Fat Chance Yo Eddy von Thogarma

Um wie viel genauer soll die Beschreibung denn noch sein? Steht doch alles drinnen in Überschrift und Text!
Ich gehe mal davon aus, dass die in den letzten Jahrzehnten mehr als nur mein Schaltwerk gebaut haben. Dann noch für Rennrad und etwas MTB. Ich lese da keine Garantie, dass die Schraube in einfach alles passt, was die rausgehauen haben…
Besten Dank 😃👍🏻👍🏻👍🏻

Das haben die, aber diese beschissene Schraube hat sich nur optisch geändert und ist immer gleich labil geblieben.
Vermutlich hatte davon mal jemand bei Campa drei Milliarden bestellt…
Die mussten weg.🤷‍♂️
Oder, das soll’s ja auch geben:
Ham wa immer so gemacht.
Andersherum sind es ja genau diese schrulligen Eigenheiten, die dazu führen, dass man Campa liebt oder hasst…
Ich glaube dazwischen ist wenig Raum.
Gruß,
Christian

Aber bevor ich noch mehr Gefühle verletze, weil ich ohne Helm fahre
Bitte nicht falsch verstehen, ich will kein Oberlehrer sein aber denk da nochmal drüber nach. Ich hab selbst als Motto "safety third" aber ich hab auch zwei Helme mit richtig fiesen Bruchstellen im Keller als reminder liegen, ich möchte nicht wissen wie ich jetzt wäre ohne die Helme. Die sehen kacke aus, sind nicht old school und Nerven, aber du musst auch bedenken, wir Ballern hier mit Kisten die technisch 30 Jahre zurück und völlig überholt sind und die wir mit mehr oder weniger Halbwissen zusammendübeln (korrigiere: wir wissen glaube ich schon gut wie es geht, aber niemand ist frei von Fehlern) mit knapp 50 Sachen durch den Wald. Ich hatte mal nen Unfall (ohne Bike) mit einer schweren Schädelverletzung, das hab ich nur knapp überlebt. Kopf ist echt wichtig und empfindlich. Das wir solche Kisten fahren, wie wir fahren, ist archaisch genug. Nix ist krasser als das, was die anderen mit ihren 29er fullys fahren mit na 26er Maschine mit Starrgabel und cantilever zu fahren. Aber das ist dann auch gefährlich genug.

Und denk dran, wir brauchen auch weiter deine wirklich guten Geschichten zu deinen Bikes, deinen Einsatz für Torpedo feiere ich bis heute und finds richtig geil. Das geht aber alles nicht wenn du nur noch aus na Schnabeltasse trinkst. Zieh nen helm auf, mach's für uns 😉

Btw richtig geiles Bike!

Zuletzt bearbeitet:
Bin übrigens noch nie in meinem Leben mit einem Helm gefahren, das geht leider wegen meiner Frisur nicht. Da kann man nichts machen. ;-)
Möchte das aber gar nicht weiter vertiefen; ich nehme es mit Humor, ihr hoffentlich auch.

Hier mal ein Zwischenstand, der keiner ist; es waren ja viele sehr interessiert bei dem Rad hier.
Der Rahmen liegt in einer Decke eingerollt im trockenen Keller. Müsste das Sitzrohr nun spülen und noch honen, da noch eine rostige Stelle drin ist. Da müsste ich mir noch entsprechendes Schleifpapier etc. besorgen. Leider macht mir aktuell meine Gesundheit einen richtig widerlichen Strich durch die Rechnung, da hilft mir auch kein Helm. Daher schiebe ich das mal ins Unendliche rein, mache so Kleinigkeiten an den anderen Rädern, das hier ist aktuell noch etwas zu aufwendig. Wird aber wieder aufgegriffen!!!

Um doch irgendwie mal weiter zu kommen, wollte ich „mal eben“ das alte Lenkerband vom Scott AT-4 entfernen.
IMG_2547.jpeg

Daraus wurde dann eine Strafe wie für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat 🥵🥵🥵😭😭😭
Nur in Fetzen zu lösen… Mit Spüli ging es dann nach und nach… Ekelige Kleberreste…
IMG_2548.jpeg

IMG_2549.jpeg

Furchtbar, aber Ergebnis irgendwann ausreichend. Einige Kratzspuren, der Vorbesitzer muss altes Lenkerband wohl mal mit nem Messer entfernt haben…
IMG_2551.jpeg

Fertig, mit Arbeit und Nerven 🥵
IMG_2552.jpeg

Hatte zwischenzeitlich den Faden verloren und dachte mir jetzt "Was will er denn mit dem AT-4 am Eddy?" Hatte schon die Nummer der Style-Polizei eingetippt. So ein Schreck kurz vorm Wochenende...
Also gern weitermachen!

