Lupine Rotlicht V2

Kaufst Du Dir das neue Lupine Rotlicht V2

• Ja

• Nein

• Eventuell

• Bin sehr zufrieden mit dem jetzigen und nehme das neue Zusätzlich

• Kenne das gar nicht, fahre irgendwas rot Leuchtendes von Sigma / Lidl / Decathlon etc.

• Brauche gar kein Rücklicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
ich bin gespannt, ob nur COB und USB-C die einzige Änderung sein wird.

Ich werde nur eine int. Version kaufen. Keine Maxi.

Keine Ahnung wie gut der 10 Jahre alte Akku noch ist. Rotlich lag in der Vitrine am Ende. Ich mess mal die Laufzeit.

Das internationale Gerät hat doch gar keine StVZO-Zulassung, und das wirst du in D auch nicht bestellen können.
Ach ja. Das sehe ich prakmatisch: beim Pendeln in D wird eben ein dunkleres Dauerlicht eingestellt. Helles Geblinke empfinde ich selbst als unerträglich. Sowohl als hintendranfahrender Radler und erst Recht als Autofahrer. Aber als Tagfahrlicht auf korsischen Bundesstraßen darfs dann gerne blinken..möglichst hell. Beim Knog ist da leider viel zu schnell der Saft alle 🙄!

Ja,.kaufen ist echt nicht einfach. Kann Lupine ja verstehen. So ganz grds. Bevor die Schwierigkeiten kriegen, handhaben die das halt gesetzeskonform. Alles gut.
Bisschen Suchen im Netz findet man dann schon Lösungen.
Was mich aber nervt: Amazon, AliE,.ebay.....da kriegst du allen möglich Blinkskram. Ganz einfach und billig.
Und wenn mans eigentlich richtig und ordentlich machen möchte, sooo schwierig und teuer.
Naja,.diese Diskussion ist ja überflüssig und wurde schon häufig genug geführt.

Ach ja. Das sehe ich prakmatisch: beim Pendeln in D wird eben ein dunkleres Dauerlicht eingestellt. Helles Geblinke empfinde ich selbst als unerträglich. Sowohl als hintendranfahrender Radler und erst Recht als Autofahrer. Aber als Tagfahrlicht auf korsischen Bundesstraßen darfs dann gerne blinken..möglichst hell. Beim Knog ist da leider viel zu schnell der Saft alle 🙄!

Ja,.kaufen ist echt nicht einfach. Kann Lupine ja verstehen. So ganz grds. Bevor die Schwierigkeiten kriegen, handhaben die das halt gesetzeskonform. Alles gut.
Bisschen Suchen im Netz findet man dann schon Lösungen.
Was mich aber nervt: Amazon, AliE,.ebay.....da kriegst du allen möglich Blinkskram. Ganz einfach und billig.
Und wenn mans eigentlich richtig und ordentlich machen möchte, sooo schwierig und teuer.
Naja,.diese Diskussion ist ja überflüssig und wurde schon häufig genug geführt.
Habe das Rotlicht Max Intl. auf die zweit schwächste Stärke eingestellt und pulsierend damit verbraucht es fast keinen Strom Sodas es aller ca. 2 Wochen an den Strom muss, als "Warnlicht" für die Autofahrer habe ich ja dann das Garmin Varia Intl. Was bei zu schneller Annährung sehr Aggressiv und unübersehbar BLINKT , es ist gerecht das wenn der Autofahrer sich zu schnell nähert mehr schmerzen in den Augen hat als jemand der vernünftig fährt. Diese beiden Lichter kann man nicht übersehen und gleichzeitig hat man Redundanz , habe sogar noch ein einfaches billig Licht immer dabei noch falls alles ausfällt

Evtl. bekommt ja das neue Rotlicht V2 auch einen Sensor das es dann Heller wird oder anfängt zu blinken etc. je nachdem was man sich dann zurecht Programmiert (natürlich nur für die Intl. die deutsch Spack Version wird wieder nur Leuchten können und Bremslicht haben und das wie ein Teelicht wie das jetzige STVZO Rotlicht)

Was bei zu schneller Annährung sehr Aggressiv und unübersehbar BLINKT , es ist gerecht das wenn der Autofahrer sich zu schnell nähert mehr schmerzen in den Augen hat
Daran ist überhaupt nichts gerecht oder in Ordnung. Zumal sich die Leute in den Autos heutzutage sowieso viel besser verhalten als früher mal. Überholen mit deutlich mehr Abstand als früher.

