Lupine SL Grano

Kauft Ihr Euch eine SL Grano als immer dabei STVZO Licht

  • Ja

  • Nein

  • Evtl. kommt auf den Preis an

  • Mir reicht meine NICHT STVZO mehr als aus (PIKO, BLIKA, WILMA, BETTY etc.)

  • Hatte noch eine Lupine und will auch keine


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das Gehäuse der Nano ist halt unglücklich, weil zu hoch. Das längliche der Grano ist schon etwas schöner und aerodynamischer. Die Beschränkung auf GoPro Halterung ist halt doof, weil der unpraktisch ist fürs schnelle an- und abmachen. Vielleicht findet ja jemand noch ein pfiffiges Montagekonzept. Wer einen Garmin Halter hat, kann dieses Ding hier nehmen - sonst kenne ich nichts vernünftiges.
Was meinst du? Die Nano ist doch super klein und wirkt mit dem GoPro-Adapter fast wie die grano ;)
Nano mit GoPro
 
Wenn man mit nem Gravel länger mit starkem Licht unterwegs sein will, dann wäre vielleicht eine SL Nano mit externem und deutlich größer gewähltem Akku praktischer.
Dann wäre man während einer Fahrt viel weniger abhängig von einer Begrenzung der Akku-Kapazität. Auch könnte die Lampe beim Aufladen des Akkus am Rad verbleiben.
 
Wenn man mit nem Gravel länger mit starkem Licht unterwegs sein will, dann wäre vielleicht eine SL Nano mit externem und deutlich größer gewähltem Akku praktischer.
Dann wäre man während einer Fahrt viel weniger abhängig von einer Begrenzung der Akku-Kapazität. Auch könnte die Lampe beim Aufladen des Akkus am Rad verbleiben.
Ist für mich inzwischen auch die deutlich bessere Wahl. Zumal die Meisten am Gravel wohl eh einen top tube bag haben wo man den Akku verstauen kann.
 
Was meinst du? Die Nano ist doch super klein und wirkt mit dem GoPro-Adapter fast wie die grano ;)
Nano mit GoPro
Sorry, ich meinte die Mono - komme da ganz durcheinander mit den Lupine Namen. Eine Nano hab ich selbst und die hat ihre Einsatzzwecke. Die Mono ist halt nix wirklich fürs Rennrad, weil da ziemlich viel unnötig "im Wind" steht. Für Umzugstransporter wie auf Deinem Bild sicher o.k. ;)
 
Gude!

Eigentlich wollte ich ein paar News zum WAHOO Ace hier finden, dann bin ich über diesen Thread gestolpert. Es sind hier ja auch Einige aus dem LUPINE Forum versammelt! Ich unterstelle mal gutes Wissen und viel Erfahrung. Diese 17 Seiten hier habe ich durchgelesen und bin etwas.. erschrocken.

Nicht Alles von LUPINE ist so gleissend hell wie die Lampen, wissen wir! Dieser fast extreme Verriß der Grano ist in meiner Wahrnehmung nach aber etwas Neues.
Ein wenig wie Verbissen ins Thema, wenn die Meute zuschlägt.

Ich interessiere mich nicht für die Grano! LUPINE habe ich ab 2016 (Rotlicht,PIKO), zuvor so ein 50 Euro Set am Bike, und ich sehe mich als ein ab LUPINE SL/A sozialisierter Nutzer.

Für mich, man kann „Zeugung bis Geburt“ der SL/A im LF nachlesen, ist die SL/A das was Wolf und seine Leute unter einer „richtig guten Fahrradlampe“ verstanden haben. Als ostbayrische lichtversessene Woidbuam, siehe Wilma, Betty und was früher so geschnitzt wurde.

Ich hatte für kurze Zeit die Mono, mit viel Aufwand (Garmin-Mount) meiner Vorstellung von „handy“ für die City verändert, und dann aber verschenkt. Weniger als die SL AF ist mir irgendwie Nichts.