Hatte zwischenzeitlich den Faden verloren und dachte mir jetzt "Was will er denn mit dem AT-4 am Eddy?" Hatte schon die Nummer der Style-Polizei eingetippt. So ein Schreck kurz vorm Wochenende...
Also gern weitermachen!
😅😅😅
Aber keine Sorge, habe bereits Sachen im Hinterkopf, bei der sich die Style-Polizei noch Verstärkung bei einer Spezialeinheit einholen wird… 😳
Ist die Stütze inzwischen raus? Als ich das sah, musste ich sofort an diesem Thread denken 😎
https://www.mtb-news.de/news/feststeckende-stuetzen-entfern-werkzeug/

Ja, wurde auf Seite 11 herausgesägt.

Jawohl, ist raus und ich bin immer noch traumatisiert. Den Beitrag hatte ja auch jemand im Forum geteilt, hat bei mir dann wieder alte Wunden aufgerissen.😅😅😅
Stand jetzt ist, das Rad ist vollständig zerlegt und ich muss das Sattelrohr noch honen, da es dort noch eine kleine, unebene Stelle mit etwas Rost gibt. Schleifpapier, dafür habe ich mir schon besorgt, bin da etwas zögerlich, weil ich sowas auch noch nie gemacht habe und das wirklich sauber erledigt sein soll.
Habe das mit einem Retro Bike Freak aus dem regionalen Laden besprochen, der hat mir angeboten, dass die in deren Werkstatt mit einer verstellbaren Reibahle durchgehen und 0,01mm abnehmen können. Bin mir da unsicher, was das Beste ist. Warte gerade auf Rückmeldung wegen einer Shannon Sattelstütze in 29,4 mm…
Beste Grüße!

Bei dem ganzen Rumgealtitude die letzte Zeit und gesundheitlichen Sachen hätte ich das hier ja bald im Keller vergessen…
Das schon mal erwähnte Vergleichsrad hat mir aber wieder richtig Lust darauf gemacht:

Ist auch ein 91er in der selben Lackierung. Statt Suntour halt Campa und die Gabel fehlt mir auch. Aber da fiel mir auf, wie viel schöner das Rad mit optisch ansprechenden Decals ist.
Muss ja etwas achtgeben wegen diesem
„ Don’t Tread On Me“/ Massachusetts Aufkleber, wohl? Die späteren hatten dort doch einen anderen Aufkleber, richtig?
Habe dieses Decal Set gefunden, wäre doch exakt das richtige für mein YE, oder?

IMG_2806.png

PS: suche übrigens immer noch einen 185mm Schaft 1“ mit Gewinde für die MAG21…. 😩

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestimmt, aber gib mir doch mal Zeit in meinen Beständen zu schauen...;)
Bist der Beste, vielen Dank!
Auf jeden Fall ist die oben beschriebene Farbgebung mit dem gelb die richtige, sieht man auch an den Überresten meiner Decals und bei dem auch oben genannten Beitrag. Wenn du die natürlich noch über hast... Pack einfach mit auf die Europalette für mich ;-)

Finde hier nur keinen passenden 1" 185mm Schaft mit Gewinde für die MAG 21...
Freunde mich aber immer mehr mit dem Gedanken an, doch wieder die Bomber zu montieren. 1998er natürlich nicht zeitkorrekt, aber fahren wird die sich toll, so wie @joglo ja auch schon geschrieben hatte. 🙃🙃

Ich finde die Option mit den Titan Gabelschaft sehr gut. Zumindest wenn ich die Wahl zwischen der Bomber und Mag21 hätte. An 5mm soll es doch nicht scheitern, oder ist das kritisch?
Wobei die 98er Bomber ja die viel bessere Gabel sein müsste im Vergleich zur alten MAG 21… Authentisch ist natürlich die alte Gabel, und die habe ich ja noch mit den goldenen Standrohren hier. Würde ja gerne auf Long Travel Kit umrüsten, ist aber nichts für mich- DIY-mäßig gesehen…
Bzw.: ab wann gab es das Long Travel Kit eigentlich? 🤔🤔🤔
Ich meinte eigentlich dort erst mal anrufen, um nach einer eventuell passenden Schaftlänge zu fragen. Wenn's die nicht gibt, kann man die wirklich benötigte Länge immer noch eruieren.

