"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Fragen: Wurden die wirklich nur geschoben? Wo dass die so dreckig geworden sind? Wie konntest du feststellen dass das Profil zu fein ist?

Natürlich nach einer normalen, anständigen Anrede.

Antwort:

Snip 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen: Wurden die wirklich nur geschoben? Wo dass die so dreckig geworden sind? Wie konntest du feststellen dass das Profil zu fein ist?

Natürlich nach einer normalen, anständigen Anrede.

Antwort:

Snip 🙄
Und der rechte Reifen auf dem Bild war hinten drauf, und blockiert beim Schieben, wie man an den Mittelstollen sieht 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit bekomm ich regelmäßig fast n Anfall wenn „Interessenten“ immer nach dem „letzten Preis“ fragen. Auf den Hinweis, dass ich dafür eine VHB im Inserat stehen habe und ein Angebot vom Interessenten kommen sollte, folgen erst sinnfreie Diskussionen und dann absurde Angebote. Ist komischerweise nur beim ebike, das ich gerade verkaufen will (inseriert für 4999€ und die Vorstellungen sind dann unter 4k. Trotz eher niedrig angesetzten Preises meinerseits)

Derzeit bekomm ich regelmäßig fast n Anfall wenn „Interessenten“ immer nach dem „letzten Preis“ fragen. Auf den Hinweis, dass ich dafür eine VHB im Inserat stehen habe und ein Angebot vom Interessenten kommen sollte, folgen erst sinnfreie Diskussionen und dann absurde Angebote. Ist komischerweise nur beim ebike, das ich gerade verkaufen will (inseriert für 4999€ und die Vorstellungen sind dann unter 4k. Trotz eher niedrig angesetzten Preises meinerseits)
Na ja meine Erfahrung ist dass viele absurde Preise für Gebrauchbikes einstellen. Da werden 2023er Räder angeboten welche nur knapp über den aktuellen Neupreis liegen. Mag ja sein dass der Neupreis 2023 höher war als heute.
Ich weise die Anbieter dann immer höflich darauf hin eventuell mit Link und mache dann ein Angebot. Bei einem Rad lag das dann bei dem halben VB.

Bei VHB ist es doch nicht unüblich im ersten Gebot -25% zu bieten?...am Ende trifft man sich in der Mitte.

Ich hab beim letzten Neuwagen auch 17% bekommen.
Wenn du glaubst, dass dich bei nem Einstieg von -25% der Händler vom Hof jagd, dann hast du einfach noch nie gut verhandelt :D

Außerdem wissen wir ja nicht wie utopisch der Preis für ein 4999 Euro Ebike wirklich ist.
Je teurer, desto unwahrscheinlicher wird sich jmd von privat ein so teures Fahrrad kaufen.

Da würde zb auch ich mir lieber ein Neurad für 3500 Euro mit schlechterer Ausstattung holen und Garantie etc.

Der ist nicht utopisch sondern unterm Gängen KA Preis und Neuwagenkauf kannst ja nicht annähernd mit gebraucht vergleichen.

Hier mal wieder positiver Kleinanzeigen Content:

Habe mein Gravelbike inseriert.
Schon nach wenigen Tagen meldet sich jemand, der ein paar Fragen hat, danach aber immer sehr zeitversetzt antwortet.

An einen Verkauf an diesen Interessenten habe ich nicht geglaubt.

Nach zwei Wochen des zähen Kommunizierens hat der Typ heute tatsächlich ohne Preisverhandlung das Rad gekauft und ist dafür 4 Stunden mit dem Zug angereist.

Ein junger Abiturient der mit dem Rad jetzt nach Griechenland aufbrechen will. 🖤
Hab ihm dann noch bisschen Kleinzeug mitgegeben, weil ich es nett fand was er mit dem Rad vor hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Remux
Was regst du dich eigentlich auf?
Wer bist du, dass du mit dem VHB-Preis Angebot und Nachfrage bestimmst?
Wenn deine 5k kein guter Preis sind, dann ist das vllt so. Und warum sollte der Andere nicht versuchen, dich so weit es geht nach unten bekommen.
Du findest 3.999 unverschämt, dann antworte mit 4.998. Das Signal sollte ja deutlich genug sein.

@Remux
Wie lang ist deine Anzeige denn schon online?

Wenn jemand z.B. etwas bereits vor mehr als vier Wochen inseriert hat, gehe ich auch immer mit einem sehr viel niedrigeren Preis in die Verhandlungen. Sein Preis kann ja nicht gut sein, sonst hätte bereits jemand anderes gekauft.