Mein Verständnis, für alles (Nano, Mono, Grano) was danach kam (unterhalb), ist, dass wenn man so eine Firma aufbaut es dann plötzlich Nöte und Notwendigkeiten gibt (siehe 2. Buch von Gianni Versace) in das untere Segment einzusteigen zu müssen. LUPINE hat aber (zu Recht) seine Reputation und mit so einfach Billig wie Andere, Plastik-Spritzguss etc. hätte man sehr schnell sein eigenes Grab geschaufelt. Die Nano als Konzept liegt ja noch im Flow der grossen Lampen. Aber mit 350 EURO und aufwärts für den grossen Markt noch viel viel zu teuer. Wenn man so eine Firma aufbaut, neues Gebäude, Verantwortung für 30 Leute, etwa 1. Mio Lohnkosten per anno, Millionen an Krediten, etc., muss man dann heftig Umsatz und Gewinn generieren. Und bei Lampen die nur ein Drittel kosten, 3 und 4 Male so viel!

Die Mono gab es eigentlich nur um eine günstige Lampe zu haben, hart unter der 200 Euro Schallmauer. Und das ist immer noch schon erheblich mehr als über 90 % der Fahrradfahrer für Beleuchtung ausgeben. Erst gab es nur Ebay und Amz, heute bestellen sich dann die Leute wohl Lampe und Rücklicht für 10 Euro inklusive Versand bei Temu.

Entwicklung, Manpower beim Zusammenbauen, Vermarktung, Garantieleistungen, Probleme mit dem Kunden, die sind aber nahezu gleich, ob wohl für deutlich unter 100 Euro wenn eine Nano als OEM weitergeht, oder 700 Euro wenn eine SL AX im eigenen Store verkauft wird.
Das mal so zur Einstimmung.

Ich durfte relativ früh einen Entwurf der Grano sehen. Wie erwähnt, ich hatte die Mono, fahre eigentlich nur noch mit der SL AX 2023 und MiniMax, also kein Bedarf meinerseits.

Die GoPro Halterung, siehe meine Arbeit mit der Mono (Garmin-Mount), ginge für mich gar nicht. Auf eine Upside-Down Befestigung habe ich Wolf hingewiesen. Ebenso auf eine Befestigungslösung, Klick-Verschluss, zum schnellen Abziehen, da das öfters Laden sicher notwendig sein wird, siehe Rotlicht.

Das könnte LUPINE alles liefern, keine Frage! Aber aus dem Vollen gefräst, in LUPINE Qualität, Drehring um die Grano über und unter dem Lenker befestigen zu können, da wäre sie weit bei 300 Euro. Und dann ist es wieder nichts mit günstig aber LUPINE. Und die Leute blicken auf eine SL AX, MiniMax und erwarten bei einem Drittel des Preises Identisches. Eine A-Klasse mit 3Zyl. Tuktuk Renault Motor kann aber nicht einem S-Klasse Schiff, obwohl bei beiden der selbe Name steht, ebenbürtig sein!

Und es brauchte eine Alternative, (Vermutung) zur Mono, denn für umgefederte Gravel-Bikes ist die Schnellspannerhalterung wohl nicht stabil genug und es gab Probleme mit Kunden deren Mono abgehauen war. Und bei dem niedrigen Preis, kompletter Austausch, neue Ware raus, was für Kosten!

Wie das nun mit der Grano abläuft, auch die Bewertungen, Kommentare hier, finde ich überaus unglücklich und betrübt mich! Eine auch etwas verkopfte Analyse, etwas der Realität entzogene Bewertungen.

Die SL Grano ist für mal 2/3 eines Jahres, für Jene die mit der möglichen Lumenleistung und dem Lichtbild zufrieden sind (es auch sein können) die perfekte Lampe. Sie ist wunderschön und edel, die Grano, ein Rotlicht, oder C14 Mag, ein Blickfang, feinste Ware! Das Bike in der Wohnung, Garage, Stromanschluss in der Nähe, perfekt.
Und ich würde sie selbst an mein Pinarello Grevil F hängen (Wäre da nicht die MiniMax und mich mehr Glühwürmchen noch glücklicher werden lassen.)!

