Bike der Woche powered by bike-components: Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi

Anzeige

Re: Bike der Woche powered by bike-components: Standert Stichsäge von IBC-User Rapapongi
Protip: man muss nicht immer mit blockiertem Hinterrad bremsen, ganz oft wird auch nur "gekontert". Dabei wirkt man der Vorwärtsbewegung der Pedale mit den Beinen entgegen, was in einer relativ flotten Reduzierung der Geschwindigkeit resultiert. dabei kann man auch entspannt sitzen bleiben. 👍

also so gesund für die Knie wie bergab gehen? Wo bringe ich dann die Stöcke am Rad unter? :cool:

Gelernt habe ich in diesem Fred: Fixie im Gelände, selbstgebaut, bringt Clickbait als BdW.:troll:

Memo an mich:
Mischung aus Bahnrad und Downhiller bauen und dann hier bewerben.
Vorher überteuerte MTB-Kotztüten verkaufen und vom Erlös zur Ruhe setzen.:bier:

also so gesund für die Knie wie bergab gehen?
fast, mit dem Unterschied das du nicht mit ausgestrecktem Bein konterst - aber ja, eine gewisse Grundlast ist dabei. die Bahnfahrer machen es ja auch so, bzw lassen sich dann ausrollen. 😅 ich glaube Robert würde die Kurbel abtreten wenn er das macht...

Screenshot_2024-04-22-18-59-07-540-edit_org.mozilla.firefox.jpg

Nein, meine Freiheit geht soweit, dass ich einfach die Regeln des BdW gelesen habe, statt zu meckern.;)

Anhang anzeigen 1911127

https://www.mtb-news.de/news/category/magazin/produkte/userbike-der-woche/

Es geht eben gerade nicht (nur) um das MTB der Woche.

Seit Juli 2023 👈
Davor war die BdW-Welt noch in Ordnung 😂
Wer glaubt, das hat mit den Interessen des von da an beteiligten Sponsors zu tun…

Ansonsten meinen Glückwunsch, schöne Erinnerungen an die frühen 2000er, als Fixies noch Sinn hatten.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich hier im Mountainbike-Forum lieber Mountainbikes sehen würde..

et.al. ... das Forum und die MTB Welt ist voll davon. Soviel Mehr vom Gleichem gab es noch nie.

Daher auch ganz ehrlich und einfach ...

... nehmt euch die Freiheit und baut eines ganz für euch selbst. Das macht Sinn.

Amen

Cooles Bike! Mich holt das Farbkonzept durchaus ab. Die schwarzen Komponenten hätten gerne auch eine "Farbe" haben können. Ist aber Geschmackssache.

Erinnert mich an meine Fixed gear Zeit, wie sich das auf nem Trail fährt würde mich schon interessieren 😅 bzgl der Übersetzung hätte ich hinten eher ein 17er Ritzel gesehen da sich die Reifen auch im Gelände verstärkt Abnutzen werden. Das passiert ja nicht nur beim skidden sondern auch beim heldenhaften reintreten.

Es ist definitiv ein Bike der Woche mit einem interessanten Artikel welcher mich dazu verführt, selber in Gedanken so ein Bike zu erspinnen 🤔 find ich gut.
Danke Meister. Als Taschen/Rackfan der du sicher bist, kuck mal ganz genau auf die Rahmen-Tasche...

Bagsbybird (BxB) ... Mehr New-Retro geht nicht. Einfach nur geiler US-Shit. I love

Spoiler ... im Keller entsteht gerade das ultimative Rack-et. Ein lang gehegter Wunsch wird da Wirklichkeit 🤘😎

So ein Fahrrad ist auf jeden Fall interessant und bietet ganz andere Trainingsmöglichkeiten ,im Kunstradfahren gibt es auch nur Fixies. Für den Kraftaufbau ist diese Art zu bremsen, grade wenn nicht blockiert wird auch sehr effektiv.
Ich glaube nur, dass ich den Spaß daran schnell verlieren würde. Ich habe noch ein altes Einrad im Keller, ganz simpel ohne Bremse und starr das ist irgendwie ähnlich. Habe ich vor langer Zeit gekauft und nach dem ich leidlich fahren konnte ziemlich schnell vergessen.
Ich finde man sollte das mit den Fahrrädern nicht zu ernst nehmen, ist mal eine ganz andere Perspektive so ein Fixie.
Das, dass jetzt im Geländetrimm schon wieder eine eigene Bikeklasse ist finde ich allerdings schon lustig.

Danke Meister. Als Taschen/Rackfan der du sicher bist, kuck mal ganz genau auf die Rahmen-Tasche...

Bagsbybird (BxB) ... Mehr New-Retro geht nicht. Einfach nur geiler US-Shit. I love

Spoiler ... im Keller entsteht gerade das ultimative Rack-et. Ein lang gehegter Wunsch wird da Wirklichkeit 🤘😎
Könnte man da nicht auch noch was machen, Bickepackingadventurebrakelessfixiegraveln oder so?

