Manitou Mezzer

Haben wir hier eigentlich einen Mattoc Faden oder spielt sich mit da vieles so ähnlich ab und hier die Musik? Musste heute bei RCZ und der silbernen limitierten Mattoc zuschlagen. Bin schon ewig neugierig auf die, jetzt passte auch der Preis.
Alles ziemlich ähnlich/gleich laut Dokumentation.

Hab die Mattoc pro hier liegen und wird am Wochenende eingebaut.

hat hier jemand Erfahrung mit der Mezzer bei Fahrern unter 60kg?
Kann man die Gabel dafür noch gut abstimmen oder ist der HSR da schon deutlich überdampft so das eine Anpassung notwendig ist? Weil die Zugstufe ja eher schon die starke von Manitou ist. (Bin diesbezüglich etwas verwöhnt mit verschiedenen MST Gebeln)

hat hier jemand Erfahrung mit der Mezzer bei Fahrern unter 60kg?
Kann man die Gabel dafür noch gut abstimmen oder ist der HSR da schon deutlich überdampft so das eine Anpassung notwendig ist? Weil die Zugstufe ja eher schon die starke von Manitou ist. (Bin diesbezüglich etwas verwöhnt mit verschiedenen MST Gebeln)
Für 63kg ist die Zugstufe definitiv zu langsam und Druckstufe überdämpft. Wichtig wäre auch Buchsen kalibrieren, dann geht sie schon etwas besser.

Warum befürchtet?

Sascha
Na ja das wird dir bei deinem Gewicht bei so ziemlich allen anderen Gabelherstellern wohl auch bevorstehen wenn sie richtig gut funktionieren soll.
Hab eigentlich genug Gabeln die Top funktionieren und hätte einfach aus Interesse mal ne Mezzer zu testen bei dem RCZ Angebot eine bestellt. Auch wenn die günstig ist/war, dann noch mal tunen lassen rechnet sich dann doch nicht mehr so.
Mal sehen, eigentlich brauch ich die Mezzer echt nicht 😂
Erstmal solte ich die gekaufte Dorado testen (wie sie sich gegen die MST Boxxer Select schlägt).

Jo die meisten Gabeln was in meine Bikes stecken sind getunt (also nicht nur den Stack angepasst). Macht dann schon deutlich was aus.

Hab eigentlich genug Gabeln die Top funktionieren und hätte einfach aus Interesse mal ne Mezzer zu testen bei dem RCZ Angebot eine bestellt. Auch wenn die günstig ist/war, dann noch mal tunen lassen rechnet sich dann doch nicht mehr so.
Mal sehen, eigentlich brauch ich die Mezzer echt nicht 😂
Erstmal solte ich die gekaufte Dorado testen (wie sie sich gegen die MST Boxxer Select schlägt).

Jo die meisten Gabeln was in meine Bikes stecken sind getunt (also nicht nur den Stack angepasst). Macht dann schon deutlich was aus.
Kauf eine und lass dir das DIng bei DZ anpassen. In Summe wirst du schwer für das Geld eine bessere Gabel finden. Die Mezzer ist ja auch recht leicht für den Federweg. Müsste für dich ja auch gut passen.

Angebot gilt eh nicht mehr ;) (vielleicht kommt es ja noch mal).
Vernunft hatte aber über den haben/testen wollen Reflex gesiegt 😂

Was auch nicht schlimm ist, weil die bisherige Gabel (Lyrik Ultimate Charger 2.1) nach einem mit MST upgrade tiptop funktioniert. Und dank RCZ war die Lyrik auch etwas günstiger als die Mezzer von RCZ.

Angebot gilt eh nicht mehr ;) (vielleicht kommt es ja noch mal).
Vernunft hatte aber über den haben/testen wollen Reflex gesiegt 😂

Was auch nicht schlimm ist, weil die bisherige Gabel (Lyrik Ultimate Charger 2.1) nach einem mit MST upgrade tiptop funktioniert. Und dank RCZ war die Lyrik auch etwas günstiger als die Mezzer von RCZ.
Wenn der Federweg passt

Moin!

Erstmal vorab: Ich hatte meine Mezzer bei DZ Suspension und habe das Highlander-Tuning durchführen lassen.
Das Ansprechverhalten der Gabel ist super, klasse Gegenhalt. Bin begeistert.
Out of the Box war ich von der Mezzer nicht so sehr angetan, komme von einer ZEB Ultimate mit Charger 3 und AWK.

Nun habe ich allerdings ein Problem festgestellt, der SAG ändert sich.
Mein Sweetspot ist derzeit IRT 75PSI und Main 44PSI, bei 75kg fahrfertig.
Gestern nach der Trailrunde fühlte sich die Gabel irgendwie etwas „hart“ an, also habe ich zuhause den Druck überprüft und bei dem IRT waren’s knapp 60PSI und in der Main bei etwa 55PSI. Natürlich gibt es Verluste sobald ich die Pumpe anschließe (Leitungslänge wird befüllt), aber ~15 PSI im IRT und dann sogar ein Plus in der Main erschließt sich mir nicht.

Hatte jemand schonmal das Problem? Könnte das ein Defekt an der Luftfederdichtung (141-36713-K027) sein?

Den vollen Federweg hast du aber noch - also nicht Dorado -effekt ?

Bein Highlander wir doch auch "Reiboptimierung und Dichtungssitz" gemacht. Das beinhaltet doch afaik auch, dass eine etwas dünnere Dichtung/O-Ring verbaut wird.
Von dem was du beschreibst befürchte ich, dass du mit deiner Diagnose auf der richtigen Spur bist. Schreib Dominik dich einfach nochmal an - das wird für ihn nichts neues sein

Mezzer für 399€ und die andere für 599€ wo ist der unterschied?ß

ein paar Mattoc PRO... wow nice price

Vente Privée MANITOU
Stock limité
Délais à prévoir :20 jours ouvrables après votre paiement:

MANITOU Fourche MATTOC PRO 29" Disc 140mm BOOST 15x110mm Tapered Black (191-38187-A002) = 549.99e au lieu de 1288.26e

MANITOU Fourche MATTOC PRO 29" Disc 120mm BOOST 15x110mm Tapered Black (191-38187-A004) = 549.99e au lieu de 1288.26e
Pour bénéficier de ces prix, veuillez mettre le code: RCZTOU4 correspondant dans la case destinée et cliquer sur "utiliser un bon de réduction", avant de valider votre commande
Offres valables jusqu'au samedi 04 mai 2024 à minuit (Heure Luxembourg)
Facebook Share Button
Vente Privée MANITOU
Stock limité

MANITOU Fourche MATTOC PRO Limited Edition 29" Disc 140mm BOOST 15x110mm (191-38187-A012) = 549.99e au lieu de 1288.26e

MANITOU Fourche MEZZER Expert 29" 180mm BOOST 15x110mm Tapered Black (191-36964-A001) = 259.99e au lieu de 792.4e
Pour bénéficier de ces prix, veuillez mettre le code: RCZTOU5 correspondant dans la case destinée et cliquer sur "utiliser un bon de réduction", avant de valider votre commande
Facebook Share Button
Vente Privée MANITOU
Stock limité

MANITOU Fourche MEZZER Expert 29" 160mm BOOST 15x110mm Tapered Black (191-36964-A103) = 259.99e au lieu de 792.4e

Pour bénéficier de ces prix, veuillez mettre le code: RCZTOU6 correspondant dans la case destinée et cliquer sur "utiliser un bon de réduction", avant de valider votre commande
Facebook Share Button
Vente Privée MANITOU
Stock limité

MANITOU Fourche MEZZER Expert 29" 180mm BOOST 15x110mm Tapered Black (191-36964-A101) = 399.99e au lieu de 990.23e

MANITOU Fourche MEZZER PRO 29" 180mm BOOST 15x110mm Tapered Black (191-35561-A001) = 399.99e au lieu de 990.23e
Pour bénéficier de ces prix, veuillez mettre le code: RCZTOU7correspondant dans la case destinée et cliquer sur "utiliser un bon de réduction", avant de valider votre commande
Facebook Share Button

Vente Privée MANITOU
Stock limité

MANITOU Fourche MEZZER PRO 29" 180mm BOOST 15x110mm Tapered Black (191-35561-A101) = 599.99e au lieu de 1387.44e
Pour bénéficier de ces prix, veuillez mettre le code: RCZTOU8 correspondant dans la case destinée et cliquer sur "utiliser un bon de réduction", avant de valider votre commande

Das letzte Mal im RCZ Thread stand man solle auf die Artikelnummern schauen. Die eine ist die mit 51mm (399Euro) und die andere die mit 44mm Offset (599Euro). Einfach Nummer nehmen und googeln.

Kannst ja mal schreiben. Einige schrieben man spüre keinen Unterschied und vor paar Jahren waren die 51mm wohl noch sehr verbreitet.

Wundert mich doch sehr, ich hab den Unterschied zwischen 44 und 37 im direkten Vergleich deutlich gespürt in meinem G16.
Beides ist gut fahrbahr, eh klar.
Aber mich wundert es nicht, dass sich die kürzeren Varianten durchgesetzt haben...
Vielleicht spielt aber auch der Lenkwinkel viel rein.

Zurück