Dass die Grano jetzt, Mitte/Ende November vom Stapel gelassen wurde, sozusagen ins arktische Eiswasser, um Schwimmen zu lernen, (gleich mehr dazu) ein echter Marketingfehler. Verzögerungen des Stapellaufs, wie üblich bei LUPINE, Wolf ist ein Perfektionist und wird es nie sein lassen, vielleicht Orga-, Zuliefer-Probleme, vielleicht musste sie aus anderen Gründen noch 2024 auf den Markt kommen?!

Die Angaben von LUPINE, Lumen, Watt, etc., von Timons profunden Beiträgen im LF, Korrekturen, Fragen, zu allen Lampen, könnte man ein kleines Büchlein drucken lassen! Das ist alles richtig. Und die Elektronik und Programmierung, das ist bei LUPINE auch eine offene Flanke, soweit ich zurückblicken kann. Am Besten benutzen wie erhalten und nichts verstellen.

Aber leuchten tun die Lampen wie kaum eine andere, sattes Licht, ein gutes Gefühl, zuverlässig, hochwertig, feine Akkus!

Die hier bemängelte Leuchtdauer der Grano, da muss sich jeder mal auch ein wenig an die eigene Nase fassen. LUPINE und die Kunden!
Festgelegte Normen wie, bei welcher Temperatur, ggf. ein vorgegebener Zyklus, sind mir unbekannt. Gibt es eine Übereinkunft der Hersteller? Nein. Wohl alles errechnete Werte. Wenn die Grano hier Unzufriedenheit erwachsen lässt, wie schaut es erst bei all dem anderen Schmodder aus??!

(Die hier in Beiträgen gezeigten Excel-Sheets stammen von mir und sind keine LUPINE Dokumente!)

Ich habe nicht so viel Wissen um LEDs, Effizienz, etc., siehe Timon und Andere! Ich habe nur meine Erfahrung. Und eine Lampe mit einem 2er Akku, was soll da schon z.B. mit Piko, Blika, etc., wirklich gehen?! Das könnte zumindest ein Erfahrener, der auch im Winter (da sind aber erheblich weniger Leute) mit Akkus fährt doch halbwegs vorher wissen!

Ein 2Ah Akku im Winter?! Es ist schwierig wenn mit heisser Nadel und auf Kante nähen aufeinander treffen. Damit meine ich LUPINE und auch die Käufer!
Ich selbst kaufe mir stets besser als ich brauche und bin damit mein ganzes Leben sehr gut klar gekommen. Wenn ich mir für hunderte von Euro einen Brenner ans Rad hänge, dann spare ich nicht an den Kohlen! Dann will ich Feuer und Begeisterung! Und dann wird wenn es nötig ist nachgelegt und der nächste Akku angesteckt!
Ja und ich mag es, 1.000 Lumen und viel mehr davon. Ich bin bereit auch das Geld auszugeben. Nur andere wollen viel und wenig dafür zahlen. Was wenn LUPINE die Grano heruntergeregelt angeboten hätte, nur 600 Lumen maximale Leistung, die Werte auch im Winter liefern könnend?!

Gestern, nach 1800 haben wir eine schöne Runde gedreht, Frankfurt Darmstadt, 33 KM, etwas lässig mit den fetten Wheels gestrampelt, 1Std.50min. Es war deutlich kälter als dank guter Klamotten gefühlt! Mit vollen Tanks, SL AX 2023 und 10 Ah, Alpha am Helm und 6,9 Ah (14.4V). Alpha und Fernlicht höchstens auf einem Drittel der Strecke, also 30 bis 40 Minuten, sonst ABL 900 Lumen der SL AX.
Start vor der Türe (WAHOO Angaben) 16 Grad, die Hälfte der Strecke 0 Grad, lowest -3 Grad.
Der 10er Akku ist bei 900 Lumen SLAX mit 8:45 angegeben, der Alpha, ich kenne nur Full Power oder aus, mit 80 Minuten.
Jetzt hat der 10er noch 40 %, der Alpha Akku 50 %, nach LED Anzeige, bei unter 2 Stunden Fahrtdauer!!!!
So mächtig greift die Kälte ein, wenn die LEDs weil gut gekühlt das Tanzen anfangen und Zocken, der Akku aber mächtig friert!

