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Da fällt mir ein Zitat ein, das ich mal in einem Laden aufgeschnappt habe: „Ich bin hier Kunde, ich bin hier König. Aber Sie, Sie sind nur ein einfacher Angestellter“. Dauerte nicht lange, da setzte eine Revolution ein und der König wurde aus seinem Königreich vertrieben.Und jetzt bitte kein Shitstorm, aber wenn jemand in einen Fahrradladen geht, mit einem Rad, welches er im Internet gekauft hat und sich dann als König Kunde darstellt und meint, dass es dreist von einer Werkstatt ist, die Reparatur abzulehnen. Dann finde ich es schon ein bisschen dreist. Weil genau dieses Verhalten bedroht oft die Existenz der Werkstatt, deren Leistung wie selbstverständlich eingefordert wird.
Das ist evtl auch noch besser so. Wobei, wer sich hier im Forum rumtreibt, hat sowieso wesentlich mehr Ahnung, als der Typ vom Fahrrad Laden. ^^ich glaube viele hier haben null ahnung wie es in so einem 0815 radladen abgeht.
Der Kunde, der ein Rad zum Reparieren hat, kann aber nix für die Preisgestaltung des Fahrradladens. Ich frage mich immer, wieso es die Fahrradläden mit angeschlossener Werkstatt angeblich nicht schaffen, kostendeckende Preise für Reparaturen zu erwirtschaften? Ich mein‘, der Kunde steht doch da mit defektem Rad. Wenn man dem sagt, ok einmal Reifen aufpumpen, macht 20€, dann geht er entweder woanders hin - prima, man ist den Kunden los, den man ja eh nicht haben wollte, da Rad woanders gekauft, oder man hat 20€ verdient für nix. Was hat denn der Kunde für eine Wahl? Klar, kann woanders hingehen; Konkurrenz belebt das Geschäft. Na und? Solange Fahrradläden es sich leisten können, Kunden, die ihr Rad woanders gekauft haben, abzulehnen, geht es ihnen noch zu gut. Ich geh da auch nicht mehr hin, weil das ja bedeutet, wenn die so viel Umsatz mit dem Verkauf machen, dass sie dafür ein Leben lang mein Fahrrad reparieren können, dann habe ich dort von Anfang an einen völlig überteuerten Preis bezahlt.Und jetzt bitte kein Shitstorm, aber wenn jemand in einen Fahrradladen geht, mit einem Rad, welches er im Internet gekauft hat und sich dann als König Kunde darstellt und meint, dass es dreist von einer Werkstatt ist, die Reparatur abzulehnen. Dann finde ich es schon ein bisschen dreist. Weil genau dieses Verhalten bedroht oft die Existenz der Werkstatt, deren Leistung wie selbstverständlich eingefordert wird.
Ich z.b., weil meine Räder seit 2018 keine Werkstatt mehr gesehen haben.ich glaube viele hier haben null ahnung wie es in so einem 0815 radladen abgeht.
Viele leute bringen ihr rad sogar wegen einem simplen platten in die werkstatt.
Wirklich was verdienen tut man daran aber auch nicht, es sei denn man schwatzt dem Kunden gleich noch neue reifen auf (was oft notwendig ist, weil die leute mit 1 bar durch die gegend tuckern)
In der Werkstatt, wo ich "noch" bin, kann mein Lohn zumündest nicht aus den Reparaturen bezahlt werden, sonder hauptsächlich aus dem Verkauf.
Nicht wirklich. man macht sehr viel auf Kulanz und rechnet auch nicht strickt nach Arbeitswerten ab, wie es bei Autowerkstätten üblich ist.
Viele Reparaturen werden weit unter Stundenlohn abgerechnet. Ich bin angehalten umsonnst Luft auf zu pumpen, Sattel zu tauschen, kleine Einstellungen zu übernehmen...... Alles als kostenlose Serviceleistungen. Dann kommen die Beratungsgespräche etc. Auch wird die Annahme nicht berechnet, sondern nur die reine Reparatur. Würde ich streng nach Arbeitswerten berechnen, wie es in einer Autowerkstatt üblich ist, nichts umsonnst machen, dann währe es vielleicht ein reines Plus Geschäft. Allerdings würden dann auch irgendwann die Kunden weg bleiben, da viele Werkstätten unter Lohn arbeiten.
