Hier wird ja teils den Trail-Bikes ihre Daseinsberechtigung mehr oder weniger abgesprochen, da ein Enduro nahezu nix schlechter aber vieles besser könne. Die Wahl der Reifen im Test und überhaupt das abfahrlastige Testprogramm unterstützen diesen Eindruck noch, wenn auch sicherlich ungewollt.
Also wenn man diese Bikes denn vor allem auf ihre Abfahrperformance hin testet, dann geht das mit den dicken Pellen schon in Ordnung, finde ich. Aber das heißt nicht daß generell leichter rollende und nicht ganz so pannensichere Reifen keinen Sinn an diesen Bikes machen.
Jeder sollte sich selber fragen was er für Eigenschaften er bei seinem Rad präferiert. Ich selber fahre gerne einigermaßen zügig bergab, und scheue grundsätzlich auch keine rumpeligeren Trails, aber da ich nur selten in Bikeparks unterwegs bin, muß ich grundsätzlich alles immer selber hochtreten bzw. -schieben oder gar -tragen. Gerade auf mehrtägigen Trips mit vielen Höhenmetern mit Gepäck ist es mir wichtig daß der Uphill nicht allzu kraftzehrend ist, da ansonsten auch der Downhill Gefahr läuft alles andere als spaßig zu werden, wenn man vom Uphill bereits ausgelaugt ist. Dafür opfere ich auch gerne ein wenig Abfahrtsperformance. Muß man dann halt ein wenig mehr auf die Linie achten, und hier und da ein wenig mehr Geschwindigkeit rausnehmen, so what, schnell und aufregend genug ist mir das allemal. Dazu ist es mir wichtig daß das Bike nicht allzu schwer ist, vor allem weil es auf den längeren Touren auch ab und an längere Strecken geschoben oder gar getragen werden muß. Ein schöner Nebeneffekt solcher (Trail-)Bikes ist, daß sie sich tendentiell nicht ganz so behäbig wie Enduros anfühlen und so auch auf einfacheren Trails eher mehr Spaß machen.
Muß ja nicht jeder so sehen wie ich, aber meiner Meinung nach es gibt auch halbwegs abfahrtsorientierte Anforderungsprofile, die nicht unbedingt nach anderthalb Kilo-Pellen und 170mm Federweg schreien. Wobei ich hiergegen nix einzuwenden hätte, wenn ich so´n Hulk wie Richie Rude wäre und auch damit alles easy fahren könnte was ich sonst so fahre. Ist aber reines Wunschdenken..