andykrohmann
Trail Opa
... na ja, immerhin 10 min länger als bei mir. Aber laut Lupine sollen bei 10 W (900 Lumen) 1 h 45 min drin sein:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Erwartungshaltung geht einzig und allein darauf zurück, dass Lupine selbst für die Grano eine Leuchtdauer von 1:45h bei 900lm verspricht....aber meistens liegt es an der Erwartungshaltung,
Doch, im Grunde hast du das sogar schon. Denn die in deinem kleinen Test erreichten 80min sind halt auch nicht unwesentlich unter den versprochenen 105min....aber im Falle der SL Grano kann ich es halt persönlich nicht bestätigen.
Ich geh aber mit einer anderen Erwartungshaltung and das Ganze als Du. Wenn ich eine Taschenlampe kaufe, weiss ich auch, dass thermisch die Leistung irgendwann reduziert wird und dann nicht die beworbene Leuchtstäke dauerhaft gehalten wird. Das ist in diesem Bereich zu 90% einfach so. Alles was mit LED-Technik zu tun hat, unterliegt einfach gewissen Einflüssen. Ich hab einfach schon so viel gesehen.Die Erwartungshaltung geht einzig und allein darauf zurück, dass Lupine selbst für die Grano eine Leuchtdauer von 1:45h bei 900lm verspricht.
Doch, im Grunde hast du das sogar schon. Denn die in deinem kleinen Test erreichten 80min sind halt auch nicht unwesentlich unter den versprochenen 105min.
ja... na ja, immerhin 10 min länger als bei mir. Aber laut Lupine sollen bei 10 W (900 Lumen) 1 h 45 min drin sein:
jaDie Erwartungshaltung geht einzig und allein darauf zurück, dass Lupine selbst für die Grano eine Leuchtdauer von 1:45h bei 900lm verspricht.
Doch, im Grunde hast du das sogar schon. Denn die in deinem kleinen Test erreichten 80min sind halt auch nicht unwesentlich unter den versprochenen 105min.
ja(...)
Die hier im Realbetrieb aufgetretenen Laufzeiten weichen signifikant von den Beworbenen ab, sind schlechter als bei der Mono. Die Mono war im letzten Winter auf meinen (wenigen) Ausfahrten mit der Laufzeit zu knapp. Wenn die Grano jetzt, entgegen dem Datenblatt, weniger Laufzeit hat, taugt sie für mich nix und ich fühle mich betrogen. Mir ist klar, dass die äußeren Bedingungen eine Rolle spielen, aber die Abweichung ist schon stärker, als ich nach 30 Jahren Erfahrung mit Akkubikelampen erwartet hätte.
Die Erklärung von Lupine machen es nicht besser. Die Lampe ist im Tagfahrmodus heller, deswegen läuft sie kürzer? Dann hat Lupine im Datenblatt (zugesicherte Eigenschaft) eine falsche Angabe gemacht und den Käufer in die Irre geführt.
Ich bin mal gespannt, was am Ende herauskommt.
und ja.Ich finde auch, das die Abweichung zu groß ist.
Das eine Lampe in der Regel während der dunklen und damit auch kalten Jahreszeit eingesetzt wird, sollte Lupine klar sein.
Da kann ich dann keine Werte angeben, die bei perfekten 20 Grad Frühsommertemperaturen erreicht werden.
Weil, wegen Zensur.diese Zensur
Mit einer Laufzeit von 60 Minuten hätte sie wohl kaum Jemand gekauft. Das reicht ja für die kürzeste Fahrt nicht aus.Hab das heute auch mal ausprobiert, die Lampe hat irgendwo zwischen fünf und zehn Ladezyklen hinter sich, der Akku war voll und hatte zu Beginn Zimmertemperatur. Draußen waren ungefähr 7 Grad. Nach 55 Minuten Vollgas wechselte die Anzeige auf rot, nach weiteren 14 Minuten Vollgas fing die Anzeige an rot zu blinken, kein Vollgas mehr möglich, gedimmt hat sie weitere 55 Minuten durchgehalten.
1:09 ist sehr weit von den angegebenen 1:45 weg, 7 Grad sind nicht besonders kalt, das Teil kostet 200€. Entweder die bekommen das hin oder sie geht zurück, so sehr sie mir abgesehen von der Laufzeit gefällt. Wäre diese Laufzeit in der Anleitung angegeben hätte ich sie sicher nicht gekauft.
