Lupine SL Grano

Kauft Ihr Euch eine SL Grano als immer dabei STVZO Licht

  • Ja

  • Nein

  • Evtl. kommt auf den Preis an

  • Mir reicht meine NICHT STVZO mehr als aus (PIKO, BLIKA, WILMA, BETTY etc.)

  • Hatte noch eine Lupine und will auch keine


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Neue Messung bei 3 und -10 Grad:


Entspricht aber ja wieder nicht den realen Tests hier im Forum.
Naja er schaltet halt nicht zwischendrin ab sondern lässt bis zum Abschalten durchlaufen. Wenn Du dem Stefan freundlich eine Mail schreibst, welches Testprotokoll du gerne hättest, könnte ich mir schon vorstellen, dass er das testet.
Aber aktuell könnte er abgelenkt sein, er hat ein Paket mit MiniMax und SL AX zum Testen von mir bekommen 😉

Anderseits war meine Abschätzung zur Laufzeit bei Kälte gar nicht so schlecht ;)
 
am Sonntag 4 Std bei im Schnitt Null Grad mit Eco Modus, Lichtsensor deakt. und permanent Stufe 2 zu Hause angekommen; Ladestand orange.
wollte eigentlich so an die 6 Std fahren, um zu sehen, ob mit dieser Einstellung dann die Lampe immer noch leuchtet, aber meine Zehen waren dann einfach zu kalt.

diese gedimmte Eco Stufe wäre für die meisten wohl zu wenig, aber mir reicht es. sie ist subjektiv vergleichbar mit meiner bisherigen GVolt 70.1 in der mittl. Stufe. (da läuft diese etwa 5,5 Std. (sie hat einen 12,24 Wh Akku))

da die Grano da "erst" orange war, vermute ich, das ich mit genannter Einstellung so an die 6-7 Std fahren kann. (werd ich noch testen bei Gelegenheit) so ist ja auch die Prognose beim ersten Grano- Video von fahrradbeleuchtung-info.
deshalb denke ich auch, das die Laufleistung in Relation ihrer Werte in etwa OK ist. (bei grosser Leistung ist der Stromverbrauch halt über die Maßen, das wissen wir ja)

die beiden Abblendlichter (nicht Eco) laufen für mich eh zu kurz in den allermeisten Fällen. ausser im Herbst/ Winter gelegentlich für eine kurze Fahrt nach der Arbeit < 1 Std.

Fazit für mich: ich behalte sie. der Eco Modus bewahrt sie vor dem Zurücksenden. ich fahre sie normalerweise mit Sensor. den habe ich auf spätes "Umschalten Abblendlicht" programmiert, das passt.
ich bin der Typ, der immer spät losfährt (selbst im Winter nach 13 Uhr) und Sicherheit mit Tagfahrlicht wünscht.
dann noch eine oder zwei Std bei Dunkelheit. dann kann ich abschätzen, ob ich mir nicht sogar Stufe 3 "gönne" ...?! soweit kenne ich sie jetzt. und für den Fall der Fälle ist die Raveman FR 300 auch noch im Sandwich Modus dran. mit der sieht man zwar fast nix, aber wird gesehen.

Qualität, Optik, Akku wechselbar, hängend/ GoPro, Laufzeit mit Einschränkungen OK und sehr gutes Licht für kurze Fahrt, smarte Funktionen (Programmierbarkeit, Sensor funzt gut)
einfach gehalten und int. Akku waren für mich im Rennrad Betrieb ebenfalls ein Muss. das alles passt für mich.
Nachteile: Laden am Rad (kleineres Übel im Vergleich zum Abschrauben), "Blindflug" bei Kurven und Umkehren (homogenes Licht, aber schmal), leicht überteuert; nicht extrem leicht, aber naja, ist halt auch Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist der Beste!

Dann bin ich gespannt, ob Stefan dann wegen längerer Laufzeit und Fernlicht die AX/MiniMax bevorzugt.
Naja er schaltet halt nicht zwischendrin ab sondern lässt bis zum Abschalten durchlaufen. Wenn Du dem Stefan freundlich eine Mail schreibst, welches Testprotokoll du gerne hättest, könnte ich mir schon vorstellen, dass er das testet.
Aber aktuell könnte er abgelenkt sein, er hat ein Paket mit MiniMax und SL AX zum Testen von mir bekommen 😉

Anderseits war meine Abschätzung zur Laufzeit bei Kälte gar nicht so schlecht ;)

Warum nicht den Akku beheizen, wie es Supernova beim (einem?) M99-Akku macht?
Naja, dem Akku isses egal, auf welchem Wege er abgekühlt wird.
 
