Westix - von den Alpen zum Atlantik

Anzeige

Re: Westix - von den Alpen zum Atlantik
11.09. 09:50 Paris, 80m

paris-train.jpg

Der erste Teil der Bahn-Rückreise im Nachtzug von Bayonne nach Paris hat schon mal funktioniert. Aber Intercity-Liegewägen im 6er-Abteil wie die Hühnchen auf der Stange werden sicher nicht mein favoriertes Transportmittel.

paris-town1.jpg

Paris: Notre Dame.

paris-town2.jpg

Paris: Seine.

paris-town3.jpg

Paris: Champs Elysees und Arc de Triomphe.

paris-town5.jpg

Paris: Olympia wird gerade abgebaut.

paris-town8.jpg

Paris: Eiffelturmpicknick.

paris-town16.jpg

Paris: Schon cool hier.

Notre Dame sieht ja wieder fast vollständig aus. Cool.

Ich habe im Jahr 2000 mal 6 Wochen in Paris gearbeitet. An zwei Momente erinnere ich mich besonders gut:
  • Eiffelturmbesuch im Sonnenuntergang :love:
  • Absturz der Concorde o_O

11.09. 09:50 Paris, 80m

paris-train.jpg

Der erste Teil der Bahn-Rückreise im Nachtzug von Bayonne nach Paris hat schon mal funktioniert. Aber Intercity-Liegewägen im 6er-Abteil wie die Hühnchen auf der Stange werden sicher nicht mein favoriertes Transportmittel.

Na, Du bist eben auch fast so lang, wie der Zug breit ist. Ich kann Dir versichern, eine Nachtfahrt im FlixBus rangiert in der Bequemlichkeitsskala noch deutlich weiter unterhalb des Intercity-Liegewagens… ;-)

Wie habt ihr die Räder für den Anschluss-TGV Richtung Deutschland verpackt bzw. verstaut?

Gruß LUTZ

11.09. 15:00 Paris Gare de l Est, 100m

paris-train2.jpg

Hatten keine Lust auf hunderte Meter Einmachfolie, statt dessen zwei billige, minimalistische Biketaschen zum Decathlon in ne Pariser City Filiale bestellt. Lenker runter, dann passt's. Aufwand in etwa vergleichbar mit Karton für den Flieger.

paris-train3.jpg

Tragen jedenfalls besser als Kisten schleppen. Aber um das Tascherl dauerhaft auf ner Tour mitzuschleppen, nur wegen der Bahnreisen, wär's mir doch zu voluminös und zu schwer. Na vielleicht als Zeltunterlage? Keine Ahnung, jetzt haben wir halt mal solche Dinger. Damit im TGV fahren scheint auch zu klappen, düsen gerade mit über 300 km/h in Richtung Deutschland. Die angeblich nötigen 5E-Übergepäcktickets haben wir nicht. Konnte man mit der Deutschen Bahn App nicht zum Ticket dazu kaufen und auch einzeln am Schalter oder per App in Frankreich nicht. Hat aber keinen Menschen interessiert.

paris-town16.jpg

Paris: Schon cool hier.
Das ist zum Abschluß nochmal ein geniales Bild :daumen:

Hatten keine Lust auf hunderte Meter Einmachfolie, statt dessen zwei billige, minimalistische Biketaschen zum Decathlon in ne Pariser City Filiale bestellt. Lenker runter, dann passt's. Aufwand in etwa vergleichbar mit Karton für den Flieger.

paris-train3.jpg

Tragen jedenfalls besser als Kisten schleppen. Aber um das Tascherl dauerhaft auf ner Tour mitzuschleppen, nur wegen der Bahnreisen, wär's mir doch zu voluminös und zu schwer. Na vielleicht als Zeltunterlage? Keine Ahnung, jetzt haben wir halt mal solche Dinger. Damit im TGV fahren scheint auch zu klappen, düsen gerade mit über 300 km/h in Richtung Deutschland. Die angeblich nötigen 5E-Übergepäcktickets haben wir nicht. Konnte man mit der Deutschen Bahn App nicht zum Ticket dazu kaufen und auch einzeln am Schalter oder per App in Frankreich nicht. Hat aber keinen Menschen interessiert.

Vernünftig, vermutlich ist der Sack später ein bißchen besser zu recyclen 🙏

Vernünftig, vermutlich ist der Sack später ein bißchen besser zu recyclen 🙏

ob Einmachfolie oder Tasche, Plastik ist Plastik. Aber die Tasche kann man sicher mehrfach verwenden, bei der Folie wird das schwierig, außer man ist ein angesagter Skulptur-Aktionskünstler mit dem Stand auf der Dokumenta, der kann dann das Folienknäuel für 20 Mille verkaufen.

Screenshot_20240913_104037_bergfexSki.jpg

Kronplatz live: Hmm... wollte eigentlich nach dem ganzen Pyrenäenquark noch ein bisserl in die Dolomiten für ein paar gescheite Spätsommertrails. Glaube das kann ich mir erst mal abschminken. Ist schon Skibetrieb? :-)

Ist schon interessant, wie kurz der Sommer dieses Jahr in den Bergen war. Im Juni noch alles voll Restschnee und 2 Monate später neuer Schnee.
Schmilzt bestimmt wieder weg. Vielleicht im Oktober noch mal?

Eine Schande...wollten am Tag der deutschen Einheit in Richtung Reschen und so.
Hier auf Elba gibt sich gerade ein Gewitter nach dem anderen die Klinke in die Hand.

Anhang anzeigen 2004794
Kronplatz live: Hmm... wollte eigentlich nach dem ganzen Pyrenäenquark noch ein bisserl in die Dolomiten für ein paar gescheite Spätsommertrails. Glaube das kann ich mir erst mal abschminken. Ist schon Skibetrieb? :-)
Siehs positiv ;) jetzt kannst du nach nem neuen Bike Ausschau halten :D

Toller Film. Zermatt macht echt Laune.

Und ich dachte ja, man sieht im Film vielleicht wie Stefan die blutige Stirn bekommt.
Bist du da echt mit dem Leithammel Kopf an Kopf gerammt? Der macht das doch täglich - und sieht gar nach einer ähnlichen Gewichtsklasse aus :)

Von der Bank aus mit Worten besänftigen hat ja zum Glück geklappt!

Und im Tunnel denke ich mir:
wenn die Höhe passt, hätte es vermutlich echt gereicht den Lenker um 90° Schräg zu stellen. Dann rollt es zumindest noch. Ist zwar höher, aber ganz so knapp niedrig wirkte es (für Kettle) gar nicht.
Bei einem 20kg + Gepäck Radel stelle ich mir das handlicher vor.

Zurück