Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

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Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Läuft das ganze Prozedere mit dem Austausch aufs 2024er Modell eigentlich auch beim DHX2 so ab? Der hat meines Wissens ja die selben Updates bekommen.

Meiner mit Erstfahrt September '23 und knappen 15 Tagen im Bikepark macht Klopfgeräusche ab dem zweiten Mal einfedern.
 
Läuft das ganze Prozedere mit dem Austausch aufs 2024er Modell eigentlich auch beim DHX2 so ab? Der hat meines Wissens ja die selben Updates bekommen.

Meiner mit Erstfahrt September '23 und knappen 15 Tagen im Bikepark macht Klopfgeräusche ab dem zweiten Mal einfedern.
Die Klopfgeräusche kommen oft von einem sich gelösten body, also der Teil mit dem gewinde für den Federteller, beim trunnion Dämpfer.
Die DHX2 werden auf Garantie auf 2024er umgebaut und teilweise auch komplett getauscht.

Updates sind da nicht ganz so umfangreich im Vergleich zum Float X2. Trunnion Eyelet, Shaft, Compression Tune und Compression Adjuster.
 
Danke für die Info, liest sich erstmal nicht so toll. Ist kein Trunnion, sondern ein normaler 250x70.
Dann werde ich mich mal mit Fox in Verbindung setzten.
 
360Faceplant schrieb:


...

Ich hab mich jetzt nochmal an Fox gewandt ,
in der Hoffnung eine generische Erklärung für die ganzen CX00n und BX00n zu bekommen. 🧐

Edit: Während ich noch schrub kam schon die Antwort von Fox:

CX001 - CX005 with 1 being the lightest compression tune and 5 being the heaviest. 3 is a medium compression tune.

BX001 is the base valve tune located in the reservoir. This always relates to the CX compression tune and for CX001-CX003 will be BX001 and then for the firmer compression tunes CX004-CX005 the base valve tune shifts to BX002.

Dürfte hier auch von Interesse sein
 
Hallo Leutz,

kann mir hier jemand sagen, was das hier für ein Tune ist?

Comression: CX002
Rebound: ECR 010
Basevalve: BX001

Eher Low, medium, high - Compression, Rebound? Dankeschön
 
Die Drucksstufentunes gehen von 001 bis 005.
001 ist die Software Ausführung.
002 ist der Standadtune im Aftermarket
Ok Danke, und ECR 010 ? Hab mir grad echt die Tech Docs angetan und danach sieht das ECR 010 nach einem Medium Tune aus. Beim F-S kommt aber noch das VCC dazu, von daher keine Ahnung obs dann schon RIchtung Firm geht... dazu ne Meinung?
 
Ok Danke, und ECR 010 ? Hab mir grad echt die Tech Docs angetan und danach sieht das ECR 010 nach einem Medium Tune aus. Beim F-S kommt aber noch das VCC dazu, von daher keine Ahnung obs dann schon RIchtung Firm geht... dazu ne Meinung?
Das VVC hat ja nix mit dem Tune zu tun, nur mit der Art der Einstellung.
Schreib mal den User @gaudesven wegen der Tunes an.
 
Kann mir hier jemand sagen, wie sich der Rezi Tune auf den Basic Tune auswirkt?
Ich habe den hier gefunden:

Model: Fox FLOAT X2 F-S K 2pos-Adj Trunnion 205-65 0.3 Spacer x1 CL002 ECR010 Rezi CM, Orange Neutral Logo

Das Compression Tune scheint das 2. leichteste, das Rebound auch noch recht moderat (leicht), das Rezi jedoch ist Medium. Stellt sich mir die Frage, ob das nun so wild ist, oder ganz aufgedreht kaum einen Einfluss hat? Dann würde das nur bedeuten, dass wegen der höheren Steifigkeit man weniger Klicks benötigt, um spürbare Veränderungen vorzunehmen, wäre das ja ok bei den 3milliarden Klicks 🤣 Soweit richtig?
 
Die Maßnahmen von Fox „new bearing housing seal package virtually eliminates possibility of aeration“ scheint ja nicht von Erfolg gekrönt zu sein, wenn sich mein Austauschdämpfer nach knapp einem Jahr und unter 30h Betriebsdauer so anhört oder…


Bike stand zuletzt etwa 2 Wochen und habe den Dämpfer dann in anderes Rad umgebaut. Beim Umbau der Buchsen habe ich etwas Kraft aufwenden müssen beim Halten des Schafts, um die Buchse rauszudrücken. Kann das daran liegen?

Wie bzw wo kommt denn da Luft rein? Wer kennt sich aus?