Wieso? Würde behaupten jedes DH Bike ist weit weniger Praxistauglich. So ein Rad kannst du tatsächlich ziemlich gut im Alltag benutzen und Trail gehen damit auch, wenn auch langsamer als mit anderen Rädern.
Hat glaub` auch niemand behauptet. Im Alltag ja, etwas Reifenfreiheit vorne müsste nach meinem Gusto schon sein, auch auf Asphalt. Fixie wäre zu viel Stress für mich - wenn es für ihn passt, ok.

Einzige echte Kritik am Style; wenn man auf Ästhetik wert legt, ist die Bremsleitung nix. Das wirkt so wie ein Provisorium, wenn man nach monatelanger Arbeit unbedingt schnell die erste Probefahrt absolvieren will und es dann so sein lässt...

Hat glaub` auch niemand behauptet. Im Alltag ja, etwas Reifenfreiheit vorne müsste nach meinem Gusto schon sein, auch auf Asphalt. Fixie wäre zu viel Stress für mich - wenn es für ihn passt, ok.

Einzige echte Kritik am Style; wenn man auf Ästhetik wert legt, ist die Bremsleitung nix. Das wirkt so wie ein Provisorium, wenn man nach monatelanger Arbeit unbedingt schnell die erste Probefahrt absolvieren will und es dann so sein lässt...
vorne erklärt:
Bremsanlage:
1. TC Rennen sehen keine extra Bremsen vor, daher sollte die Bremse schnell und leicht zu entfernen sein.
2. Grundsätzlich kann gerade der neue Standert Stichsäge integriert aufgebaut werden ... dann steckt aber immer ein "Kabel in der Gabel" :)
3. MotoX Style rockt 🤙

Seit Juli 2023 👈
Davor war die BdW-Welt noch in Ordnung 😂
Wer glaubt, das hat mit den Interessen des von da an beteiligten Sponsors zu tun…

Ansonsten meinen Glückwunsch, schöne Erinnerungen an die frühen 2000er, als Fixies noch Sinn hatten.

der @Cpt_Oranksch rechtfertigt das ja nur weil er selbst seit jahren kein mtb fährt (?) sondern irgend n gräwlcyclowasauchimmer und entsprechend selbst im falschen forum ist :D

zum bike: kann nichts damit anfangen und entsprechend sehe ich auch nicht wirklich einen zusammenhang zu mtb-news. wird halt den grund von @hellmachine haben :ka:

Der TÜV (@Rapapongi) wird übrigens mit Sicherheit die nachlässige Bremsleitungsverlegung bemängeln. :D
😅 ... Was der TÜV bemängelt hat seinen Bewertungsgrundlage in Normen und Vorschriften, die der TÜV nicht macht. Der TÜV prüft und bewertet auf dieser Sachlage.

Genaugenommen ist jedes normale MTB (siehe alle BdW der letzten Jahre) ob mit fachmännisch montierten Bremsen oder ohne, nicht StVO konform und wird im Falle einer Straßen-Kontrolle - durch die Polizei - bemängelt.

Wenn mal was bemängelt werden sollte ... dann der Entwurf zum neuen Bundeswaldgesetz. Wenn das ähnlich wie in Ö/Tirol etc kommt, und hier niemand was dagegen tut, dann brauchen wir uns bald weder um Bremsleitungen noch um Lichtanlagen kümmern ... sondern um eine teure Liftkarte.

Freiheit hört dort auf, wo du an die Grenze eines anderen triffst.

Zuletzt bearbeitet:
der @Cpt_Oranksch rechtfertigt das ja nur weil er selbst seit jahren kein mtb fährt (?) sondern irgend n gräwlcyclowasauchimmer und entsprechend selbst im falschen forum ist :D

zum bike: kann nichts damit anfangen und entsprechend sehe ich auch nicht wirklich einen zusammenhang zu mtb-news. wird halt den grund von @hellmachine haben :ka:
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn Nutzer einer MTB-Plattform sich nur für MTBs interessieren, ist das erst mal völlig selbstverständlich, und nichts verwerfliches.

Die Konflikte entstehen, wenn dann auf diese Selbstverständlichkeit verwiesen wird, und die Freunde anderer Bike-Gattungen Toleranz einfordern, oder die Hinweiser direkt als reaktionär oder intolerant darstellen.

Ich kann nur sagen: Schaut bei Rennrad-News rein, da wird nicht mal ein Flatbar- oder Monster-Gravel Bike der Woche.
Das wird auch schon durch den reaktionären Titel „Renner der Woche“ vermieden.

Also lieber mal das Offensichtliche aushalten, nämlich das mehr MTB-Themen eingefordert werden, und die Nutzer dafür nicht diffamieren, dann klappts vielleicht auch mit der Toleranz. Die ist hier nämlich schon vergleichsweise hoch.

Es ist eben auch irgendwo Nutzerfeedback Richtung Redaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück