NEWMEN Laufradsätze

Newmen Beskar Trail
Newmen schrieb:
Ein leichtes Aluminium-Laufrad ohne Abstriche zum fairen Preis, auf das man sich in jeder Situation verlassen kann: Das Beskar 30 Trail ist der optimierte Nachfolger unseres Testsieger-Laufrads Evolution SL A.30. Das leichte Aluminium-Set für Trailbikes setzt sich aus dem Beskar 30 Light-Vorderrad und dem Beskar 30 Base hinten zusammen.
Newmen Beskar Enduro
Newmen schrieb:
Hält selbst den härtesten Enduro Race-Tracks stand.

Der Beskar 30 Enduro steckt selbst lange Tage im Bikepark und den Vollgas-Einsatz bei Enduro-Rennen locker weg. Für messerscharfe Kontrolle und maximale Pannensicherheit kombinieren wir das Beskar 30 Base Vorderrad mit der noch robusteren Strong-Version am Hinterrad. Für mehr Steifigkeit und Nehmerqualitäten in hartem Gelände steigt dabei nicht nur die Speichenanzahl, sondern auch die Speichenstärke. So erzielen die flachen, geschweißten Aluminium-Felgen des Beskar 30 Enduro auf dem Prüfstand Stoßfestigkeits-Bestwerte in ihrer Gewichtsklasse – sowohl im Vergleich zum Vorgänger als auch zur Konkurrenz.
Da werden also geschmeidig die Evolution SL Laufräder und Felgen abgelöst. Ich find das klingt ziemlich gut.
 
Aus dem SL.A, der immer irgendwie ein Trailduro LRS war, wir jetzt klar ein Trail LRS/Cat 4 und überhaupt gibt es jetzt Cat Einordnungen…

War nach den Ausverkäufen der letzten Wochen zu erwarten.
 
Hatte an der Fade Nabe und am dazugehörigen MS Freilauf die Lager gewechselt.
Kann es sein, dass diese Zeichnung hier überhaupt nichtmehr aktuell ist?

Screenshot 2024-03-09 at 13-45-31 Sparepart NEWMEN EVOLUTION FADE MTB SP Rear - Spareparts_NEW...png

Ich hatte nämlich in der Nabe 2x das gleiche kleine Lager (Nr.8), und nicht wie abgebildet auf einer Seite ein größeres (Nr.9).

Zudem war im Microspline Freilauf quasi auch 2x das "kleine" Nummer 10 drin. Stimmt also auch nicht mit der Zeichnung überein.

Also: Nabe: 2x Nr.8
Freilauf: 2x Nr. 10

Kann das wer bestätigen?

Hat schonmal jemand an nem MS Freilauf die Lager gewechselt? Ließ sich das Lager, welches mit dem Sprengring gesichert ist, bei euch auch so blöd nach unten raustreiben?
 
Mein MS Freilauf schaut auch irgendwie komplett anders aus, als die aktuellen.
Bei den aktuellen kann man das Lager einfach nach aussen raustreiben. Bei mir ist das komplett innen versteckt. Meiner war auf einem Pi Rope Satz damals drauf, als die Fade grade rauskamen.

Wurde da mal das Design geändert @MG ?

PXL_20240309_131138459.MP.jpg
 

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Letzter Nachtrag, i swear. :o
Also scheinbar kocht da Pi Rope wieder sein eigenes Süppchen mit dem Freilauf.

Wollte heute einen Fade Freilauf draufstecken...passt nicht. Deswegen auch die unterschiedliche Anordnung der Lager...
Der Pi Rope Fade scheint irgendwie bissl kleiner zu sein.

Oh mann. Immer wat neues. Freilauf wieder umsonst gekauft... :wut:
 
Hallo,
hat hier schon jemand die Aufkleber „gewechselt“? Hab die SLR50 mit schwarzen Stickern und wollte die weißen draufpacken.

Also einfach überkleben. Schon jemand gemacht? Bin unschlüssig, ob Buchstabe für Buchstabe ausschneiden oder gesamten Schriftzug nass verkleben, sollte ja möglichst 100% den schwarzen überdecken…
 
Problem: Gestern neues A30SL Hinterrad mit neuem newmen Felgenband 32 mm und DHRII DD montiert (Kraftakt!). Trotz Milch hält die Luft nicht und nach ein paar Stunden springt der Reifen auch wieder vom Felgenhorn. Heute mal eingefahren, damit sich alles schön setzt und die Milch verteilt. Luft wird schon wieder weniger. Kein Milchaustritt! Ich hoffe, ich muss jetzt nicht auch noch ein Original NM TL Ventil besorgen. Erfahrungen? Rat?
 
Problem: Gestern neues A30SL Hinterrad mit neuem newmen Felgenband 32 mm und DHRII DD montiert (Kraftakt!). Trotz Milch hält die Luft nicht und nach ein paar Stunden springt der Reifen auch wieder vom Felgenhorn. Heute mal eingefahren, damit sich alles schön setzt und die Milch verteilt. Luft wird schon wieder weniger. Kein Milchaustritt! Ich hoffe, ich muss jetzt nicht auch noch ein Original NM TL Ventil besorgen. Erfahrungen? Rat?
Auch weil du Kraftakt geschrieben hast: ich würd als erstes kontrollieren, ob das felgenband beschädigt oder verschoben ist
 
Auch weil du Kraftakt geschrieben hast: ich würd als erstes kontrollieren, ob das felgenband beschädigt oder verschoben ist
Ergebnis: war doch der Ventileinsatz, den ich jetzt ungewöhnlich fest anwumsen musste. Vielleicht Fertigungstoleranz. Peinlich!
Aber als Feedback: TL Felgenband dichtet tatsächlich auch ohne Kleben, wenn man es erstmal drauf hat. Sieht im Service Video easy aus. Ich musste kämpfen. Aber wahrscheinlich hat der Jasper einfach mehr Kraft.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit den Fade Naben? An meinem Downhiller sind Newmen Evolution E.G. 30 Laufräder verbaut. Nun nach 6-8 Bikeparktagen laufen die Lager bereits rauh. Vorne hörbar, hinten spürbar. Hinten hatte sich bereits eine Speiche komplett gelöst, welche nun erstmal nachgezogen wurde.
Vorne habe ich vorgestern erstmal die Endkappen abgezogen und in die Lager geschaut. Da war auch kaum Fett drin, dafür aber Anzeichen für Rost. Nunja finde ich für für den Einsatzzweck (das sind noch keine 100 km!) schwach. Zwei Kumpels fahren das gleich Bike. Beim Einen nach 5-6 Tagen im Park alles Rauh. Speichen halten. Beim anderen bereits 4 Speichen lose und Lager Rauh (auch erst 5-6 Tage im Park gewesen).
Die AGBs sagen ja, Lager sind Verschleissteile... den Streit hatte ich schon mit anderen Herstellern.

Frage 1:
Kann man hinten problemlos (passende!) Lager anderer Hersteller einbauen? Bringen Vollkugelige Lager hier etwas oder hat das sogar eher Nachteile? Vorne sind keine vollkugeligen Lager verbaut.

Frage 2:
Gibt es alternative Lager für die Nabe vorne? (BB CB 20x31x7 CN LHLU) Scheint mir wieder etwas spezielles zu sein... wie ich das mag.

Ich habe viel gutes über Newmen gelesen, gerade bezüglich Felgen. Von der Fade-Nabe bin ich leider enttäuscht. Ich möchte die Laufräder gerne länger fahren, aber ohne alles 2-3 Monate die Lager zu tauschen. Da investiere ich dann doch lieber in neue Naben oder gar einen neuen Laufradsatz.
 
ich mag (mochte) die Felgen. Bei denn Neuen muss man mal sehen
Naben nehme ich am liebsten DT JBend 6Loch; mittlerweile Classic. Robust und stressfrei
den Belastungsgerechten Aufbau wie in Newmen jetzt macht kann man dann auch gleich machen lassen. Hinten 32 vorne 28 haben sich bewährt
 
Und dann noch mit breiterem Innenring. Beidseitiger Flansch?
Gibt es die Lager denn bei Newmen direkt?

Das sind ja Miniatur Kügelchen...
 
Wie sind eure Erfahrungen mit den Fade Naben? An meinem Downhiller sind Newmen Evolution E.G. 30 Laufräder verbaut. Nun nach 6-8 Bikeparktagen laufen die Lager bereits rauh. Vorne hörbar, hinten spürbar. Hinten hatte sich bereits eine Speiche komplett gelöst, welche nun erstmal nachgezogen wurde.
Vorne habe ich vorgestern erstmal die Endkappen abgezogen und in die Lager geschaut. Da war auch kaum Fett drin, dafür aber Anzeichen für Rost. Nunja finde ich für für den Einsatzzweck (das sind noch keine 100 km!) schwach. Zwei Kumpels fahren das gleich Bike. Beim Einen nach 5-6 Tagen im Park alles Rauh. Speichen halten. Beim anderen bereits 4 Speichen lose und Lager Rauh (auch erst 5-6 Tage im Park gewesen).
Die AGBs sagen ja, Lager sind Verschleissteile... den Streit hatte ich schon mit anderen Herstellern.

Frage 1:
Kann man hinten problemlos (passende!) Lager anderer Hersteller einbauen? Bringen Vollkugelige Lager hier etwas oder hat das sogar eher Nachteile? Vorne sind keine vollkugeligen Lager verbaut.

Frage 2:
Gibt es alternative Lager für die Nabe vorne? (BB CB 20x31x7 CN LHLU) Scheint mir wieder etwas spezielles zu sein... wie ich das mag.

Ich habe viel gutes über Newmen gelesen, gerade bezüglich Felgen. Von der Fade-Nabe bin ich leider enttäuscht. Ich möchte die Laufräder gerne länger fahren, aber ohne alles 2-3 Monate die Lager zu tauschen. Da investiere ich dann doch lieber in neue Naben oder gar einen neuen Laufradsatz.
Ich fahre die Fade am Enduro/Freeride, bin des Öfteren im Bikepark, Drops 3-4m etc. und habe keine Probleme bisher. Mich stört nur der eiernde Sound der Nabe.
 
Und dann noch mit breiterem Innenring. Beidseitiger Flansch?
Gibt es die Lager denn bei Newmen direkt?

Das sind ja Miniatur Kügelchen...
Wie meinst du beidseitiger Flansch? Der innere Flansch/Ring des Lagers ist breiter und schaue weiter nach draussen. Sine wirklich keine grossen Kugeln.
Auf der Newmen Seite habe ich die Dinger auf die schnelle nicht gefunden, aber bei einem Händler hier in der Schweiz (Original Lager Newmen). Nur weiss ich nicht ob ich die wieder die selben möchte, wenn die eingebauten bereits so schnell, so schlimm laufen... Nur scheinbar gibt es nicht wirklich Alternativen.
Das Laufrad hat, ausser beim Waschen, nicht wirklich viel Wasser gesehen...

Besser ein 20x31x7 mit Flansch als ein 25x32x4 ohne.
:p
Wieso das? Ohne Flansch ist auch einfacher mit den üblichen Tools einzupressen / einzuschlagen. Habe keine Lust auf das Spezialwerkzeug.


Ich fahre die Fade am Enduro/Freeride, bin des Öfteren im Bikepark, Drops 3-4m etc. und habe keine Probleme bisher. Mich stört nur der eiernde Sound der Nabe.
Da haben wir ein ähnliches Fahrprofil. Auch speziell das es bei drei Personen hier gleichzeitig ist. Evtl. sollen die Lager auch so rauh, bzw. laut laufen? Wenn ich das Vorderrad anhebe und das Rad drehen lasse, spüre ich die Vibrationen am Lenker. Drehe ich an den Endkappen fühlt sich das auch ungesund an. Aber wie gesagt, evtl. auch so normal? Meine anderen Laufräder mit DT Swiss 240s oder Hope Pro2, bzw. Pro4 Naben waren immer leise und liefen nicht so rauh. Selbst dann nicht, wenn die Lager nach 4-6 Jahren mal durch waren. Spiel ist zumindest bisher keines vorhanden.
 
Wie meinst du beidseitiger Flansch? Der innere Flansch/Ring des Lagers ist breiter und schaue weiter nach draussen. Sine wirklich keine grossen Kugeln.
Auf der Newmen Seite habe ich die Dinger auf die schnelle nicht gefunden, aber bei einem Händler hier in der Schweiz (Original Lager Newmen). Nur weiss ich nicht ob ich die wieder die selben möchte, wenn die eingebauten bereits so schnell, so schlimm laufen... Nur scheinbar gibt es nicht wirklich Alternativen.
Das Laufrad hat, ausser beim Waschen, nicht wirklich viel Wasser gesehen...


Wieso das? Ohne Flansch ist auch einfacher mit den üblichen Tools einzupressen / einzuschlagen. Habe keine Lust auf das Spezialwerkzeug.



Da haben wir ein ähnliches Fahrprofil. Auch speziell das es bei drei Personen hier gleichzeitig ist. Evtl. sollen die Lager auch so rauh, bzw. laut laufen? Wenn ich das Vorderrad anhebe und das Rad drehen lasse, spüre ich die Vibrationen am Lenker. Drehe ich an den Endkappen fühlt sich das auch ungesund an. Aber wie gesagt, evtl. auch so normal? Meine anderen Laufräder mit DT Swiss 240s oder Hope Pro2, bzw. Pro4 Naben waren immer leise und liefen nicht so rauh. Selbst dann nicht, wenn die Lager nach 4-6 Jahren mal durch waren. Spiel ist zumindest bisher keines vorhanden.
Muss ich mal testen wie sich’s bei mir anfühlt. Meine Nabe ist sehr leise.
 
Ja, gerne. Der Freilauf hinten ist sehr leise. Die Nabe jedoch nicht... und wie gesagt läuft diese spürbar rauh. Das ist bei meinen anderen Laufrädern anderer Marken nicht so. Auch nicht beim günstigeren Sunringle Laufsatz der Freundin...
 
Bei meiner 240S (vorne) im Enduro (welches ich auch im Park verwende) sind diese Lager verbaut:
17x28x7mm (15 mm Achse)

Bei der Hope 4 Pro (Alter Downhiller) waren es vorne:
20x32x7mm

Die 240S fahre ich nun im 5 Jahre. Die Lager haben kein Spiel und laufen ruhig. Trotzdem werde ich das ganze nächsten Winter mal servicen, da sie noch keine Liebe bekommen haben.

Die Hope 4 Pro fuhr ich 6 Jahre. Ich habe sie nie gewartet. Die Lager hatten kein Spiel, die vorderen wurden einfach lauter und leicht rauher. Beim Ersetzen nach über 6 Jahren waren hinten die Lager noch ok. Habe dann einfach alle ersetzt.

Vielleicht hatte ich auch nur Pech. Finde es halt komisch, das zwei Kollegen mit den exakt gleichen Laufrädern (ähnlich alt), die selben Probleme haben. Darum auch die Frage, ob das vielleicht auch so sein muss.
 
Wieso das? Ohne Flansch ist auch einfacher mit den üblichen Tools einzupressen / einzuschlagen. Habe keine Lust auf das Spezialwerkzeug.
Bei Newmen will man offensichtlich leicht bauen und deshalb möglichst kleine Lager verwenden. Die Alternative zum Flansch ist das Lager mit 5mm größerem ID.
Das resultiert dann in noch kleineren Kugeln im Lager oder aber in einem deutlich voluminöserem Nabenkörper.
Prinzipiell mag ich Newmen und die Produkte, aber mit den Naben bin ich auch durch.
Hatte ich bei der Vorstellung der allersten Nabe hier im Forum schon kritisiert wie klein die Lager sind. Trotz aller Anpassungen über die Jahre hält man daran aber scheinbar fest.
 
Verstehe nicht warum NW keine rostfreien Lager verwendet, wenn bei den meisten Rost das Problem sein soll (das Bissl was die weniger abhaben können ist doch bei dem Einsatzzweck zu vernachlässigen und bei DT halten die ja auch, auch wenn etwas größer) 🤷🏻‍♂️
Ansonsten hilft auf Dauer nur regelmäßig Endkappen abmachen und Lager von außen fetten.
Vielleicht auch nach der Wäsche nicht gleich in den Keller stellen, sondern ein Paar Km fahren damit die Feuchtigkeit ablüften kann 🤔
 
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