Hat sonst auch schon jemand das Problem mit den neuen bzw Austauschdämpfern?
 
Ich vermutlich auch… hab einen aktuellen float X2 im Firebird, als ich gestern los wollte und mal kurz auf Sattel und Lenker rum gedrückt hab „fühlt sich ok an“ wars eben nicht so ok und der X2 hatte bisschen geschlürft. Weil Regen und kalt und erstmal egal dann gefahren, in der nächsten Woche schau ich mir das dann genauer an.
 
Ich vermutlich auch… hab einen aktuellen float X2 im Firebird, als ich gestern los wollte und mal kurz auf Sattel und Lenker rum gedrückt hab „fühlt sich ok an“ wars eben nicht so ok und der X2 hatte bisschen geschlürft. Weil Regen und kalt und erstmal egal dann gefahren, in der nächsten Woche schau ich mir das dann genauer an.
War jetzt zwei Tage Biken, und für mich hat der Dämpfer „noch“ soweit ohne spürbare Probleme funktioniert, aber allgemein lässt es wohl eher nix Gutes befürchten. Nach paar mal Durchfedern ist das Schlürfen weniger, kommt aber nach Stillstand wieder.

Mich würd sehr interessieren, wie da genau Luft reinkommt. Bike ist ohne Joke bei mir, zwecks seitlicher Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht jetzt eine Woche Bikeurlaub an und ich wollte nochmal nachfragen, wie ich nun den schlürfenden X2 einschätzen kann.

Aktuell hatte ich jetzt noch keine für mich deutliche Veränderung im Dämpfungsverhalten gespürt. Ist da jetzt ggfs. spontan mit deutlicher Beeinträchtigung oder Ausfall zu rechnen? Kennt sich jemand aus??

Würd auf jeden Fall noch einen RS Monarch+ mitnehmen, aber der performed schon wesentlich schlechter im Downhill.

Danke.
 
Bei mir steht jetzt eine Woche Bikeurlaub an und ich wollte nochmal nachfragen, wie ich nun den schlürfenden X2 einschätzen kann.

Aktuell hatte ich jetzt noch keine für mich deutliche Veränderung im Dämpfungsverhalten gespürt. Ist da jetzt ggfs. spontan mit deutlicher Beeinträchtigung oder Ausfall zu rechnen? Kennt sich jemand aus??

Würd auf jeden Fall noch einen RS Monarch+ mitnehmen, aber der performed schon wesentlich schlechter im Downhill.

Danke.
Tu es nicht. Ich hab es einmal gemacht. Erster Tag ging noch, am 2. hatte ich einen Flummi und kein Fahrrad 🤣 Der Monarch wird immer noch besser sein als ein Flummi. Das wird unfahrbar und auch gefährlich, da der Dämpfer nur noch kickt.
 
Tu es nicht. Ich hab es einmal gemacht. Erster Tag ging noch, am 2. hatte ich einen Flummi und kein Fahrrad 🤣
Hm blöd. Das hatte ich mal als bei einem anderen Dämpfer Öl ausgelaufen ist als wohl eine Dichtung kaputt ging. Aber wenn das mit Luft im System auch passiert echt blöd.

Wollte den Dämpfer eh zu MST und nicht nochmal Fox, aber blöd wenn der dann auch wieder nicht länger dicht hält. Hatte echt gehofft das wäre jetzt mit dem Update besser. Da hält mein alter X2 Modell bisher viel länger. 😅
 
Hm blöd. Das hatte ich mal als bei einem anderen Dämpfer Öl ausgelaufen ist als wohl eine Dichtung kaputt ging. Aber wenn das mit Luft im System auch passiert echt blöd.

Wollte den Dämpfer eh zu MST und nicht nochmal Fox, aber blöd wenn der dann auch wieder nicht länger dicht hält. Hatte echt gehofft das wäre jetzt mit dem Update besser. Da hält mein alter X2 Modell bisher viel länger. 😅
Der X2 mag zwar gerne mal etwas Luft ziehen, läuft aber nicht direkt aus.
Das ist idR ein schleichender Prozess.
Solange du nix negatives spürst kannst du fahren.

Es hat wohl in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit quellenden Dichtungen gegeben, auch durch das neu Motorex hervorgerufen. Zwischenzeitlich sollen die Dichtungen geändert worden sein.

Schreib mal den @gaudesven an, der kann dir schnell weiterhelfen, Rest per PM.
 
Hallo,

kann mir jemand mit folgenden Angaben helfen:

CX001
ECR012
Rezi BX001

Habe den Dämpfer Neu gekauft, aber er stammt lt. ID aus einem IBIS HD6.

Danke und VG
 
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