Lupine SL Grano

Kauft Ihr Euch eine SL Grano als immer dabei STVZO Licht

• Ja

• Nein

• Evtl. kommt auf den Preis an

• Mir reicht meine NICHT STVZO mehr als aus (PIKO, BLIKA, WILMA, BETTY etc.)

• Hatte noch eine Lupine und will auch keine

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Studieren musst Du sie nicht, aber Du hast eine Forderung aufgestellt die ziemlich fluffy ist.
Bei welchen Temperaturen, Geschwindigkeiten, sollen denn die Herstellerangaben eingehalten sein?
Und wie bekommt man hin, dass alle Hersteller das auch so machen. Und theoretische, errechnete Werte auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen, oder Werte aus realen Testfahrten?
Da das alles nicht ist, bleibt es wohl bei Wh/W und dem Wissen, das über den Daumen bei 0 Celsius bestenfalls nur noch die Hälfte in der Flasche ist!

Ob E-Scooter Akkus gleicher Bauart wie LUPINE Akkus sind weiss ich nicht.
Das mal nur angenommen, 20 Grad optimal, Du ggf. bei 5 Grad Celsius unterwegs, dann sind von 145 Min, verbleibende 55 % (Sie Textauszug E-Scooter Firma) 80 Min. Bei 0 Celsius nur noch 40 % = 58 Min.
Du nennst gemessene 69 Min., das sind 47,5 %. Falls Du den Temperaturverlauf auf einem Bikecomputer nachvollziehen könntest wäre Dir eine präzisere Einschätzung möglich.

Du schriebst von ungefähr 7 Grad Aussentemperatur. Auf meinem Handy wurden DWD App 6 Grad angezeigt, gestern Abend 18 Uhr. Ab Stadtrand, nach knapp 5 KM waren es dann 0 Grad gemäß WAHOO.
1. du kommst wie ein ziemlich überhebliches A*****loch rüber

2. was bringst du jetzt e-scooter Akkus an von denen du selber sagst die haben keinerlei Relevanz für Lupine Akkulampen

3. hättest du mal in der Schule aufgepasst. Bei 15 Grad Abweichung bei deiner Milchmädchen-e-scooter-Rechnung wären es nicht 55% sondern 61,5% (0,85*0,85*0,85).

Und du weißt alles besser als jeder Andere? Lachhaft.

Lupine gibt -10°C als minimale Umgebungstemperatur an, also kann ich erwarten das die Lampe da noch zufriedenstellend funktioniert. Ich bin mal gespannt wenn es richtig kalt wird, was dann passiert.

Warte nur mal ab. Im Sommer regelt dann die Grano bei 30 Grad auf 150 Lumen runter weil plötzlich der Lampenkopf zu heiß und nicht der Akku zu kalt ist :D
Zielkonflikt. Einfach die Leistungsfähigkeit der Gehäusegröße geopfert, wenn man einen Akku-Typ verwendet, der unterhalb von 10° C schon nur noch eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit aufweist.

Lupine gibt -10°C als minimale Umgebungstemperatur an, also kann ich erwarten das die Lampe da noch zufriedenstellend funktioniert.
-10 C, dann müsste LUPINE wohl seine Angaben von 145 auf 10, 15, 20 Minuten ändern?!

Was ich mich frage, hier gibt es doch einige die auch Lampen, Akkus anderer Hersteller besitzen.
Entsprechen diese in ihren Laufzeiten, jetzt bei diesen Temperaturen den Angaben ihrer Hersteller, oder weichen diese ab?
Ich habe nur noch kleine AXS Akkus am Bike und der WAHOO meldet gefühlt öfters der Akkustand/Schaltwerk sei niedrig. Kommt im Sommer nie vor.

Ich hab auch andere Akkubetreibe Geräte am Rad, Tacho Helmlampe (Sigma Buster) und andere Lampen. Aber so extrem wie hier reagiert nichts davon auf kälte. Wenn ich -10°C angebe dann muss mein Gerät bei -10°C funktionieren. 80% Verlust heißt funktioniert nicht mehr.

Aber so extrem wie hier reagiert nichts davon auf kälte.
Mmh, vielleicht egalisiert die größere Kühlfläch des Grano Alu-Gehäuses, und dass die Grano noch mehr als die Mono im Wind hängt, das Mehr an Wh der Grano dann durch die intensivere Abkühlung des Akkus im Winter!?
Bleibt nur bei wärmeren Temperaturen, durch die bessere Kühlung, das die Grano später die LEDs runterzieht. Tricky

-10 C, dann müsste LUPINE wohl seine Angaben von 145 auf 10, 15, 20 Minuten ändern?!

Was ich mich frage, hier gibt es doch einige die auch Lampen, Akkus anderer Hersteller besitzen.
Entsprechen diese in ihren Laufzeiten, jetzt bei diesen Temperaturen den Angaben ihrer Hersteller, oder weichen diese ab?
Bei einer 30€ Sigmaleuchte bin ich aber auch etwas kompromissbereiter als bei einem 200€ Lupine Luxusobjekt.
Und getestete Laufzeiten von teilweise unter einer Stunde ist einfach weit weg von jeder Praxistauglichkeit. Da können die Fanboys auch noch so auf nicht perfekte Testbedingungen pochen.
Mit der Grano käme ich nicht Mal zur Arbeit und zurück ohne nachladen.

