Schon seit dem 2021er Model Float X2 und DHX2. Waren vorher nur andere.BV3, BV2 und CM.Der Versteller hat jetzt auch verschiedene Tunes?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schon seit dem 2021er Model Float X2 und DHX2. Waren vorher nur andere.BV3, BV2 und CM.Der Versteller hat jetzt auch verschiedene Tunes?
Die Klopfgeräusche kommen oft von einem sich gelösten body, also der Teil mit dem gewinde für den Federteller, beim trunnion Dämpfer.Läuft das ganze Prozedere mit dem Austausch aufs 2024er Modell eigentlich auch beim DHX2 so ab? Der hat meines Wissens ja die selben Updates bekommen.
Meiner mit Erstfahrt September '23 und knappen 15 Tagen im Bikepark macht Klopfgeräusche ab dem zweiten Mal einfedern.
360Faceplant schrieb:
...
Ich hab mich jetzt nochmal an Fox gewandt ,
in der Hoffnung eine generische Erklärung für die ganzen CX00n und BX00n zu bekommen.
Edit: Während ich noch schrub kam schon die Antwort von Fox:
CX001 - CX005 with 1 being the lightest compression tune and 5 being the heaviest. 3 is a medium compression tune.
BX001 is the base valve tune located in the reservoir. This always relates to the CX compression tune and for CX001-CX003 will be BX001 and then for the firmer compression tunes CX004-CX005 the base valve tune shifts to BX002.
Die Drucksstufentunes gehen von 001 bis 005.Hallo Leutz,
kann mir hier jemand sagen, was das hier für ein Tune ist?
Comression: CX002
Rebound: ECR 010
Basevalve: BX001
Eher Low, medium, high - Compression, Rebound? Dankeschön
Ok Danke, und ECR 010 ? Hab mir grad echt die Tech Docs angetan und danach sieht das ECR 010 nach einem Medium Tune aus. Beim F-S kommt aber noch das VCC dazu, von daher keine Ahnung obs dann schon RIchtung Firm geht... dazu ne Meinung?Die Drucksstufentunes gehen von 001 bis 005.
001 ist die Software Ausführung.
002 ist der Standadtune im Aftermarket
Das VVC hat ja nix mit dem Tune zu tun, nur mit der Art der Einstellung.Ok Danke, und ECR 010 ? Hab mir grad echt die Tech Docs angetan und danach sieht das ECR 010 nach einem Medium Tune aus. Beim F-S kommt aber noch das VCC dazu, von daher keine Ahnung obs dann schon RIchtung Firm geht... dazu ne Meinung?
War jetzt zwei Tage Biken, und für mich hat der Dämpfer „noch“ soweit ohne spürbare Probleme funktioniert, aber allgemein lässt es wohl eher nix Gutes befürchten. Nach paar mal Durchfedern ist das Schlürfen weniger, kommt aber nach Stillstand wieder.Ich vermutlich auch… hab einen aktuellen float X2 im Firebird, als ich gestern los wollte und mal kurz auf Sattel und Lenker rum gedrückt hab „fühlt sich ok an“ wars eben nicht so ok und der X2 hatte bisschen geschlürft. Weil Regen und kalt und erstmal egal dann gefahren, in der nächsten Woche schau ich mir das dann genauer an.
Tu es nicht. Ich hab es einmal gemacht. Erster Tag ging noch, am 2. hatte ich einen Flummi und kein FahrradBei mir steht jetzt eine Woche Bikeurlaub an und ich wollte nochmal nachfragen, wie ich nun den schlürfenden X2 einschätzen kann.
Aktuell hatte ich jetzt noch keine für mich deutliche Veränderung im Dämpfungsverhalten gespürt. Ist da jetzt ggfs. spontan mit deutlicher Beeinträchtigung oder Ausfall zu rechnen? Kennt sich jemand aus??
Würd auf jeden Fall noch einen RS Monarch+ mitnehmen, aber der performed schon wesentlich schlechter im Downhill.
Danke.
Hm blöd. Das hatte ich mal als bei einem anderen Dämpfer Öl ausgelaufen ist als wohl eine Dichtung kaputt ging. Aber wenn das mit Luft im System auch passiert echt blöd.Tu es nicht. Ich hab es einmal gemacht. Erster Tag ging noch, am 2. hatte ich einen Flummi und kein Fahrrad![]()
Der X2 mag zwar gerne mal etwas Luft ziehen, läuft aber nicht direkt aus.Hm blöd. Das hatte ich mal als bei einem anderen Dämpfer Öl ausgelaufen ist als wohl eine Dichtung kaputt ging. Aber wenn das mit Luft im System auch passiert echt blöd.
Wollte den Dämpfer eh zu MST und nicht nochmal Fox, aber blöd wenn der dann auch wieder nicht länger dicht hält. Hatte echt gehofft das wäre jetzt mit dem Update besser. Da hält mein alter X2 Modell bisher viel länger.![]()
Hör ich zum ersten mal davon . Gibts ne Quelle dazu ?Es hat wohl in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit quellenden Dichtungen gegeben, auch durch das neu Motorex hervorgerufen
Meiner hat auch gequitscht, wurde bei FOX behoben.Hör ich zum ersten mal davon . Gibts ne Quelle dazu ?
Hab selbst das Mototex seit ca. 2 Jahren im DHX2 und ein Jahr in der 36er Fit4 Kartusche und keine Probleme.
Sehr weiche Druckstufe.Hallo,
kann mir jemand mit folgenden Angaben helfen:
CX001
ECR012
Rezi BX001
Habe den Dämpfer Neu gekauft, aber er stammt lt. ID aus einem IBIS HD6.
Danke und VG
Propain Spindrift 4 CFSehr weiche Druckstufe.
Rebound ist linear, aber auch eher weich.
In welches Bike soll der, wie viel Federweg und Hub? Fahrergewicht?
Das könnte dann recht weich werden, sowohl rebound als auch compression.Propain Spindrift 4 CF
180mm FW
65mm Hub
+-90kg