Liegt eher daran, dass es recht viele Levos zu ähnlichen Preisen gibt und es allgemein dieses Jahr zum verkaufen echt langwierig ist.
Mein Mega Rahmen ging auch erst nach 6 Wochen weg. Dann war aber der Preis auch ok.
Naja egal, habs theoretisch ja verkauft bzw sogar nen Vertrag nach Einigung versandt aber der Kollege meldet sich seit 4 Tagen nicht mehr…

Der ist nicht utopisch sondern unterm Gängen KA Preis und Neuwagenkauf kannst ja nicht annähernd mit gebraucht vergleichen.
Kommt natürlich auch drauf an wie "gut" Dein Preis ist, was ich nicht beurteilen kann. Wenn der Preis unter dem gängigen Preis ist zu dem normal verkauft wird, und du nicht %ual viel nachgeben willst, dann stell es bei KA nicht als VHB ein.
Bei VHB darf ich immer davon ausgehen, dass da noch rund 10% drin sind, egal ob 100€ oder 10.000€ Startpreis. Um dann rund 10% zu erreichen, muss man idR halt mit dem doppelten einsteigen, sonst kann man sich ja nicht in der Mitte treffen.

Du warst noch nie auf nem Basar, oder? Da steigt man knapp über 50% ein...immer...wer das da nicht macht gilt auch beim Verkäufer als deppert.

Da bin aber auch nicht gut drin...mein Vater konnte das in Perfektion...war mal dabei als er nen Perserteppich gekaufte hat, Verhandlung zog sich über zwei Tage, am Schluss war er bei minus 40%, bei mehreren Tausend Euro Startpreis...wusste gar nicht dass er vier Söhne und ne kranke Frau hatte😂

Gibt im E-Bike-Bereich aktuell immer mehr Plattformen wie z.B. upway.de, da sind schon echt gute Preise dabei inkl. Rückgaberecht usw. und es wundert mich nicht, dass da aktuell beim E-Bike so viel los ist, weil voll trendy und viele "Laien", die nur nach Speci, Trek, etc. gucken ohne richtige Unterschiede in den Ausstattungen preislich einschätzen zu können da unterwegs sind. Die Levos sind da meist nach wenigen Stunden weg und die haben z.B. fast nie Räder über 5k, dann zich Coupons, -50 € hier, keine Versandkosten da. Influencer-Werbung sehe ich dann gerne mal bei Leuten, die 0 mit MTB/Radsport zu tun haben, wo man wohl explizit nach nicht-Radfahrern als Kunden fischt. Die checken dann wohl auch Kleinanzeigen quer und machen solche Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Du warst noch nie auf nem Basar, oder? Da steigt man knapp über 50% ein...immer...wer das da nicht macht gilt auch beim Verkäufer als deppert.

Da bin aber auch nicht gut drin...mein Vater konnte das in Perfektion...war mal dabei als er nen Perserteppich gekaufte hat, Verhandlung zog sich über zwei Tage, am Schluss war er bei minus 40%, bei mehreren Tausend Euro Startpreis...wusste gar nicht dass er vier Söhne und ne kranke Frau hatte😂
Ich mag diese Basar-Kultur gar nicht und finde es auch Zeit- und Energieverschwendung. Sicher sieht man das in anderen Kulturkreisen anders, ich muss es deshalb aber ja nicht gut finden.

Teppichhandel ist auch das Paradebeispiel. Wer schon tw. mit 30/40/50% oder noch mehr wirbt, bei dem kann der ursprüngliche VK-Preis nur übertriebene Fantasie sein. Und sich dann gegenseitig die Taschen voll zu haun mit Argumenten und Geschichten ausm Paulanergarten, bis man dann am reellen Rabatt angekommen ist… 🙄

TL : DR
die Diskussion hatten wir im Thread auch schon mind. einmal. Der eine mag die Basarkultur, der andere nicht…

Ich mag diese Basar-Kultur gar nicht und finde es auch Zeit- und Energieverschwendung. Sicher sieht man das in anderen Kulturkreisen anders, ich muss es deshalb aber ja nicht gut finden.

Teppichhandel ist auch das Paradebeispiel. Wer schon tw. mit 30/40/50% oder noch mehr wirbt, bei dem kann der ursprüngliche VK-Preis nur übertriebene Fantasie sein. Und sich dann gegenseitig die Taschen voll zu haun mit Argumenten und Geschichten ausm Paulanergarten, bis man dann am reellen Rabatt angekommen ist… 🙄

TL : DR
die Diskussion hatten wir im Thread auch schon mind. einmal. Der eine mag die Basarkultur, der andere nicht…
war VB/ Festpreis schon?

interessiert doch eh keinen. wenn dir schon irgendwelche random "vergleichspreise" erzählt werden, überliest derjenige auch den festpreis.

Kurzer Exkurs: Vor ca. 3 Wochen ein ca. 10 Jahre altes Rad bei Kleinanzeigen gesehen. Preis war mit 1250 VHB deutlich zu hoch angesetzt, Anzeige seit März online. Habe realsistische 750 geboten, Verkäufer wollte nicht unter 900 Euro gehen. War mit für das alte deutlich zu viel.

Rad ist immer noch inseriert, Verkäufer hat den Preis jetzt auf 900 Euro Fest reduziert. Ich habe zwischenzeitlich ein anderes gekauft.

Mir geht es als Verkäufer natürlich auch so, dass ich den best möglichen Verkaufspreis erzielen möchte, aber nach einer gewissen Zeit muss man doch auch mal auf den "Markt" bzw. den (möglicherweise einzigen) vorhandenen Interessenten hören...

Zurück