Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist eine 38. Steif und straff.Was heißt ganz anders? Ist sie komfortabler für die Hände oder eher straffer?
Ist schon einiges weniger.Also 15 psi weniger hört sich einfach nur falsch an. An der Luftkammer würde ja nicht das Geringste verändert?
Ok also ist die Druckstufe jetzt stärker. Bist du charger 3.1 auch schon gefahren? Gibt es da Nachteile von wegen der plüschigkeit?Es ist eine 38. Steif und straff.
Ganz anders meine ich wegen der Druckstufe.
Habe die 38 zur ersten Fahrt genauso eingestellt wie meine grip2. Habe damit aber nur 10 bis 11 cm genutzt. Wie oben schon gesagt, fahre ich jetzt 15psi weniger, und keinen Token mehr. LSC komplett offen. Ich habe und hatte bisher keine Probleme mit den Händen, weder bei der fox 36, 38, 40,....grip 2 oder x2....
Ich sage aber auch ganz ehrlich, daß die Fox Gabeln einen gewissen speed brauchen. ICH bin bestimmt kein Racer, aber lahm würde ich mich auch nicht bezeichnen.
Wer was sanftes, plüschiges weiches sucht, der sollte definitiv zu RockShox gehen charger 3.1, buttercups, und ab dafür
Ist schon einiges weniger.
Aber statt falsch wahrscheinlich einfach andere Philosophie.
Habe letztens einen Podcast mit Öhlins Entwickler gehört, der viel über den Ansatz sprach eher mit stärkerer Dämpfung, geringerer Federhärte und entsprechend schnelleren Rebound sprach.
Anscheinend tendiert Fox mit der X2 nun deutlich in diese Richtung.
...lipmo schrieb ja, dass keine Tokens mehr drin sind dazu LSC komplett offen.Habe jetzt 15 PSI weniger drin, und 0 Tokens.
...lipmo schrieb ja, dass keine Tokens mehr drin sind dazu LSC komplett offen.
Offensichtlich ist die Dämpfung trotzdem noch so straff, dass die geringere Federhärte kompensiert wird.
Passt ja auch zu den Berichten derer, die mit der neuen X2 weniger gut zurecht kommen (Armpump, unkomfortabel). Vielleicht passen bei Lipmo schlicht Buchsen etwas besser, Fahrweise oder Streckenprofil.
Dennoch finde ich dieses oszillieren der großen Hersteller zwischen stark (über?)gedämpft <--> gering (unter?)gedämpft (Fit4...Grip2...Grip2 VVC...GripX2 // Charger 2...Charger2.1...Charger 3....Charger 3.1) recht nervig.
Im Prinzip sehe ich wenig Gründe dagegen ne gute Basisgabel einfach z.b. zu MST zu schicken anstatt bei der neuesten high-Investment compression Lotterie mitzumachen.
Hatte auch über eine 38 nachgedacht, doch bin nun sehr zufrieden mit der MST Grip (1!) Kartusche in der Z1![]()
Das hab ich auch befürchtet. Es geht tatsächlich gefühlt immer zwischen über- und unterdampft hin und her. Dann ist eine Gabel der heilige Gral und auf einmal über oder unterdampft. Allerdings kann ich mir schon vorstellen dass die alte vvc grip2 für schwerere/schnellere Fahrer unterdämpft ist. Aber für leichtere Leute ist sie durchaus brauchbar. Ich nutze tatsächlich die volle Bandbreite der zugstufen. Wobei ich da viel hsc und wenig bis keine lsc am komfortabelsten finde....lipmo schrieb ja, dass keine Tokens mehr drin sind dazu LSC komplett offen.
Offensichtlich ist die Dämpfung trotzdem noch so straff, dass die geringere Federhärte kompensiert wird.
Passt ja auch zu den Berichten derer, die mit der neuen X2 weniger gut zurecht kommen (Armpump, unkomfortabel). Vielleicht passen bei Lipmo schlicht Buchsen etwas besser, Fahrweise oder Streckenprofil.
Dennoch finde ich dieses oszillieren der großen Hersteller zwischen stark (über?)gedämpft <--> gering (unter?)gedämpft (Fit4...Grip2...Grip2 VVC...GripX2 // Charger 2...Charger2.1...Charger 3....Charger 3.1) recht nervig.
Im Prinzip sehe ich wenig Gründe dagegen ne gute Basisgabel einfach z.b. zu MST zu schicken anstatt bei der neuesten high-Investment compression Lotterie mitzumachen.
Hatte auch über eine 38 nachgedacht, doch bin nun sehr zufrieden mit der MST Grip (1!) Kartusche in der Z1![]()
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das alles ist.Die Anzahl der Spacer richtet sich doch nach dem Federweg der Gabel.
Ich fahre die X2 weiterhin mit 2 Spacer bei 170mm und gleichem Luftdruck.
Und ich nutzte dabei etwa 1cm mehr Federweg als mit der Grip2.
Die Anzahl der Spacer richtet sich doch nach dem Federweg der Gabel.
Ich fahre die X2 weiterhin mit 2 Spacer bei 170mm und gleichem Luftdruck.
Und ich nutzte dabei etwa 1cm mehr Federweg als mit der Grip2.
Jep, ich weißDein Aussage steht dann aber in einem extremen Kontrast zu den Erfahrungen von lipmo51
Ja, einfach eine neue Luftfedereinheit kaufen - entweder mit etwas Glück im Binemarkt, ansonsten neu für ca. 180-200€.Sachtma, lässt sich eine 180mm 38er auf 170mm runterraveln? Geht das einfach?
Nein, hast dann keinen Druckausgleich zwischen den Luftkammern mehr. Man könnte theoretisch auch nur den Airshaft mit dem Kolben tauschen, brauchst dann aber Spezialwerkzeug (Klemmbacken und Dorn) und den Schaft, denn es meines Wissens nicht einzeln einfach so zu kaufen gibt.Geht das nicht einfacher, mit einem Spacer in der Luftfeder?
Zerlegen und die Kolbenstange oben kürzen, bohren usw.Geht das nicht einfacher, mit einem Spacer in der Luftfeder?
0 Flowtrail. Blackline green hill.15 PSI weniger ist unvorstellbar. Wird nur Flow Trail gefahren?
Bei gleichem Druck und mittlerer bis weiter geschlossenen Druckstufen schlägt mir die Grip X2 im Vergleich zur Grip 2 VVC auf Downhilltrails an 1-2 heftigeren Stellen durch.
5 PSI mehr geht dann doch wieder auf die Hände.
10mm mehr Federwegsnutzung kommt hin.
Mit bisschen mehr LSR komme ich nun so langsam besser klar mit der neuen Kartusche.