Bei einer 30€ Sigmaleuchte bin ich aber auch etwas kompromissbereiter als bei einem 200€ Lupine Luxusobjekt.
Und getestete Laufzeiten von teilweise unter einer Stunde ist einfach weit weg von jeder Praxistauglichkeit. Da können die Fanboys auch noch so auf nicht perfekte Testbedingungen pochen.
Mit der Grano käme ich nicht Mal zur Arbeit und zurück ohne nachladen.
30 Euro hatte ich früher und möchte ich heute kompromisslos nicht mehr.
Wenn 200 Euro Lupine Lampe ein Luxusobjekt ist, was haben dann jene Käufer die eine Blika 400, SLAF eigentlich 500, Wilma SLAX besitzen?
Für zur Arbeit würde ich nie eine All-in-One wählen, das stetige Aufladen, ich kenne mich, wieder mal vergessen, oder Abstecher/Planänderung, unmöglich! In meinem ersten Beitrag hatte ich es geschrieben, die Grano, tolle Lampe für Rennrad, Gravel, zu 2/3 des Jahres, wenn ohne Booster, da benötigt es eh meist nur TFL und wenig ABL. Gilt für mich auch für die Mono. Aber für die Alltagsroutine gibt es andere Lampen. Bleibt noch der Preis. Was kostet eine Nano mit dickem Akku? 400? So viel wie ein WAHOO Roam. Der hat es nun 5 Jahre gemacht und fängt das Zicken an, die Piko nicht. Sein Nachfolger kostet gleich 600. Schöne Dinge kosten, I know. SRAM Kette, 100, jedes Jahr eine. Wer kann es ändern?!!

Wenn 200 Euro Lupine Lampe ein Luxusobjekt ist, was haben dann jene Käufer die eine Blika 400, SLAF eigentlich 500, Wilma SLAX besitzen?
Für zur Arbeit würde ich nie eine All-in-One wählen, das stetige Aufladen, ich kenne mich, wieder mal vergessen, oder Abstecher/Planänderung, unmöglich! In meinem ersten Beitrag hatte ich es geschrieben, die Grano, tolle Lampe für Rennrad, Gravel, zu 2/3 des Jahres, wenn ohne Booster, da benötigt es eh meist nur TFL und wenig ABL. Gilt für mich auch für die Mono. Aber für die Alltagsroutine gibt es andere Lampen. Bleibt noch der Preis. Was kostet eine Nano mit dickem Akku? 400? So viel wie ein WAHOO Roam. Der hat es nun 5 Jahre gemacht und fängt das Zicken an, die Piko nicht. Sein Nachfolger kostet gleich 600. Schöne Dinge kosten, I know. SRAM Kette, 100, jedes Jahr eine. Wer kann es ändern?!!
Absolut richtig. Eine Lupine Grano scheint ein ziemlich schlechter Deal zu sein.

Hab ich ein Glück, dass ich die nicht brauche.

20 Gallonen sind 75 Liter - Lupine gibt vielleicht 92 an
Screenshot_20241202-071904~2.png

War mit meiner gestern Abend erstmals unterwegs. Bin direkt im Eco Modus gestartet. Leichte Minusgrade. 1h20 Fahrzeit. Beim Ausschalten rot.

Helligkeit im Eco Abblendlicht für mich völlig ausreichend.

Äußerst grenzwertig ist für mich der geringe seitliche Leuchtbereich. Beim normalen Pedalieren kein Ding. Bei Kurvenfahrten, besonders bergab, ist man wirklich komplett blind. Das gefällt mir gar nicht.

Zum Thema Montage bzw. Demontage inkl. Ausrichtung. Finde ich ziemlich einfach. Selbst sehr gut fixiert kann man die Lampe am Rad ohne Werkzeug nachjustieren um die Leuchtweite anzupassen.

Eine Lupine Grano scheint ein ziemlich schlechter Deal zu sein.
Finde ich erstaunlich, wie allgemein du die sogenannte 'Dealfrage' so in den Raum stellst. Ob gut oder schlecht, das könntest du gerade mal nur für dich selbst beantworten.

Das ist eben keine alternative Lampe für jemanden, der eigentlich sowieso nur eine 30€ Billo-Plastik sucht. Das sollte auch dir schon klar sein. Du schreibst wohl im falschen Segment herum.
Interessant wären mal die realistischen Laufzeiten von solchen Billo-Lampen bei Kälte.

Erwartungshaltung:
Wer unbedingt auf eine große Laufzeit aus ist, auch unter kalten Bedingungen, der kommt wohl an einer Lampe mit 'beliebig' großem externen Akku (SL-Nano) nicht vorbei.

Die Laufzeiteinbrüche im Winter waren auch schon früher bei jeder Lampe so. Ist wohl sonst noch nie richtig aufgefallen, wenn man immer mit genügend großen externen Akkus unterwegs war.

