Gude!
Eigentlich wollte ich ein paar News zum WAHOO Ace hier finden, dann bin ich über diesen Thread gestolpert. Es sind hier ja auch Einige aus dem LUPINE Forum versammelt! Ich unterstelle mal gutes Wissen und viel Erfahrung. Diese 17 Seiten hier habe ich durchgelesen und bin etwas.. erschrocken.
Nicht Alles von LUPINE ist so gleissend hell wie die Lampen, wissen wir! Dieser fast extreme Verriß der Grano ist in meiner Wahrnehmung nach aber etwas Neues.
Ein wenig wie Verbissen ins Thema, wenn die Meute zuschlägt.
Ich interessiere mich nicht für die Grano! LUPINE habe ich ab 2016 (Rotlicht,PIKO), zuvor so ein 50 Euro Set am Bike, und ich sehe mich als ein ab LUPINE SL/A sozialisierter Nutzer.
Für mich, man kann „Zeugung bis Geburt“ der SL/A im LF nachlesen, ist die SL/A das was Wolf und seine Leute unter einer „richtig guten Fahrradlampe“ verstanden haben. Als ostbayrische lichtversessene Woidbuam, siehe Wilma, Betty und was früher so geschnitzt wurde.
Ich hatte für kurze Zeit die Mono, mit viel Aufwand (Garmin-Mount) meiner Vorstellung von „handy“ für die City verändert, und dann aber verschenkt. Weniger als die SL AF ist mir irgendwie Nichts.
Mein Verständnis, für alles (Nano, Mono, Grano) was danach kam (unterhalb), ist, dass wenn man so eine Firma aufbaut es dann plötzlich Nöte und Notwendigkeiten gibt (siehe 2. Buch von Gianni Versace) in das untere Segment einzusteigen zu müssen. LUPINE hat aber (zu Recht) seine Reputation und mit so einfach Billig wie Andere, Plastik-Spritzguss etc. hätte man sehr schnell sein eigenes Grab geschaufelt. Die Nano als Konzept liegt ja noch im Flow der grossen Lampen. Aber mit 350 EURO und aufwärts für den grossen Markt noch viel viel zu teuer. Wenn man so eine Firma aufbaut, neues Gebäude, Verantwortung für 30 Leute, etwa 1. Mio Lohnkosten per anno, Millionen an Krediten, etc., muss man dann heftig Umsatz und Gewinn generieren. Und bei Lampen die nur ein Drittel kosten, 3 und 4 Male so viel!
Die Mono gab es eigentlich nur um eine günstige Lampe zu haben, hart unter der 200 Euro Schallmauer. Und das ist immer noch schon erheblich mehr als über 90 % der Fahrradfahrer für Beleuchtung ausgeben. Erst gab es nur Ebay und Amz, heute bestellen sich dann die Leute wohl Lampe und Rücklicht für 10 Euro inklusive Versand bei Temu.
Entwicklung, Manpower beim Zusammenbauen, Vermarktung, Garantieleistungen, Probleme mit dem Kunden, die sind aber nahezu gleich, ob wohl für deutlich unter 100 Euro wenn eine Nano als OEM weitergeht, oder 700 Euro wenn eine SL AX im eigenen Store verkauft wird.
Das mal so zur Einstimmung.
Ich durfte relativ früh einen Entwurf der Grano sehen. Wie erwähnt, ich hatte die Mono, fahre eigentlich nur noch mit der SL AX 2023 und MiniMax, also kein Bedarf meinerseits.
Die GoPro Halterung, siehe meine Arbeit mit der Mono (Garmin-Mount), ginge für mich gar nicht. Auf eine Upside-Down Befestigung habe ich Wolf hingewiesen. Ebenso auf eine Befestigungslösung, Klick-Verschluss, zum schnellen Abziehen, da das öfters Laden sicher notwendig sein wird, siehe Rotlicht.