Wie anders sollte das bei Mono oder Grano sein ?!
Zumindest Leute mit Erfahrung sollten das auch ein wenig einschätzen können.

Wie geschrieben, die SL Grano ist eine tolle, wunderschöne Lampe, ein feines Produkt!
Für 2/3 des Jahres voll ausreichend, TFL, wenn es dann Abends nach 22 Uhr ABL braucht.
Klein, fein, schick, mehr braucht ein Rennradfahrer, Gravel-Biker überhaupt nicht und ist damit weit über dem Zeug was sonst am Markt ist. Wenn man Umwelt, Qualität, Nachhaltigkeit, Service mit einbezieht.

Das LUPINE nicht sofort das Dauerbrennerkabel parat hat, für die Harten im Garten, die im Winter auch fahren, ein absoluter Fehler! Das LUPINE z.B., auch für Solche, nicht z.B. den Akku weiterentwickelt, einen anderen Kopf (was das Kabel austritt) im Programm hat, wo ich LUPINE Kabel habe, aber auch gleich Anschluss für 5V USB-C, verstehe ich sowieso nicht. Die Akkus von LUPINE sind feine Ware und wären so ein super Powerpack. Und universell mit zB Mono/ Grano, und anderen LUPINE Lampen die man hat, nutzbar.
Lumenwerte, ob passend, rauf runter, das finde ich alles sehr theoretisch. Wer möchte mir bitte erklären, wo die Elektronik für meine Augen unmerklich reguliert, was da zum Zeitpunkt X auf der Fahrt wirklich Vorne rauskommt. Mir reicht das fette Licht meiner LUPINEs, das sicherlich mal etwas heller, mal etwas dunkler, und dennoch immer satt vor einem ist!

Heute morgen, nach dem wie leer die Akkus von der gestrigen Ausfahrt sind, müsste ich doch gleich damit beginnen mein LUPINE Lampen zu Verchecken, oder?
Von wegen!
Und ihr mit eurer Grano solltet vielleicht noch mal ein wenig inne halten.
Könnte sie bei 5 Grad leisten was im Manual steht, wäre es ja im Sommer doppelt so viel, oder nicht?

So und nein ich werde nicht von LUPINE gesponsert, meine x-tausend Euro für das Zeugs musste ich selbst erarbeiten, keine Rabatte,
Ich schrieb das, weil ich von dem Zeugs echt überzeugt bin und auf jeder einzelnen verdammten Fahrt
riesige
Freude daran habe!


Gruss Frank

Bildschirmfoto 2024-12-01 um 06.25.39.pngIMG_6030.jpegIMG_6031.jpeg
 
Die GoPro Halterung, siehe meine Arbeit mit der Mono (Garmin-Mount), ginge für mich gar nicht. Auf eine Upside-Down Befestigung habe ich Wolf hingewiesen. Ebenso auf eine Befestigungslösung, Klick-Verschluss, zum schnellen Abziehen, da das öfters Laden sicher notwendig sein wird, siehe Rotlicht.

Das könnte LUPINE alles liefern, keine Frage! Aber aus dem Vollen gefräst, in LUPINE Qualität, Drehring um die Grano über und unter dem Lenker befestigen zu können, da wäre sie weit bei 300 Euro. Und dann ist es wieder nichts mit günstig aber LUPINE. Und die Leute blicken auf eine SL AX, MiniMax und erwarten bei einem Drittel des Preises Identisches. Eine A-Klasse mit 3Zyl. Tuktuk Renault Motor kann aber nicht einem S-Klasse Schiff, obwohl bei beiden der selbe Name steht, ebenbürtig sein!
Ich kann die Ausführungen von Moof_It nur begrüßen. Exemplarisch habe ich hier den A Klasse Vergleich zitiert... wohl wahr. Und ich habe nach 7 Fahrten in den letzten Tagen meine Entscheidung getroffen:

Sie bleibt trotz aller Kompromisse an meinem Endurance Renner!

