selbst FA oder KIS oder so einen Lenkungsdämpfer wie Moir getestet hat...
 
hatte Heute ein 301CL und ein 303 in der Hand. Muss ehrlich sagen dass da optisch für mich zwischen Carbon und Alu ein riesen Unterschied ist. Der Carbonrahmen ist richtig hübsch und der Alu ist (für mich) genau das Gegenteil! Verrückt was der kleine Unterschied bei der Wippe ausmacht!
Das carbon sollten sie als rahmenset bringen. Das wär ein gutes schnelles rad.
Find die alu aber auch sehr hochwertig und schön gemacht.


Hab das moir Video gesehn. Ist genau andersrum gemacht bzw sowieso was anderes. Bei mehr als 2 oder 11 uhr (soweit ich mich erinnere) hat das ding keine wirkung. Damit die lenkung dort nicht von der dämpfung beeinflusst wird.
 
Moir testet fleißig

Schon spannend finde ich was sich da noch tun könnte, bis man aber halt mal selbst FA oder KIS oder so einen Lenkungsdämpfer wie Moir getestet hat...
Ist aber allgemein interessant was da in der offseason passiert, da sind plötzlich mal Contis aufm Rad, Moir fährt wieder dh und Texi mit nem Push Dämpfer
 
Allgemein crazy wie er misch masch alles durcheinander testet. Das macht den profi aus.
Bin mir sicher mir kannst du eine neue gabel einbauen und wenn ich gleichzeitig anderen reifen und luftdruck fahre hab ich keinen plan mehr.

Allgemein aber auch gut das man fahren kann was man will. Hatte im center zwei carbonlaufradsätze dabei mit fertig montierten reifen und brauchte es je nach wetter nur zusammenstecken.
Wenn moir auch mal zwei verschiedene marken aufzieht dann fänd ich das mega.
 
Allgemein crazy wie er misch masch alles durcheinander testet. Das macht den profi aus.
Bin mir sicher mir kannst du eine neue gabel einbauen und wenn ich gleichzeitig anderen reifen und luftdruck fahre hab ich keinen plan mehr.

Allgemein aber auch gut das man fahren kann was man will. Hatte im center zwei carbonlaufradsätze dabei mit fertig montierten reifen und brauchte es je nach wetter nur zusammenstecken.
Wenn moir auch mal zwei verschiedene marken aufzieht dann fänd ich das mega.
Zwei verschiedene Reifenmarken???
Alles testen schön und gut aber es gibt Grenzen, sowas machen machen nur völlig wahnsinnige 🤣🤣🤣
 
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Meanwhile ausserhalb des forums, auch konstante testung:
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Wäre nicht fahrbar fürs forum, Reach mit 475 muss mindestens L sein, mehr Reach schwer zu ertragen, Doppelbrücke am Enduro, um Gottes Willen, Stummelvorbau...ne ne Angst vor zu wenig Grip vorne, aber spätestens beim Getriebe und Kettenstrebe würde bei den meisten der Schritt über die Klippe folgen...
Ich würde das Teil gerne Mal fahren
 
Wie findest du den TackyChan eigentlich?

Ich war erst begeistert wie gut er rollt und doch stark gript, aber irgendwie sagt mir das Kurvenverhalten nicht richtig zu.

Richtiges weg brechen hatte ich noch nicht, aber manchmal so nen schwammiges Gefühl in Kurven, als wenn er zwischen Seitenstollen und Kanal pendeln würde.

Wenns jetzt endlich mal wieder richtig trocken wird werd ich ihn nochmal drauf schmeißen.
 
Frag mich wie sie das display und kis integrieren. Wird interessant die nächsten jahre.

Tacky chan hab ich noch nicht ausreichend getestet weil noch keine ausfahrt im abfahrts all in modus war.

Auf meinen trails im umfeld hat sich die speedgrip nic hinten und softmarry superground als absolute allroundkombi herausgestellt. Dafür will ich den neuen laufradsatz. Gestern nobby nic soft vorne, hat zuwenig profil.
Xyno enduro soft ist mir zu langsam, aber für abfahrt wird das meine kombi. Hab allerdings einen neuen assegai maxxgrip im zulauf. Da wirds der tacky schwer haben.
Tacky ultrasoft vs marry soft und assegai maxxgrip würd mich von den watt her interessieren. Dann spielt wegen gewicht vorne die steigung stark mit rein. Evtl flacheren anstieg wählen für test.
 
Heute wieder jumplinerunden. Sowas hat mich ja eigentlich jetzt ein paar jahre nicht interessiert. Lockerer boden und komplexe strecken waren eher mein ding aber wenn man diese intervallwattschnitte hochfährt, passt eine schnelle und einfache abfahrt irgendwie schon gut dazu. Der anstieg ergab
10 1/2 mal 330w schnitt mit 5.45min länge. Diesmal sehr konstant gefahren.
IMG_20240420_152204.jpg


Gibt ein älteres video von der abfahrt
https://www.instagram.com/p/BwXjpqcID5f/?igsh=eW4wbGRsbjB6eHZ1

Ajo, hat geregnet heute und der nasse schotter zieht watt.
Vorne nobby nic superground soft, hinten nic supertrail speedgrip. Superschnelle kombi und man kann sich die abfahrt auch bei nässe noch einigermassen geben.
Ich denke ich werde nix mehr unterhalb brauchen. Für alles was schneller sein soll, wird das gravel da sein.
 
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