Warte noch auf WhatsApp Antwort wegen was anderem; er hat noch viele Schrauben für Schaltwerke da und ich habe wegen was anderem gefragt, was ich aber erst preisgeben, wenn das im Sack ist. Sonst ist mal wieder jemand schneller… spreche das dann auch mal wegen dem Schaft an. Aber: was es überraschend für mich ist, ich wusste nicht, dass man nur den Schaft ohne die Brücke tauschen kann?? Einen 1 Zoll Schaft habe ich ja noch da, leider zu kurz… 🤔😦🤔

Aber: was es überraschend für mich ist, ich wusste nicht, dass man nur den Schaft ohne die Brücke tauschen kann??
Sorry @Thogarma, ich nahm an, du hast eine Gabel mit geklemmten Schaft, weil du eben einen 185mm Schaft suchst. Wenn der Schaft an der MAG 21 nicht geklemmt ist, dann nützt dir der Link zu den Titanschäften nichts.
Mein Fehler, kommt davon, wenn man die alten RockShoxs-Gabeln nicht kennt. :anbet:

Sorry @Thogarma, ich nahm an, du hast eine Gabel mit geklemmten Schaft, weil du eben einen 185mm Schaft suchst. Wenn der Schaft an der MAG 21 nicht geklemmt ist, dann nützt dir der Link zu den Titanschäften nichts.
Mein Fehler, kommt davon, wenn man die alten RockShoxs-Gabeln nicht kennt. :anbet:

Leider nein, leider gar nicht…
Ist die Gabel rechts, damals noch undicht ohne Öldruck, baut jetzt höher auf.
Aber schade eigentlich 😩
Den Schaft wird hier bestimmt noch jemand übrig haben, der geht nur in meiner Gesuchsanfrage unter…
Notfalls suche ich den mal gesondert 😬👍🏻

IMG_0432.jpeg

Edit: der Schaft der Gabel rechts passte übrigens haargenau in mein Rocky Mountain Stratos, ist nun dort verbaut…

Auch hier mal der aktuelle Stand:

Suche gerade nach einem geeigneten Holzstiel oder etwas ähnlichem, wo ich dann das Schleifpapier befestigen kann, um das Sitzrohr auszuschleifen. Dann wäre ich hier auch wieder einen Schritt weiter, aber vor Ende Januar wird sich hier leider nichts tun.

Hatte mir ja schöne Pedalhaken bei MTB - Kult besorgt, passend zum angedachten Farbschema. Die gelben Flaschenhalter suche ich ja auch noch.😃
Dann das, für was für Pedale hat Christophe diese Haken hergestellt, fette Bärentatzen aus den Achtzigern? Bauen viel zu hoch auf. Bescheuert.
IMG_3197.jpeg

IMG_3198.jpeg

IMG_3200.jpeg

Im Vergleich dazu mal originale Deore XT Pedalhaken an originalen XT Pedalen am Torpedo Alu Pro:
IMG_3199.jpeg

Viel flacher…
Es darf einfach nichts rund laufen…😅🥵🤢🤷🏿‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Tach, Post!
Die XTR 900 Cantis sind hiermit offiziell abgelöst. Passend nun auch Campagnolo Rekord OR Bremsen in einem Konvolut bekommen.

IMG_3278.jpeg

Die originalen Campagnolo Querzugträger waren zwar nicht dabei, aber die schwarzen Dia-Compe gefallen mir richtig gut! Habe ich in Silber auch am Torpedo Alu Pro.
Das Yo Eddy ist hiermit komplett Shimano befreit, außer dem Steuersatz… Hatte jemand auch günstig verkauft, aber der XT Steuersatz mit Industrielager passt schon!

IMG_3287.jpeg

Zurück