Bei einer Autowerkstatt zahlst du eigentlich immer feste AWs da ist festgeschrieben, welche Tätigkeit wie viel Arbeitswerte benötigt und die zahlt der Kunde. Wenn die Tätigkeit dann mit 5 AWs hinterlegt ist und der Mechaniker nur einen braucht, zahlt der Kunde 5![]()
Ja das wäre interessant. Hab letzt die Inspektionsrechnung (Bike Leasing) von men Bikespezl gesehen: Wartung, Bremsbeläge v/h, Kassette, ein Reifen = >600,-€ ...geht dochIch kann mal gucken, dass ich die Arbeitswerte von Hartje noch irgendwo habe und mal eine Rechnung aufstellen, wie teuer eine einfache Reparatur währe, wenn ich sie korrekt wie eine Autowerkstatt abrechnen würde, kosten würde. Dann kannst du gerne mal versuchen mit deiner Erfahrung im Radladen die Preise gegen zu schecken, ich glaube kaum, dass auch nur eine Werkstatt in deiner Nähe solche Preise verlangen würde.
"Meine" drei Werkstätten berechnen entweder per Arbeitswert. Dann kostet Bremsbeläge wechseln einfach immer Betrag X usw. egal, wie lange man dafür braucht.Nicht wirklich. man macht sehr viel auf Kulanz und rechnet auch nicht strickt nach Arbeitswerten ab, wie es bei Autowerkstätten üblich ist.
Viele Reparaturen werden weit unter Stundenlohn abgerechnet. Ich bin angehalten umsonnst Luft auf zu pumpen, Sattel zu tauschen, kleine Einstellungen zu übernehmen...... Alles als kostenlose Serviceleistungen. Dann kommen die Beratungsgespräche etc. Auch wird die Annahme nicht berechnet, sondern nur die reine Reparatur. Würde ich streng nach Arbeitswerten berechnen, wie es in einer Autowerkstatt üblich ist, nichts umsonnst machen, dann währe es vielleicht ein reines Plus Geschäft. Allerdings würden dann auch irgendwann die Kunden weg bleiben, da viele Werkstätten unter Lohn arbeiten.
Bei einer Autowerkstatt zahlst du eigentlich immer feste AWs da ist festgeschrieben, welche Tätigkeit wie viel Arbeitswerte benötigt und die zahlt der Kunde. Wenn die Tätigkeit dann mit 5 AWs hinterlegt ist und der Mechaniker nur einen braucht, zahlt der Kunde 5
Ich kann mal gucken, dass ich die Arbeitswerte von Hartje noch irgendwo habe und mal eine Rechnung aufstellen, wie teuer eine einfache Reparatur währe, wenn ich sie korrekt wie eine Autowerkstatt abrechnen würde, kosten würde. Dann kannst du gerne mal versuchen mit deiner Erfahrung im Radladen die Preise gegen zu schecken, ich glaube kaum, dass auch nur eine Werkstatt in deiner Nähe solche Preise verlangen würde.
Vergleichweise hohe Kosten der läden Innenstadt vs. Kfz werkstatt im industriegebietIch z.b., weil meine Räder seit 2018 keine Werkstatt mehr gesehen haben.
Ich komm aber aus dem Handwerk, und weiss weshalb es dem Handwerk gut geht...gehören Fahrradwerkstätten nicht auch zum Handwerk?
Das versteh ich nicht; Wenn doch die Werkstätten so voll sind, und sogar Kunden wegschicken müssen, kann es nicht sein, dass da kein Geld verdient wird. Da kann eher jemand nicht kalkulieren![]()
Wer für mal Luft aufpumpen in den Fahrrad Laden geht, kann auch zum einmal Schuhe zu binden in den Schuhladen gehen.Der Kunde, der ein Rad zum Reparieren hat, kann aber nix für die Preisgestaltung des Fahrradladens. Ich frage mich immer, wieso es die Fahrradläden mit angeschlossener Werkstatt angeblich nicht schaffen, kostendeckende Preise für Reparaturen zu erwirtschaften? Ich mein‘, der Kunde steht doch da mit defektem Rad. Wenn man dem sagt, ok einmal Reifen aufpumpen, macht 20€, dann geht er entweder woanders hin - prima, man ist den Kunden los, den man ja eh nicht haben wollte, da Rad woanders gekauft, oder man hat 20€ verdient für nix. Was hat denn der Kunde für eine Wahl? Klar, kann woanders hingehen; Konkurrenz belebt das Geschäft. Na und? Solange Fahrradläden es sich leisten können, Kunden, die ihr Rad woanders gekauft haben, abzulehnen, geht es ihnen noch zu gut. Ich geh da auch nicht mehr hin, weil das ja bedeutet, wenn die so viel Umsatz mit dem Verkauf machen, dass sie dafür ein Leben lang mein Fahrrad reparieren können, dann habe ich dort von Anfang an einen völlig überteuerten Preis bezahlt.
Als Kunde geh ich doch eh nur in die Werkstatt, wenn ich ein Problem habe, das ich nicht selber lösen kann. Ätzend wird es nur, wenn die Hilfe sauteuer ist und man hinterher feststellt, dass da gestümpert wurde.
Bei der Werkstatt eines recht großen Versandhändlers wurden die Preise für die einzelnen Leistungen in einer Liste zusammengefasst.Nicht wirklich. man macht sehr viel auf Kulanz und rechnet auch nicht strickt nach Arbeitswerten ab, wie es bei Autowerkstätten üblich ist.