Das liegt wohl auch daran, weil das Radfahren in der öffentlichen Wahrnehmung heute einen viel höheren Stellenwert bekommen hat.

Du meinst wohl das C14 Mag (nicht Rotlicht V2). Bei mir funktioniert das super. Allerdings habe ich das auch mit der 'internationalen' Sattelstrebenhalterung in Benutzung. Damit ist das viel fester am Rad, die Halterung kann sich nicht so aufschwingen wie diese 'StVZO-Halterung' unten an der Sattelstütze.
Diese wackelige 'StVZO-Halterung' ist wohl nur so eine nachgeschobene Halterung, weil wohl ein Beamter meinte, daß das im Strassenverkehr nicht i.O. wäre.

Man sollte aber diese 'internationale' Stattelstrebenhalterung umgekehrt am Sattel montieren, sodaß die Lampe von unten eingeschoben wird.
Grund:
dadurch hängt das C14 Mag tiefer und kann nicht so ohne weiteres von einer längeren Jacke überdeckt werden. Was auch der amtlichen Anforderung entgegenkommt.

Daran ist überhaupt nichts gerecht oder in Ordnung. Zumal sich die Leute in den Autos heutzutage sowieso viel besser verhalten als früher mal. Überholen mit deutlich mehr Abstand als früher.

Das liegt wohl auch daran, weil das Radfahren in der öffentlichen Wahrnehmung heute einen viel höheren Stellenwert bekommen hat.
sie dürfen nach meiner Ansicht nur mit einer Geschwindigkeits Differenz von MAXIMAL 20 KM Überholen also wenn ich ca. 25 km/h fahre dann ist 60 km/h die aller höchste Schmerzgrenze (das wird vom Varia schon als Rot geflaggt übrigens und ist so nicht Tolerierbar so das es das Varia in der Werksausstellung schon abstraft mit sehr aggressiven und unregelmäßigen blinken) Wenn ein Autofahrer moderat und normal langsam an einem vorbei fährt straft das Varia nicht ab und blinkt nur ganz gemütlich und auch nicht Aggressiv)

Das ist wie mit guten Licht, fahre ich das Lidl / Aldi Front Licht und blinke Damit die Autofahrer die noch Fernlicht an haben an das dieses bitte auszuschalten ist nach meiner Anweisung kommt zu 70% keine Reaktion , wenn ich beim SLAX-2023 kurz Lichthupe mache also das Fernlicht kurz aufblitzen lasse machen die AutoLeute zu 90% sofort Ihr Fernlicht aus , die Restlichen 10% folgen dann meinen Anweisungen mit etwas Nachdruck aber auch dazu muss man das Fernlicht etwas länger aufblitzen lassen, Die SLAX 2023 ist im Fernlicht Modus (Werkseinstellung) tatsächlich heller als so gut wie jedes Werksseitige Autolicht, das scheint bei den allermeisten Auto Leuten schon Eindruck zu machen so das Ihre Fehler sofort bemerkt werden und meinen Anweisungen unmittelbar Folge geleistet wird.

Wir Radler haben ja wirklich nur sehr begrenzte Möglichkeiten die Aufmerksamkeit der AutoLeute auf uns zu ziehen Sodas sie uns wahrnehmen und dann nicht überfahren, jemand der hupt und genervt ist, ist mir deutlich lieber als jemand der mich einfach übersehen hat und im Zweifel mich angefahren hat.

Ein Rotlicht für über 100 Euro kann man sich getrost sparen. Jedes 10~20 Euro Rotlicht mit Bremslichtfunktion namhafter Hersteller erfüllt die gleichen Anforderungen an die Sicherheit.
Das C14 Mag was Du meinst mit diesem Magnethalter war nie als echter Nachfolger des echten Rotlichtes gedacht eher als Ergänzung etc. wer das jetzige echte Rotlicht hat steigt nicht auf das C14 um weil es keine Alternative zum Rotlicht darstellte, das jetzige Rotlicht V1 ist immer noch Alternativlos und bis auf den Preis der tatsächlich ruhig etwas geringer sein darf ein Traum von Rücklicht (Intl. Version) die STVZO Version ist quatsch und tatsächlich das Geld nicht Wert, obwohl ich davon auch welche habe ABER ich bin ein Liebhaber der Lupine Lämpchen.

