ONZA-MTB-Reifen

Habe eben Aquila/Ibex zum Test aufgezogen.
Taugt mir nicht, ich finde das Einlenkverhalten nicht schön. Kanal ähnlich DHF und das Gewicht mit 1089g ebenfalls.
Der IBEX wandert wieder nach vorn und der Porc kommt wieder hinten drauf.
Schade, geht er eben zurück und ich bleibe bei meiner Kombi.
Farbe ähnlich hell dem Porc.
Der bestellte Canis ist heller als alle anderen, versteh wer will.

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
Für das Trailhardtail habe ich mir jetzt vorne den Aquila auf dem extra Laufrad aufgezogen aufgezogen. Das hat jetzt schon ordentlich Gewicht (dank M1900 Laufrad statt Carbonteil), aber scheint noch gut zu rollen. Hinten hab ich den Porcupine mit frischem Insert. Den möchte ich eigentlich nicht über den Winter wechseln, weil ich keine Lust habe, das Insert zu wechseln. Ist das jemand schon mal in der Kombi übern Winter gefahren?
Bin ich auch ne zeitlang gefahren und habe keinen wirklichen Nutzen gefunden oder positiven Effekt zu porc/porc ibex/porc. Dann lieber die leichteren Reifen.

Jou. Muss ich leider auch unterschreiben nach zwei Fahrten. Aquila macht sehr langsam. Der IBEX ist mir vertrauter und sicherer und schneller.

Man muss wohl aber auch fairerweise sagen, das der Aquila etwas drüber ist ( über dem IBEX).
Der Aquila hat doch deutlich gröbere Stollen, mehr Gummi und auch einiges mehr an Volumen.
Klar, der IBEX rollt gut für den Grip den er hergibt.....keine Zweifel!

Während ich den IBEX gut für AM/Trail einstufe, sehe ich den Aquila eher im Enduro-Light Segment o_O;)
Gehe davon aus das hier die TRC Version gemeint ist...richtig?

Man muss wohl aber auch fairerweise sagen, das der Aquila etwas drüber ist ( über dem IBEX).
Der Aquila hat doch deutlich gröbere Stollen, mehr Gummi und auch einiges mehr an Volumen.
Klar, der IBEX rollt gut für den Grip den er hergibt.....keine Zweifel!

Während ich den IBEX gut für AM/Trail einstufe, sehe ich den Aquila eher im Enduro-Light Segment o_O;)
Gehe davon aus das hier die TRC Version gemeint ist...richtig?
Bei mir war der GRC Aquila drauf. Hatte den noch rumliegen.
Am Parkbike ist der gut aufgehoben und am ebike fahre ich die TRC Version auch sehr gerne. Da überlege ich für nächsten Sommer aber auch mal ibex/porc zu fahren

Gerade auf der Website gesehen, dass die Reifen ziemlich stark rabattiert sind! o_O
Black Friday lässt grüssen...

1731513617972.png

Wow, hab eben spontan den Aquila und Porcupine RC in 29x2,5 bestellt, habe eh schon länger den RC als Winterreifen im Blick gehabt, nun bei den Preisen von 20 bis 25€ das Stück fällt die Entscheidung leicht :D

Wäre interessant zu erfahren warum die Preise momentan so massiv gesenkt wurden. Einfach nur ein Ausverkauf um die Lagerbestände zu reduzieren, oder kommt eventuell bald eine neue Produktpalette?

Wow, hab eben spontan den Aquila und Porcupine RC in 29x2,5 bestellt, habe eh schon länger den RC als Winterreifen im Blick gehabt, nun bei den Preisen von 20 bis 25€ das Stück fällt die Entscheidung leicht :D

Wäre interessant zu erfahren warum die Preise momentan so massiv gesenkt wurden. Einfach nur ein Ausverkauf um die Lagerbestände zu reduzieren, oder kommt eventuell bald eine neue Produktpalette?
Ich denke hierbei geht es vor allem darum, Modelle los zu werden die von Distributoren etc. wenig nachgefragt und gekauft werden. Die Lager sind voll und Bestand der nicht dreht muss weg...