Hier liefert sie mir für jede Tour die passive Sicherheit und an den kurzen Tagen auch für meine abendlichen Bürostressabbaurunden ausreichendes Licht. Zum Laden kann ich das Bike irgendwo im Haus vor eine Steckdose stellen... und zugegeben, wenn ich's richtig krachen lassen will, nehme ich meinen "Graveler" (RoadLite Rahmen, T-Bar, 120 mm Dropper Post, XX Eagle AXS, 8,1 kg) mit SL A7 und einer Blika auf dem Helm... auf diesem Bike ist auch eine fette Oberrrohrtasche drauf, aber beim Rennrad werde ich weiterhin auch mit der Grano eine wunderschöne cleane Ästhetik genießen. Daher verstehe ich auch alle anderen, deren Umstände es nicht erlauben, mit einer Grano auszukommen.

20241201_093605.jpg
 
.....

Hab ich ein Glück, die scheint ziemlich schlecht zu sein.
Ich denke die Grano ist nicht schlecht. Lupine hat nur falsche Erwartungen geweckt und es ergeben sich aus den gemessenen Laufzeiten ein paar Fragen, die Lupine (aus im eigenen Forum) IMHO nur unbefriedigend beantwortet hat. Für mich liegen nach den Tests hier und den Messwerten Mono und Grano gleichauf. Je nach Einsatz ist mal die eine, mal die andere besser. Für meine bisherige Winterrunde (ca. 1:20 Std.) muss ich auch die Grano im ECO betreiben, da ist sie nach den Messungen nicht heller als die Mono und Lupine hat sich zur lm Thematik noch nicht geäussert. Meine (vielleicht zu optimistische vom Datenblatt getriebene) Hoffnung war, die Grano schafft das auf höchster Stufe oder der ECO ist zumindest heller als die Mono. Meine Planung auf eine längere (ca. 2:15) Runde zu gehen, wird mit der Grano bei Eco zumindest schwierig.
Wie schon gesagt: Erwartungshaltung vs. Realität.

Mangels Alternative (kompaktes Gehäuse mit internem Akku) bleibt die Grano auch bei mir wohl. Nochmal würde ich von der Mono allerdings nicht zur Grano wechseln, das war verbranntes Geld. Für Tunnelfahrten im Sommer sehe ich keine bessere (schönere) Lampe am Renner und ein Dauerbrennerkabel wird auch die Problematik der (sehr seltenen) längeren Nachtfahrten lösen. Für alles Andere tut´s auch meine MaxxD mit der genialen Reflex-Technik :D
 
tl;dr

Ich auch nicht. Und jetzt :ka:

Hab ich ein Glück, die scheint ziemlich schlecht zu sein.
Tja, viele verharren wohl geistig in einer Scheinwelt ohne Umwelteinflüsse.

Auch meiner Erfahrung nach können sich Akkulaufzeiten aber mal erheblich verändern bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen. Als realistischer Praktiker sollte/muss man das auf jeden Fall jeweils mit berücksichtigen, und zwar immer, wenn man auf Tour geht.

Die bisweilen etwas ungemütliche härtere Praxis im Winter ist eben etwas ganz anderes als im warmen Zimmer an der Tastatur.
 