Du meinst wohl das C14 Mag (nicht Rotlicht V2). Bei mir funktioniert das super. Allerdings habe ich das auch mit der 'internationalen' Sattelstrebenhalterung in Benutzung. Damit ist das viel fester am Rad, die Halterung kann sich nicht so aufschwingen wie diese 'StVZO-Halterung' unten an der Sattelstütze.
Diese wackelige 'StVZO-Halterung' ist wohl nur so eine nachgeschobene Halterung, weil wohl ein Beamter meinte, daß das im Strassenverkehr nicht i.O. wäre.

Man sollte aber diese 'internationale' Stattelstrebenhalterung umgekehrt am Sattel montieren, sodaß die Lampe von unten eingeschoben wird.
Grund:
dadurch hängt das C14 Mag tiefer und kann nicht so ohne weiteres von einer längeren Jacke überdeckt werden. Was auch der amtlichen Anforderung entgegenkommt.
https://www.bike24.de/p1149715.html

Du meinst diesen hier sicher , da gibt es nur eine Version von also keine Intl. Version die Halterung ist immer die gleiche , laut Gerüchten soll das Rotlicht V2 auch darin passen Sodas man nur das Rotlicht V2 kaufen muss und direkt Radeln kann ohne umbauten am Radel

https://www.bike24.de/p1149715.html

Du meinst diesen hier sicher , da gibt es nur eine Version von also keine Intl. Version die Halterung ist immer die gleiche , laut Gerüchten soll das Rotlicht V2 auch darin passen Sodas man nur das Rotlicht V2 kaufen muss und direkt Radeln kann ohne umbauten am Radel
Das ist die Sattelstrebenhalterung vom Rotlicht, nicht vom C14 Mag.

Bei der C14 Mag nennt die sich 'international', weil da offenbar ein Beamter terz gemacht hatte.

Ich habe auf den sehr kurzen Strecken die ich mal auf der Straße fahre, bisher auch nur vernünftige Autofahrer getroffen die viel Rücksicht nehmen und ausreichend Abstand beim Überholen einhalten.

Ein Rotlicht für über 100 Euro kann man sich getrost sparen. Jedes 10~20 Euro Rotlicht mit Bremslichtfunktion namhafter Hersteller erfüllt die gleichen Anforderungen an die Sicherheit.
zwar keine 20 euro, aber 35 für dieses hier erscheinen recht fair. Brixxi von B+M

https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/385/produkt/385.html?

auch ein namhafter Hersteller und viele der hier geforderten Kriterien werden erfüllt.
USB C aber hat es nicht.

zwar keine 20 euro, aber 35 für dieses hier erscheinen recht fair. Brixxi von B+M

https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/385/produkt/385.html?

auch ein namhafter Hersteller und viele der hier geforderten Kriterien werden erfüllt.
USB C aber hat es nicht.
ist nicht Vergleichbar mit dem legendären Rotlicht V1
https://www.lupine-shop.com/Rotlicht-International/d7999

leider wird es die V1 Version nun wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen geben und alle die noch nie ein hatten müssen auf die V2 warten und dieses dann kaufen, zum Lupine Rotlicht gab es noch wirkliche Alternativen.

ist nicht Vergleichbar mit dem legendären Rotlicht V1
https://www.lupine-shop.com/Rotlicht-International/d7999

leider wird es die V1 Version nun wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen geben und alle die noch nie ein hatten müssen auf die V2 warten und dieses dann kaufen, zum Lupine Rotlicht gab es noch wirkliche Alternativen.
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, stimmt Deine Aussage.
Die B+M Leuchte hat STVZO-Zulassung, das Rotlicht International nicht. Fair wäre es ,die STVZO Version vom Rotlicht mit der B+M Leuchte zu vergleichen. Aber das ist bei Dir nicht zu erwarten.

zum Lupine Rotlicht gab es noch wirkliche Alternativen.

Das stimmt

der einzige Grund für Lupine Rücklichter: Es gibt tauschbare Ersatzakkus. Im Sinne der Langlebigkeit.
Das hat bisher noch kein anderer Hersteller geschafft, und (zugelassene) Rücklichter mit AA oder AAA Batterien kann man so gut wie nicht mehr kaufen (ich kenn zumindest keines mehr).

