Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Wie schwer bist Du und wie hart nimmst Du das Bike ran (Sprünge usw.)? Welche Bandbreite an Dämüfung willst Du haben? Die Hero ist vorne bis maximal 203 mm Scheiben freigegeben. Wie wichtig ist Dir Gewicht der Gabel?

Ausreichend steif ist auch die Hero. Deswegen würde ich es von den obigen Punkten abhängig machen.

Bei Deinem Einsatzzweck würde ich wahrscheinlich zur Edge greifen (außer Du bist ein Leichtgewicht und brauchst nicht mehr als 160mm).
Fahrfertig 82kg, Sprünge und Drops zb. Alá Saalbach X line Gap. Das heißt das Rad wird gefordert. Scheibengrösse reicht mir max. 203mm.
Definiere Bandbreite Dämpfung, Intend hat ja extern nur Lowspeed.
Mehr als 160mm geht beim Hightower nicht.

Gruss

Bgh

Geichtsunterschied sind immerhin 180gr.

Find ich jetzt nicht wenig. Eine leichte front hat auch vorzüge....

Kann man denn pauschal die hero mit 35/36er gabeln vergleichen und die edge mit 38ern?

Geichtsunterschied sind immerhin 180gr.

Find ich jetzt nicht wenig. Eine leichte front hat auch vorzüge....

Kann man denn pauschal die hero mit 35/36er gabeln vergleichen und die edge mit 38ern?
Finde die Edge (27,5) schon merklich steifer als die Hero in 29“. Die Mezzer ist gefühlt steifer als beide. Hat mich bei den intends aber nie gestört.

Fahrfertig 82kg, Sprünge und Drops zb. Alá Saalbach X line Gap. Das heißt das Rad wird gefordert. Scheibengrösse reicht mir max. 203mm.
Definiere Bandbreite Dämpfung, Intend hat ja extern nur Lowspeed.
Mehr als 160mm geht beim Hightower nicht.

Gruss

Bgh
140-170 oder 150-180 mm meinte ich als Bandbreite

An Stelle würde ich zur Edge tendieren

@MB-Locke Du hast Recht, ich habe es geändert

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Edge (27,5) schon merklich steifer als die Hero in 29“. Die Mezzer ist gefühlt steifer als beide. Hat mich bei den intends aber nie gestört.
Jetzt wo ich wieder ne konventionelle Gabel fahre...in Kurven fühlt sich eine Intend generell anders an als eine normale Gabel, ohne jegliche Wertung, mir ist es aufgefallen, aber weder positiv noch negativ. Auf der Bremse ist sie ganz eine andere Welt.
Generell ist der Wechsel auf USD weniger speziell als manch einer glaubt, Intend rein, losfahren, Freude

Bevor meine 29" Edge in den Bikemarkt wandert, biete ich sie hier mal an. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Ist eine Old Style die aber auf dem aktuellen Stand ist (Travelizer & Opt Dämpfung). Wer Interesse hat, schreibt mir bitte ne PN. Alles weitere dann da. Preislich wird man sich bestimmt einig.

20241110_130718.jpg

Zuletzt bearbeitet:
falls noch nicht geschehen, vielleicht auch hier mal ein auge drauf werfen?
find ich ganz praktisch
https://www.intend-bc.com/fork-chart/
Klar hab ich das angesehen :) aber warum mehr Gewicht ans Rad bringen wenn die Hero auch hält und falls doch eine Gabel mit mehr Fleisch. Ist die Frage was macht der Sprung von Edge zu Bandit.
Bandit würde mich auch insofern interessieren wie das Federverhalten ist.

Jetzt wo ich wieder ne konventionelle Gabel fahre...in Kurven fühlt sich eine Intend generell anders an als eine normale Gabel, ohne jegliche Wertung, mir ist es aufgefallen, aber weder positiv noch negativ. Auf der Bremse ist sie ganz eine andere Welt.
Generell ist der Wechsel auf USD weniger speziell als manch einer glaubt, Intend rein, losfahren, Freude
USD kenne ich nur nur noch aus der shiver Sc/Dc Zeit, das ist etwas verschwommen. Kann mich nur erinnern das die Sc ihren Weg in der Strecke selbst gesucht hat 😅 die war sehr weich.

Gruss und danke für eure Beiträge

Bgh

Das Ding sieht eigentlich harmlos aus, ich hätte mich dort auch lang gelegt. "Man weiß es", aber nicht beim ersten Mal, wenn man ohne Guide unterwegs ist.

Hab die Stelle gerade kennengelernt (alleine unterwegs) und mich dann an den Thread hier erinnert 😅
Kurzer two wheel drift und ein ordentlicher Schrecken. Sonst nochmal gut gegangen :)

Jetzt klinke ich mich in den letzten Std. des Jahres hier rein :) zum mitlesen (was ich schon gemacht habe ) und schreiben. Da mir die Intend USD Gabeln schon länger gefallen bin ich am überlegen mir für 2025 evtl. eine zu zulegen. In meinem fall eine Hero. Wäre für mein Last Cinto und mein Gewicht mit Fahrfertigen ca. 80 Kg die optimale Gabel. (Denke ich )
Jetzt haben sich erstmal Fragen aufgetan : Die Bremsleitungsbefestigung ist nicht offen um die Leitung einzuclipsen, sondern man muss Die Bremsleitung von der Pumpe lösen und durchfädeln.
Richtig ?
Kann man die Gabel bei der Bestellung auf seine Bedürfnisse anpassen lassen, FW, Fahrergewicht ?
Danke für die Antworten und einen guten Rutsch und Unfallfreies Biken in 2025
Orakel

Jetzt klinke ich mich in den letzten Std. des Jahres hier rein :) zum mitlesen (was ich schon gemacht habe ) und schreiben. Da mir die Intend USD Gabeln schon länger gefallen bin ich am überlegen mir für 2025 evtl. eine zu zulegen. In meinem fall eine Hero. Wäre für mein Last Cinto und mein Gewicht mit Fahrfertigen ca. 80 Kg die optimale Gabel. (Denke ich )
Jetzt haben sich erstmal Fragen aufgetan : Die Bremsleitungsbefestigung ist nicht offen um die Leitung einzuclipsen, sondern man muss Die Bremsleitung von der Pumpe lösen und durchfädeln.
Richtig ?
Kann man die Gabel bei der Bestellung auf seine Bedürfnisse anpassen lassen, FW, Fahrergewicht ?
Orakel

Ne, zum Einfädeln ist sie offen.

G.:)

Richtig ?
Orakel
Das ist eine gefährliche Entscheidung; an die anderen Bikes willst Du dann nämlich auch eine Intend Gabel. :D
Fahrergewicht passt Du über Druck an. Bei der Bestellung solltest Du Deinen gewünschten Federweg eingeben, dann kommt sie entsprechend voreingestellt.

Richtig ?
Orakel
Schaut dann so aus :-)
IMG_6641.jpeg

Das ist eine gefährliche Entscheidung; an die anderen Bikes willst Du dann nämlich auch eine Intend Gabel. :D
Fahrergewicht passt Du über Druck an. Bei der Bestellung solltest Du Deinen gewünschten Federweg eingeben, dann kommt sie entsprechend voreingestellt.
Da mein zweit Bike ein XC (The Frame ) auf Leicht ist, stellt sich die Entscheidung nicht ;) :)

Zurück