Ich denke die Grano ist nicht schlecht. Lupine hat nur falsche Erwartungen geweckt und es ergeben sich aus den gemessenen Laufzeiten ein paar Fragen, die Lupine (aus im eigenen Forum) IMHO nur unbefriedigend beantwortet hat. Für mich liegen nach den Tests hier und den Messwerten Mono und Grano gleichauf. Je nach Einsatz ist mal die eine, mal die andere besser. Für meine bisherige Winterrunde (ca. 1:20 Std.) muss ich auch die Grano im ECO betreiben, da ist sie nach den Messungen nicht heller als die Mono und Lupine hat sich zur lm Thematik noch nicht geäussert. Meine (vielleicht zu optimistische vom Datenblatt getriebene) Hoffnung war, die Grano schafft das auf höchster Stufe oder der ECO ist zumindest heller als die Mono. Meine Planung auf eine längere (ca. 2:15) Runde zu gehen, wird mit der Grano bei Eco zumindest schwierig.
Wie schon gesagt: Erwartungshaltung vs. Realität.

Mangels Alternative (kompaktes Gehäuse mit internem Akku) bleibt die Grano auch bei mir wohl. Nochmal würde ich von der Mono allerdings nicht zur Grano wechseln, das war verbranntes Geld. Für Tunnelfahrten im Sommer sehe ich keine bessere (schönere) Lampe am Renner und ein Dauerbrennerkabel wird auch die Problematik der (sehr seltenen) längeren Nachtfahrten lösen. Für alles Andere tut´s auch meine MaxxD mit der genialen Reflex-Technik :D
Wenn das Dauerbrennerkabel mit Powerbank funktioniert. Meine Mono funktioniert mit keiner meiner Powerbanks, sie wird einfach nur heiß.
 
Vielleicht macht Lupine bei der externen Stromversorung auch einen Denkfehler.
So als Systemintegration sollten die einfach, anstelle der Möglichkeit für Powerbanks, die vorhandenen externen Lupine-Akkus jeder Größe anschliessbar machen. (ausser dem für die Alpha)

Dann stünde auch immer die jeweils volle Akku-Power zur Verfügung, als eine mögliche generelle Alternative zum internen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht Lupine bei der externen Stromversorung auch einen Denkfehler.
So als Systemintegration sollten die einfach, anstelle der Möglichkeit für Powerbanks, die vorhandenen externen Lupine-Akkus jeder Größe anschliessbar machen. (ausser dem für die Alpha)

Dann stünde auch immer die jeweils volle Akku-Power zur Verfügung, als generelle Alternative zum internen Akku.
Darüber habe ich mit Wolf mal gesprochen, wäre wohl möglich. Problem bei der Geschichte, deshalb bietet das Lupine nicht an, wenn dieses Kabel versehentlich an ein anderes Gerät, Handy, etc., angeschlossen werden würde gäbe es Rauchzeichen und das Teil wäre gestorben. Deshalb gibt es das Kabel nicht.
Deshalb zur Zeit nur, LUPINE Akku, USB One/Two, USB-C (/USB-C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eine wasserdichte zweite Buchse sein, an der so ein Kabel, das an den anderen Lampen verbaut ist, angeschlossen werden kann. Ich denke das ist möglich. Man hat ggf. nicht so weit gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht Lupine bei der externen Stromversorung auch einen Denkfehler.
So als Systemintegration sollten die einfach, anstelle der Möglichkeit für Powerbanks, die vorhandenen externen Lupine-Akkus jeder Größe anschliessbar machen. (ausser dem für die Alpha)

Dann stünde auch immer die jeweils volle Akku-Power zur Verfügung, als eine mögliche generelle Alternative zum internen Akku.
Daswäre auch meine Wunschvorstellung. Oder eine Empfehlung für eine Powerbank, die sicher funktioniert.
 
Wenn man irgendwelches externe Gebamsel an der Lampe haben will kann man sich eine entsprechende Lampe kaufen. Die funktionieren super, halten lange und mit mehr Akkus noch länger. Habe ich und mag ich für sportliche Ausfahrten. Der Reiz einer Grano ist für mich, dass man sie mit dem entsprechenden Halter schnell an- und abbauen kann, in der Tiefgarage, vor dem Supermarkt, wenn ich mich morgens entscheide doch ein anderes Rad für den Arbeitsweg zu nehmen. Ein Dreh und die Grano ist in der Hosentasche, kein Akku und keine Fernbedienung, die abgebaut werden müssen. Wäre schon mit der Mono möglich, aber die war mir von der Laufzeit her ein wenig zu knapp, die Grano soll laut Papierlage länger durchhalten, also sollte das in der Realität auch so sein. Ist es leider nicht. Und wenn man der Grano als Hersteller 80 Minuten Laufzeit auf höchster Stufe zugesteht, dann sollte man nicht 105 Minuten in die Anleitung schreiben.
 
