Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Ich tendiere zu den Newmen, da es die hinten schon mit Boost gibt.

Welche Adapter benötige ich denn für vorn ganz genau, um auf die 110mm zu kommen, wenn ich die Newmen Räder nehme? Sehe da nicht so recht durch.

Und die Hülsen müssen dann ausgetauscht werden oder dazwischen gesteckt werden? Sorry bin, was Laufräder angeht, noch nicht so fit.

Danke und Grüße

Anhänge

• IMG_2867.jpeg
    IMG_2867.jpeg
    293,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2866.jpeg
    IMG_2866.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann weiß ich jetzt, was ich bestellen muss.🤝
War jetzt nochmal im Keller und habe gemessen. Hinten ist doch kein Boost verbaut. 🤦‍♂️ Dachte vorne Boost = hinten Boost. Aber nein.

Dann sind die VPace auch wieder im Rennen. Würdet ihr eher die Newmen oder die VPace nehmen? 10€ und 40g (Herstellerangabe) Unterschied. Maulweite 1,5mm Unterschied. (NM 25mm/ VP 23,5mm)

Danke und Grüße

Ich habe mich schlussendlich aber für die Newmen Räder entschieden. Bei den VPace war nen XD Freilauf verbaut. Wusste nicht genau, ob man dort auch nen Shimano Freilauf ordern kann?

Die Gewichtsangabe des Herstellers scheint jedenfalls zu stimmen.

Vorderrad
IMG_2969.jpeg

Hinterrad.
IMG_2970.jpeg

Danke und Grüße

Hallo, hat Jemand Interesse an einem Custom- Vorderrad für Kinder MTB 24"
Aufgebaut aus:
  • Hohlkammerfelge Kubukes 24"; 28 Loch. Kann mit Scheiben- oder Felgenbremse gefahren werden
  • Speichen 2mm mit stabilen Messingnippeln
  • Nabe FIZ Trial mit Schraubachse (Kann nicht so schnell geklaut werden) mit IS 6-Loch
Bremsscheibenaufnahme

Das Laufrad stammt aus dem Mountainbike meines Sohnes (26" Cube Sting WLS von 2008). Da sein Rad nun wieder auf 26" wächst (Rad passt sich dem Jungen an), müssen die Laufräder weichen.

Abholpreis: VB 60 Euro.

Wer interesse hat bitte PM. Besichtigung und Abholung in Solingen.

Hier ein paar Bilder:
Bremsscheibenaufnahme.jpg
Gesamtes Rad.jpg
Gewicht.jpg
Hans Dampf.jpg
Profil.jpg
Reifengröße.jpg
Schraubachse.jpg
Speichen.jpg

Anhänge

• VIZ Name.jpg
    VIZ Name.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20240824_195241.jpg
    20240824_195241.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 23
  • Bremsscheibenaufnahme.jpg
    Bremsscheibenaufnahme.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 20
  • Gesamtes Rad.jpg
    Gesamtes Rad.jpg
    449 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist wirklich böse. Muss man echt aufpassen das der Leichtbau nicht zur Sucht wird. Wirklich irre was ihr stellenweise so an den Rädern verbaut :oops:

Ich hab für meine Junior für schlappe 130€ ein gebrauchtes Acid 240 erstanden.
Die Waage ergab dann ernüchternde 12,2kg (inkl. Pedal, Ständer und Flaschenhalter).

• Schwalbe Rocket Ron 24x2.1 statt Cube Eigenmarke (-626g/36€ statt 910g statt 1536g)
  • Flaschenhalter Fidlock (-37g/10€ 23g statt 60g ) muss ein 😅
  • Kania Kurbelgarnitur (-215g/55€ 440g statt 655g)
  • GUB Alu Sattelstütze vom Ali gekürzt auf 300mm (-120g/10€ 210g statt 330g)
  • Natural Fit Kids Sattel (-140g/20€ 190 statt 330)

1138g Ersparnis für 131€ . Reifen waren eh runter. Viel mehr scheint mir hier ohne massiven Geldeinsatz nicht möglich. Habe auch wenig Lust auf China Carbon Teile. Das Rad wiegt mit knapp über 11kg einen Hauch weniger als sein altes 20" und damit kam er super klar. Ziel erreicht !

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist wirklich böse. Muss man echt aufpassen das der Leichtbau nicht zur Sucht wird. Wirklich irre was ihr stellenweise so an den Rädern verbaut :oops:

Ich hab für meine Junior für schlappe 130€ ein gebrauchtes Acid 240 erstanden.
Die Waage ergab dann ernüchternde 12,2kg (inkl. Pedal, Ständer und Flaschenhalter).

• Schwalbe Rocket Ron 24x2.1 statt Cube Eigenmarke (-626g/36€ statt 910g statt 1536g)
  • Flaschenhalter Fidlock (-37g/10€ 23g statt 60g ) muss ein 😅
  • Kania Kurbelgarnitur (-215g/55€ 440g statt 655g)
  • GUB Alu Sattelstütze vom Ali gekürzt auf 300mm (-120g/10€ 210g statt 330g)
  • Natural Fit Kids Sattel (-140g/20€ 190 statt 330)

1138g Ersparnis für 131€ . Reifen waren eh runter. Viel mehr scheint mir hier ohne massiven Geldeinsatz nicht möglich. Habe auch wenig Lust auf China Carbon Teile. Das Rad wiegt mit knapp über 11kg einen Hauch weniger als sein altes 20€ und damit kam er super klar. Ziel erreicht !
Hier würde ich für den Sattel mal den 66sick in`s rennen werfen 🤷🏽‍♀️
https://66sick-sports.com/products/el-nino-yellow

Welche Kania Kurbelgarnitur nimmst Du? Würde auf Narrow Wide Kettenblatt achten...
Beim Raketen Ronald würde ich den 2,35er nehmen wenn er passt, wirklich ein gelungener Kinderreifen. Haben gerade gewechselt, macht schon was her und ist bei härterer Gangart echt sweet.