Das könnte LUPINE alles liefern, keine Frage! Aber aus dem Vollen gefräst, in LUPINE Qualität, Drehring um die Grano über und unter dem Lenker befestigen zu können, da wäre sie weit bei 300 Euro. Und dann ist es wieder nichts mit günstig aber LUPINE. Und die Leute blicken auf eine SL AX, MiniMax und erwarten bei einem Drittel des Preises Identisches. Eine A-Klasse mit 3Zyl. Tuktuk Renault Motor kann aber nicht einem S-Klasse Schiff, obwohl bei beiden der selbe Name steht, ebenbürtig sein!
Und es brauchte eine Alternative, (Vermutung) zur Mono, denn für umgefederte Gravel-Bikes ist die Schnellspannerhalterung wohl nicht stabil genug und es gab Probleme mit Kunden deren Mono abgehauen war. Und bei dem niedrigen Preis, kompletter Austausch, neue Ware raus, was für Kosten!
Wie das nun mit der Grano abläuft, auch die Bewertungen, Kommentare hier, finde ich überaus unglücklich und betrübt mich! Eine auch etwas verkopfte Analyse, etwas der Realität entzogene Bewertungen.
Die SL Grano ist für mal 2/3 eines Jahres, für Jene die mit der möglichen Lumenleistung und dem Lichtbild zufrieden sind (es auch sein können) die perfekte Lampe. Sie ist wunderschön und edel, die Grano, ein Rotlicht, oder C14 Mag, ein Blickfang, feinste Ware! Das Bike in der Wohnung, Garage, Stromanschluss in der Nähe, perfekt.
Und ich würde sie selbst an mein Pinarello Grevil F hängen (Wäre da nicht die MiniMax und mich mehr Glühwürmchen noch glücklicher werden lassen.)!
Dass die Grano jetzt, Mitte/Ende November vom Stapel gelassen wurde, sozusagen ins arktische Eiswasser, um Schwimmen zu lernen, (gleich mehr dazu) ein echter Marketingfehler. Verzögerungen des Stapellaufs, wie üblich bei LUPINE, Wolf ist ein Perfektionist und wird es nie sein lassen, vielleicht Orga-, Zuliefer-Probleme, vielleicht musste sie aus anderen Gründen noch 2024 auf den Markt kommen?!
Die Angaben von LUPINE, Lumen, Watt, etc., von Timons profunden Beiträgen im LF, Korrekturen, Fragen, zu allen Lampen, könnte man ein kleines Büchlein drucken lassen! Das ist alles richtig. Und die Elektronik und Programmierung, das ist bei LUPINE auch eine offene Flanke, soweit ich zurückblicken kann. Am Besten benutzen wie erhalten und nichts verstellen.
Aber leuchten tun die Lampen wie kaum eine andere, sattes Licht, ein gutes Gefühl, zuverlässig, hochwertig, feine Akkus!
Die hier bemängelte Leuchtdauer der Grano, da muss sich jeder mal auch ein wenig an die eigene Nase fassen. LUPINE und die Kunden!
Festgelegte Normen wie, bei welcher Temperatur, ggf. ein vorgegebener Zyklus, sind mir unbekannt. Gibt es eine Übereinkunft der Hersteller? Nein. Wohl alles errechnete Werte. Wenn die Grano hier Unzufriedenheit erwachsen lässt, wie schaut es erst bei all dem anderen Schmodder aus??!
(Die hier in Beiträgen gezeigten Excel-Sheets stammen von mir und sind keine LUPINE Dokumente!)
Ich habe nicht so viel Wissen um LEDs, Effizienz, etc., siehe Timon und Andere! Ich habe nur meine Erfahrung. Und eine Lampe mit einem 2er Akku, was soll da schon z.B. mit Piko, Blika, etc., wirklich gehen?! Das könnte zumindest ein Erfahrener, der auch im Winter (da sind aber erheblich weniger Leute) mit Akkus fährt doch halbwegs vorher wissen!
Ein 2Ah Akku im Winter?! Es ist schwierig wenn mit heisser Nadel und auf Kante nähen aufeinander treffen. Damit meine ich LUPINE und auch die Käufer!
Ich selbst kaufe mir stets besser als ich brauche und bin damit mein ganzes Leben sehr gut klar gekommen. Wenn ich mir für hunderte von Euro einen Brenner ans Rad hänge, dann spare ich nicht an den Kohlen! Dann will ich Feuer und Begeisterung! Und dann wird wenn es nötig ist nachgelegt und der nächste Akku angesteckt!