Bei Lampen mit internen Akkus wird man da immer von vornherein limitiert sein und hat dann auch noch unterschiedliche Umwelteinflüsse zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ferrari und Galonendiskussion könnt ihr doch woanders weiterführen. Danke

@Moof_It Das unglücklichste an der Grano ist, dass sie nicht mal lüftergekühlt bei Raumtemperatur die Laufzeit von 1:45 auf voller Stufe schafft, sondern nach ca 1:20 h dimmt (und dann noch ca 1 h auf niedriger Stufe weiterläuft), kann man hier nachvollziehen. Das riecht nach zu früher Dimmung und spricht dafür, dass offensichtlich niemand bei Lupine eine verkaufsfertige Lampe einer Laufzeitmessung in der Ullbrichtkugel unterzogen hat. Das ist, gelinde gesagt, etwas peinlich. Genauso wie die Tatsache, dass zb die MiniMax statt 5W Dimmstufe 6,6W hat, auch nach über einem Jahr nach der Produkteinführung.

Machen wir eine Abschätzung zur Laufzeit bei Kälte:
Die Rundzellen in den externen Lupine Akkus haben von 20°C auf 0°C ca 20% Kapazitätseinbußen, bei -10°C kommen nochmal 10% hinzu (Datenblatt LG MJ1 18650, Link zum PDF), jeweils bei 0.2C gemessen (entspricht ca 2,6W)
Ich bin mit LiPo nicht so bewandert, aber ein Polymerelektrolyt führt bei Kälte zu höheren Einbußen als ein ein flüssiger Elektrolyt (klassische Li Ionen Zellen). Ich weiß nicht welche Zellen Lupine in der Grano verwendet, aber in diesem Datenblatt einer ">1900 mAh" LiPo Zelle (Link, PDF) ist die Kapazität bei einer voll geladenen und auf -10°C temperierten Zelle mit >1200 mAh angegeben. Das ganze bei einer Entladerate von 0,2 C, das entspräche bei der Grano der 3,5W. Also ein solider Einbruch um 37% im gedimmten Abblendlicht. Auf maximaler Leistung wird in der Grano der Akku mit ca 0,6 C entladen, da bricht die Kapazität nochmal weiter ein, ich schätze mal weitere 10%. Also ca 55% nutzbare Kapazität bei -10°C auf höchster Stufe, verbunden mit zu früher Dimmung, vermutlich durch falsch programmierte Spannugsgrenze. Das ist jetzt eher ein Rohrkrepierer.

Mein Fazit: schlechte Programmierung und falsche Zellenwahl für kalte Temperaturen. Das ist eine Lampe für den Rennradfahrer von Frühjahr bis Herbst, aber nichts für Winterradler. Das ist per se auch nicht schlimm, müsste man halt so kommunizieren und für kalte Temperaturen eine Nano empfehlen.
Der windelweiche Allgemeinplatz in der Anleitung zur Grano, dass die Laufzeit von der Temperatur abhängt, ist nichts als Herstellerabsicherung.

Aber mir scheint, Lupine lernt nur über finanzielle Kosten. Ein Beispiel: die SLAX hatte lange nur Alufeingewinde. Inzwischen gab es wohl genügend Rücklaufer mit ausgenudelten Gewinden, so dass jetzt auf der linken Seite ein Stahlgewindeeinsatz verbaut wird. Das Lehrgeld hätte man sich sparen können, nachdem man vor der Einführung der SLAX schon bei der SLAF einen Stahlgewindeeinsatz nachgerüstet hat.
Ich warte inzwischen ca 1 Jahr nach Erscheinen eines Lupineprodukts bis ich über einen Kauf nachdenke. Dann sind die gröbsten Kinderkrankheiten überstanden.

Und wen meine theoretischen Abschätzungen stören: Leiht mir eine Grano und ein (auslesbares) Luxmeter, dann mach ich bei mir in der Arbeit einen Laufzeittest bei -10°C in einer Klimakammer (inkl. aktiver Luftumwirbelung).

Zuletzt bearbeitet:
[…] nachdem man vor der Einführung der SLAX schon bei der SLAF einen Stahlgewindeeinsatz nachgerüstet hat.

Ich warte inzwischen ca 1 Jahr nach Erscheinen eines Lupineprodukts bis ich über einen Kauf nachdenke. Da sind dann die gröbsten Kinderkrankheiten überstanden.
Sorry für Off-topic oben.

Sehe ich optisch ob bei der SL-AF der Gewindeeinsatz verbaut ist? Wäre ja interessant für Gebrauchtkäufe.

Ich frage mich auch, warum bei der Grano kein LiIo-Akku zum Einsatz kommt...
Der Unterschied zwischen Lithium-Ionen-Akkus und Lithium-Polymer-Akkus liegt darin, dass Lithium-Polymer-Akku in jeder gewünschten Form oder Größe gebaut werden können. Daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass Gehäuseform und/oder Zielgewicht zu diesem Einsatz geführt haben.

Siehe:
https://www.akkushop.de/de/news/lithium-ionen-vs.-lithium-polymer-die-akku-unterschiede/

Zurück