RockyRider66
nur quer bist du wer.....
Beim Oregon habe ich die Geräte einfach mit einem Kabel verbunden. Dann konnte ich offline GPX Dateien hin- und herschieben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim Oregon habe ich die Geräte einfach mit einem Kabel verbunden. Dann konnte ich offline GPX Dateien hin- und herschieben.
Das habe ich auch noch nixht geschafft.Das funktioniert auch mit dem 840er und ich gehe davon aus, dass es genauso mit dem 1040er geht. Hilft aber nix, wenn man unterwegs kein USB-C-Kabel dabei hat. Da wäre eine Schnittstelle über BT schon eleganter. Damit hab ich es bisher nicht geschafft, eine gpx ohne Connect zu übertragen.
Ja, genau damit werde ich mich jetzt anfreunden müssen. So oft kommt es tatsächlich nicht vor. Und im Notfall halt darauf verzichten, am Ende die komplette Tour als eine Tour gespeichert zu haben, sondern halt eben 2 Hälften. An der Gesamt-km-Statistik des Jahres, oder was auch immer einen da im Nachinein noch interessiert, ändert es ja nix.Genau so. Connect öffnet die Datei ohne Probleme. Ohne Internet bleibt es natürlich eine Sackgasse. Und es ärgert mich, dass es diese unnötige Limitierung gibt.
Allerdings: Unterwegs kein Internet wird zunehmend zum Ausnahmefall. Es kommt bei mir einfach nicht mehr wirklich vor, im Zweifel reicht es, sich 10 Minuten zu bewegen.
Und wenn es ganz dicke kommt, kann man sich ja noch immer vom Gerät selbst eine Strecke zurück in die Zivilisation (oder zum Ziel) bauen lassen.
Eben nicht, ich kann dann nur eine Strecke laden, die bereits auf dem Edge ist oder von Connect ans Edge gesycnt wird. Darum gings mir aber nicht, siehe meine Beiträge."Knotte" muß nur die Navigation beenden, die Aufzeichung läuft ja weiter. Er kann die neue Strecke laden, aktivieren und weiterfahren. Die Aufzeichnung wird erst gestoppt, wenn man den Gehäuse-Button drückt. ein rotes Quadrat erscheint. Dann wird man zum Speichern aufgefordert.
Schon versucht, geht leider auch nicht. Man kann ja z.B. in den Bluetooth-Einstellungen in Android auch nix für das Edge einstellen, da kommt "hierfür wird eine App benötigt", also eben Connect.Die GPX Datei ggf. in Bluetooth öffnen / teilen und dann wird man gefragt welches per Bluetooth gekoppelte Gerät? Ist aber nur eine Vermutung.
Genau, also künftig be jeder längeren Tour ein USB-Kabel mitnehmen und damit dann im Wald rumhantieren.Beim Oregon habe ich die Geräte einfach mit einem Kabel verbunden. Dann konnte ich offline GPX Dateien hin- und herschieben.
Tatsache! Diese Option hatte ich ganz übersehen, da bei mir GPX-Tracks automatisch mit Locus geöffnet werden, ich musste diese Verknüpfung einfach erst mal entfernen und habe jetzt wieder die Auswahl womit ich diese Dateien öffnen will. Also zumindest MIT Internet bekomme ich so nun Komoot-/Locus-Tracks über Connect aufs Edge. Das sollte dann ja 99,5% der Szenarien abdecken und für die 0,5% mit Streckensperrung bei gleichzeitigem Funkloch dann halt das Edge selbst rödeln lassen. Puh, also doch erst mal noch nicht aufs Karoo umsteigen müssen.Klappt bei mir, wenn ich die GPX-Datei im Dateiexplorer unter Android anklicke. Dann wird abgefragt, mit welcher App die Datei geöffnet werden soll. Über "Teilen" geht's nicht.
Der Import braucht aber Internet.
Ich bin auch nicht von selbst drauf gekommen, sondern hab's bei GPS-Radler gefunden. Teilen sollte eigentlich systemweit funktionieren, aber auch hier kocht Garmin wieder sein eigenes Süppchen.Diese Option hatte ich ganz übersehen
Beim 1040 brauchst nie na nachladen denken , alles über 10% reicht Sogar noch für einen entspannten Gran FondoJa, genau damit werde ich mich jetzt anfreunden müssen. So oft kommt es tatsächlich nicht vor. Und im Notfall halt darauf verzichten, am Ende die komplette Tour als eine Tour gespeichert zu haben, sondern halt eben 2 Hälften. An der Gesamt-km-Statistik des Jahres, oder was auch immer einen da im Nachinein noch interessiert, ändert es ja nix.
Das Routing mit dem Edge geht ja in jedem Fall, wenn auch eher schlecht als recht, und parallel dazu kann man ja sowieso noch die Offline-Route in Locus bauen, an der man sich dann orientiert.