Den haben wir am Frechdax verbaut, die Tochter ist zufrieden. Mit 178 Gramm für 18,- EUR echt gut!

SDG Fly Jr. hatten wir am anderen Bike bisher. Da hat sich letzthin die Bespannung verabschiedet. Wir sind jetzt auf den ( mit 258 Gramm etwas schwereren) SQlab gewechselt, da das Design den Junior am meisten angesprochen hat. Würde beide (SDG und SQlab) aber jetzt nicht unbedingt unter "Leichtbau" einsortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte beim 66sick die Größe beachten, 24' ist da echt die Grenze, sieht optisch scheiße am 26er aus und ist über 120cm auch zu klein.

In welcher Ausführung?
Der 3143E ist zwar superleicht, aber m.E. für Kinder zu breit und vor allem nicht sonderlich robust. Da löst sich nach 2-3 stürzen der Bezug...
Genau den 3143E verwenden wir für unsere 8 und 10 Jährige sowie einige andere Kids im Verein. Halten sehr viel aus zumal paar Burschen ihr Gefährt ganz schön rannehmen. Bis dato tadelos.

In welcher Ausführung?
Der 3143E ist zwar superleicht, aber m.E. für Kinder zu breit und vor allem nicht sonderlich robust. Da löst sich nach 2-3 stürzen der Bezug...
Hier wird der auch von meinen beiden Großen(8,9) gefahren.
Wirkt bisher sehr robust.
Finde den eigentlich auch etwas zu breit. Bisher kamen aber keine Klagen. Weder bei 50 km + Touren oder längeren Anstiegen um die 1000 hm.

Bei den Rennen habe ich aber immer einen Ersatzsattel dabei. Man kann nie wissen😅

Welche Kania Kurbelgarnitur nimmst Du? Würde auf Narrow Wide Kettenblatt achten...
Beim Raketen Ronald würde ich den 2,35er nehmen wenn er passt, wirklich ein gelungener Kinderreifen. Haben gerade gewechselt, macht schon was her und ist bei härterer Gangart echt sweet.
Ich hab einfach die normale genommen in 140mm. Da ist nur nen 7-Fach Zahnkranz.

Ich finde der 2,35er ist ziemlicher Overkill für nen Kinderrad. Zumal der deutlich schwerer ist. Der 2,1er sie schon gut stimmig aus.

Abgesehen davon ist ja auch alles schon drauf 😅

Hat jemand eine Empfehlung für Pedale <300G die nicht absolut spacig aussehen. Ich brauch eigentlich nur nen paar einfache Flatpedals. Gerne auch Plastik für Größe 36 und wachsend. Im Sinne des Threads maximal 20€. Ansonsten bleiben halt die alten drauf.

Ich hab einfach die normale genommen in 140mm. Da ist nur nen 7-Fach Zahnkranz.

Ich finde der 2,35er ist ziemlicher Overkill für nen Kinderrad. Zumal der deutlich schwerer ist. Der 2,1er sie schon gut stimmig aus.

Abgesehen davon ist ja auch alles schon drauf 😅

Hat jemand eine Empfehlung für Pedale <300G die nicht absolut spacig aussehen. Ich brauch eigentlich nur nen paar einfache Flatpedals. Gerne auch Plastik für Größe 36 und wachsend. Im Sinne des Threads maximal 20€. Ansonsten bleiben halt die alten drauf.
Mein Kleiner mag diese hier…
https://fahrrad-teile.shop/fahrradt...n0F73RRV6AuAN3bkrCOK-2-6CeciwSThoCU6IQAvD_BwE

Argh, ja stimmt, sorry ja wir hatten günstige leichte drauf, die waren an allen vier Seiten so scharfkantig, dass es mir wurscht war…
Sorry, hatte auf Kohle etc. geschaut und dann das wichtigste, das Gewicht nicht berücksichtigt.

https://r2-bike.com/CRANKBROTHERS-Pedale-Stamp-1-Splash-Edition-Small-tuerkis

Grade an der Grenze was das Gewicht angeht, preislich etwas drüber. Aber Neffe, Nichte und Tochter sind höchst zufrieden. Wenn das allerdings die Farben sind, die Du mit "nicht zu spacig" meintest hab ich wohl getroffen :P

Die beiden Vorschläge oben hatten wir aus Grip-Gründen dann aussortiert, das XLC dürfte für 36 außerdem viel zu klein sein... Das war am 20" damals montiert...

Solemn

Ich habe noch eine Kiste voll mit diesen Kindersätteln im Lager stehen.
Die Teile sind nicht sonderlich zierlich, gerade zu eine Netzhautpeitsche, aber den Bezug kann man abnehmen/ersetzen....

0484370320.jpg

Daten:
  • Gewicht: ca 230g
  • Bezug inkl. Klammern ca 25g
  • Polsterung ca. 25g
  • Gestell mit Kunsttoffschale ca. 180g
  • Breite 133mm
  • relativ tief geschnitten
  • inkl. Kerzenadapter
Falls jemand Interesse hat und so ein Teil für ein Projekt neu beziehen oder ggf. eine Wandhalterung in Form eines Rotwild-Schädels (Sattel + Lenker) bauen will - ich gebe gern welche gg. Versandkosten ab, oder ihr kommt sie in der Schweiz (oder in Laufenburg) abholen :)

Bei Interesse gern PN.
Hoffe es ist OK es hier zu posten.

Zurück