Dr.Hossa
Radfreund
Bei uns ist nach 90km finster, da muß man schon mal planenReichweite....für eine Langstrecke

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei uns ist nach 90km finster, da muß man schon mal planenReichweite....für eine Langstrecke

Danke!Selbstgebautes Werkzeug:
Hast Du eigentlich einen Mechaniker verschluckt oder war dein Vater einer - oder...?
Mit dem hast du wahrscheinlich noch spielen können.Und seiner Erstgeborenen hat er mal in frühen Jahren ein kleines Spielzeug-Kettenkarussel aus einigen Zahnrädern und Hebeln, etwas Holz, Pappe, Buntpapier und Klarlack selbst gebaut.
Und vieles mehr.
So ein Karussell habe ich auch noch von meiner Oma. Ihr Vater hat es in der Kriegszeit aus Teilen gebaut, die er irgendwie bekommen konnte. Das ist super durchdacht und passt zerlegt bis auf die Grundplatte vollständig in einen kleinen Schausteller LKW. Aufgebaut kann es dann über eine Kurbel angetrieben werden.Mit dem hast du wahrscheinlich noch spielen können.
Ich glaube er hat einen Spielzeug "Schausteller LKW" gemeintNein, nein. 'Unseres' ist klein, zum spielen. Etwa 35 Zentimeter hoch und im Durchmesser.

Kannst du nicht auch was mit blockierbaren Gasdämpfern an nem Hebel bauen?Guten Abend.
Es hat sich gezeigt, dass die Schwenkbremse so wie ich sie gebaut habe nicht gut funktioniert. Als Lenkbremse hat sich das System mit der feststellbaren BB7 auf einer Scheibe bewährt und jahrelang keine Probleme bereitet. Beim Schwenkvorgang sind die auftretenden Kräfte aber zu groß und die alleinige Reibung der Brakepads auf der Scheibe reicht nicht aus um die LM in der gewünschten Position zu halten. Ich hab ja schon mit angeflexter Scheibe und auch mit größeren Discs experimentiert aber das funzt alles nicht zuverlässig. Jetzt spiele ich gerade herum mit modifizierten, alten Belagsträgern.
Die hab ich bis auf das Grundmaterial abgeschliffen und dann zwei Träger, zusammen mit einem Pin verlötet. Der Pin passt in die Langlöcher der 140er Grimeca Scheibe und arretiert so die Position.
Anhang anzeigen 1955413
Anhang anzeigen 1955415
Bis jetzt ein sicheres System das aber Schwächen hat.
Die Langlöcher der aktuellen Scheibe lassen ein gewisses Spiel zu und erlauben nur grobe Sprünge zwischen den Arretierungswinkeln. Wenn sich das Modell als langlebig erweist bestelle ich bei Brake-Stuff eine Sonderanfertigung, die den Ansprüchen entspricht. Die haben schonmal sehr gute Qualität geliefert als ich für Bélas erstes Laufrad - eines meiner Lieblingsprojekte - eine 90mm Disc bestellt hab.
Anhang anzeigen 1955431
Anhang anzeigen 1955432
Schönen Abend noch,
Thom
Moin!Kannst du nicht auch was mit blockierbaren Gasdämpfern an nem Hebel bauen?
Weist du was ich meine?
Oder halt ne absenkbare Sattelstütze.
Oder reicht dann der Schwenkbereich nicht.
solche Kartuschen die auch in Sattelstützen oder viel Dicker auch in Bürostühlen sind, kannst du in teilweise auch selbst in Kraft, Hub und Blockierkraft konfigurieren.
Strom hat für mich noch immer was von schwarzer Magie.

Jedenfalls hab ich eine kurze Runde mit Motor fahren können
Video?![]()

Passt schon. Was Du da so treibst ist ja auch ganz schön abgefahren, da gibt es wenig (oder keine) Erfahrungswerte. Ist ja nicht so, als würde man ein normales MTB bauenHab auch volles Verständnis dafür. Ich hab eher das Gefühl ich müsste mich rechtfertigen warum das so lang dauert![]()