Am Ende eigentlich alles halb so wild, nur eben mies, dass diese praktische Option einfach irgendwann entfernt und nie wieder zurückgebracht wurde.
Eben nicht, ich kann dann nur eine Strecke laden, die bereits auf dem Edge ist oder von Connect ans Edge gesycnt wird. Darum gings mir aber nicht, siehe meine Beiträge.
Schon versucht, geht leider auch nicht. Man kann ja z.B. in den Bluetooth-Einstellungen in Android auch nix für das Edge einstellen, da kommt "hierfür wird eine App benötigt", also eben Connect.
Genau, also künftig be jeder längeren Tour ein USB-Kabel mitnehmen und damit dann im Wald rumhantieren.![]()
lesen und verstehen überläßt Du gerne anderen, oder?Beim 1040 brauchst nie na nachladen denken , alles über 10% reicht Sogar noch für einen entspannten Gran Fondo
und doch ein Bot?lesen und verstehen überläßt Du gerne anderen, oder?
und doch ein Bot?
Ich denke auch. Außerdem gehen bei ihm Sinn und Verstand getrennte Wege.lesen und verstehen überläßt Du gerne anderen, oder?
Mann ich meinte den anderenIch? - nö und da bin ich mir sicher
welchen anderen ?Mann ich meinte den anderen![]()
Ich habe das heute mal getestet.Sicherheitshalber würde ich noch Autostart/ Autostop deaktivieren. Die Funktion braucht ohne Speedsensor eine Mindestgeschwindigkeit.
nein , wozu sollte das gut sein ?Gibt's es eine Möglichkeit die Betriebszeit bzw. Einschaltdauer zu sehen?
Das mit dem Autostop ist seit einigen Updates selbst mit Speedsensor etwas seltsam und hat meines Erachtens früher besser funktioniert. Ich habe nun das Problem, dass der Edge oft trotz Sensor erst sehr spät kapiert, dass ich mich entweder bewege, oder schon zum Stillstand gekommen bin. War in den früheren Versionen wie gesagt besser/genauer/eindeutiger.Ich habe das heute mal getestet.
Autostop hab ich denk ich mal aus gemacht, aber es läuft danach überhaupt nicht mehr.
Mit Autostop an, läuft es wenigstens kurz.
Wo ist das Autostop genau zu finden? Nicht das ich das falsche ausgestellt habe.
Ganz einfach: Um nachvollziehen zu können, wie viele Betriebsstunden man seit der letzten Ladung tatsächlich mit dem Edge absolviert hat.nein , wozu sollte das gut sein ?
die aktuelle Firmware 24.19 läuft zufriedenstellend und macht keine Probleme , sicher kommt noch eine 24.20 als Stabilitäts und Fehlerbereinigungs Update aber momentan nicht zwingend nötig da die 24.19 ohne Probleme läuftHallo Zusammen,
gibt es jemanden, der alte Firmwareversionen augehoben hat?
wäre interessiert an allen vor dem 1050 to 1040 backport
Danke
Hallo ich bin dein Garmin Bot. Wie kann ich Dir helfen?die aktuelle Firmware 24.19 läuft zufriedenstellend und macht keine Probleme , sicher kommt noch eine 24.20 als Stabilitäts und Fehlerbereinigungs Update aber momentan nicht zwingend nötig da die 24.19 ohne Probleme läuft
Welche Fehler sollten denn zu bereinigen sein, wenn das Gerät problemlos läuft?die aktuelle Firmware 24.19 läuft zufriedenstellend und macht keine Probleme , sicher kommt noch eine 24.20 als Stabilitäts und Fehlerbereinigungs Update aber momentan nicht zwingend nötig da die 24.19 ohne Probleme läuft
Das ist Garmin, wenn etwas problemlos läuft, dann muss man das mit einem Update unbedingt abstellen. (sowas geht gar nicht)Welche Fehler sollten denn zu bereinigen sein, wenn das Gerät problemlos läuft?
Mein 1040 hat mal nach einem Update fast 6 Monate nicht mehr über die App synchronisiert, da wäre ich auch gerne zurück.Hallo Zusammen,
gibt es jemanden, der alte Firmwareversionen augehoben hat?
wäre interessiert an allen vor dem 1050 to 1040 backport
Danke
Soweit ich weiß hat Garmin die Möglichkeit eines Downgrades unterbunden. Bei alten Geräten konnte man dies über umbenennen einer Datei machen. Das soll wohl nicht mehr funktionieren. (wieder ein Grund kein Garmin einzusetzen)Mein 1040 hat mal nach einem Update fast 6 Monate nicht mehr über die App synchronisiert, da wäre ich auch gerne zurück.
Laut Garmin geht das nicht!
Insoern würde sich die Frage stellen: Gibt es dafür doch eine Möglichkeit...?