Nein: https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&p=44901#p44901Gibt es noch keine klare Aussage von Lupine?
hier (Eco Stufe 3), bei Raumtemperatur mit Lüfterkühlug:Danke. Hat jemand mal den Eco 7 Watt getestet?
Ich finde auch, das die Abweichung zu groß ist.
Das eine Lampe in der Regel während der dunklen und damit auch kalten Jahreszeit eingesetzt wird, sollte Lupine klar sein.
Da kann ich dann keine Werte angeben, die bei perfekten 20 Grad Frühsommertemperaturen erreicht werden.
hier (Eco Stufe 3), bei Raumtemperatur mit Lüfterkühlug:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lupine-sl-grano
Ob seine Lumenwerte die wahren Wert darstellen, sei dahingestellt (siehe Diskussion hier im Faden). Aber seine Laufzeitmessungen passen und sind recht übereinstimmend mit den Aussagen hier im Faden.
Wer eine Lampe mit eingebautem Akku will, muss halt Kompromisse bei der Laufzeit machen oder stark gedimmt fahren. Ist halt so, da lässt sich die Physik nicht überlisten. Ein großer Durchbruch bei der Effizienz von LEDs ist noch nicht in Sicht. Ich fand bei den Lupines den externen Akku immer den großen Vorteil, da man den dann beliebig groß machen kann, unterwegs tauschen und Ersatz bei günstigen Drittanbietern besorgen kann. Mit dem entsprechenden Adapter taugt er auch als Not-Powerbank fürs Handy oder Navi. Ausserdem halten leichtere Lampenköpfe ohne schweren Akku im Gelände einfach deutlich besser.Sollte mir für den normalen Alltag reichen, würde aber auch bedeuten dass ich die Lampe vermutlich jeden oder zumindest jeden zweiten Tag laden müsste...
Längere Tagestouren könnten auch schwierig sein. Da wart ich mal noch etwas ab bis es mehr Erfahrungsberichte zu Powerbanks gibt - USB-C ist ja nicht gleich USB-C...
Alles richtig.Wer eine Lampe mit eingebautem Akku will, muss halt Kompromisse bei der Laufzeit machen oder stark gedimmt fahren. Ist halt so, da lässt sich die Physik nicht überlisten. Ein großer Durchbruch bei der Effizienz von LEDs ist noch nicht in Sicht. Ich fand bei den Lupines den externen Akku immer den großen Vorteil, da man den dann beliebig groß machen kann, unterwegs tauschen und Ersatz bei günstigen Drittanbietern besorgen kann. Mit dem entsprechenden Adapter taugt er auch als Not-Powerbank fürs Handy oder Navi. Ausserdem halten leichtere Lampenköpfe ohne schweren Akku im Gelände einfach deutlich besser.
... meine SL A 7 ist gut 6 Jahre alt und hat 17284 km mitgemacht, sie ist immer eingeschaltet, im Winter kommen so auch immer regelmäßig Nachtfahrten zustande. Der 6,9er Akku ist immer noch der erste und die Kapazität hat noch nicht die Bohne nachgelassen! Meine Piko ist 14 Jahre alt, wird zwar nicht so regelmäßig eingesetzt wie die SL A, aber auch deren 3,5er Akku ist noch der erste und völlig in Ordnung, die Leuchtzeiten übertreffen auch hier noch die offiziellen Angaben.Nachdem meine SL AF 7 und meine Blika nur im Winter, also zu 90% bei Temperaturen unter 5° zum Einsatz kommen und dort beide die angegeben Laufzeiten übertreffen habe ich diese erwartung auch an die Grano,
Magst du bitte von der Reaktion von Lupine auf die Rücksendung berichten?Weitere Werte zur SL Grano
Donnerstag Abend 29.11.24,ab 19 Uhr, Bonn, Rheinstrecke, um 7 Celsius.
2 Lampen,
Lupine SL Grano,
Lupine SLAF 2022 mit 2,0 Akku aus Piko 2024
Grano montiert an Garminhalter
SLAF Schnellspanner, Akku auf Oberohr hinter Stem
Räder mit Lampen/Akku vorher den ganzen Tag in der Wohnung
Grano 3te Aufladung Akku, Werkseinstellung
SLAF auf Werkseinstellung gesetzt. 850, 900 Lumen?
Alle Akkus voll
SLAF bis Blinken, Warnung: 1h 13 Minuten
SL Grano bis gedimmte Stufe: 1h 6 Minuten
Lupine Grano Angabe: 1h 45 Minuten
Realität: 25% weniger
SL Grano geht zurück