Hallo in die Runde.
Hat jemand von euch ne Idee, wie die SL Grano im Vergleich zur Supernova Airstream 2 (upside-down) abschneidet? Ausleuchtung, Helligkeit, Leuchtdauer?

Preislich und von der Bauart sind sie ja im ähnlichen Segment.
Aber wahrscheinlich ist die Supernova schon viel zu alt und gar nicht mehr auf dem gleichen Stand der Technik?
 
Korrekt. Die Supernova bringt nur einen Bruchteil der Helligkeit und Ausleuchtung der Grano auf die Straße. Keine Frage. Ähnlicher Formfaktor gibt es z.B. von Fenix wesentlich heller aber ohne StVZO Zulassung.

Nachdem ich gestern einmal im direkten Vergleich an einem du dunklen Feldweg die Grano, Mono, SL und MiniMax hatte muss ich sagen ohne Fernlicht fehlt da schon deutlich etwas.
 
Gestern habe ich meine Grano zum ersten Mal mit dem Wasserschlauch abgespritzt... und danach ging gar nix mehr. Es war klar, da muss Feuchtigkeit eingedrungen sein. Und siehe da, beim Aufschrauben des Deckels stellte ich fest, daß alle 6 Schrauben unzureichend fest angezogen waren.

Liebes Lupine-Team: Prüft hier bitte eure Vorgaben und auch die Endabnahme.

Nach dem Föhnen der Innereien und dem korrekten Verschrauben funktionert sie dank der elektronischen Schutzschaltung (!) wieder tadellos und ist jetzt auch wassedicht ;).

Und jetzt kommt der eigentlich interessantere Teil: In noch offenem Zustand wollte ich die Funktion testen, aber da kam (für mich) nur Quatsch heraus, z.B. selbstständiges 8maliges Blinken mit 8maliger violetten Bestätigung... also ein Reset auf Werkseinstellungen und noch so einiges Abstruses mehr... ich hab's dann über Nacht kapiert und den Deckel heute Morgen aufgeschraubt... und zack: alles war perfekt. Also gibt es auch für diesen Fall eine (gewollte?) Schutzfunktion.

Meine Grano hatte gerade am Anfang ständig vollkommen unlogische Schwankungen in der Laufzeit und vor allem auch bei den Ladezeiten, was sich aber mit der Zeit gelegt hatte. Vielleicht lag das wirklich an dem losen Deckel?

Fazit: Ich kann also allen Grano-Eignern empfehlen, die Verschraubung des Deckels zu prüfen und ggfs. nachzubessern.
 
Fazit: Ich kann also allen Grano-Eignern empfehlen, die Verschraubung des Deckels zu prüfen und ggfs. nachzubessern.
ja, das hab ich auch direkt gemacht, als ich sie bekommen habe.
allerdings kann das auch nach hinten losgehen, wenn man kein oder zu wenig Gefühl für solch kleine Schrauben hat.
evtl wird die Dichtung dann dermaßen gequetscht, das dann erst eine Undichtigkeit entsteht.
 
ja, das hab ich auch direkt gemacht, als ich sie bekommen habe.
allerdings kann das auch nach hinten losgehen, wenn man kein oder zu wenig Gefühl für solch kleine Schrauben hat.
evtl wird die Dichtung dann dermaßen gequetscht, das dann erst eine Undichtigkeit entsteht.
... kann ich nur unterstreichen: erst alle Schrauben bis zur ersten Berührung und dann im Wechsel "über Kreuz" (jaajaa, da findet man auch bei 6 Stück einen Modus :D) z.B. in 1/8-Umdrehungen dem Optimum nähern
 
hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe den Bit nur zwischen Daumen und Zeigefinger genommen.
aber selbst da habe ich etwas nachgezogen, das war hörbar durch ein ganz kurzes knacken.
ich habe es dann gut sein lassen, denn dann wusste ich das alle Schraubenköpfe anliegen/ keine vergessen wurde. mehr wollte ich nicht, denn ich dachte, die Lupine Monteure werden sich was dabei gedacht haben beim Anzugsmoment. Stichwort Dichtung quetschen.

ich halte die Anzugsmethode "spiralförmig" (die Zweier- Reihen nacheinander, von der Mitte beginnend) für besser. bei der Kreuzmethode werden diagonale Punkte "nach unten gezogen", so ensteht eher Verzug.
im Kfz Bereich geht man zB bei Zyl.- Köpfen auch so vor, zumindest bei VW.
bin hier "an der Front", will aber keinesfalls den Besserwisser markieren 😉
 
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