Viele Reparaturen werden weit unter Stundenlohn abgerechnet. Ich bin angehalten umsonnst Luft auf zu pumpen, Sattel zu tauschen, kleine Einstellungen zu übernehmen...... Alles als kostenlose Serviceleistungen. Dann kommen die Beratungsgespräche etc. Auch wird die Annahme nicht berechnet, sondern nur die reine Reparatur. Würde ich streng nach Arbeitswerten berechnen, wie es in einer Autowerkstatt üblich ist, nichts umsonnst machen, dann währe es vielleicht ein reines Plus Geschäft. Allerdings würden dann auch irgendwann die Kunden weg bleiben, da viele Werkstätten unter Lohn arbeiten.
Bei einer Autowerkstatt zahlst du eigentlich immer feste AWs da ist festgeschrieben, welche Tätigkeit wie viel Arbeitswerte benötigt und die zahlt der Kunde. Wenn die Tätigkeit dann mit 5 AWs hinterlegt ist und der Mechaniker nur einen braucht, zahlt der Kunde 5
Ich kann mal gucken, dass ich die Arbeitswerte von Hartje noch irgendwo habe und mal eine Rechnung aufstellen, wie teuer eine einfache Reparatur währe, wenn ich sie korrekt wie eine Autowerkstatt abrechnen würde, kosten würde. Dann kannst du gerne mal versuchen mit deiner Erfahrung im Radladen die Preise gegen zu schecken, ich glaube kaum, dass auch nur eine Werkstatt in deiner Nähe solche Preise verlangen würde.
Werkstätten findet man in Berlin auch Mitten im Wohngebiet. Da sollte die Miete der kleinste Unterschied sein.Vergleichweise hohe Kosten der läden Innenstadt vs. Kfz werkstatt im industriegebiet
Wenn ich für den Kram, den meine artgerecht bewegten Räder bei 8-9k km im Jahr kosten, jedesmal in eine Werkstatt fahren müsste, wäre ich längst pleite.Wer für mal Luft aufpumpen in den Fahrrad Laden geht, kann auch zum einmal Schuhe zu binden in den Schuhladen gehen.
Bei der Werkstatt eines recht großen Versandhändlers wurden die Preise für die einzelnen Leistungen in einer Liste zusammengefasst.
Das fand ich sehr interessant, schon mal um ein Gefühl der Werkstatt Kosten für Wechsel von Steuersatz oder Tretlager zu bekommen.
Die Kosten beim Auto in der Werkstatt bewegen sich auf einen wesentlich höheren Niveau. Für zwei neue Auto Reifen mit wuchten plus drauf machen bezahl ich soviel, wie ein normaler Bürger für ein "Marken"Fahrrad gewillt ist auszugeben.
Korrekt. Nach der letzten Inspektion flogen Schrauben bei mir im Innenraum umher. Woher die kamen, wissen wir bis heute noch nichtWobei KFZ-Werktstätten auch teilweise schlampig arbeiten.
Kann ich nicht bestätigen.Die meisten Händler haben fast ausschließlich Sigma Funk Tachos und die sind auffällig unzuverlässig, kann verstehen, warum er dir davon abgeraten hat. Weiß garnicht mehr, wieviele ich davon schon ersetzen musste.
Auch wenn es OffTopic ist:GPS Systeme mit diesen unsäglichen Guckloch Displays fahre ich nicht.
Du hast mich missverstanden. GPS auf solche kleinen Mausloch Displays lehne ich für mich ab. Egal auf welchem Gerät. Ich hatte mal einen Garmin Oregon 600 in Betrieb. Hab ich immer noch. Gibt unterschiedliche Meinungen, ja. Aber so kleine Displays sind beim fahren ein Krampf. Am besten noch bei Sonneneinstrahlung. Geht gar nicht.Auch wenn es OffTopic ist:
Ein Sigma Rox 4.0 GPS hat auch kein kleineres Display als Dein BC 23.
Alles klar.Du hast mich missverstanden. GPS auf solche kleinen Mausloch Displays lehne ich für mich ab. Egal auf welchem Gerät. Ich hatte mal einen Garmin Oregon 600 in Betrieb. Hab ich immer noch. Gibt unterschiedliche Meinungen, ja. Aber so kleine Displays sind beim fahren ein Krampf. Am besten noch bei Sonneneinstrahlung. Geht gar nicht.
Dort waren die Radcomputer nicht im Verkaufsraum, sondern hinter dem Tresen platziert. Konnte mir das Wunschmodel also nicht in Ruhe selber aussuchen und kaufen, sondern musste mit einem Verkäufer für ein Beratungsgespräch in Kontakt treten. Dieser hat mir dann von einem Funk-Radcomputer dringend abgeraten.