am Sonntag 4 Std bei im Schnitt Null Grad mit Eco Modus, Lichtsensor deakt. und permanent Stufe 2 zu Hause angekommen; Ladestand orange.
wollte eigentlich so an die 6 Std fahren, um zu sehen, ob mit dieser Einstellung dann die Lampe immer noch leuchtet, aber meine Zehen waren dann einfach zu kalt.
diese gedimmte Eco Stufe wäre für die meisten wohl zu wenig, aber mir reicht es. sie ist subjektiv vergleichbar mit meiner bisherigen GVolt 70.1 in der mittl. Stufe. (da läuft diese etwa 5,5 Std. (sie hat einen 12,24 Wh Akku))
da die Grano da "erst" orange war, vermute ich, das ich mit genannter Einstellung so an die 6-7 Std fahren kann. (werd ich noch testen bei Gelegenheit) so ist ja auch die Prognose beim ersten Grano- Video von fahrradbeleuchtung-info.
deshalb denke ich auch, das die Laufleistung in Relation ihrer Werte in etwa OK ist. (bei grosser Leistung ist der Stromverbrauch halt über die Maßen, das wissen wir ja)
die beiden Abblendlichter (nicht Eco) laufen für mich eh zu kurz in den allermeisten Fällen. ausser im Herbst/ Winter gelegentlich für eine kurze Fahrt nach der Arbeit < 1 Std.
Fazit für mich: ich behalte sie. der Eco Modus bewahrt sie vor dem Zurücksenden. ich fahre sie normalerweise mit Sensor. den habe ich auf spätes "Umschalten Abblendlicht" programmiert, das passt.
ich bin der Typ, der immer spät losfährt (selbst im Winter nach 13 Uhr) und Sicherheit mit Tagfahrlicht wünscht.
dann noch eine oder zwei Std bei Dunkelheit. dann kann ich abschätzen, ob ich mir nicht sogar Stufe 3 "gönne" ...?! soweit kenne ich sie jetzt. und für den Fall der Fälle ist die Raveman FR 300 auch noch im Sandwich Modus dran. mit der sieht man zwar fast nix, aber wird gesehen.
Qualität, Optik, Akku wechselbar, hängend/ GoPro, Laufzeit mit Einschränkungen OK und sehr gutes Licht für kurze Fahrt, smarte Funktionen (Programmierbarkeit, Sensor funzt gut)
einfach gehalten und int. Akku waren für mich im Rennrad Betrieb ebenfalls ein Muss. das alles passt für mich.
Nachteile: Laden am Rad (kleineres Übel im Vergleich zum Abschrauben), "Blindflug" bei Kurven und Umkehren (homogenes Licht, aber schmal), leicht überteuert; nicht extrem leicht, aber naja, ist halt auch Qualität.