Radumfang bzw. Reifengröße

Und bei welchen E-Bikemoter kann man die Radgrösse selbst einstellen ?
Bei welchem nicht? Automatisch erkennt das keiner. Musst halt die Freigabe haben oder hacken. Wirklich alarmierend, dass sich da keiner kümmert, einfacher geht es nicht. Bei einem älteren Modell hab ich das mal gemacht, damit es bei strich 25 nicht so grob aufhöhrt, sondern mehr ausschleicht. Die Leistung reichte eh nicht für 35.

Diese Einträge wie Umfang sind passiv => kann man nicht verändern.Dazu brauchts die Händlersoftware für Radhersteller. Zumindest bei Bosch.
Und dann kanns passieren, dass der Bosch Händler dann kein Bosch Händler mehr ist. Deshalb wird das keiner machen.

Und auch verliert das Pedelec die ABE wenn man andere Reifen montiert.

Man (du) darf an nem Pedelec nicht einfach beliebige Teile austauschen. Zum Beispiel Reifen mit einem größerem Durchmesser. Wenn du zum Beispiel 50/622 drauf hast, dann musst du 50/622 montieren.
Die Diskussion war schon öfter.
Ob das dann so kontrolliert wird, ist die andere Sache.

Dir blüht im worst case Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Das wissen auch Kids mit 14 Jahren schon aber hat mit meiner Frage nichts zu tun .
Die da währe :

ohne hacken ( was niemand den ich kenne kann ) bzw. könntest verraten wer eine Freigabe zur Radgrößeneinstellung erteilt .
Na ja, ich kenne berufsbedingt Einige die sowas können. Die könnten es sich alle selbst machen, wenn sie wollten. Wenn man es sich nicht selbst machen kann, könnte man wen bitten es für einen zu tun. Das geht schon immer so. :lol:

Und auch verliert das Pedelec die ABE wenn man andere Reifen montiert.
Ein Pedelec benötigt keine Betriebserlaubnis.
Die Vorgaben der Fahrradhersteller* beispielsweise bezüglich zulässiger Reifen dienen dazu, dass das Pedelec weiterhin ein betriebserlaubnisfreies Fahrzeug bleibt.

* bitte nur an die Vorgaben der Hersteller halten. Der immer wieder genannte „Leitfaden Bauteiletausch E-Bike 25 km/h“ ist extrem restriktiv und hat imho die Aufgabe möglichst viele Geschäft für Firmen im ZIV Bereich zu generieren.

1720885299445.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für Eure Informationen.

Leider waren die Hinweise und Belehrungen zu irgendwelchen Richtlinien, Vorgaben oder gar meinen Trainingszustand nicht hilfreich. Mein Trainingszustand ist hervorragend, keine Sorge.

Ich wollte lediglich wissen ob es einen Reifen gibt, der etwas höher baut; also nicht so abgeflacht oder rund sondern eher etwas oval. Sollte da noch jemand einen wertvollen Hinweis haben, bin ich sehr dankbar und freue mich :-)

Schönen Sonntag noch!

Ich wollte lediglich wissen ob es einen Reifen gibt, der etwas höher baut; also nicht so abgeflacht oder rund sondern eher etwas oval.
Also wenn Du dir Reifen mit wenig Profil ansiehst oder ohne, ist die Sache relativ klar. Die sind mehr oder weniger rund.
Bei Reifen mit Stollen kann das anders aussehen. Besonders, wenn die Stollen sehr grob und groß sind. Dann bestimmen sie die Form des Reifens mit. Es gibt z.B. Stollenreifen, die an den Seiten der Lauffläche besonders dicke Stollen besitzen. Da ist dann das Verhältnis Breite zu Höhe nicht mehr unbedingt 1 zu 1. Und wenn sie auf eine besonders breite oder schmale Felge gezogen werden, stimmt die Lage der Stollen evtl. nicht mehr. Aber das sind Ausnahmen. Wie andere es schon gesagt haben, ist es viel wichtiger, daß der Reifen noch mit genügend Luft durch Rahmen und Gabel geht. Und die paar Prozent Unterschied im Durchmesser sind ohnehin völlig egal.

Und wem interessiert die ? Nichteinmal den Hersteller . Oder kannst auch ein zugehöriges Gesetz benennen . Für einen Pedelec- Fahrradbesitzer ist das Schriftstück vollkommen uninteressant .
Ja, das sind die technisch Verbildeten. Die halten alles, was irgendwelche Richtwerte enthält, für ein Gesetz, vom dem abzuweichen bei Todesstrafe verboten ist. Deswegen bauen deutsche Bauingenieure auch in jedem Reihenhaus Geschoßdecken, die 1000 kg / qm aushalten oder mehr. Selbst die leichtesten Bauwerke werden auf Fundamente gestellt, die zwei Meter tief in die Erde hinab reichen, und so weiter. Wider alle Vernunft.

Ich wollte lediglich wissen ob es einen Reifen gibt, der etwas höher baut; also nicht so abgeflacht oder rund sondern eher etwas oval.
Es wurde schon mehrfach erwähnt, dass dies technisch nicht möglich ist. Ein Reifen hat näherungsweise immer einen kreisförmigen Querschnitt. Wenn er 5mm breiter ist, dann ca. auch 5mm höher.