Und wenn man der Grano als Hersteller 80 Minuten Laufzeit auf höchster Stufe zugesteht, dann sollte man nicht 105 Minuten in die Anleitung schreiben.

100 % Zustimmung!
Siehe meine Erfahrung von gestern Abend, 8 Stunden und 45 Minuten sind für den 10 Ah Akku angegeben bei Abblendlicht, und wenn man meine Angaben genau durchrechnen würde, käme man vielleicht auf 5,5 bis 6 Stunden.

Aber deiner gut gemeinten Forderung fehlt ein ganz entscheidender Aspekt!
Und das ist das Schwierige an der Geschichte!
Da es keinerlei Normen dafür gibt, hast du nun die Möglichkeit, sie zu definieren!
Für welche Bedingungen und Konditionen sind diese Angaben zu leisten?!

Ich bin gespannt! :i2:

Denn, Jeder dem schon mal das Einmaleins begegnet ist, und 3, oder 4 Beiträge von Timon gelesen hat weiss und kann erkennen, dass die angegebenen Werte nichts anderes sind (vermutlich bei allen Herstellern) als die Kapazität eines Akkus Wh durch den Wert des Verbrauchers W geteilt. Mehr nicht.
Stellt sich nur die Frage, ob dieser Wh Wert bei den Akku Herstellern für irgendeine Temperatur definiert ist, oder noch besser, was weiss Timon über ggf. Kurven die es gibt wie die entsprechenden Akkus an Leistung einbüßen relativ zur Temperatur?!

Ich hänge mal noch einen Text einer E-Scooter Firma dran:
"Als Faustregel gilt: Weicht die Außentemperatur um 5 Grad von der optimalen Betriebstemperatur ab, reduziert sich die Reichweite um 15 %. Bei einer optimalen Betriebstemperatur zwischen 20 und 35 Grad und einer Außentemperatur von 5 Grad Celsius verliert der Akku bei Kälte also rund 45 % seiner Leistungsfähigkeit. Wurde der Akku vor Fahrtantritt bei Kälte gelagert, ist ein weiterer, deutlicher Leistungsverlust nicht zu verhindern. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann mir als Endkunde wirklich egal sein. Ich kaufe eine Lampe um sie zu benutzen, nicht um sie zu studieren.
Ich bin mir des Problems ungünstiger Temperaturen für den Akku bewusst, Lupine weist selbst darauf hin, das ist nichts, was ich bemängele. Meine ermittelten 69 Minuten Laufzeit bei Vollgas und niedriger Temperatur wären für die Angabe von 80 Minuten Vollgas bei normaler Temperatur voll OK. Nur eben von den erwarteten 105 Minuten abzüglich eines Laufzeitverlustets durch Kälte zu weit entfernt.
 
Das kann mir als Endkunde wirklich egal sein. Ich kaufe eine Lampe um sie zu benutzen, nicht um sie zu studieren.
Ich bin mir des Problems ungünstiger Temperaturen für den Akku bewusst, Lupine weist selbst darauf hin, das ist nichts, was ich bemängele. Meine ermittelten 69 Minuten Laufzeit bei Vollgas und niedriger Temperatur wären für die Angabe von 80 Minuten Vollgas bei normaler Temperatur voll OK. Nur eben von den erwarteten 105 Minuten abzüglich eines Laufzeitverlustets durch Kälte zu weit entfernt.
Studieren musst Du sie nicht, aber Du hast eine Forderung aufgestellt die ziemlich fluffy ist.
Bei welchen Temperaturen, Geschwindigkeiten, sollen denn die Herstellerangaben eingehalten sein?
Und wie bekommt man hin, dass alle Hersteller das auch so machen. Und theoretische, errechnete Werte auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen, oder Werte aus realen Testfahrten?
Da das alles nicht ist, bleibt es wohl bei Wh/W und dem Wissen, das über den Daumen bei 0 Celsius bestenfalls nur noch die Hälfte in der Flasche ist!