Ja und ich mag es, 1.000 Lumen und viel mehr davon. Ich bin bereit auch das Geld auszugeben. Nur andere wollen viel und wenig dafür zahlen. Was wenn LUPINE die Grano heruntergeregelt angeboten hätte, nur 600 Lumen maximale Leistung, die Werte auch im Winter liefern könnend?!
Gestern, nach 1800 haben wir eine schöne Runde gedreht, Frankfurt Darmstadt, 33 KM, etwas lässig mit den fetten Wheels gestrampelt, 1Std.50min. Es war deutlich kälter als dank guter Klamotten gefühlt! Mit vollen Tanks, SL AX 2023 und 10 Ah, Alpha am Helm und 6,9 Ah (14.4V). Alpha und Fernlicht höchstens auf einem Drittel der Strecke, also 30 bis 40 Minuten, sonst ABL 900 Lumen der SL AX.
Start vor der Türe (WAHOO Angaben) 16 Grad, die Hälfte der Strecke 0 Grad, lowest -3 Grad.
Der 10er Akku ist bei 900 Lumen SLAX mit 8:45 angegeben, der Alpha, ich kenne nur Full Power oder aus, mit 80 Minuten.
Jetzt hat der 10er noch 40 %, der Alpha Akku 50 %, nach LED Anzeige, bei unter 2 Stunden Fahrtdauer!!!!
So mächtig greift die Kälte ein, wenn die LEDs weil gut gekühlt das Tanzen anfangen und Zocken, der Akku aber mächtig friert!
Wie anders sollte das bei Mono oder Grano sein ?!
Zumindest Leute mit Erfahrung sollten das auch ein wenig einschätzen können.
Wie geschrieben, die SL Grano ist eine tolle, wunderschöne Lampe, ein feines Produkt!
Für 2/3 des Jahres voll ausreichend, TFL, wenn es dann Abends nach 22 Uhr ABL braucht.
Klein, fein, schick, mehr braucht ein Rennradfahrer, Gravel-Biker überhaupt nicht und ist damit weit über dem Zeug was sonst am Markt ist. Wenn man Umwelt, Qualität, Nachhaltigkeit, Service mit einbezieht.
Das LUPINE nicht sofort das Dauerbrennerkabel parat hat, für die Harten im Garten, die im Winter auch fahren, ein absoluter Fehler! Das LUPINE z.B., auch für Solche, nicht z.B. den Akku weiterentwickelt, einen anderen Kopf (was das Kabel austritt) im Programm hat, wo ich LUPINE Kabel habe, aber auch gleich Anschluss für 5V USB-C, verstehe ich sowieso nicht. Die Akkus von LUPINE sind feine Ware und wären so ein super Powerpack. Und universell mit zB Mono/ Grano, und anderen LUPINE Lampen die man hat, nutzbar.
Lumenwerte, ob passend, rauf runter, das finde ich alles sehr theoretisch. Wer möchte mir bitte erklären, wo die Elektronik für meine Augen unmerklich reguliert, was da zum Zeitpunkt X auf der Fahrt wirklich Vorne rauskommt. Mir reicht das fette Licht meiner LUPINEs, das sicherlich mal etwas heller, mal etwas dunkler, und dennoch immer satt vor einem ist!
Heute morgen, nach dem wie leer die Akkus von der gestrigen Ausfahrt sind, müsste ich doch gleich damit beginnen mein LUPINE Lampen zu Verchecken, oder?
Von wegen!
Und ihr mit eurer Grano solltet vielleicht noch mal ein wenig inne halten.
Könnte sie bei 5 Grad leisten was im Manual steht, wäre es ja im Sommer doppelt so viel, oder nicht?
So und nein ich werde nicht von LUPINE gesponsert, meine x-tausend Euro für das Zeugs musste ich selbst erarbeiten, keine Rabatte,
Ich schrieb das, weil ich von dem Zeugs echt überzeugt bin und auf jeder einzelnen verdammten Fahrt
riesige
Freude daran habe!
Gruss Frank