Leider waren die Hinweise [...] nicht hilfreich.
Man muss es auch wollen..

Mein Trainingszustand ist hervorragend, keine Sorge.
Koppelt denn der Nabenmotor aus, oder ist das der Bremsschu?
Weil, 30 Km/h ist auch beim (normalen) MTB kein Problem.
Zwar nicht auf Dauer, jedenfalls bei mir, aber es geht.
Wir wissen immer noch nicht, welche Reifen du jetzt fährst.
Gibt da welche, die rollen wie ein Sack Nüsse.
Und bei einem eher günstigen Bike (Nabenmotor) wird nicht Highend verbaut sein.

Ja, das sind die technisch Verbildeten. Die halten alles, was irgendwelche Richtwerte enthält, für ein Gesetz, vom dem abzuweichen bei Todesstrafe verboten ist. Deswegen bauen deutsche Bauingenieure auch in jedem Reihenhaus Geschoßdecken, die 1000 kg / qm aushalten oder mehr. Selbst die leichtesten Bauwerke werden auf Fundamente gestellt, die zwei Meter tief in die Erde hinab reichen, und so weiter. Wider alle Vernunft.
Sag mal meinst du ernshaft das ein Vergleich Hausbauvorschriften und Fahrrad vergleichbar sind :spinner:

Dann kannst auch erleutern warum täglich tonneweise Fahrradteile begonnen von der kleinsten Schraube bist zum Downhillrahmen aus Fernost in Europa ankommen ohne mit der o.g. Richtlinie in Berührung zu kommen und von niemanden geahndet wird :ka: .
Aber ich weiß schon das für manche eine Richtlinie eines privaten Vereins schon wie ein Gesetz gesehen wird . Bei uns sagen dann die Obrigkeitshörigen : Vurschrift ist Vurschrift ohne näher darüber sich eigene Gedanken zu machen.

Dann kannst auch erleutern warum täglich tonneweise Fahrradteile begonnen von der kleinsten Schraube bist zum Downhillrahmen aus Fernost in Europa ankommen ohne mit der o.g. Richtlinie in Berührung zu kommen und von niemanden geahndet wird :ka: .
Weil Teile und Fahrräder keine Maschinen sind.

Ich kenne im übrigen keine seriöse Herstellerfirma von Pedelecs, bei der die Maschinenrichtlinie im Rahmen der CE Beurteilung keine Rolle spielt.

Koppelt denn der Nabenmotor aus, oder ist das der Bremsschu?
Weil, 30 Km/h ist auch beim (normalen) MTB kein Problem.
Zwar nicht auf Dauer, jedenfalls bei mir, aber es geht.
Wir wissen immer noch nicht, welche Reifen du jetzt fährst.
Gibt da welche, die rollen wie ein Sack Nüsse.
Und bei einem eher günstigen Bike (Nabenmotor) wird nicht Highend verbaut sein.
Servus Andy,

das stimmt, die Reifen hab ich noch nicht erwähnt, die heissen ANLAS ohne weitere Bezeichnung. Größe 54-622. Irgendein Fernost Zeug mit den klassischen Stollen wie Hans Dampf oder Smart Sam. Wird jetzt aber nicht weiter helfen.

Ja, der Nabenmotor bremst ordentlich über 25km/h. Darum ging es aber nicht, denn wenn ich bei 30 Grad Aussentemperatur ins Büro fahre, dann würde ich sowieso nur mit voller Unterstützung fahren und das geht halt nur bis 25km/h. Oder wie ist das so? Gibt es hier jemanden, der mit einem MTB 30km/h auf Schotterwegen in der prallen Sonne und bei hoher Aussentemperatur fährt ohne zu schwitzen?

Aber wie gesagt, mir ist schon klar, dass es max. 1km/h oder so bringen wird, wenn die Reifen 1 cm mehr Flankenhöhe haben. Aber das wär ja schon mal besser als andersrum und natürlich nur dann, wenn ich die Gummis eh austauschen muß.

Bevor ich mir einen Reifen mit 47mm Flankenhöhe kaufe, nehm ich halt einen mit 60mm sofern es so einen gibt. Ich werde halt wechseln auf 57-622 und deshalb war die Frage ob jemand ein Modell kennt, das etwas mehr Flankenhöhe hat. Ganz simpel.

Irgendein Fernost Zeug mit den klassischen Stollen wie Hans Dampf oder Smart Sam. Wird jetzt aber nicht weiter helfen.
Ich habe für feste Untergründe von original Smart Sam auf Hurricane gewechselt.
Das brachte mir auf meiner Feierabend Runde einen höheren Schnitt von ca.2 km/h auf 50km.
Gibt es hier jemanden, der mit einem MTB 30km/h auf Schotterwegen in der prallen Sonne und bei hoher Aussentemperatur fährt ohne zu schwitzen?
Ja klar, man darf nur nicht anhalten. 🥵

Zurück