Ob E-Scooter Akkus gleicher Bauart wie LUPINE Akkus sind weiss ich nicht.
Das mal nur angenommen, 20 Grad optimal, Du ggf. bei 5 Grad Celsius unterwegs, dann sind von 145 Min, verbleibende 55 % (Sie Textauszug E-Scooter Firma) 80 Min. Bei 0 Celsius nur noch 40 % = 58 Min.
Du nennst gemessene 69 Min., das sind 47,5 %. Falls Du den Temperaturverlauf auf einem Bikecomputer nachvollziehen könntest wäre Dir eine präzisere Einschätzung möglich.

Du schriebst von ungefähr 7 Grad Aussentemperatur. Auf meinem Handy wurden DWD App 6 Grad angezeigt, gestern Abend 18 Uhr. Ab Stadtrand, nach knapp 5 KM waren es dann 0 Grad gemäß WAHOO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Erwartungshaltung vs. Realität.
Sehr bittere Realität.

Interessanterweise war es bisher so, dass LED-Scheinwerfer eher ein Kühlproblem hatten. Daher regeln (auch) Lupine-Leuchten bei zu hohen Temperaturen die (Licht-) "Leistung" herunter. Jetzt soll es genau umgekehrt sein? Der Lampenkörper wird so kalt, dass die Akku-Leistung einbricht; die haben jetzt ein Kälteproblem? Wer testet bei Lupine eigentlich die praktische Anwendung der Produkte?

Mich würde dieser Aspekt extrem ärgern, zumal es ja auch bisher noch nicht richtig kalt in Deutschland ist. Was passiert erst mal bei 0° C und kälter?

Gut, ich muss mir darüber keine Gedanken machen, gehöre nicht zur Zielgruppe und habe andere Lupines. Nach 10 oder 15 Fahrradleuchten (keine Ahnung wieviel ich schon hatte), bin ich sowieso zu dem Schluss gekommen, dass "hell", lange Laufzeiten und kleine Gehäusemaße derzeit nicht realisierbar sind. In Zukunft mit der fortschreitenden Entwicklung von E-Auto Akku wird sich das vielleicht ändern.
 
Sehr bittere Realität.

Interessanterweise war es bisher so, dass LED-Scheinwerfer eher ein Kühlproblem hatten. Daher regeln (auch) Lupine-Leuchten bei zu hohen Temperaturen die (Licht-) "Leistung" herunter. Jetzt soll es genau umgekehrt sein? Der Lampenkörper wird so kalt, dass die Akku-Leistung einbricht; die haben jetzt ein Kälteproblem? Wer testet bei Lupine eigentlich die praktische Anwendung der Produkte?

Mich würde dieser Aspekt extrem ärgern, zumal es ja auch bisher noch nicht richtig kalt in Deutschland ist. Was passiert erst mal bei 0° C und kälter?

Gut, ich muss mir darüber keine Gedanken machen, gehöre nicht zur Zielgruppe und habe andere Lupines. Nach 10 oder 15 Fahrradleuchten (keine Ahnung wieviel ich schon hatte), bin ich sowieso zu dem Schluss gekommen, dass "hell", lange Laufzeiten und kleine Gehäusemaße derzeit nicht realisierbar sind. In Zukunft mit der fortschreitenden Entwicklung von E-Auto Akku wird sich das vielleicht ändern.
Warte nur mal ab. Im Sommer regelt dann die Grano bei 30 Grad auf 150 Lumen runter weil plötzlich der Lampenkopf zu heiß und nicht der Akku zu kalt ist :D
 
Zurück