Uns freuts :D

Ich hab im Sommer schon mein 27,5 Lager mit Ibexen und Porcs gut gefüllt, da hatten sie doch schon einmal gute Preise im Rahmen einer Aktion (wenn auch nicht ganz so günstig wie jetzt).

An meinen Rose fahre ich ja IBEX/Porc in 2.4 TRC.
An meinem Rise Mofa DHR2/Diss Exo 2.4 MT.

Weil neues Spielzeug, wurde eigentlich nur das Rise in den letzten 2 Monaten bewegt. Jetzt war ich die letzten Tage ein wenig mit dem Rose wieder unterwegs und mir wurde wieder bewusst, wie gut dieser Rollwiderstand von dem Dinger sind.

Mit den Rise hab ich manchmal das Gefühl mit nem Geschwindigkeitsbegrenzer zu fahren auf der Geraden oder Bergab. Klar, 14,5kg vs 19,5kg, aber ich bezweifel jetzt irgendwie, dass es am Gewicht liegt und doch die Reifen hier mit schuldig sind.

Da jetzt gerade Onza ein paar gute Rabatte hat, bin ich am überlegen bei den Ibex/Porc 2.6 TRC zuzuschlagen. GRC ist mir zu schwer. Hat wer die 2.6er hier im Vergleich gefahren zu den 2.4ern? Habe beim Thread durchwühlen jetzt nichts gefunden.

Edit:
Hat sich schon erledigt. 2.5" hinten max. möglich. Gibt zwar genug, die 2.6 fahren. Soll aber sehr eng zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
An meinen Rose fahre ich ja IBEX/Porc in 2.4 TRC.
An meinem Rise Mofa DHR2/Diss Exo 2.4 MT.

Weil neues Spielzeug, wurde eigentlich nur das Rise in den letzten 2 Monaten bewegt. Jetzt war ich die letzten Tage ein wenig mit dem Rose wieder unterwegs und mir wurde wieder bewusst, wie gut dieser Rollwiderstand von dem Dinger sind.

Mit den Rise hab ich manchmal das Gefühl mit nem Geschwindigkeitsbegrenzer zu fahren auf der Geraden oder Bergab. Klar, 14,5kg vs 19,5kg, aber ich bezweifel jetzt irgendwie, dass es am Gewicht liegt und doch die Reifen hier mit schuldig sind.

Da jetzt gerade Onza ein paar gute Rabatte hat, bin ich am überlegen bei den Ibex/Porc 2.6 TRC zuzuschlagen. GRC ist mir zu schwer. Hat wer die 2.6er hier im Vergleich gefahren zu den 2.4ern? Habe beim Thread durchwühlen jetzt nichts gefunden.

Edit:
Hat sich schon erledigt. 2.5" hinten max. möglich. Gibt zwar genug, die 2.6 fahren. Soll aber sehr eng zu gehen.
Der Aquila TRC in 2,5 wäre noch ne Alternative - sofern Du 29/29 fährst. Mit 1090g auf dem Ebock sicherlich noch verTretbar.
Ich habe zufällig noch 2 Stk abzugeben -> Bikemarkt :awesome:

Aufm Full Power vllt. Aufm Rise nicht. Da ist im flachen die Unterstützung aus und nur bei Steigungen gibts den Eco mit max 20nm :) Das Teil ist nur um meine Spitzen und körperlichen Defizite (alt werden) abzufangen.

2x Aquila is nix. Noch mehr RoWi als die Maxxis Kombi jetzt.

Ich würde gerne mal Onza testen und bei den Preisen zuschlagen. Rein zum bergab fahren, welche Kombi würdet ihr empfehlen: Vorne/Hinten: Aquila/Ibex, Aquila/Porc, Ibex/Porc. Alle jeweils GRC.

Zurück