Wenn man aber Energiemenge berücksichtigt, die in dem Alublock enthalten ist, aus dem das Rotlicht gefräst wird, kann man dafür vermutlich einige Lichter aus Kunststoff durchschleusen...

der einzige Grund für Lupine Rücklichter: Es gibt tauschbare Ersatzakkus. Im Sinne der Langlebigkeit.
Das hat bisher noch kein anderer Hersteller geschafft, und (zugelassene) Rücklichter mit AA oder AAA Batterien kann man so gut wie nicht mehr kaufen (ich kenn zumindest keines mehr).

Wenn man aber Energiemenge berücksichtigt, die in dem Alublock enthalten ist, aus dem das Rotlicht gefräst wird, kann man dafür vermutlich einige Lichter aus Kunststoff durchschleusen...
Wenn das 10€ Rücklicht fritte ist kauf ich mir ein Neues für 10 €. :p Nachhaltigkeit ist wichtig, aber nicht für 100 Euro. Da ist mir mein Portemonnaie wichtiger.

Dann entgeht Dir ja auch, wie uns anderen Ungläubigen, das magische blaue Blinken des Lupine Ladegerätes :D
Mein 10 oder 20 Euro Rücklicht hat sogar schon USB-C. Es blinkt aber leider nur rot beim Laden. Habe das im Set für 60€ mit einem STVO- Frontlicht gekauft. Benutze aber jetzt ein anderes Frontlicht.
;)
Screenshot (99).png

Mein 10 oder 20 Euro Rücklicht hat sogar schon USB-C. Es blinkt aber leider nur rot beim Laden. Habe das im Set für 60€ mit einem STVO- Frontlicht gekauft. Benutze aber jetzt ein anderes Frontlicht.
;)
Lupine hat aber auch bei der Leuchtdauer die Nase vorn, mal abgesehen von der Nachhaltigkeit. Die hält wesentlich länger als meine Sigma oder Cateye.
Was das Leuchtbild angeht ist aber die Cateye Kinetic x2 mein Favorit.

Lupine hat aber auch bei der Leuchtdauer die Nase vorn, mal abgesehen von der Nachhaltigkeit. Die hält wesentlich länger als meine Sigma oder Cateye.
Was das Leuchtbild angeht ist aber die Cateye Kinetic x2 mein Favorit.
Interessiert mich nicht. Im Gelände wo ich zu 95% fahre benötige ich das Rücklicht gar nicht. So hält das bei mir locker 2-3 Monate ohne Aufladen. Selbst wenn man es regelmäßig benutzt, ist es ruck zuck aufgeladen.

Interessiert mich nicht. Im Gelände wo ich zu 95% fahre benötige ich das Rücklicht gar nicht. So hält das bei mir locker 2-3 Monate ohne Aufladen. Selbst wenn man es regelmäßig benutzt, ist es ruck zuck aufgeladen.
Ich bin damit im Straßenverkehr unterwegs, anderer Anwendungsfall. Meine Sigma und Cateye muss ich nach 3 Fahrten laden, das Rotlicht hält deutlich länger.
Ist sicherlich auch nicht für jeden das richtige Licht, aber für viele schon. Und made in Germany kostet eben auch. Wenn es einem das nicht wert ist, ist das ja auch ok.

Wenn Du 10€ Leuchten fährst und happy bist, ist das auch ok, aber was suchst Du dann hier im Lupine Rotlicht V2 Thread?:confused::ka:

Ich verstehe nicht, warum beim Rücklicht nicht ein Anschluss für die 7,2 V Lupine-Akkus und ein Y-Kabel dabei ist. Denke fast jeder, der dieses Rücklicht hat, fährt auch eine Lupine Frontlampe, meist mit externen Akku. Kann ja trotzdem ein interner Akku drin sein, aber ich würde generell bei allen Lampen mit internen Akku einen Anschluss für die externen erwarten, wo dann der interne geladen wird und gleichzeitig natürlich dir Lampe betrieben wird. Ist technisch absolut simpel zu lösen, auch das man eventuell bei zu leerem, externen Akku nur betreibt und nicht den internen lädt.

Zurück